English Springer Spaniel

Alles über Pflege & Charakter

Der  English Springer Spaniel ist ein treuer Begleiter, der euch mit seinem bezaubernden Charakter und seiner unkomplizierten Pflege erfreuen wird. Der mittelgroße Hund, fügt er sich perfekt in das Familienleben ein und zeigt sich als vielseitiger Jagdhund für alle, die Freude an der Natur haben. Sein doppeltes Fell schützt ihn in jedem Gelände und macht ihn zu einem robusten Weggefährten.

Geschichte des Englischer Springer Spaniel

Die Geschichte des Englischen Springer Spaniels ist faszinierend und reich an Tradition. Diese Rasse, eine der ältesten Stöber- und Buschierhunde, hat ihre Wurzeln tief in der englischen Jagdgeschichte verankert:

  1. Frühe Erwähnung und Entwicklung: Bereits im 17. Jahrhundert wurde der Typ des Englischen Springer Spaniels in der Literatur erwähnt. Eine bedeutende Darstellung fand sich im Jahr 1803 in „The Sportsman’s Cabinet“. Im Jahr 1885 wurde der Spaniel Club in England gegründet, was die wachsende Anerkennung und Beliebtheit der Rasse unterstreicht​​.
  2. Rassenanerkennung und Einteilung: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der English Springer Spaniel offiziell als eigene Rasse anerkannt. Diese Anerkennung führte zu einer wichtigen Unterscheidung innerhalb der Spaniel-Rassen: Spaniels, die weniger als 11 Kilogramm wogen, wurden als Cockerspaniels bezeichnet, während die schwereren als Englische Springer Spaniels klassifiziert wurden​​.
  3. Verwendung und Rolle: Der Springer Spaniel war ursprünglich ein Jagdhund, der in der Jagdsprache als „Gun-Dog“ bezeichnet wurde. Seine Aufgabe bestand darin, Wild aufzuschrecken, das dann entweder von Falken oder schnellen Windhunden gefangen wurde. Später, als die Jagd mit Schusswaffen populärer wurde, passte sich die Rolle des Springer Spaniels an, und er wurde zum Apportierhund​​.
  4. Namensherkunft: Der Name „Springer“ leitet sich von der historischen Jagdrolle des Hundes ab, bei der er Vögel in die Luft jagen musste. Diese Fähigkeit, das Wild „aufspringen“ zu lassen, war entscheidend für die Jagd und ist bis heute charakteristisch für die Rasse. Der englische Arzt John Caius beschrieb den Spaniel bereits im Jahr 1576 in seinem Buch „The Treatise of Englishe Dogs“​​.

Erscheinungsbild des English Springer Spaniel

Der Englische Springer Spaniel zieht alle Blicke auf sich, insbesondere durch sein Erscheinungsbild, das von einem edlen Kopf und langen Spaniel-Ohren geprägt ist. Sein seidiges Fell umspielt einen symmetrischen Körper, der durch eine angenehme Widerristhöhe von etwa 50 cm weder zu imposant noch zu klein wirkt. Zudem besticht er durch sein doppeltes Fell, welches ihn nicht nur elegant, sondern auch robust gegenüber verschiedenen Witterungen macht.

  • Stolz tragen sie ihr zweifarbiges Fellkleid, klassisch in schwarz-weiß oder sanft in braun-weiß.
  • Besonders entzückend sind die Ausprägungen in lohfarben, die dem Spaniel einen ganz besonderen Charme verleihen.
  • Bei der Bewegung zeigt der English Springer Spaniel seinen charakteristischen Passgang, der durch seine langen Beine und den rhythmisch schwingenden Rücken besonders elegant erscheint.
Merkmale Beschreibung
Kopf Edel und ausdrucksstark
Ohren Typisch lang und mit feinem Haar besetzt
Fell Seidig, leicht gewellt, doppellagig
Fellfarben Schwarz-weißBraun-weißLohfarben
Körperbau Symmetrisch, kompakt, elegante Bewegung
Widerristhöhe Ca. 50 cm

Wesen und Charakter

Der English Springer Spaniel hat eine hohe Intelligenz und ein energetisches Temperament, das diesen Hund nicht nur zu einem faszinierenden Haustier macht, sondern auch zu einem wertvollen Begleiter in vielen Lebenslagen. Er ist außerordentlich kinderfreundlich und aufgrund seiner Sensibilität oft als Ein-Mann-Hund bekannt – eine Eigenschaft, die seine Treue und Verbundenheit zu seiner Hauptbezugsperson unterstreicht.

