Yorkshire Terrier Steckbrief

Der lebhafte Begleithund im Portrait

Der Yorkshire Terrier ist ein intelligenter, lebhafter und mutiger Hund mit einem niedlichen Äußeren. Alles über die Geschichte, den Charakter und die Haltung eines Yorkies erfahrt ihr im Steckbrief.

Geschichte des Yorkshire Terriers

Als die Industrialisierung in England einsetzte, kamen viele schottische Arbeiter vom Land in die großen Städte. Sie brachten ihre einheimischen Hunde wie den Skye Terrier und den mittlerweile ausgestorbenen Clydesdale mit. Seit dem 19. Jahrhundert züchteten die armen Arbeiter in den nordenglischen Industriestädten in der Grafschaft Yorkshire gezielt kleine Terrier. Die anfängliche Aufgabe des Yorkshire Terriers war es, die Städte frei von Ratten und Mäusen zu halten. Später setzten die Arbeiter sie aber auch zur illegalen Jagd auf Kaninchen sowie in Rattenpits ein. Im Laufe der Zeit kreuzten sie so viele Rassen ein, dass die genaue genetische Geschichte des Yorkies heute ungeklärt ist. Die damaligen Züchter legten viel Wert darauf die Größe und das Gewicht der Yorkies immer weiter zu reduzieren, um den Hund auch in vornehmen Kreisen interessant zu machen. In den Vordergrund trat außerdem der Fokus auf ein langes und seidiges Fell.

Die Bauern und Arbeiter konnten aus der Zucht Profit schlagen und verkauften viele Exemplare an den Adel. Die Yorkies, wie wir sie heute kennen, stammen vermutlich von einem Terrierrüden namens Old Crab und eine Hündin mit Namen Kitty ab. Ein Nachkomme der beiden, der Showrüde Huddersfield Ben gewann etliche Preise und gilt heute als der Stammvater der Rasse. Ins Zuchtbuch wurde die Rasse im Jahr 1874 eingetragen, wobei die offizielle Anerkennung erst 1886 erfolgte. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war der Yorkshire Terrier einer der beliebtesten Zwerghunde der Briten. Wenig später begann er sich auch außerhalb des Landes zu verbreiten. In den 1970er Jahren gab es schließlich einen regelrechten Hype und viele wollten den kleinen Hund haben.

Wesen und Charakter

Der Yorkshire Terrier ist trotz seiner geringen Größe ein sehr mutiger und selbstbewusster Hund. In bester Terriermanier ist er aufgeweckt und alles andere als ein niedliches Schoßhündchen. Besonders gegenüber anderen, auch weitaus größeren Hunden, verhält er sich gerne forsch und neigt zur Selbstüberschätzung. Bevorzugt kläfft er andere Hunde von Herrchen oder Frauchens Arm aus oder aus dem Fahrradkorb an. Bei der Erziehung brauchen die kleinen Terrier eine konsequente Führung, da sie ihr niedliches Aussehen sonst schamlos ausnutzen. Die Hunde nehmen ihre Aufgabe das Haus und die Besitzer zu schützen sehr ernst und können bei schlechter Erziehung zu Kläffern werden. Wenn ihr den loyalen und lernfreudigen Terrier als “richtigen” Hund ernst nehmt und ihn gut auslastet, werdet ihr mit einem nervenstarken Begleiter für den Alltag belohnt.

Anschaffung eines Yorkshire Terriers

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Bevor ihr euch für den Kauf eines Yorkshire Terrier entscheidet, solltet ihr euch sicher sein, dass der Hund mit der schillernden Persönlichkeit zu euch passt. Immerhin bleibt der kleine Terrier mit einer Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren für eine lange Zeit ein Teil eurer Familie. Wenn ihr euch entschieden habt, einem Yorkie Welpen ein neues Zuhause zu geben, müsst ihr euch auf die Suche nach einem vertrauenswürdigen Züchter machen. Im Internet findet ihr leider sehr viele unseriöse Anbieter, die ihre Welpen zu Billigpreisen verkaufen. Um diese Angebote solltet ihr einen großen Bogen machen und auch nicht aus Mitleid einen Welpen kaufen. Hier bekommt ihr nämlich oftmals kranke oder verhaltensgestörte Tiere. Außerdem regt der Kauf der Tiere die unseriösen Anbieter zum Weiterzüchten an. Dies sollte natürlich vermieden werden.

