Kangal Steckbrief

Der Anatolische Hirtenhund im Portrait

Der Kangal, ein mächtiger Hütehund aus der Türkei, fungiert dort sowohl als nützlicher Arbeitsgefährte als auch als Statuszeichen. Zudem verkörpert er Stärke, Tapferkeit und Stolz. In diesem Porträt stellen wir euch die Geschichte, den Charakter und die richtige Pflege dieser Hundrasse vor.

Geschichte des Kangals

Der Kangal ist eine alte Hunderasse, die jedoch erst seit Juni 2018 offiziell anerkannt ist. Vermutlich stammen die Hunde ursprünglich von den Hirtenhunden umherziehender Nomaden ab. Besonders in Zentral- und Ostanatolien setzten Hirten die Vorfahren der heutigen Hunde schon im 12. Jahrhundert zum eigenständigen Schutz von Schafherden ein. Aufgrund ihrer enormen Größe und Kraft konnten die Hunde ihre Herde gegen Wölfe und Bären verteidigen. In der Stadt „Kangal“ gab es außerordentlich viele dieser Hunde, was der Rasse ihren heutigen Namen einbrachte. Damals hießen die Hunde allerdings Karabaş, was „schwarzer Kopf“ bedeutet.

In den 1960er Jahren gelangten die ersten Hunde nach Großbritannien, wo Liebhaber den „Anatolian Karabash Dog Club“ gründeten. Die Hunde erlangten gemeinsam mit anderen Hunderassen aus der Türkei schließlich als Anatolische Hirtenhunde erste Bekanntheit in Deutschland. Seit den 1970er Jahren ist er in der Türkei ein beliebter Diensthund bei Militär und Polizei. Im Juni 2018 erkannte die FCI den Kangal als eigenständige Rasse an. Er gehört seither in die FCI-Gruppe 2 „Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde“ in die Sektion 2.2 „Berghunde“.

Wesen und Charakter

Der Kangal ist ein loyaler Hund, der mit seiner ausgeglichenen und ruhigen Art auffällt. Da die Hunde beim Herdenschutz teilweise wochenlang auf sich gestellt waren, sind auch ihre Nachfahren sehr eigenständig und genügsam. Fremden Menschen gegenüber sind die Hunde eher distanziert bis misstrauisch. Sie zögern nicht, ihre Herde oder ihre Familie gegen potenzielle Feinde zu verteidigen. Meist greifen die Wachhunde jedoch auf Drohgebärden zurück, um Fremde zu verscheuchen.

Aussehen des Kangals

Der Kangal ist ein eleganter und großer Hund mit beeindruckendem Aussehen. Rüden können bis zu 81 Zentimeter groß und 65 Kilogramm schwer werden. Da die Hirten nie gezielt züchteten, entwickelte sich Größe und Gewicht rein natürlich. Die Kopfform des Hundes erinnert an einen Molosser, allerdings mit aufmerksamem und hellwachem Blick. Die mittelgroßen Ohren hängen flach anliegend, seitlich am Schädel. In Ruhestellung ist die Rute nach oben hin leicht eingerollt. Das Haarkleid der Hunde ist kurz bis halblang und dicht. Der offizielle Standard erlaubt alle Farben. Viele Hunde sind hellbraun bis hellgrau sind, mit dunkelbrauner bis schwarzer Maske.

Erziehung des Welpen

Der Kangal ist kein leicht zu erziehender Hund. Er lässt sich nicht mithilfe von Härte und Gewalt unterdrücken. Der Hund will als gleichwertiger Partner angesehen werden. Die Erziehung funktioniert daher nur mit gegenseitigem Vertrauen. Ebenso sind Feingefühl und Konsequenz gefragt. Auch ein gut erzogener Vertreter der Rasse behält seine Eigenständigkeit ein Leben lang. Besonders wichtig für den großen Hund ist anfänglich eine gute Sozialisierung. Andererseits reagieren besonders Rüden häufig aggressiv auf andere Hunde. Der Besuch einer Hundeschule und der Kontakt zu Artgenossen ist mit dem Welpen folglich Pflicht.

Ihr müsst von Anfang an klare Regeln und Grenzen setzen, damit euer Kangal versteht, was von ihm erwartet wird. Belohnungsbasiertes Training ist besonders wirksam. Lobt euren Kangal ausgiebig, wenn er gewünschtes Verhalten zeigt, sei es das Sitzen oder das Kommen auf Befehl. Verwendet einfache Worte wie „Sitz“ und „Komm“, um eure Anweisungen deutlich zu machen. Achtet darauf, eurem Kangal zu vermitteln, dass ihr der Anführer seid, aber tut dies stets mit Liebe und Geduld. Vermeidet harte Bestrafungen, da diese euren Kangal ängstigen könnten.

Aktivitäten mit dem Kangal

Aufgrund seiner Größe ist der Hirtenhund nicht für herkömmlichen Hundesport geeignet. Schnelle und dauerhafte Bewegung sind schädlich für seine Gelenke. Hektische Spiele versetzen ihn in Aufregung und überfordern ihn schnell. Die beste Beschäftigung für einen Kangal ist seine herkömmliche Nutzung als Schutzhund für Schafherden. Wenn ihr ihn nicht dementsprechend auslastet, müsst ihr täglich lange Spaziergänge unternehmen. Auch ein großer, hoch umzäunter Garten zum Bewachen bereitet ihm eine Freude. Ruhige Spiele wie Nasenarbeit und Denkspiele bereiten ihm eine große Freude. In seiner Heimat dient der Kangal häufig als Wachhund und wird im Garten an einer Kette gehalten. Von einer solchen Haltung ist natürlich abzusehen, denn der Hund möchte, wie jeder andere auch, Teil der Familie sein.

Pflege eines Kangals

Die Pflege eures Kangals ist wichtig, um sicherzustellen, dass er gesund und glücklich bleibt. Das Fell eines Kangals ist dick und dicht, daher ist regelmäßiges Bürsten notwendig, um Verfilzungen zu vermeiden. Bürstet euren Kangal mindestens einmal pro Woche, um lose Haare zu entfernen und die Durchblutung seiner Haut anzuregen. Badet euren Kangal nur bei Bedarf, um seine natürlichen Öle nicht zu entfernen. Achtet auf seine Krallen und kürzt sie bei Bedarf. Die Ohren sollten regelmäßig auf Schmutz und Anzeichen von Infektionen überprüft werden. Vergesst nicht, die Zähne eures Kangals sauber zu halten, indem ihr ihm spezielle Hundezahnpflegeprodukte gebt.

Gesundheit und Erbkrankheiten

Der Kangal ist für seine robuste Gesundheit bekannt, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass die Zucht nie ausschließlich auf das Aussehen ausgerichtet war. Er besitzt ein dichtes Fell, das ihn vor verschiedenen Wetterbedingungen schützt. Diese Hunde sind genügsam, was ihre Ernährung angeht, da sie historisch oft von Essensresten lebten. Trotzdem ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, um Übergewicht zu vermeiden, das besonders für große Hunde schädlich sein kann.

Lebenserwartung und Erbkrankheiten

  • Lebenserwartung: Es gibt unterschiedliche Angaben zur Lebenserwartung; einige Quellen sprechen von 9-11 Jahren, andere von 12-14 Jahren.
  • Erbkrankheiten: Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen sind keine spezifischen Erbkrankheiten bekannt, was ihre allgemeine robuste Gesundheit unterstreicht.
  • Gesundheitsrisiken: Mit zunehmendem Alter können Kangals zu Problemen mit dem Bewegungsapparat, einschließlich Dysplasien und Arthrosen, neigen. Weitere mögliche Gesundheitsrisiken umfassen Magendrehungen, Schilddrüsenstörungen, eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Narkose und bestimmten Arzneimitteln, Epilepsie, Augenerkrankungen und eine Neigung zu Demodex-Milbenbefall.