  • Jagdpassion: Seine ursprüngliche Bestimmung als Jagdhund ist bis heute ein fester Bestandteil seiner Identität. Die Jagdpassion ist bei dieser Rasse stark ausgeprägt, was sie zu exzellenten Jagd- und Feldhunden macht.
  • Geistige Stimulation: Um seine Intelligenz zu fördern und ihn auszulasten, bedarf es vielfältiger und herausfordernder Trainingsmethoden. Ein ganzheitlicher Ansatz zur Stimulation des Geistes ist unerlässlich für sein Wohlbefinden.
  • Temperamentvoll: Sein lebhaftes Temperament sorgt für viel Bewegung und Spaß im Alltag. Engagierte Spiele und Übungen helfen ihm, seine Energie positiv zu kanalisieren.
  • Freundlich und loyal: Mit seiner freundlichen Art gewinnt der Englische Springer Spaniel Herzen im Sturm. Seine Loyalität macht ihn zu einem optimalen Gefährten, der immer an der Seite seiner Menschen steht.

Ob beim Spielen mit den Kindern im Garten oder bei gemeinsamen Ausflügen in die Natur – sein facettenreiches Wesen trägt zu einer harmonischen Atmosphäre bei. Seine Adaptivität und der Wunsch, zu gefallen, machen ihn zu einem idealen Familienmitglied und zuverlässigen Freund.

Anschaffung eines English Springer Spaniel

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, einen Englischen Springer Spaniel in eure Familie aufzunehmen, ist es wesentlich, zuerst eure Erwartungen und Ziele festzulegen. Ob für erfolgreiches Jagen mit einem Field-Trailer oder als treuer Familien-Spaniel, die Entscheidung zwischen einer Arbeitslinie und einer Schönheitszucht prägt das zukünftige Zusammenleben maßgeblich.

  • Arbeitslinien zeichnen sich durch ihr hohes Maß an Energie und Leistungsfähigkeit aus, ideal für Jagd und sportliche Aktivitäten.
  • Schönheitszuchten fokussieren eher auf das ästhetische Erscheinungsbild und ruhigere Temperamente, was sie zu perfekten Familienhunden macht.

Essenziell bei der Anschaffung ist der Kauf bei einem seriösen Züchter. Dieser wird seine Zucht auf Gesundheit, Wesensstärke und Sozialisation der Tiere auslegen. Achtet darauf, dass die Zucht FCI-anerkannt ist, um sicherzugehen, dass internationale Standards eingehalten werden.

Kriterien Arbeitslinie Schönheitszucht
Energielevel Hoch Moderat
Eignung als Familienhund Mit ausreichend Training und Beschäftigung Sehr gut
Kauf bei seriösem Züchter Unabdingbar Unabdingbar
FCI-Anerkennung Wichtig für Qualität und Standards Wichtig für Qualität und Standards

Die Anschaffung eines Hundes ist eine Entscheidung fürs Leben. Nehmt euch daher die nötige Zeit und wählt bewusst aus, bei wem ihr euren neuen Begleiter kauft. Seriöse Züchter bieten euch nicht nur gesunde und gut sozialisierte Vierbeiner, sondern stehen euch auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite.

Entwicklung und Erziehung des Welpen

Die frühen Lebensmonate eines English Springer Spaniels sind entscheidend für seine Entwicklung und Erziehung. Es ist wichtig, dass ihr von Beginn an in Welpentraining investiert, das nicht nur auf Gehorsam, sondern auch auf geistige Stimulation und die natürlichen Anlagen des Hundes abgestimmt ist.