Yorkshire Terrier Welpen

Yorkshire Terrier Welpen haben schwarzes Fell

Viel besser seid ihr bei einem Züchter aufgehoben, der dem Klub für Terrier e.V. angeschlossen ist. Diese Züchter müssen sich an strenge Regeln halten und ihr bekommt einen reinrassigen und gesunden Welpen. Natürlich hat das auch seinen Preis und ihr müsst circa 1000€ für einen Yorkie Welpen investieren. Eine gute Alternative zu einem jungen Hund vom Züchter ist es auch einen Yorkie oder einen Mischling aus dem Tierheim aufzunehmen. Ihr findet immer wieder Terrier, die unverschuldet in Not geraten sind und jetzt ihr Dasein in der Auffangstation fristen. Diese Hunde sind oftmals sehr dankbar und freuen sich über jede Art der Zuneigung.

Entwicklung und Erziehung des Welpen

So niedlich die kleinen Yorkies auch aussehen – bei der Erziehung dürft ihr keine Kompromisse eingehen. Die kleinen Terrier haben es faustdick hinter den Ohren und brauchen einen erfahrenen Hundehalter, der ihnen zeigt wo es lang geht. Schon als Welpe braucht der Hund eine Bezugsperson, die sich gut durchsetzen kann und ihm seine Grenzen aufzeigt. Mit Konsequenz und Lob erreicht ihr schnell Erfolge und könnt ungewolltes Verhalten verhindern. Besonders mit anderen Hunden muss der Hund in jungen Jahren sozialisiert werden, da er sich sonst gerne aufspielt. Wichtig ist es, dem kleinen Wirbelwind genug Zeit zu lassen, um zu verstehen, was er darf und was nicht. Auch das Kläffen im Haus solltet ihr frühzeitig unterbinden. Behandelt ihn wie einen richtigen Hund, tragt ihn weder auf dem Arm, noch in einer Tasche umher und macht nicht den Fehler ihn zu sehr zu vertätscheln, nur weil er ein kleiner, niedlicher Vierbeiner ist.

Wie halte ich einen Yorkshire Terrier?

Aktiviäten mit dem Yorkshire Terrier

Die Haltung des Yorkshire Terriers ist mit genügend Zeit recht unproblematisch. Als ursprünglicher Jagdhund hat der Yorkie einen starken Bewegungsdrang und braucht seine täglichen Spaziergänge. Aufgrund seiner geringen Größe könnt ihr ihn problemlos überall hin mitnehmen und auch neue Gassi-Reviere erkunden. Dabei solltet ihr den Kleinen jedoch immer im Blick behalten, damit er euch nicht ins Unterholz abhaut. Als Ausgleich zu seinem Jagdtrieb lässt sich der kleine Hund für Jagd- und Suchspiele begeistern, bei denen er seine Nase einsetzen kann. Viele Vertreter der Rasse lieben es zu graben und ihr solltet dafür sorgen, dass er Gelegenheit dazu bekommt. Andernfalls verschafft er sich diese selbst und ihr seid bestimmt nicht glücklich über das Ergebnis.

 Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist ein aktiver Zeitgenosse

Wenn ihr gerne etwas mehr als nur Spazieren gehen wollt, findet ihr mit dem Yorkie einen tollen Partner. Er eignet sich aufgrund seiner Größe zwar nicht gut zum Joggen oder Radfahren, ist aber beim Hundesport begeistert dabei. Aufgrund seiner flippigen und verspielten Art liebt er es durch Agility-Parcours zu jagen. Auch bei Apportierspielen oder Flyball ist der kleine Hund begeistert dabei. Neben der körperlichen Auslastung muss auch der Yorkie geistig gefordert werden. Mit kleinen Intelligenzspielen bleibt er geistig fit und glücklich.

Übrigens: Spannende Beschäftigungs-Tipps für euren Hund findet ihr im Magazin.

Gesundheit und Pflege

Das seidige Fell des Yorkshire Terriers braucht regelmäßig eine fachgerechte Pflege. Dazu zählt neben Bürsten und reinigen auch der Besuch eines Hundefriseurs. Da der Terrier keinen natürlichen Fellwechsel hat, muss das abgestorbene Fell regelmäßig getrimmt werden. Generell solltet ihr auch darauf achten, dass dem Hund die Haare nicht in die Augen fallen. Das lange, herabhängende Fell verursacht sonst schnell Augenentzündungen. Dazu eignet sich gegebenenfalls das Markenzeichen der Rasse – ein Schleifchen auf dem Kopf.

Yorkshire Terrier Fellpflege

Der Yorkshire Terrier benötigt eine aufwendige Fellpflege

Interessantes und Wissenswertes

Berühmte Yorkshire Terrier

In der Geschichte haben es einige Yorkshire Terrier auf die eine oder andere Weise geschafft Berühmtheit zu erlangen. Die meisten konnten dabei besonders mit ihrer geringen Größe glänzen. So ist die Yorkie-Hündin Sylvia mit einer Schulterhöhe von unglaublichen 6 cm der kleinste Hund, der je gelebt hat. Die kleine Hündin lebte mit ihrem Besitzer Arthur Marples of Blackburn in England und wurde leider nur zwei Jahre alt. Ein ebenfalls sehr kleiner Hund, war der Rüde Big Boss, der es mit einer Größe von nur 12 cm im Jahr 2002 ins Guinnessbuch der Rekorde schaffte.

