Der Rauhaardackel

ein intelligente Charakterhund

Als kleiner Hund mit krummen Beinen erobert der Rauhaardackel mit seinem aufgeweckten Wesen und seiner Intelligenz sicher auch euer Herz. Bereits im Mittelalter war der Rauhaardackel als Jagdhund äußerst beliebt. Heute begeistert der kleine Hund mit dem großen Herzen meist als Familienhund, wird aber auch von Jägern als treuer Begleiter geschätzt.

Geschichte des Rauhaardackels

Ist ein Rauhaardackel ein Familienhund? Heute beantworten wir die Frage ganz klar mit Ja. Doch die Geschichte der alten Hunderasse reicht weit zurück. Die Ahnen des heutigen Rauhaardackels sind bereits auf Kunstwerken der Antike zu erkennen. Die Geschichte des beliebten Jagdhunds wurde in Deutschland ab dem 15. Jahrhundert dokumentiert. Für die jagdfreudige und aktive Dachshunderasse wurden erstmals 1879 in Deutschland Rassestandards festgelegt. Die Dackel mit dem rauen, drahtigen Fell wurden vorwiegend als Jagdhund eingesetzt. Als Spezialisten für die Baujagd wurden sie vorwiegend für die Kaninchen-, Fuchs- und Dachsjagd eingesetzt. Bis heute hat der Rauhaardackel seinen Jagdinstinkt nicht verloren und ist nach wie vor sehr beliebt bei Jägern. Doch der oft etwas verwegen wirkende Kleinhund hat sich auch als Begleit- und Familienhund etabliert. Er begeistert mit seinen liebenswürdigen Eigenheiten und seiner speziellen Optik Hundefans auf der ganzen Welt.

Wesen und Charakter

Wenn es um den Charakter und das Wesen eines Rauhaardackels geht, dann solltet ihr beachten, dass es sich um intelligente und äußerst selbstbewusste Hunde handelt. Ignorant bis wachsam Fremden gegenüber. „Seinen“ Menschen gegenüber präsentiert er sich aber als liebenswürdiger und treuer Begleiter. Gerne wird der Dachshund auch als Stur bezeichnet. Doch stur an sich ist er nicht. Eigentlich geht es darum, dass er einen starken Willen aufbringt. Mit seinem großen Mut und der Fähigkeit, schnell eigene Entscheidungen zu treffen, hat sich der Rauhaardackel als Jagdhund bewährt.

Ist der Dackel ein Kläffer? Besitzer eines Rauhaardackels wissen, dass dieser sich durchaus lautstark bemerkbar machen kann. Dies tut der Rauhaardackel jedoch nie ohne Grund. Beim Rauhaardackel handelt es sich also nicht um einen typischen Kläffer. Vielmehr ist der kleine robuste Hund jederzeit bereit euch und euer Zuhause vor Eindringlingen zu schützen.

Ist ein Dackel gefährlich? Ein Dackel an sich ist vom Wesen her niemals bösartig. Er ist entsprechend auch nicht gefährlich. Jedoch sollte auf die Körpersprache des Hundes geachtet werden. Bei deutlichen Grenzüberschreitungen kann der Dackel durchaus seinen Unmut deutlich machen.

Sind Dackel Kuschelhunde? Ein Kuschelhund ist der Rauhaardackel im Grunde seines Herzens nicht. Dennoch genießt er Streicheleinheiten von ihm vertrauten Menschen. Er sucht durchaus die Nähe und genießt auch Kuscheleinheiten. Allerdings ist es wichtig, dass er ausgelastet ist. Sowohl körperlich als auch geistig möchte er gefordert werden. Klar muss sein, dass der Rauhaardackel trotz seiner kurzen Beine sehr bewegungsfreudig ist und Beschäftigung auch aktiv einfordert.

Anschaffung eines Rauhaardackels

Bevor es an die Anschaffung eines Rauhaardackels geht, solltet ihr Euch einige Fragen stellen. Ist ein Dackel ein Anfängerhund? Dies zählt zu den wichtigsten Fragen. Die Antwort lautet „Jain“. Der Rauhaardackel ist mit Sicherheit kein klassischer Anfängerhund. Wer jedoch die nötige Motivation mitbringt und bereit ist, sich auf die Bedürfnisse des kleinen, selbstbewussten Hundes einzustellen, kann auch als Anfänger gut mit dem Rauhaardackel zurechtkommen.