Das richtige Training

Für die positiven Lernerfahrungen eures Welpen solltet ihr auf Methoden der positiven Verstärkung setzen. Lob und Belohnungen beeinflussen das Verhalten eures Hundes nachhaltig und bauen eine starke Bindung zwischen euch und eurem Vierbeiner auf. Disziplinen wie Apportieren und Agility sind nicht nur spannende Aktivitäten, sondern fördern auch die körperliche Fitness und die geistige Ausgeglichenheit eures Englischen Springer Spaniels.

  • Startet mit einfachen Apportier-Übungen, um die Konzentration und das Aufnahmevermögen eures Hundes zu verbessern.
  • Fördert die Agilität und Wendigkeit durch Agility-Training, das Spaß macht und das Selbstbewusstsein des Welpen stärkt.
  • Verwendet vielfältiges Spielzeug für geistige Stimulation und fördert die natürliche Neugier und Lernfähigkeit eures Spaniels.
  • Seid konsequent bei der Durchführung des Trainings, aber immer geduldig und verständnisvoll im Umgang mit eurem Welpen.
Trainingstyp Ziele Tipps zur Durchführung
Welpentraining Fundament für ein gehorsames Verhalten legen Kurze, positive Trainingseinheiten planen
Apportieren Förderung von Geschick und Konzentration Spielzeug variieren, um das Interesse hoch zu halten
Agility Steigerung der körperlichen Fitness und Bindung Agility-Parcours anpassen, um Herausforderungen zu bieten
Positive Verstärkung Positive Assoziationen nutzen, um Lernverhalten zu stärken Belohnungen abwechseln und sofort nach dem gewünschten Verhalten geben

 

Wie halte ich einen English Springer Spaniel?

Die richtige Haltung eines Englischen Springer Spaniels ist entscheidend für sein Wohlbefinden. Ihr solltet regelmäßige Übungen im Freien in Alltag integrieren, nicht nur, um seinen Körper, sondern auch seinen Geist zu fordern. Als Hunde, die eine Liebe zum Wasser haben, freuen sie sich über jede Gelegenheit zu schwimmen, sei es am See oder am Meer. Schwimmen ist nicht nur eine hervorragende Übung, sondern auch ein effektiver Weg, um die Gesundheit der Gelenke zu fördern und das Risiko von Hüftdysplasie zu verringern.

  • Regelmäßiger Auslauf in abwechslungsreicher Umgebung
  • Einbindung in familiäre Interaktion und gemeinsame Aktivitäten
  • Angepasste Ernährung, die sich nach Alter, Gewicht und Aktivitätslevel richtet
  • Berücksichtigung des erforderlichen Pflegebedarfs, insbesondere der Fellpflege und Zahnpflege

Bei der Ernährung ist es wichtig, auf eine ausgewogene Zusammensetzung zu achten, die alle notwendigen Nährstoffe umfasst. Dies unterstützt nicht nur die allgemeine Gesundheit, sondern trägt auch zu einem glänzenden Fell und einer gesunden Haut bei. Ihr braucht außerdem Zeit und Geduld für die Pflege, um euren vierbeinigen Begleiter sauber und gesund zu halten.

Aktivität Häufigkeit Beschreibung
Spaziergänge/Lauf Täglich Lange Spaziergänge mit variierenden Routen sorgen für eine gute körperliche Auslastung.
Schwimmübungen 2-3 Mal pro Woche Diese Aktivität unterstützt die Gelenkgesundheit und entspricht seiner Liebe zum Wasser.
Trainingseinheiten Mehrmals wöchentlich Geistige Herausforderungen durch Tricks und Kommandos halten den Spaniel mental fit.
Fellpflege Wöchentlich Regelmäßige Bürsten des Fells verhindert Verfilzungen und fördert die Hautgesundheit.
Ernährungsplanung Täglich Abgestimmtes Futter entsprechend des Energiebedarfs des Hundes ist essentiell.

Aktivitäten mit dem English Springer Spaniel

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, unseren vierbeinigen Freunden ausreichend Bewegung und geistige Anregung zu bieten. Wenn ihr stolze Besitzer eines Englischen Springer Spaniels seid, habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, diesen Aspekten gerecht zu werden. Nutzt seine natürliche Jagdpassion und sein aufmerksames Jagdverhalten, um spannende Aktivitäten in euren Alltag zu integrieren. Dies bringt nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Intelligenz und die körperliche Fitness eures Hundes.