Auf andere Weise berühmt wurde die Hündin Smoky, die amerikanische Soldaten im zweiten Weltkrieg in einem Erdloch in Neuguinea fanden. Der Corporal William A. Wynne nahm die Fellnase bei sich auf und sie blieb für den Rest der Kriegszeit an seiner Seite. Die Yorkie-Dame bekam das selbe Essen, schlief in seinem Zelt und trotzte tropischen Temperaturen. Trotz der wenig artgerechten Verhältnisse wurde die Hündin nie krank und begleitete ihr Herrchen auf Luftangriffen und auf hoher See. Während ihrer Zeit bei der Armee lernte sie zahlreiche Tricks, die sie nach Kriegsende in TV-Shows und Krankenhäusern aufführte. Im stolzen Alter von 14 Jahren verstarb sie und ungefähr 50 Jahre später wurde ihr ein Denkmal errichtet.

Yorkshire Terrier in Film und Fernsehen

Auch an Hollywood ist die Rasse nicht spurlos vorbeigekommen. Die niedlichen Hunde haben ihren Weg in zahlreiche Filme und Serien gefunden. So besitzt Rajesh aus „The Big Bang Theory“ einen Yorkie namens Cinnamon, den er vergöttert. Im Streifen „Ein Fisch namens Wanda“ spielen gleich drei Yorkshire Terrier eine eher tragische Rolle. Im Verlaufe der Handlung wird nämlich einer nach dem anderen versehentlich von einem Tierliebhaber, der es auf ihr Frauchen abgesehen hat, umgebracht. Im bekannten Film „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“ besitzen die Eltern von Gaylord Focker einen Yorkie namens Moses.

Auch abseits der Leinwand hat der Yorkshire Terrier eine große, auch prominente Fangemeinde. Besonders viele Promi-Frauen sind große Fans der Rasse. Schon Audrey Hepburn und Whitney Houston besaßen einen Vertreter der Rasse und sogar der sonst so harte Bruce Willis besitzt einen kleinen Rüden namens Wolfie.

Habt ihr auch einen Yorkshire Terrier oder wollt euch einen kaufen? Was macht euren Yorkie so besonders? Erzählt mir mehr in den Kommentaren!

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Altdeutscher Schäferhund | Alpenländische Dachsbracke | American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd | BasenjiBasset HoundBeagle | Bearded Collie | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frisé | Bloodhound | Bobtail | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux DoggeBorder Collie | Border Terrier | Boston Terrier | Briard | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund | Chow Chow | Collie | Dackel | Dalmatiner | Deutscher Boxer | Deutsch Drahthaar | Deutsche Dogge | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische BulldoggeEnglish Cocker Spaniel | English Pointer | Eurasier | Foxterrier | Flat Coated Retriever | Französische Bulldogge | Goldendoodle | Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irish Setter | Irish Wolfhound | Jack Russell Terrier | Kangal | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinspitz | Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Labradoodle | Labrador Retriever | Laika | Leonberger | Lagotto RomagnoloLhasa Apso | Magyar Vizsla | Malinois | Malteser | Maltipoo | Mastiff | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Parson Russell Terrier | Pekingese | Pharaonenhund | Pomsky | Porcelaine | Prager Rattler | Pudel | Pyrenäenberghund | Rhodesian Ridgeback | RiesenschnauzerRottweiler | Samojede | Shar Pai | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Staffordshire Bullterrier | Shetland Sheepdog | Spanischer Wasserhund | Tibet Mastiff | Tibet Terrier | Weimaraner | Welsh Corgi | West Highland White Terrier | Wolfsspitz | Yorkshire Terrier | Zwergpinscher | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (11)

Silvia Schneider
17.03.2024 12:00 Uhr

Ich hatte schon 2 Yorkshirs, es sind beide nach 14 Jahren verstorben.
Mir fehlen die Beiden sehr. Und möchte noch einmal meine ganze Liebe mit so einem liebenswerten Lebewesen teilen. Die Beiden waren das größte Glück für mich. Otto kann auch frech sein und ein wenig mutig. Danke für mein Anliegen. Silvia Schneider

Antworten

Unbenannt
Gabriel
19.02.2022 10:31 Uhr

Hallo. Ich suche einen Mini-Yorkshire, um ein Junge zu sein fur mâine klaine mein Hundebaby