Da es sich um ein sehr treues Wesen handelt, solltet ihr ihm ein Hundelebn lang ein gutes Zuhause bieten. Ihr euch klar sein, dass der Dackel durchaus ein hohes Lebensalter erreichen kann. So solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr einen Rauhaardackel kaufen möchtet. Seid ihr bereit, dem Dackel bis zu 18 Jahren und mehr ein liebevolles zu Hause zu bieten? Euch mit den Bedürfnissen des jagdaffinen Familienhundes auseinanderzusetzen? Ihr den Alltag aktiv mit dem Hund zu gestalten könnt und wollt? Dann steht der Anschaffung nichts entgegen.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Wie viel kostet ein Rauhaardackel? Mit 1.000 bis 2.000 Euro müsst ihr rechnen, wenn ihr einen Rauhaardackel Welpen kaufen möchtet. Dies gilt auch für einen Zwergrauhaardackel Welpen. Wir empfehlen euch, keinen Rauhaardackel Welpen aus einer Hobbyzucht zu erwerben. Setzt besser gezielt auf registrierte und erfahrene Züchter. Seriöse Züchter in eurer Nähe könnt ihr über den 1888 gegründeten Dackelclub DTK erfragen.

Seriöse Dackel- oder Teckelzüchter dokumentieren ihre Würfe und sind darauf bedacht, ihre Tiere nur in gute Hände abzugeben. Entsprechend solltet ihr den von euch gewählten Züchter besuchen. Ihr solltet nicht nur die Dackelwelpen bewundern, sondern euch auch Zeit für die Elterntiere nehmen. Machen die Elterntiere einen guten Eindruck und wirken gesund, dann ist dies ein gutes Zeichen. Dennoch solltet ihr auch den Stammbaum prüfen und euch die tierärztlichen Unterlagen zeigen lassen.

Muss es nicht unbedingt ein Welpe sein, dann lohnt sich die Nachfrage in Tierheimen, denn immer wieder geraden auch Rauhaardackel in Not. Diese sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause und äußerst dankbar. Sowohl Welpen als auch ältere Vertreter der Rasse benötigen etwas Eingewöhnungszeit. Die intelligenten Tiere verschenken ihr Herz nicht einfach, sondern müssen erst Vertrauen zu euch aufbauen.

Nach der Eingewöhnungsphase werdet ihr dafür mit uneingeschränkter Zuneigung belohnt und habt einen wirklichen Freund fürs Leben gewonnen, der mit euch durch dick und dünn gehen wird.

Entwicklung und Erziehung des Welpen

Kann man einen Dackel erziehen? Ganz eindeutig ja. Auch wenn die Erziehung eines Dackels durchaus eine Lebensaufgabe ist, lässt er sich erziehen. Werden Dackelwelpen gut sozialisiert, ist dies die perfekte Basis.

Doch mit der Erziehung solltet ihr direkt im Welpenalter beginnen. Wichtig ist, Vertrauen aufzubauen und liebevoll und konsequent zu erziehen. Jede Ausnahme kann dazu führen, dass der Dackel die Ausnahme zur Regel werden lässt. Grundsätzlich sind die kurzbeinigen Fellnasen lernbereit. So solltet ihr dafür sorgen, dass die Grundkommandos wirklich sitzen.

Empfehlenswert ist es, einen Vorbereitungskurs zur Begleithundeprüfung zu belegen, die auch vom Deutschen Teckelklub angeboten werden. Bei aller Erziehung bleibt der Dackel eigenständig und neigt dazu selbst Entscheidungen zu treffen. Bei der besten Erziehung eines Dackels kommt es im Alltag hin und wieder zu lustigen Situationen. So geht es bei der Dackelerziehung häufig auch darum, ob ihr oder der Dackel den längeren Atem habt.

Empfehlenswert ist, dass ihr von Beginn an festlegt, was euch wichtig ist und an diesen Punkten arbeitet und euch nach und nach steigert. Denkt immer daran, dass der Dackel ein bewundernswertes Selbstbewusstsein hat. Eure Fehler bemerkt er sofort. So nutzt er Lücken in der Konsequenz auch gerne auf charmante Art für sich.

Wie halte ich einen Rauhaardackel?

Bei der Haltung eines Dackels ist natürlich ein Häuschen im Grünen mit Garten ideal. Aber der Rauhaardackel fühlt sich durchaus auch in der Stadtwohnung wohl. Wichtig ist es, für ausreichend Abwechslung zu sorgen. Ihr solltet darauf achten, dass der aufgeweckte Hund nicht ständig Treppen steigen muss. Langfristig kann diese Belastung seinen langen Rücken schädigen.

Grundsätzlich könnt ihr den Dackel im Singlehaushalt ebenso halten, wie in der Großfamilie. Auch für agile Senioren ist der Dackel durchaus ein attraktiver Partner, der mit Sicherheit Schwung in den Alltag bringt.