  • Agility: Diese dynamische Hundesportart hält nicht nur euren Springer Spaniel fit, sondern stärkt auch das Vertrauen und die Kommunikation zwischen euch und eurem Hund.
  • Dummy-Training: Hier kann euer Hund seine Apportierfähigkeiten unter Beweis stellen und seine Konzentrationsfähigkeit verbessern. Besonders praktisch, wenn ihr selbst nicht jagdlich aktiv seid.
  • Tracking-Arbeit: Fördert den Geruchssinn und das natürliche Verfolgungsverhalten. Eine hervorragende Möglichkeit, die Ursprungsfähigkeiten des English Springer Spaniels zu nutzen.

Wenn ihr auf der Suche nach mehr Struktur und Disziplin seid, könnte Obedience genau das Richtige für euch und euren Hund sein. Oder ihr meldet euch für Feldprüfungen an, um die Instinkte eures Jagdhundes in einer wettbewerbsorientierten Umgebung zu schärfen. So oder so, ihr fördert die Fähigkeiten eures Hundes und steigert sein Wohlbefinden.

Pflege eines English Springer Spaniel

Die Hingabe zur Pflege eures Englischen Springer Spaniels manifestiert sich in täglicher Fellpflege und regelmäßiger Ohrenpflege. Wegen seiner Nicht-hypoallergenen Eigenschaften ist eine aufmerksame Pflege für eine gesunde Haut und ein wasserdichtes Fell ausschlaggebend. Lasst uns nun einen Blick auf die optimale Diät und Ernährung werfen, die eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden eures treuen Begleiters spielt.

Wie ihr den English Springer Spaniel ernähren solltet

Eine ausgewogene Ernährung ist essenziell, um euren Englischen Springer Spaniel vor Hautproblemen zu schützen und sein prächtiges Fell zu bewahren. Hier findet ihr wichtige Punkte, die ihr bei der Auswahl des Futters berücksichtigen solltet:

  • BARF (Biologisch artgerechtes rohes Futter): Diese Fütterungsmethode fördert eine natürliche Ernährung, die auf rohem Fleisch, Knochen und Gemüse basiert.
  • Hochqualitatives Trockenfutter: Solltet ihr euch gegen BARF entscheiden, stellt hochqualitatives Trockenfutter eine praktische Alternative dar, die alle notwendigen Nährstoffe enthält.
  • Für gesunde Haut und ein robustes, wasserdichtes Fell, achtet auf die Balance von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im Futter.

Im Folgenden findet ihr eine Tabelle, die euch hilft, Detailentscheidungen zwischen BARF und hochqualitativem Trockenfutter zu treffen:

Nahrungsart Vorteile Nährstoffprofil
BARF Unterstützt natürliche Ernährungsweisen und fördert Zahn- und Knochengesundheit Reich an rohem Eiweiß, Enzymen und natürlichen Vitaminen
Hochqualitatives Trockenfutter Einfach in der Handhabung und Lagerung, konstante und ausgewogene Ernährung Ausgewogenes Verhältnis von Makro- und Mikronährstoffen, oft angereichert mit speziellen Vitaminen für Haut und Fell

Denkt daran, Allergien oder spezielle Diätbedürfnisse eures English Springer Spaniels mit eurem Tierarzt zu besprechen, um die beste individuelle Ernährungsstrategie zu entwickeln.

Gesundheit und Erbkrankheiten des English Springer Spaniels

Beim Englischen Springer Spaniel gibt es bestimmte Erbkrankheiten, auf die ihr besonders achten solltet. Zu den verbreitetsten zählen unter anderem die hüftdysplasie und die progressive Netzhautatrophie, aber auch Hautprobleme und Ohrenentzündungen treten nicht selten auf. Als verantwortungsbewusste Hundehalter könnt ihr durch bewusste Aufmerksamkeit und Vorsorge viel zur Gesundheit eures Jagdhundes beitragen.