Vorbeugende Maßnahmen und Pflege

Regelmäßige Tierarztbesuche sind wichtig, um den Gesundheitszustand zu überwachen und frühzeitig Anzeichen von Krankheiten wie vermehrtem Speicheln, Appetitlosigkeit oder Verhaltensänderungen zu erkennen. Ein gesunder Lebensstil, regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung tragen zur Förderung der Gesundheit bei. Es wird empfohlen, dass diese großen Hunde nicht viel springen oder Treppen steigen, um Gelenkprobleme zu vermeiden.

Zucht und Anerkennung

  • Zucht: Wählt einen verantwortungsvollen Züchter, der Wert auf die Gesundheit seiner Tiere legt.
  • Anerkennung: Der Fédération Cynologique Internationale (FCI) akzeptierte den Kangal offiziell im Jahr 1989, mit dem aktuellsten Rassestandard von 2018. Das Vereinigte Königreich erkannte den Türkischen Kangal Dog ab April 2013 an.

Traditionelle Nutzung

Traditionell werden Kangals als Herdenschutzhunde eingesetzt, um Herden vor Wölfen und anderen Raubtieren zu schützen. Einige wurden nach Afrika exportiert, wo sie erfolgreich lokale Herden vor Geparden schützen, was zur Erhaltung gefährdeter Gepardenpopulationen beiträgt.

Passt der Kangal zu mir?

Die Anschaffung eines Anatolischen Hirtenhundes sollte allein aufgrund seiner Größe gut überlegt sein. Die Haltung in einer Wohnung in der Stadt kommt für den Kangal nicht infrage. Wer in Hessen oder Hamburg lebt, hat zudem mit dem Status als Listenhund zu kämpfen. Als Familienhund eignet er sich bedingt. Im Gegensatz zu den meisten Hunderassen lebt der robuste Hund problemlos im Freien.

Übrigens: Tipps für die Haltung eines Hundes bekommt ihr im Magazin.

Wenn ihr euch für einen Hirtenhund entscheidet, solltet ihr euch zuerst im Tierheim umsehen. Viele Vertreter der Rasse oder Mischlinge landen nach einer unüberlegten Anschaffung nämlich dort. Wenn ihr lieber einen Welpen kaufen möchtet, solltet ihr euch einen seriösen Züchter in der Nähe suchen. Achtet darauf, dass er dem VDH angeschlossen ist und Erfahrungen mit der Zucht hat. Hier steht das Wohl der Tiere meist nicht im Vordergrund. Lasst euch nicht auf vermeintlich günstige Angebote aus dem Internet ein. Auch von Mitleidskäufen solltet ihr unbedingt absehen, um den illegalen Welpenhandel nicht zu unterstützen.

Interessantes und Wissenswertes

Leider fällt der Kangal in Deutschland besonders durch negative Schlagzeilen auf. Im Jahr 2017 kam es zu einem tödlichen Zwischenfall mit einem Vertreter der Rasse. Die Hirtenhunde haben es in den Genen, eigenständig zu handeln. Sie sollten Schafherden auf großen Flächen verteidigen. In einem dicht besiedelten Land wie Deutschland sind Probleme daher fast vorprogrammiert. Die wachsamen Hunde werden aufgrund von falscher Haltung schnell als aggressiv und gefährlich verurteilt. Oft bringen unerfahrene Hundehalter sich einen Welpen aus dem Urlaub mit und sind schnell überfordert. Viele Kangale landen daher im Tierheim und sind nur schwer zu vermitteln. Denk immer daran, dass der Hund durch falsche Erziehung und mangelnde Sachkunde des Halters zu einem gefährlichen Hund gemacht wird. Von Natur aus böse ist ein Vierbeiner im Allgemeinen nicht.

Ein Beispiel aus Baden-Württemberg zeigt jedoch, dass es auch anders geht. Im Tierschutzhof – im „Bannholz“ in Großeicholzheim dienen zwei junge Vertreter der Rasse als Herdenschutzhunde, die die Schafe vor Wölfen zu schützen. Die beiden machen einen großartigen Job und begegnen auch menschlichen Besuchern freundlich und schwanzwedelnd.

Ihr habt einen Kangal oder wollt euch einen zulegen? Erzählt uns in den Kommentaren, was ihn eurer Meinung nach so besonders macht!

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Altdeutscher Schäferhund | Alpenländische Dachsbracke | American Bully| American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd | BasenjiBasset HoundBeagle | Bearded Collie | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frisé | Bloodhound | Bobtail | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux DoggeBorder Collie | Border Terrier | Boston Terrier | Briard | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund | Chow Chow | 

Collie | Dackel | Dalmatiner | Deutscher Boxer | Deutsch Drahthaar | Deutsche Dogge | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische BulldoggeEnglish Cocker Spaniel | English Pointer |Entlebucher Sennenhund | Eurasier | Foxterrier | Flat Coated Retriever | Französische Bulldogge |Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irish Setter | Irish Wolfhound | Jack Russell Terrier | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinspitz |

Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Labrador Retriever | Laika | Leonberger | Lagotto RomagnoloLhasa Apso | Magyar Vizsla | Malinois | Malteser | Maltipoo | Mastiff | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Parson Russell Terrier | Pekingese | Pharaonenhund | Pomsky | Porcelaine | Prager Rattler | Pudel | Pyrenäenberghund | Rhodesian Ridgeback | RiesenschnauzerRottweiler | Shar Pai | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Staffordshire Bullterrier | Shetland Sheepdog | Spanischer Wasserhund | Tibet Mastiff | Tibet Terrier | Weimaraner | Welsh Corgi | West Highland White Terrier | Wolfsspitz | Yorkshire Terrier | Zwergpinscher | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor | Goldendoodle | LabradoodleMaltipoo|

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (28)

Petra
13.10.2023 14:18 Uhr

Ich habe 2 Kangalmischlinge mit ca. 4-6 Wochen in den Bergen gefunden und sie mit ca. 3-4 Monaten zu mir nach Hause nach Deutschland geholt. Sie sind jetzt ca. 6 1/2 Monate alt, ganz wunderbare Tiere. Zum Glück kann ich von zu Hause aus arbeiten, so dass ich sie hier gut betreuen kann. Wir sind in einer sehr liebevollen Hundeschule, die selber mehrere Kangals aus dem Tierschutz besitzt. Ich würde gern wissen, wie Ihr eure Kangals beschäftigt. Bei den "normalen" Übungen wie Sitz etc. sind sie ausgesprochen schnell gelangweilt und machen nicht mehr mit. Vielen Dank im Voraus.

Antworten

Unbenannt
Nadine
31.08.2023 12:18 Uhr

Ich habe eine Kangalhündin. Sie ist jetzt 3 Jahre meine ständige Begleiterin. Von einer türkischen Familie wurde Kara, 1 Jahr alt, mit nach Deutschland (Hamburg) gebracht. Sie war erst einige Wochen hier, als der Hilferuf nach einer neuen Unterbringung erfolgte. Was soll ich sagen: Gesehen und mitgenommen. War beim ersten Kennenlernen sehr zutraulich zu mir. Die Erziehung gestaltete sich schwierig - Leckerchen wurden nicht angenommen. Befehle wie Sitz, Platz, Leinengängigkeit - alles war schwierig. Ich war schon der Verzweifelung nahe. Nach ca. 6 Monaten war endlich Vertrauen aufgebaut. Mit viel Liebe, Geduld und auch Konsequenz ist sie ein wundervoller Hund geworden. Aufmerksam, folgsam, liebt Kinder sehr, mag fast alle Hunde bis auf einige Ausnahmen und geht freudig auf andere Menschen zu, Sie ist allerdings sehr empfindlich. Wenn ich sie mal streng zurechtweise kommt es vor, dass sie beleidigt ist. Das hält jedoch nicht lange an.
Natürlich ist sie sehr aufmerksam und entscheidet selbst, ob Gefahr im Anzug ist. Auf jeden Fall kann ich ganz allein mit ihr durch die Felder oder den Wald gehen. Mit Kara bin ich sicher behütet.
Wenn uns in Wald oder Feld jemand im Abstand von einigen Metern fogt, passt sie enorm auf und dreht sich ständig um, um sich zu vergewissern, dass keine Gefahr droht. Alle Nachbarn mögen Kara und begrüßen sie auf unseren Spaziergängen. Wirklich ein wundervoller Hund.

