12.08.2021

Tierarztkosten

Lockere Gebührenordnung zu Ungunsten der Tierhalter

Wie teuer die eigene ärztliche Behandlung sein kann, vergisst man häufig. Dank privater oder gesetzlicher Versicherung bleibt am Ende meist nur ein geringer Betrag für das verschriebene Medikament zu zahlen. Spätestens wenn es mit dem Hund, der Katze oder dem Meerschweinchen zum Tierarzt geht, muss der Tierhalter tief ins Portemonnaie greifen. Natürlich übernimmt der liebende Tierbesitzer die Tierarztkosten, dies für den Hund oder die Katze gerne, aber beim Blick auf die Rechnung bleibt die Verwunderung oft nicht aus. Mit den Behandlungskosten der Tierärzte verhält es sich wie auf einem Basar. Durch eine sehr flexible Gebührenordnung, wird den Tierärzten praktisch freie Hand gelassen, wie viel sie für eine Behandlung berechnen.

Am 22. November 2022 ist eine neue Gebührenordnung für Tierärzte in Kraft getreten. Ihr müsst ab sofort deutlich tiefer in die Tasche greifen, wenn ihr mit euren Vierbeinern beim Arzt seid.

Tierarztkosten – Gebührenordnung zur Festlegung der Kosten

In der Gebührenordnung für Tierärzte der Bundestierärztekammer heißt es: „Die Höhe der einzelnen Gebühr bemisst sich, soweit nicht anderes bestimmt ist, nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes“. Das bedeutet, dass die Gebührenordnung den Ärzten einen Gebührenrahmen für die tiermedizinischen Leistungen vorgibt. Die untere Grenze wird hierbei als einfacher Satz bezeichnet und die Obergrenze als dreifacher Satz. Der einfache Satz darf bei der Festlegung der Kosten nicht unterschritten werden. Die Obergrenze darf nur überschritten werden, sofern der Kunde vorher sein Einverständnis abgibt. Ansonsten ist der Tierarzt verpflichtet, die Gebühren für jede einzelne Leistung innerhalb dieses Rahmens festzulegen.

Bei größeren Behandlungen kann der Unterschied zwischen dem einfachen und dem dreifachen Satz bei mehreren Hundert Euro liegen. Bei einer Operation am offenen Herzen zum Beispiel, liegt die Untergrenze bei 572,43 € und die Obergrenze bei 1717,29 €. Ob man nun 572,43 € oder 1717,29 € zahlen muss, ist ein Riesenunterschied für den Tierbesitzer. Dazu kommen noch Kosten für andere Leistungen wie Narkose, Injektion, Monitoring und mehr. Dank der Gebührenordnung kann der Tierarzt sowohl den niedrigen als auch den hohen Preis verlangen. Das kann für den Tierhalter eine böse Überraschung bedeuten.

Wie legt ein Tierarzt seine Gebühren innerhalb des Gebührenrahmens fest?

Astrid Behr vom Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) begründet die Schwankungen der Tierarztkosten: „Der Tierarzt bestimmt seine Gebühren, also ob einfachen oder dreifachen Gebührensatz, anhand des Aufwandes mit dem Tier. Wenn ein Tier nur mit mehreren Helfern zu bändigen ist, kostet das natürlich mehr.“ Doch auch die Ausstattung der Praxis fallen ins Gewicht: „Umso mehr Geräte und Ausstattung in der Praxis vorhanden sind, desto höher kann der Tierarzt seine Gebühren berechnen.“ Weitere entscheidende Faktoren sind der Zeitaufwand und die Schwierigkeit der Leistung. Wenn zum Beispiel Komplikationen auftreten, berechnet der zuständige Tierarzt in der Regel einen erhöhten Satz. Aber auch wenn ihr euren Hund am Wochenende oder Feiertag zum Tierarzt bringt, wird die Rechnung in der Regel höher sein als an einem Wochentag.