  • Hüftdysplasie ist eine Entwicklungsstörung des Hüftgelenks, die zu Arthritis und Schmerzen führen kann. Regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung unterstützen die Gesundheit der Gelenke.
  • Progressive Netzhautatrophie verursacht einen langsamen Sehverlust, der bis zur Blindheit führen kann. Achtet auf Veränderungen im Sehverhalten eures Hundes und konsultiert bei Verdacht einen Tierarzt.
  • Hautprobleme können durch Allergien oder Parasiten entstehen. Eine regelmäßige Fellpflege und die Kontrolle der Haut tragen zur Vorbeugung bei.
  • Ohrenentzündungen sind bei Spaniels aufgrund ihrer langen Ohren häufig. Eine wöchentliche Überprüfung und Reinigung der Ohren kann Infektionen vorbeugen.

Gentests helfen dabei, rassetypische Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Viele Züchter führen diese bereits durch, um Erbkrankheiten gar nicht erst weiterzugeben. Wir empfehlen euch, vor der Anschaffung eines Welpen den Züchter gezielt nach solchen Tests zu fragen. Um das Risiko rassetypischer Krankheiten zu minimieren, solltet ihr auf eine lückenlose Gesundheitsvorsorge achten und euch für einen Hund entscheiden, dessen Elterntiere frei von erblichen Belastungen sind.

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Alpenländische Dachsbracke | Altdeutscher Schäferhund | American Akita | American Bulldog | American Bully | American Cocker Spaniel | American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd | Barbet | Barsoi | Basenji | Basset Hound | Beagle | Bearded Collie | Beauceron | Bedlington Terrier | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frise | Bloodhound | Bobtail | Boerboel | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux Dogge | Border Collie | Border Terrier | Boston Terrier | Brandlbracke | Briard | Broholmer | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Cavapoo | Chesapeake Bay Retriever | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund Chow Chow |  Collie | Continental Bulldog | Corgi | Coton De Tulear | Curly Coated Retriever | Dackel | Dalmatiner | Der Australien Kelpie | Der Greyhound | Deutsch Drahthaar | Deutsch Kurzhaar | Deutsche Dogge | Deutsche Jagdterrier | Deutscher Boxer | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische Bulldogge | English Cocker Spaniel | English Pointer | English Setter | Entlebucher Sennenhund | Eurasier | Field Spaniel | Fila Brasileiro | Finnischer Lapphund | Finnischer Spitz | Flat Coated Retriever | Foxterrier | Französische Bulldogge | Gebirgsschweisshund | Golden Retriever | Gordon Setter | Groenendäl | Grosser Schweizer Sennenhund | Harzer Fuchs Havaneser Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irischer Wolfshund | Irish Setter | Irish Terrier | Islandhund | Italienisches Windspiel | Jack Russell Terrier Japan Chin | Japan Spitz | Kangal | Kaninchendackel | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinpudel | Kleinspitz | Königspudel | Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Kuvasz |  Labrador Retriever | Lagotto Romagnolo | Laika | Lakeland Terrier | Landseer | Leonberger | Lhasa Apso | Löwchen | Magyar Vizsla | Malinois Malteser | Manchester Terrier | Mastiff | Mastino Napoletano | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Mudi | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Papillon | Parson Russell Terrier | Pekingese | Pharaonenhund | Podenco | Pomsky | Porcelaine | Portugiesischer Wasserhund Prager Rattler | Pudel | Pudelpointer | Puli | Pumi | Pyrenäenberghund | Rauhaardackel | Rhodesian Ridgeback | Riesenschnauzer | Rottweiler | Russkiy Toy | Saluki | Samojede | Schipperke | Scottish Terrier | Shar Pei | Shetland Sheepdog | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Silken Windsprite | Spanischer Wasserhund | Staffordshire Bullterrier | Tamaskan | Tervueren  | Thai Ridgeback Tibet Mastiff | Tibet Spaniel | Tibet Terrier | Tosa Inu Toypudel | Tschechoslowakischer Wolfshund |Weimaraner | Weisser Schäferhund | Welsh Springer SpanielWelsh Terrier Klein Oho | West Highland White Terrier | Whippet Wolfspitz | Yorkshire Terrier | Zwergdackel | Zwergpinscher | Zwergpudel | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor |Bernedoodle |  Cockapoo |Goldendoodle | LabradoodleMaltipooRetromops

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (0)

Schreibe als erstes einen Kommentar!