Antworten

Unbenannt
Heike Feistner
30.12.2022 13:41 Uhr

Ich habe drei Kangale, zwei davon leben in Gambia. Es sind wunderbare Tiere, die durch ihre Grösse ersteinmal Respekt einfordern.
Ich habe ein Ferienhausresort in dem eine Hündin und ein Rüde mit 3 anderen afrikanischen Besenji Mix Ihren Security job im Wechsel machen.
Der Einlass in unser ummauertes Grundstück wird nur im Beisein meines Mannes, Sohn oder wenn ich da bin gewährt. Sonst keine Chance. Eindringlinge werden gestellt,aber es kam noch nie zu dieser Situation. Die H<ndin springt ständig <ber die 2,50 m Höhe Mauer und büchst aus und kommt dann auch wieder. Da die Afrikaner Angst haben und sie inzwischen auch kennen, gehen sie ihr aus dem Weg. Bisher ist nie etwas passiert. Nur zu dominate streunende Hunde hat sie bereits zurecht gewiesen.
Unsere Gäste lieben unsere Hunde, da Sie genau wie andere Rassen gestreichelt und bekuschelt werden wollen,da sie die dementsprechende Erziehung hatten und auch mit anderen Tieren aufgewachsen sind.
Sie geben Respekt und sind nicht aufdringlich, aber können pausenlos auch bekuschelt werden.
Ebenso unser Rüde in Deutschland ist mit 65 kg ein Prachtexemplar und weist denselben Charakter auf. Nur sein Bellen und Weinen, wenn wir ihn mal allein lassen, nervt die Nachbarn. Daran arbeiten wir, allerdings wird er nun schon 6 Jahre alt, ob er ruhiger wird werden wir sehen.
Es kommt bei jeder Rasse auf die Erziehung und Resozialisierung an.
Ein afrikanischer Findlingsrüde, er war 10 Tage alt.... Schnappt gern mal zu.... Bei ihm fehlte die Familie, aber ist inzwischen auch 5 Jahre alt und mit unserer Kangalhündin bestens befreundet und security s together.

Antworten

Unbenannt
Tourer
23.09.2022 15:04 Uhr

Zum Kangal. Ich bin Halter einer Kangalhündin (Widerristhöhe 82 cm, Gewicht 57 kg), die wir in unserer Wohnung halten und in der Gartensainson im Gartengrundstück, wo wir dann leben. Es ist bei Ihr nicht nötig einen hohen Zaun zu setzen, sie verläßt das Grundstück nie unaufgefordert und nur mit uns.
Ja, Kangale sind schwierig zu erziehen. Mit viele Liebe, Einfühlungsvermögen und Geduld ist sie zum liebsten Hund geworden, den wir je hatten. Auf unseren ausgedehnten Spaziergängen begegnen wir vielen Menschen mit Hunde, was gar kein Problem darstellt.
Wenn ein Familienmitglied in Gafahr ist hält den Kangal auch kein 2 m hoher Zaun auf, sich garben sich selbst unter ein Streifenfundament durch, wie ein kürzlicher Fall gezeigt hat.

Cornelia Thelen
15.04.2023 13:43 Uhr

Ich hatte einen Owsharka -Alaskamalamut Mischling auch sie war eine sehr liebe Hündin sie und ich wir hatten so eine starke Bindung das sie auch ohne Leine laufen konnte und habe auch eine Labrador - Border Collie Mischling Jetzt habe ich einen Kangal - Husky Mischling sie ist jetzt 6 Monat alt

Antworten

Unbenannt
Chris
26.07.2022 16:57 Uhr

Wie groß sollte das Grundstück sein?
Muss es wirklich mit einem Metallzaun gesichert sein?

Kayapinar
05.08.2022 07:23 Uhr

Mehr als 400qm garten definitiv. Doppelstabmatterzaun wäre ausreichnd in 2 meter.

Antworten

Unbenannt
Ralf Ulrich
26.05.2022 00:06 Uhr

Hallo zusammen...
Ja wir haben einen kangal aus dem Tierschutzverein es stimmt das er selbstdenkend ist und für sich entscheidet das ist aber im laufe der zusammen gehörigkeit lern bar unser hat 2 jahre gebraucht um es allen recht zu machen er ist jedoch auch grund seiner art der Platzhalter das weiß er auch auch stimmt das er keinerlei Kommandos akzeptiert wenn er was im kopf hat aber er läßt sich bei konsequenter Ansage lenken....
Nichts für Anfänger und kleinem Grundstück aber echt sozial und ergeben seiner Familie.. .
Nein Listen hund definitiv nicht es ist immer das andere ende der Leine der was falsch macht ....
Es sind keine Hunde für Anfänger und zu kleinen Grundstücken.
Auch zu bedenken wer meint das geht schon ... ne ne laßt es.
Denn wenn der kangal losgeht haut er dich um (soll heißen du liegst) und der Hund geht weiter ..
Ich habe noch nie!!!!! Einen solchen agilen hund gehabt der Wachsamkeit Schnelligkeit und Ausdauer hat selbst in Schnelligkeit ist er kaum zu schlagen einem Windhund hält er mit aufgrund seiner höheren Hüften locker mit Geschwindigkeit bis zu 56 auf Dauer und Leute bitte nicht auf beißen also beschützen trimmen das macht er wirklich von alleine die Rasse hat die stärkste bisskraft aller Hunde rassen

Antworten

Unbenannt
Mariano
25.05.2022 11:57 Uhr

Wir haben uns auch für einen wunderschönen Hund namens Luna aus dem Tierschutz in Rumänien entschieden. Nach dem ersten Besuch im Tierschutzverein haben wir uns sofort in den Hund verliebt und sie zu uns geholt. Sie ist wohl ein Mischling, denn ihr Spieltrieb ist sehr groß, auch wenn sie bei der Größe von 60cm, eher tollpatschig daher kommt. Zudem ist ihr Kautrieb extrem ausgeprägt. Auf Menschen und andere Tiere reagiert sie extrem aufgeschlossen und alles andere als aggressiv, jedoch hat sie einen Jagdtrieb, vor allem bei Vögeln. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung, der etwa zweijährigen Hündin.

Antworten

Unbenannt
Diana
30.01.2022 15:35 Uhr

Wir haben uns in einen verhungerten Straßenhund aus Rumänien verliebt und war dann das erste Jahr komplett überfordert. Unser Bub ist ein Kangalmischling mit rund 35 kg, aber mit 90% Kangal-Genen ;-). Nach den ersten Verzweifelten Versuchen ihn unter Kontrolle zur bringen (er ist tagsüber mit im Büro und verteidigte das Büro vor jedem der eintreten wollte), haben wir uns von einem Hundetrainer Hilfe geholt. Also mein Mann und ich, denn der Hund hat alles richtig gemacht. Ich kann nur eines sagen: Unser Bub ist der tollste, treuste und beste Hunde, den ich jemals hatte. Er braucht viel Liebe und Auslauf, aber im Büro ist er zwischenzeitlich super gechillt aber trotzdem sehr aufmerksam.
Wer sich mit der Rasse beschäftigt, hat einen tollen Partner an seiner Seite, definitiv kein treudoofer Hund, sondern ein sehr anspruchsvoller Hund mit einen eigenen sturen Kopf, aber das macht ihn so einzigartig Klasse.
Ich bin froh, dass er den Weg zu uns gefunden hat.