Antworten

Unbenannt
Edeltraud Dewitt-Stürken
06.09.2021 11:19 Uhr

Da nein Yorkshire Terrier nach 15 Jahren eingeschläfert werden musste, suche ich einen neuen Schatz gerne ab ca 3 Jahren .Lg

Antworten

Unbenannt
Rudolf Kinnen
04.09.2021 15:14 Uhr

Ich würde mich für ein Yorkchire Terrier (W) interessieren. Unser Chihuahuaist nach 12.5 Jahren gestorben.Bitt um Preis Adresse. R. Kinnen

Antworten

Unbenannt
Sara
30.01.2021 16:12 Uhr

Fightet vrbh

Antworten

Unbenannt
Piaf
24.01.2020 10:34 Uhr

..upps, ich wollte sagen: Wir müssen in aber sehr konsequent führen, damit nicht er die Führung übernimmt.

Antworten

Unbenannt
Piaf
24.01.2020 10:11 Uhr

Tamino wird jetzt 11 Jahre alt und keine Spur ruhiger. Er ist keck und sehr aufmerksam und verteidigt uns und unseren Besitz bis zur Selbstaufgabe. Er hat es faustdick hinter den Ohren und weiß genau, wann er Mist gebaut hat. Dann will er nur noch kuscheln und schmusen und gut Wetter machen. Wir haben viel Spaß mit ihm und schon viel gelacht, müssen ihn aber sehr. Hoffentlich haben wir ihn noch eine Weile bei uns.

Antworten

Unbenannt
Andrea
07.01.2020 23:40 Uhr

Unser kleiner Yorki Tommy ist leider schon vor 5 J. eingeschlafen und trotzdem fehlt er uns immer noch. Er war extrem schlau. Wir hatten noch eine liebe Zwergschnautzerhündin (Funny) die er manchmal austrickste. Also:er lag gern in der Sonne. Die beiden hatten auf der Terrasse auch Stühle. Eines Tages schien die Sonne nur noch auf Funnys Stuhl. Er dacht nach, dann rannte er laut bellend zum Tor, als ob Besuch kommt, Funny hinterher. Auf halber Strecke kehrte er um, sprang auf Funnys Stuhl und kuschelte sich in die Sonne. 😂 Er ist 16 1/2 J. geworden, wir haben die beiden überall hin mitgenommen, Gaststätten, Urlaub ...
Sie waren so lieb und haben gut gehört.
Sie fehlen uns sehr.

Antworten

Unbenannt
Anne
05.03.2019 17:17 Uhr

Bei uns ist am 1.3. Eine kleine Yorki Dame eingezogen und wirsind absolut begeistert. Genau so einen Hund haben wir gesucht. Freundlich und aufgeschlossen und zu allen Schandtaten bereit 😅 Derzeit sind wir noch in der Eingewöhnung, da wir auch zwei Katzen besitzen.

Den Beitrag finde ich ganz wundervoll.

Antworten

Unbenannt
Kurt Amrein
23.09.2018 18:31 Uhr

Guten Tag, wir suchen eine Yorkshire Frau von einigen Jahren. Hätten Sie eventuel eine, ein paar Jahre alte Hündin verfügbar oder kennen Sie jemand der ein solcher Yorki abgeben/verkaufen will..
Vielen Dank für Ihre Antwort Kurt Amrein
[email protected]

Chantal
11.01.2019 10:04 Uhr

Hallo Kurt,

auf unserem Portal werden keine Hunderassen verkauft. Du kannst dich mithilfe der Rasseportraits über verschiedene Hunderassen informieren und so schauen, ob der Hund zu dir passt. :)
Außerdem findest du Angebote für Hunde und Katzen auf Mein Haustier sowie Angebote für den Urlaub mit Hund.

Viele Grüße
Chantal von Mein Haustier

Antworten

Unbenannt
Gerald Feist
28.07.2018 17:31 Uhr

Wenn ich nach dem Standard für den Yorkie gehe, habe ich ja ein "Monsterhund".
Mein reinrassiger Yorkie mit Papiere hat eine Schulterhöhe von knapp 30 cm und wog im besten Alter ca. 6,5 Kilo und war nicht fett. Mittlerweile wiegt die 15jährige Oma nur noch ca. 3,5
Kilo. Dafür fühlt man überall nur noch Knöchis beim Streicheln.
Bestätigen kann ich auch die Überschätzung. Bei einem "Feind" spielt die Größe keine Rolle.
Treu und anhänglich bei richtiger Erziehung. Trotzdem wickelt er dich um seine kleinen Pfötchen. Mein Hund lief bis vor 1,5 Jahren nur ohne Leine, aber mittlerweile machen sich die Altersbeschwerden bemerkbar, daß das nicht mehr funktioniert. Jetzt nur noch mit Leine.

Antworten

Unbenannt