Aktivitäten mit dem Rauhaardackel

Als kleiner Hund mit wahnsinnig viel Power ist der Rauhaardackel immer für alle Schandtaten bereit. Entsprechend solltet ihr den Dackel sowohl körperlich als auch geistig auslasten.

Wie beschäftigt man einen Dackel? Lange Spaziergänge sind nur ein Teil des Beschäftigungsprogramms, denn der Dackel ist ein vielseitiger und aktiver Hund. Dackel lieben es zu Apportieren. Auch Suchspiele werden gut und gerne angenommen.

So mancher Rauhaardackel liebt es, zu schwimmen. Andere Dackel wiederum lieben Zerr- und Beutespiele. Ausgedehnte Waldspaziergänge sorgen dafür, dass der Rauhaardackel völlig in seinem Element ist. Allerdings solltet ihr ihn hierbei an der Leine halten. Ein Rauhaardackel folgt durchaus seinem Jagdtrieb. So kann er auch schnell einmal in einem Fuchsbau verschwinden.

Lasst ihr das Beschäftigungsprogramm für euren Rauhaardackel schleifen, müsst ihr damit rechnen, dass er sich selbst beschäftigt. Die Ideen der intelligenten Vierbeiner sind vielfältig. Sie reichen von zerkauten Hausschuhen bis zum Buddeln eines Fluchttunnels unter dem Zaun hindurch. Neben dem empfohlenen Begleithundekurs lohnen auch Mantrailingkurse und Fährtenarbeit im Verein.

Gesundheit und Pflege

Der Rauhaardackel an sich ist ein robuster Hund. In der Regel ist er nicht überzüchtet. Aufgrund des Körperbaus sind Dackel jedoch anfällig für Dackellähme. Diese Art von Bandscheibenvorfall ist auf genetisch bedingt geschwächte Bandscheibenknorpel zurückzuführen. So solltet ihr darauf achten, dass der Dackel nicht zu häufig Treppen läuft oder irgendwo herunterspringt. Zudem sind Dackel durchaus anfällig für Gelenkprobleme. Auch Nierenerkrankungen, Diabetes, Epilepsie, Unverträglichkeiten und Augenproblemen sind typische Erkrankungen.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt solltet ihr dementsprechend nicht ausfallen lassen, denn mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Erkrankungen.

In Sachen Pflege und Ernährung ist der Rauhaardackel eigentlich unkompliziert. Sollten Futterunverträglichkeiten vorliegen, solltet ihr euch durch euren Tierarzt beraten lassen. In Sache Fellpflege reicht es aus, hin und wieder zur Bürste zu greifen. Grundsätzlich haaren Rauhaardackel kaum. Jedoch müssen sie regelmäßig fachmännisch getrimmt werden. Ein Bad ist nur bei Bedarf nötig und hierbei solltet ihr auf ein mildes Hundeshampoo setzen.

Interessantes und Wissenswertes

Einst sorgte die englische Königin Victoria dafür, dass der Dackel weltweit bekannt wurde. Die Königin war eine wahre Hundeliebhaberin und umgab sich gerne mit agilen kleinen Hunden.

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Altdeutscher Schäferhund | Alpenländische Dachsbracke | American Bully| American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd | BasenjiBasset HoundBeagle | Bearded Collie | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frisé | Bloodhound | Bobtail | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux DoggeBorder Collie | Border Terrier | Boston Terrier | Briard | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund | Chow Chow | 

Collie | Dackel | Dalmatiner | Deutscher Boxer | Deutsch Drahthaar | Deutsche Dogge | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische BulldoggeEnglish Cocker Spaniel | English Pointer |Entlebucher Sennenhund | Eurasier | Foxterrier | Flat Coated Retriever | Französische Bulldogge |Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irish Setter | Irish Wolfhound | Jack Russell Terrier | Kangal | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinspitz |

Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Labrador Retriever | Laika | Leonberger | Lagotto RomagnoloLhasa Apso | Magyar Vizsla | Malinois | Malteser | Maltipoo | Mastiff | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Parson Russell Terrier | Pekingese | Pharaonenhund | Pomsky | Porcelaine | Prager Rattler | Pudel | Pyrenäenberghund | Rhodesian Ridgeback | RiesenschnauzerRottweiler | Shar Pai | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Staffordshire Bullterrier | Shetland Sheepdog | Spanischer Wasserhund | Tibet Mastiff | Tibet Terrier | Weimaraner | Welsh Corgi | West Highland White Terrier | Wolfsspitz | Yorkshire Terrier | Zwergpinscher | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor | Goldendoodle | LabradoodleMaltipoo|

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (0)

Schreibe als erstes einen Kommentar!