Antworten

Unbenannt
Ilhan
06.01.2022 01:10 Uhr

Hallo zusammen, ich möchte vorab mitteilen, dass ich in der Türkei lebe, einen 800m² grossen Garten habe und dazu einen kangal (Hündin) und einen männlichen Labrador habe. Der Labrador war ein sehr schwer erziehbarer Hund der sehr aggressiv gegenüber mir auch war und gebissen hat bis ich offene Wunden hatte. Ich habe viel Zeit und Geld investiert weil ich ihn behalten wollte. Letztendlich habe ich es geschafft, dass er sich gegenüber mir unterworfen hat und nun ein ganz besonderer und toller Familienmitglied ist. Zu dem habe ich mir einen kangal zugelegt gehabt die sich eigentlich sehr sehr gut verstehen nur wenn es um das Essen, Spielzeug oder Knochen geht keine Freundschaft mehr kennen. Bisher kam es zu mehreren Streitigkeiten sobald es Zeit zu essen war. Doch heute waren beide gelöst ich habe ihnen das Essen vorbereitet gehabt wollte mit ihnen Sport machen und danach sie essen lassen- jedoch ist alles auf einmal ausgeatet und beide haben sich wortwörtlich versucht bis zum Tode zu beissen ich lag zwischen beiden bestimmt um die 40 Sekunden und habe sie mit aller Kraft versucht auseinander zu bringen, was mir dann sehr schwer aber gelungen ist. So ein hartes Aufeinandertreffen hat es bisher noch nie gegeben. Ich war regelrecht und bin es immernoch schockiert. Keines der beiden hat mich ansatzweise gebissen oder sich gegenüber mir falsch verhalten ausset dass sie nicht auf mich gehört haben. Was muss ich tun- einen guten Hundetrainer gibt es in der Nähe hier nicht. Ich liebe aber beide mehr als alles andere und würde keinen davon abgeben. Ich selber bin ein 110kg schwerer Mann und hatte es heute wirklich schwer die beiden zu trennen.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und bedanke mich schon im voraus.

Suso
07.04.2022 00:26 Uhr

Hallo :-)...habe deine Nachricht rein zufällig gelesen...weil ich mich über Kangals bzw Hunde allgemein immer gerne belese!
Habe drei Hunde und bei der Fütterung müssen alle diszipliniert sein, sonst gibt es nix ;-)....sonst bin ich nicht so streng, aber bei der Fütterung muß es so sein, weil sonst gibt es ärger oder verletzte...und das darf nicht sein..lg

Ralf
26.05.2022 00:14 Uhr

Hallo ilhan
Du musst klarstellen welcher Rangordnung deiner Hunde stehen Nr 1 du selber du bist rudelführer danach ermessen welcher Hund 2 . Ist nach Rangordnung dann wird Ruhe einkehren du musst es aber allen verdeutlichen ohne Grenzen

Jj
27.12.2022 19:25 Uhr

Füttere die beiden in unterschiedlichen räumen dann bekommst du diese problematik nicht mehr.
Alle anderen ansätze können das ganze nur verschlimmern

Antworten

Unbenannt
Chayénne Mazadi
05.01.2022 17:04 Uhr

Kangal ist meine LIEBLINGS HUNDERASSE!!!!!!!!

Antworten

Unbenannt
Suna Gök
21.09.2021 10:19 Uhr

Unser Kangal wird 9 Jahre alt und ist mit den Kindern aufgewachsen. Er ist ein treuer Freund und ein perfekter Familienmitglied

Antworten

Unbenannt
RiG
18.08.2021 10:18 Uhr

Hallo, wir haben im Februar auch Zuwachs über den Tierschutz bekommen. Unser Hund stammt aus Rumänien und wir haben ihn bis zur Übergabe nur online gesehen. Beschrieben war er mit einer voraussichtlichen maximalen Schulterhoehe von 50cm. Als er dann ankam war die Überraschung nicht schlecht, weil der kleine 8monatige Kerl 62cm in der Schulter hatte und 30kg wog

André
25.11.2022 12:51 Uhr

Ja sehr cool

Antworten

Unbenannt
Ssk
29.06.2021 12:30 Uhr

Dieser Kangal ist nur eine Nachzucht, der originale Kangal stammt aus Kurdistan und ist viel größer und lebt auch länger. Die Stadt Kangal war ursprünglich eine kurdische Stadt namens Sêwas. Seit 722 Jahren gehört diese Stadt zur Türkei, weil die dort lebenden Kurden vertrieben wurden. Die Kurden sind die sogenannten "Normaden" und die Türken geben diesen Hund als ihren aus. (wie vieles aus der kurdischen Kultur)
Heute ist der Kangal weltweit als türkischer Hund bekannt, was inkorrekt ist und dies sollte nicht verschwiegen werden. :)

Sabine
04.08.2021 15:37 Uhr

Sehr wissenswert :-)
Danke für diese Info. :-)

Jannik
14.11.2021 19:38 Uhr

Das stimmt leider nicht da der Hund wenn überhaupt viel älter als die Kurden ist, die irgendwann man dort gelebt haben. Außerdem gibt es kein Kurdistan. Für Propaganda ist hier kein Platz.

Es war einmal ...
13.01.2022 23:25 Uhr

Karl May : Durchs wilde Kurdistan.

Antworten

Unbenannt
Semra
20.05.2021 09:34 Uhr

Wir haben seit 11 Jahren zwei waschechte Kangals aus Kangal!
Die beiden sind sozialisiert und sehr lieb!
In den ganzen Jahren gab es nie Probleme.
Unsere Hunde leben bei uns auf dem Grundstück. Sie „bewachen“ uns und sind sehr glücklich dabei.
Diese ganzen Vorurteile machen mich sehr traurig, denn in den meisten Fällen sind es die kleinen Hunde die aggressiv sind!!
In unseremHaus haben die Katzen das sagen und auf dem Grundstück halt die Hunde 👍
Der Kangal braucht definitiv sehr viel Platz und ist auch nur dann ausgeglichen und lieb.
Da Kangals sehr intelligent sind brauchen sie Aufgaben.
Unsere beiden sind in der Nachbarschaft sehr beliebt und begrüßen alle sehr freundlich mit Schwanzwedeln und abschlecken😄

Antworten

Unbenannt
Mochi
12.04.2021 14:57 Uhr

Huhu,
ich habe seit 4 Jahren eine Kangal-Mix-Dame.
War auch schön brav von Anfang an mit ihr bei der Hundeschule (hat mit der Erziehung trotzdem lange gedauert, sie ist extrem stur), dort fand sie die meisten Hunde jetzt nicht klasse, hat sich aber ein paar rausgesucht mit denen sie gerne gespielt hat und den Rest ignoriert.

Nachdem sie jedoch vor circa einem Jahr zweimal hintereinander schlechte Erfahrungen mit freilaufenden Hunden gemacht hat, ist der Spaziergang mit ihr sehr schwierig.
Sobald sie einen anderen Hund entdeckt bäumt sie sich auf, bellt ganz Schrill wie eine Salve und schnappt um sich.
Dabei lässt sie sich auch kaum beruhigen und hört auf kein Kommando.
Kommt der Hund jedoch zu nahe, versteckt sie sich ängstlich hinter mir mit eingezogenem Schwanz, selbst bei Junghunden oder Welpen.

Ich wollte mich mit meinem Problem schon an eine Hundeschule wenden, was sich aufgrund der Pandemie jedoch als schwierig gestaltet.

Hat jemand, der das Problem eventuell selbst kennt, ganz pauschal vielleicht ein paar Tipps? ^^

Siva
14.04.2021 05:14 Uhr

Was dein Hund dringend braucht sind positive Verknüpfungen mit Artgenossen, vielleicht mit Hunden die sie bereits kennt und mag oder gut sozialisierten Artgenossen. Anfangs vielleicht noch mit Leine und Abstand gemeinsam spazieren gehen bis sich die Angst legt.

Viel Erfolg und Geduld.

lg

Michael Burghardt
20.11.2021 16:27 Uhr

Ja das Problem hatte ich auch, habe am nächsten Tag meinen Hund sofort mit in einen Hundepark gebracht und mit viel Liebe und Geduld ihm gezeigt dass es auch viele andere liebe Hunde gibt. Habe das die ganze Woche gemacht jeden Tag. Er wurde von Tag zu Tag ruhiger. Jetzt ist alles gut.

Antworten

Unbenannt
Emma
23.03.2021 22:05 Uhr

Also ich habe meine Kangal Dame seit fast 9 Jahren. Sie kam mit 6 Monaten als Pflegehund zu mir. Aber wurde zu einem absoluten Herzenshund!
Bis dahin war sie weder stubenrein noch sozialisiert. Ich kannte diese Rasse überhaupt nicht und musste erstmal schlucken,als ich mir alles darüber durchgelesen hatte.
Sie ist einfach ein wunderbarer Hund. Ja die Erziehung war nicht leicht und sie konnte mitunter sturr sein... aber mit viel Ausdauer,Geduld und doppelt so viel Liebe,habe ich es geschafft. Ganz ohne Hundeschule! Sie ist in der ganzen Nachbarschaft total beliebt,läuft meist ohne Leine und ist abrufbar.
Auch mit Leine Laufen klappt wunderbar, was wirklich wichtig ist. Da meine Hundedame das gleiche Gewicht wie ich hat,54 kg.
Seit einer Trennung lebe ich in einer Wohnung und habe kein Grundstück,dafür machen wir jetzt zum Ausgleich,noch mehr schöne lange Spaziergänge mit Pausen am Rhein und in umliegenden Wäldern/Parks.
Sie begleitet uns auch wenn möglich fast überall hin, fährt Bus und Bahn.
Mittlerweile hat sie meine 2 Katzen überlebt(die sie abgöttisch liebte) und meine 2 Kinder kamen dazu.
Sie ist ein wundervoller Hund und ja viele ihre Eigenschaften entsprechen die einem Kangal, wiederum kann ich sagen das sie ein wunderbares Familienmitglied ist,verfressen,liebevoll,eine unheimlich anhängliche Schmusebacke...und bezüglich 2 Meter Zäune...sie gibt schon bei 50 cm Höhe auf.
Sie ist total tollpatschig.
Wurde bisher auch schon 3 mal gebissen und das von Kleinen Hunden.
In diesen Situationen versteckte sie sich hinter mir.
Geht es wieder rum um uns, kann sie schnell mit ihrem tiefen Bellen oder einem unheimlich tiefen Aufbrüller ,die „Feinde“ vergraulen.
Rasse hin oder her auch ein Hund hat immer einen eigenen Charakter und nicht nur eine Rasse. Eins kann ich nur sagen es ist ein wunderbarer Hund der sich meist glücklich fühlt wenn es mit dem Rudel unterwegs sein darf.

Christine Rudolf
19.10.2021 09:50 Uhr

Soeben habe ich Ihren Bericht gelesen und bin richtig hin und her gerissen, endlich mal eine liebenswerte Meinung über diese Rasse.
Wir haben einige Ponys und Pferde und auf unserer Anlage hatten wir einen Border Collie der uns aufpaßte, dass kein Pferd die Koppel verlässt. Leider ist er mit 14 Jahren verstorben.
jetzt habe ich mich in einem Mix aus Austr.Sheppard und Kangal verliebt und bekomme sie mit 3 Monaten also Ende Oktober. Ich habe auch vie gelesen über Kangal und die ganzen Herdenhunde aber ich liebe diese Rassen und jetzt sind gleich 2 in einem. Ihr Bericht gibt mir soviel Kraft und er ist mit so einer Liebe geschrieben jetzt hoffe ich nur mein Mädchen und ich werden auch so ein Paar. Wünsche Ihnen weiterhin alles gute
Christine R.

Antworten

Unbenannt
Larissa
11.02.2021 15:53 Uhr

Ein Kangal gehört definitiv in die Hände eines Profis, es ist kein Hund für Menschen, die noch nie Hunde hatten oder sich noch nie mit solch einem Arbeitstier beschäftigt haben.
Meine Kangal Mix Hündin Sally kam mit ihren 10 stolzen Hundejahren zu mir, es war wirklich harte Arbeit. Aber es hat sich gelohnt, leider ist sie am 01.11.19 wegen Altersschwäche über die Regenbogenbrücke gegangen.

Leider finden so viele Leute diese Rasse schön und am Ende sind sie total überfordert mit diesem Hund. In den Tierheimen kommen sie deshalb oft vor, genauso wie Huskys auch.

Margit
10.10.2022 19:04 Uhr

Wir hatten unseren ersten Kangal mit 2,5Jahren aus dem Tierschutz.Er war das Beste was uns passieren konnte.Wir waren eine Einheit.Manchmal dachte ich, er kann meine Gedanken lesen u. ich seine.Leider mußten wir ihn über die Regenbrücke gehen lasen,Das war der schlimmste Tag in meinem Leben.Er war anders wie die Kangals nun mal sind,aber ohne mich ging er im wahrsten Sinn keinen Schritt.Nun haben wir eine Kangal-sie.Noch wild und ungestüm,aber sie lernt schnell u.ist ein sehr guter Bewacher.Fast schon zu gut.Heute vergessen gleich das Tor zu zu machen u.sie gleich ans Tor u. die Leute verscheucht.Wir haben sie aber erst ein paar Wochen u.müssen an einigen Dingen noch arbeiten.Aber ein Kangal kann man nicht beschreiben.Er ist einfach anders u.außergewöhlich treu.

Antworten

Unbenannt
paulina G.
09.12.2020 08:16 Uhr

ihr seid alle hunde

Rocko
14.04.2021 01:31 Uhr

Der einzige Hund hier bist du also Schnauze und "Platz"!

Imran Nazli
19.11.2021 18:35 Uhr

Lieber bin ich ein Hund statt ein Mensch der sich nicht mal benehmen kann wie ein Hund.

Antworten

Unbenannt
Iris
15.11.2020 17:58 Uhr

Wirklich, muss man einen Herdenschutzhund oder einen sehr eigenständigen Hund wie den Kangel, den man aber nicht im Griff hat, als Haustier halten? Und dann auf einem Spaziergang Andere gefährden? Auf einer Wanderung mit Alpakas sind zwei meiner Alpakas von so einem Riesenvieh attackiert worden. Das Vieh hat die Besitzerin einfach umgerissen. Ich halte dem Vieh zugute, dass es mein Alpaka nicht gebissen hat, wohl aber am ganzen Körper geschnappt und solange gehetzt, bis das Tier umgefallen ist. Zum Glück gleich vor der Haustür von helfenden Menschen. Trotzdem stand mein Alpaka so unter Schock, dass es nicht mehr gefressen hat und medizinisch behandelt werden musste. Ich hatte die ganze Nacht Angst, dass es den Schock nicht überlebt, was bei einem Alpaka passieren kann. Bloß weil Menschen so eitel sind und sich mit einem Modehund schmücken müssen, den sie weder artgerecht halten können noch richtig mit ihm umgehen können.
Überlegt Euch vorher, warum Ihr meint, unbedingt ein Tier halten zu müssen, dem Ihr nicht gerecht werdet.

Mey
09.01.2021 11:14 Uhr

Hey
tut mir leid für deine Alpakas, jedoch kann das arme Tier nichts dafür. Das hat alles mit Erziehung zu tun!
Meine wurde im Dezember von einem !Labrador! welcher sich von der Leihne seines Besitzers gerissen hatte angegriffen! Der Labrador hat erst in mein Bein und dann in den Hals meiner Hündin gebissen. Meine hat gebellt und den Hund nur runtergedrückt, darauf hin kam der Labrador und beißte meine Hündin nochmals und als ich dann gesehen habe, dass meine das Knurren anfing und zurück beißen wollte, schrie ich nur AUS. Meine Hündin war absolut verwirrt sie wollte ja nur mich und sich selber schützen, dennoch hörte sie auf mich obwohl der Labrador weiterhin uns angriff, bis der Besitzer kam und ihn hinunter drückte.
Hunde sind nicht gefährlich egal welche Rasse, sie werden nur verzogen!

Liebe Grüße

M
18.01.2021 22:50 Uhr

KANGALS SIND NORMALE HERDENSCHUTZHUNDE VERSUCH SIE NICHT SCHLECHT DARZUSTELLEN NUR WEIL EINER MAL KURZ EIN ALPAKA UMGEHAUEN HAT !! IMMER DAS SELBE VOURTEIL VON WEGEN WEIL MAN SICH SCHMÜCKEN WILL ERKUNDIGE DICH MEHR ÜBER DIE RASSE

Arthur WEIDENHAMMER
19.06.2021 09:41 Uhr

Wer geht den mit zwei alpakas spazieren du Affe! Ich habe zwei kangals und sie haben noch nie jemandem was getan!

Sabine
02.08.2021 19:41 Uhr

Ich begegne auch immer wieder Leuten, die vorurteile habe, weil mein kangal an der Leine zum „aufmucken“ neigt, jedoch würde ich ihn loslassen, begegnet er Mensch und Hund freundlich und möchte zum spielen animieren. Und dennoch muss ich mir genau von solchen Leuten Kommentare anhören wie: erziehen Sie mal Ihren Hund! Wie unverantwortlich! etc. P.p. Wenn man keine Ahnung hat, warum kann man dann nicht einfach mal den Mund halten.

Vorfälle gibt es leider, aber dennoch werden immer die großen in den dreck gezogen!

P.S. warum man sich Kangals hält? Warum hält man sich denn Alpakas? XD

Antworten

Unbenannt
Svenja
02.09.2020 14:40 Uhr

Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert, welcher mir als "Labrador-Schäferhund-Mischling" verkauft wurde. Nun ist er mit seinen 7 Monaten schon echt groß gewachsen und Leute haben mich gefragt, ob da Kangal mit drin sei... Jetzt habe ich mich natürlich eingelesen und bekomme es etwas mit der Angst zu tun. Wir haben nämlich nur eine Wohnung und ein Kangal ist ja nun wirklich nicht für die Wohnung geeignet. Ich will das es dem Hund gut geht, aber ihn jetzt hergeben zu müssen, würde mir ebenso das Herz brechen. In der Erziehung usw. läuft bisher alles gut und auch sonst zeigt er keine Verhaltensauffälligkeiten... gibt es im Junghund Alter denn typische Kangal Züge, die man erkennen könnte?

Blau
02.01.2021 00:04 Uhr

Liebe Svenja, es muss kein Kangal sein - viele Strassenhunde sehen ähnlich aus, weil sich dieser Farbschlag gut vererbt. Es kann vor mehreren Generationen mal Kangal drin gewesen sein, oder auch nicht, oder es ist einer. Wissen wirst du es nur mit einem DNA-Test.

Sollte es wirklich ein Kangal sein, ist eine Wohnung natürlich nicht ideal. Wie für die meisten großen Hunde. Ich sehe es bei meinem Kangal-Junghund - er mag sich frei bewegen, deswegen verbringt er viel Zeit draußen. Da ist es schon praktisch, wenn man ein eingezäuntes Grundstück hat. Wenn du es nicht hast, musst du dem Hund eben mehr Bewegung bieten, indem du mit ihm rausgehst (aber dem Alter entsprechend, nicht überfordern, wegen der Gelenke beim großen Hund ist da etwas Vorsicht angesagt). Auch häufiges Treppensteigen ist für einen großen, schweren Hund nicht so gesund, deshalb wenn Wohnung, dann mit Fahrstuhl oder im Erdgeschoss...

Das gilt aber aus meiner Sicht für jeden großen Hund.

Speziell beim Kangal wirst du bei der Erziehung vielleicht etwas anders vorgehen müssen als beim Schäferhund-Labbi-Mix. Aber wenn dein Hund und du miteinander glücklich sind und bis jetzt alles gut läuft, dann lass dich nicht davon entmutigen, dass da ein Kangal mitgemischt haben könnte. Kangals sind tolle Hunde!

Jetzt zu dem Rätsel, ob es ein Kangal oder ein Schäfimix ist:
Im Junghundalter ist mein Kangal jetzt deutlich anders als mein gleich alter Schäferhundmix (beide 5 Monate). Er ist ruhiger, weniger interessiert an Spielzeug. Er lernt langsamer. Aber er beurteilt Situationen besser, zum Beispiel rennt er freudig zu Bekannten (Menschen wie Hunden), während er zu Fremden Distanz wahrt und auch mal droht, wenn diese ihm zu nahe kommen (lassen wir aber möglichst nicht zu, er ist ein Jungtier und muss noch von uns beschützt werden, nicht anders herum). Der Schäferhundmix? Egal, wer oder was da kommt, wird freudig begrüßt und zum Spiel eingeladen. Beim (noch spielerischen) Bewachen des Grundstücks gibt der Schäferhundmix nur kurze Belllaute von sich, vorrangig um “Eindringlinge” zu melden, wenn jemand am Zaun vorbeigeht; der Kangal bellt erst anhaltend und hell zur Warnung, und brüllt dann auch schon mal zur Abschreckung. Auch ist der Kangal viel, viel verschmuster. Mehr auf Menschen bezogen als auf andere Hunde.

Wenn du dir Sorgen machst, würde ich an deiner Stelle nach einer Hundeschule oder einem Trainer umschauen, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt.

Antworten

Unbenannt
Sabine
15.08.2020 08:29 Uhr

Hallo zusammen,

Ich kann nur bestätigen, dass jeder Hund ein Individuum ist und so hat jede Rasse auch für sich seine Eigenschaften.
Wir haben jetzt einen einjährigen Kangal Rüden (von klein auf) und wir waren anfangs wahnsinnig verzweifelt und wollten ihn beinahe zum Züchter zurückbringen. Er hat ständig versucht jedes Familienmitglied zu beißen, obwohl wir ihm alles erdenkliche an kauzeug gekauft haben. Die Kinder sah er als Spielkameraden, die mit seiner Kraft einfach nichts anfangen konnten. Man, was ich damals für blaue Arme hatte... nach etlichen Monaten habe ich es ihm abgewöhnen können, aber mit ihm spielen, ohne dass er die Zähne einsetzt - Fehlanzeige.
Ich könnte noch so viel darüber erzählen, aber der Punkt ist: ein kangal, der eine super Bindung zu seinem Herrchen/frauchen hat, der geht Kompromisse ein. Unser kangal hat definitiv seinen Kopf, aber er weiß, wo er hingehört. Wenn ich ihn draußen von der Leine lasse, muss ich schauen, dass niemand in der Nähe ist. Er kommt zwar nicht auf Kommando zurück, aber er lässt mich nie aus den Augen. Er hat so gut wie keinen Draht zu unseren Kindern, aber wenn wir alle man spazieren gehen, ist er wahnsinnig darauf bedacht, dass er immer in der Nähe der Kinder ist. Das lässt mein Herz dann immer aufblühen, weil ich weiss, egal wie wenig Interesse er an den Kindern im Haus zeigt, er draußen alles für sie tun würde, um sie zu schützen.

Ende vom Lied: kangals sind wahnsinnig schöne, große, imposante Tiere, denen man gewiss einiges beibringen kann. Aber nochmal einen würde es bei uns nicht geben. Als Familienhund haben wir vllt den falschen kangal erwischt. 😉

Tabea
31.05.2022 22:05 Uhr

Hunde die nicht auf Abruf hören, zurück kommen, dürfen nie von der Leine gelassen werden. Das ist unverantwortlich!!

Antworten

Unbenannt
Yvi
09.04.2020 21:58 Uhr

Hallo zusammen, wir überlegen uns einen Kangal aus dem Tierheim zu holen. Haben einen großen Garten, der allerdings noch eingezäunt werden muss. Wie hoch müsste dieser Zaun sein? Reichen 1,50m oder muss es höher sein? Bin um jeden Rat dankbar. LG

Mia
24.06.2020 13:35 Uhr

Hallo,
bei meinem Kangal-Mix reicht auch ein Kniehoher Zaun - eigentlich wissen Kangals genau wo ihr Revier endet. Es kommt aber vielleicht auch darauf an, was nebenan los ist.

Roland
25.09.2020 10:42 Uhr

Hallo! Wir haben ein 1,5 Jahre altes Kangal-Mädchen bekommen. Der Voebesitzer ist mit ihr nicht klar gekommen. Wir kennen die Rasse gut. Was den Zaun angeht: ab dem ca. 3. Lebensjahr beginnt ein Kangal das Klettern. Kein Witz, es ist eben eine Eigenschaft der Rasse. Also würden wir keinen niedrigen Zaun empfehlen. 2 Meter sind optimal und er muss sehr stabil sein. Und dem Hund früh zeigen, dass der Zaun tabu ist.

Mey
09.01.2021 11:08 Uhr

Hey
Der Zaun sollte schon mindestens 2-2,5 m hoch sein. Jedoch sollte man wissen, dass ein Kangal der sein Revier verlassen möchte (was eig nicht vorkommt) es dennoch schafft diesen Zaun zu bewältigen. Wenn er wirklich möchte kann er eine gerade Wand hoch oder stellt etwas unter den Zaun um hoch zu klettern. Unsere Nachbarn haben Hühner und meine ist ein sehr friedvoller und lieber Kangal, welcher auch gut auf Komandos hört. Wenn sie aber langeweile hat und mit den Hühnern spielen möchte finden wir sie oft mals in Nachbarsgarten. Sie tut den anderen Tieren nichts und auch anderen Menschen nichts, aber damit sie nicht mehr zu den Nachbarshühnern geht, haben wir uns selber welche angeschafft. Zu dem kann sie eigenständig den Zaun öffnen, daher sollte man eine Zauntür habe, welche man abschließen kann.

Liebe Grüße

Antworten

Unbenannt
Angela
28.02.2020 13:06 Uhr

Hallo zusammen, wir haben einen Kangal aus schlechter Haltung mit einem halben Jahr erworben. Hatten dadurch viel Arbeit, aber er ist jetzt 2 Jahre und drei Monate. Mittlerweile ist er gänzlich bei uns angekommen, fühlt sich wohl und kommuniziert mit uns. Er bewacht unseren Hof mit drei Hasen und eine Katze. Das Besondere was wir auch erst lernen mussten ist, das er auf mich anders aufpasst als auf meinen Mann. Wenn er für mich eine Gefahr sieht, welche nicht unbedingt da ist, muss ich ihn an der Leine etwas länger einen Abstand von mir halten, damit er mich nicht versucht weg zu beißen. Er ist ein Schmusehund und fordert sich das auch ein. Er lebt das ganze Jahr über draußen, hat aber Rückzugsmöglichkeiten für Extremwetter. Wir gehen 3 x am Tag mit ihm spazieren, was er genießt. Er hoppt dann wie ein Känguru, am Anfang hat er auch sehr gezogen, was wir jetzt, auch ohne Hundeschule, in den Griff bekommen haben.
Liebe Grüße
Angela

Nessi
29.10.2020 16:19 Uhr

Hallo Angela !
Unser Kangal-mädchen ist jetzt 15 Monate alt geworden am 25.10 und wir haben auch Probleme beim spazieren gehen. Sie zieht nur an der Leine und wenn wir ins Feld gehen oder sie andere Menschen oder Hunde sieht, sind wir vergessen und sie hört auf nichts mehr. Sie rennt auch einfach los und reißt uns dann auch Mal drei Schritte mit, bevor wir unser Gleichgewicht wieder finden. Ich muss aber dazu sagen, dass wir sie erst seit dem 06.06 diesen Jahres haben und nichts über ihre Vergangenheit wissen.

Wie habt ihr das spazieren gehen in den Griff bekommen ?

LG Nessi

Antworten

Unbenannt
anja grossmann
09.02.2020 19:55 Uhr

mein Kangal wird am 8. März 3 Jahre alt, eigentlich hatte ich mir einen Kangal nicht zugetraut, weil er nicht so einfach ist, aber mein Mann wollte unbedingt einen für mich, jetzt bin ich sehr froh darüber und glücklich, der Kangal ist so wie ich, störrisch, manchmal beleidigt, intelligent, super genau, wählerisch und verwöhnt beim Futter, ausdauernd und voll lieb zu den lieben Menschen, wir haben ein großes Grundstück und ich gehe mit unserem Hund 2 mal täglich auf lange Spaziergänge, Füchse und Rehe kennen uns schon und rennen nicht weg, Ares muss aber immer einmal pro Tag ums Dorf um die Lage zu checken, er spielt gern mit seinen Kumpelhunden und ist besorgt, wenn er sie länger nicht sieht, die Menschen im Dorf gehören zu seiner Herde, die Kinder aus dem Kindergarten stecken immer ihre Hände durch den Zaun, obwohl sie nicht dürfen und Ares geniest es, zu kleinen Hunden oder Welpen ist er ganz vorsichtig, damit er sie nicht aus Versehen tritt, ab und zu ist er wie ein Esel, dann dauert es etwas länger, bis er die Wegrichtung akzeptiert, die ich gehen will, er hat es schon 3 mal geschafft, mich zu verarschen, weil er so schlau ist und ich nicht gleich mitbekommen hatte, was er vor hatte, Ares passt auf unsere Hühner auf, wenn der Hahn eine Katze oder einen Raben meldet, reagiert Ares und klärt das Problem, beim Futter muss ich ihn morgens erst alles auf essen lassen, bevor ich sein Abendessen vorbereite, sonst entscheidet er sich nichts zu essen, weil es abends was besseres gibt, wenn er Medizin braucht, hungert er bis zu 3 Tagen und dann nimmt er sie auch nur mit Leberwurst, ein Kangal braucht sehr viel Liebe und echte Zuneigung, er ist sehr sensibel, Gewalt oder Druck geht gar nicht, man muss viel Geduld haben und sich immer beharrlich durchsetzen, wenn er seinen Kopf durchsetzen will, mit Ares kann ich auch derber spielen ohne angst haben zu müssen, dass er gleich kaputt geht, es ist schön, dass man sich mal austauschen kann

Antworten

Unbenannt
matthias von dogsguard
17.10.2019 00:22 Uhr

ich möchte meine platonische Freundin nicht verurteilen oder beleidigen. sie hat haus und garten und hat sich einen Kangal als Jungtier zugelegt. war immer ein knuddelhund. jetzt ist er gross und stark, Erziehung? hmm, ich habe ihn leider erst nach der prägefase kennengelernt. ich kenne mich aus und habe gleich gemerkt das er die eins ist und nicht sie. ich habe ihn beim besuch ignoriert und negativen blick und Gedanken ihn gegenüber gemacht. das merken Hunde sofort. er mochte mich nicht mehr. ende vom lieb, er hat mir gegenüber einen angriff angedeutet, auf die besitzerin auch wo sie ihn bremsen wollte. sie sagte das meint er nicht so. sie hätte ihn nicht mehr in den arm nehmen können, reg dich ab wir haben dich doch lieb. chek bestätigt. ich hab ihr gesagt lass ihn in ruhe, das haus gehört ihn und bin gegangen. wenn ich sie mal besucht habe musste sie ihn ins Wohnzimmer bringen damit wir in ruhe in der küche ein Gespräch führen konnten. er war im garten und sie nicht vor ort. er hat den zaun überwunden und fasst einen bordercolly getötet. er ist in der Siedlung sehr ungeliebt. sie möchte ihn jetzt in liebevolle Hände abgeben. keine Chance. der junge ist in ortnung aber wenn er was nicht mag greift er an und lässt sich nicht bremsen. es tut mir wirklich leid um den Hund. aber der ist heiss. ich kann und werde ihn nicht vermitteln. ich bin bei dogsguard. ich bin der, der die listenhunde zur Vermittlung aufnimmt, überwiegend aus süd und ost wo sie nicht vermittelt werden dürfen. überwiegend am.staff und Pitbull. sie passen sich sofort an und lernen schnell. wollen immer wissen wo und wie es mir geht. spielen und schmusen super gern. ich hatte vier zur Vermittlung und alle mit Erfolg hurra. klar man vermisst sie aber freut sich über ein neues zuhause, das ist die Hauptsache. den nächsten Pitbull habe ich behalten. wunderschön und Stolls, die Sympatie war sofort da. seid über ein jahr eine Einheit...

chrissie
02.02.2020 08:37 Uhr

Sie sollten wirklich keinen Kangal beurteilen (übrigens auch andere Listenhunde nicht). Ihre ganze Aussage zeigt wenig bis gar keinen "Hundeverstand". Ein Kangal ist in seinen Sympathiebezeugungen anderen Menschen gegenüber sehr zurückhaltend. Er ist ruhig und ein ausgezeichneter Wachhund, wo nötig. Er wird keinen Fremden auf sein Grundstück lassen, wenn die Besitzer nicht anwesend sind. Zeigt aber kein "Beissverhalten", sondern verbellt respekteinflössend. Er ist absolut loyal seinem "Menschenrudel" gegenüber. Gibt man ihm ausreichend Auslauf, dann hat man einen sanften Riesen. Ihre Aussage, hat BEINAHE einen anderen Hund
totgebissen, ist unglaubwürdig. Es passt in die Kathegorie der Hundebesitzer von Winzlingen, die angeblich schon von einem großen Hund attackiert oder zusammengebissen wurden. Ob man einen Schäferhund führt oder einen Kangal, die Aussagen bleiben immer gleich. Rein rechnerisch dürfte es keine kleineren Hunde mehr geben.
Tip: Beurteilen Sie nichts, was Sie nicht verstehen !

anja grossmann
09.02.2020 20:26 Uhr

der Kangal ist kein normaler Hund, den kann man nicht wie andere Hunde mit Hundeschule und so erziehen, das findet er primitiv und unter seiner Würde, man muss einen zu Hause als Familienmitglied haben, dann kann man sich ein Urteil bilden, mein Kangal ist intelligenter als 80 % der deutschen Bevölkerung, es ist besser, wenn normale Trainer bei normalen Hunden bleiben, wir haben einen Nachbarhund, der zu allen aggressiv ist, bei mir ist er ruhig, wedelt mit dem Schwanz und lässt sich streicheln und ich bin kein Hundetrainer, einen Kangal kann man nicht dressieren, ich habe meinen Kangal wie meine KInder erzogen, streng aber fair und immer mit viel Liebe und viel Geduld

Blau
02.01.2021 00:12 Uhr

LOL wer einen Hund mit bösem Blick und bösen Gedanken fixiert, sollte sich nicht wundern dass der Hund zurück droht. Funktioniert auch beim Chihuahua. Schade, dass Frauchen nicht auf den Kangal gehört und diesen toxischen Menschen aus ihrem Leben ausgeschlossen hat...

Antworten

Unbenannt
Andreas
26.09.2019 10:45 Uhr

Hallo, wir haben von einem Bekannten eine 7 Jährige Kangal Diva übernommen.Diese hat fast ihr ganzes Leben in einer Autowerkstatt auf einer Couch verbracht.Bei uns wohnt sie nun im Garten hinter dem Haus und hat ihr eigenes großes Häusschen mit Garten und riesigem Platz zum laufen.Da alles in der Natur fremd für sie war,angefangen von Mäusen und Schafen sowie einfachen Dingen wie Gras,hat es einige Zeit gedauert bis sie sich eingewöhnt hat.Jetzt allerdings ist es das treueste,liebste und bedingungslos loyalste Tier das wir je hatten.Sie liegt es stundenlang zu schmusen und bei einem zu sein.Zu fremden ist sie aufgeschlossen und freundlich jedoch nur wenn wir dabei sind,ihre Aufgabe zu beschützen und aufzupassen nimmt sie sehr ernst.
Wir möchten sie nicht mehr missen da sie ein vollwertiger Teil unserer Familie geworden ist.Schade das manche Leute durch falsche Erziehung oder falschem Umgang dem Ruf der Kangals schaden.Wir hatten zu keiner Zeit Angst das sie aggresiv oder bissig wird oder ist,selbst 2 Jährige können an ihren Ohren ziehen und sie nerfen ohne das auch nur ein knurren dabei zustande kommt. Ein wirklich toller Hund!!!

Antworten

Unbenannt
Christa Lotz
09.08.2019 21:41 Uhr

. Hallo ich habe habe seit knapp 3 Wochen einen Kangal/Labrador Mischling - 1 Jahr alt- übernommen. Das Tier wurde über 6 Monate in einem Hinterhof Garten gehalten und war total verängstigt. Es hat viel Mut, Geduld und Vertrauen gebraucht, sie soweit zu bringen daß sie überhaupt reagiert. Ich kann bestätigen daß dieses Mädchen sehr lieb ist aber ihren eigenen Kopf hat. Ich habe einen 4.000m3 großen Garten in dem sie sich frei bewegen kann aber auch schon ausgebüchst ist. Kann ihr nur mit Konsequenz zeigen daß ich die Leithündin bin. Sie hat das schon akzeptiert und ich hoffe sie macht noch weitere Fortschritte. Vorher hatte ich eine Border Collie Hündin und die war auch nicht einfach zu erziehen. Immerhin hatte ich sie 18 Jahre lang. Ich wäre für jeden brauchbaren Rat dankbar den ich bekommen kann für mein großes Mädchen.

Timur Esen
30.12.2019 20:32 Uhr

Moin Moin, ich selbst habe eine Kangal Hündin aus der Tierrettung mit 6 Monaten Bekommen. Ich kann dir nur viel mit ihr unternehmen empfehlen. Wir sind regelmäßig im Hundeauslauf (wenn es so etwas bei euch gibt) alle Hindernisse wie Zugfahrten, Auto, Stadt besuche Hundeplatz etc... Einfach machen. Auch wenn der Hund sich Anfangs weigert um so mehr du mit Ihr machst umso besser. Schließlich wollen Sie auch bei allem dabei sein. Tosca lebt bei mir im Haus und ich bin der einzige Ansprechpartner sie hat aber auch zeitweise im Zwinger gelebt. Was unsere Bindungen nur gestärkt hat. Sie hat ihre Richtlinien und die ändern sie nicht. Bei Kangal kann ich nur einen hohen Zaun oder Electro empfehlen der Hund muss den Zaun als Grenze akzeptieren.

Antworten

Unbenannt
Koonen A
22.07.2019 21:41 Uhr

Wir haben eine fast 6 jährige Kangalhündin seit sie 4 Monate alt ist. Eure Beschreibung passt perfekt. Sie ist eine super treue Begleiterin, die ihre große Menschenfamilie beschützt u liebt. Sie ist uns gegenüber vertrauensvoll und macht alles sehr souverän u gelassen mit. Sie ist eine wahre Freude. Allerdings ist sie absolut kein spielhund. Bälle u sonstiges Spielzeug ist nach ihrem Blick zu urteilen völlig sinnlos. Noch sinnloser ist es, dem nachzujagen. Mit Artgenossen sprinten u freundliches Kräftemessen findet sie allerdings super. Wer solch einen Hund halten möchte braucht viel Platz, viel Geduld, viel Zeit, muss konsequent sein u viel Liebe aufbringen.

Peti
03.10.2022 12:56 Uhr

Meine Tochter und ich leben mit einem Kangal in einer Stadtwohnung.
Wir verfügen jedoch über einen sehr großen, verschließbaren Garten und haben viel Zeit für den Großen. Unsere kleine Wohnung dient in der Tat nur als Schlafplatz.
Die Pauschalisierung, man könne einen Kangal nicht in der Stadt halten, oder wenn man ein großes Grundstück hat, erachte ich als falsch.
Er hat Auslauf genug, Beschäftigung und ist ein ruhiges, liebes Tier.

Antworten

Unbenannt