Hinzu kommt, dass ein Tierarzt in einer ländlichen Gegend oft günstiger ist, als ein Tierarzt in der Großstadt. Dies hängt damit zusammen, dass die Ausgaben des Veterinärmediziners in der Großstadt höher sind. Der Tierarzt wird bei der Festsetzung des Gebührensatzes darauf achten, dass er seine Kosten deckt. Im Idealfall wird zusätzlich regelmäßig in neue Technik, Kundenkomfort und Fortbildungen investiert. Unter dem einfachen Gebührensatz darf der Tierarzt nicht abrechnen, da die Bundestierärztekammer gewährleisten möchte, dass Mediziner die tiermedizinischen Qualitätsstandards einhalten. Diese Qualitätsstandards beinhaltet beispielsweise Praxishygiene, Desinfektion, Fortbildung oder medizinisch technische Ausrüstung. Die Gebührenordnung soll für ein hohes Qualitätsniveau der tierärztlichen Leistung sorgen.

Beispiel: Tierarztkosten für die Kastration einer Katze

Behandlung 1-facher Satz 2-facher Satz 3-facher Satz
Allgemeine Untersuchung mit Beratung 23,62€ 47,24€ 70,86€
Injektionsnarkose 19,78€ 39,56€ 59,34€
Kastration Katze (weiblich) 56,48€ 112,96€ 169,44€
Injektion 11,50€ 23,00€ 34,50€
Summe 111,38€ 222,76€ 334,14€
Mehrwertsteuer (19%) 21,16€ 42,32€ 63,48€
Gesamt 132,54€ 265,08€ 397,62€

Kosten für angewandte und abgegebene Arzneimittel sowie Verbrauchsmaterialien muss der Tierhalter zusätzlich zahlen.

Komplikationen beim Tierarzt – So schnell können die Tierarztkosten zunehmen

Wenn ihr euer Auto zur Reparatur in die Werkstatt gebt, bekommt ihr meist einen Kostenvoranschlag. So wisst ihr genau, welchen Betrag ihr auf der Rechnung erwarten könnt. Dies ist bei einem Tierarztbesuch definitiv nicht der Fall. Bei einer Operation beispielsweise kann eine unerwartete Komplikation auftreten, die weitere Kosten nach sich zieht. Möglicherweise muss euer geliebtes Haustier einige Tage zur Beobachtung in einer Tierklinik bleiben. Die stationäre Unterbringung eines Hundes kann der Tierarzt ohne Behandlung mit 19,08 € bis 57,24 € pro Tag abrechnen. Eine Operation mit Nebenfolgen kann schnell bis zu 1000 € kosten. Aber auch wenn ihr mit scheinbar leichten Beschwerden eures Haustiers zum Veterinärmediziner geht, können nach einer eingehenden Untersuchung, weitere Test, eine Blutentnahme, Röntgenaufnahmen oder eine Ultraschalluntersuchung folgen. Die Kosten sind vor einem Arztbesuch sehr schwer abzuschätzen.

Darüber, dass die Haltung eines Tieres nicht günstig ist und einige Tierarztkosten auf den Tierhalter zukommen, solltet ihr euch vor dem Kauf immer bewusst sein. Um die große Überraschung beim Blick auf die Rechnung zu umgehen, rät die Bundestierärztekammer dem Tierhalter, sich vom Veterinär die Untersuchungen und voraussichtlichen Kosten genau erläutern zu lassen. Bekommt ihr eine Rechnung ausgestellt, so sollte diese folgenden Daten enthalten:

  • Datum der Erbringung der Leistung
  • Tierart
  • Diagnose
  • berechnete Leistung
  • Rechnungsbetrag
  • Umsatzsteuer

 

Viele Menschen unterschätzen die Tierarztkosten, die für einen Hund oder eine Katze anfallen können. Nicht jede Behandlung ist so günstig, wie einen Hund zu entwurmen. Einige Tiere landen aufgrund der nicht mehr finanzierbaren Kosten sogar im Tierheim, „oder sie werden einfach entsorgt“.

Eine Haustierversicherung deckt die Tierarztkosten

Wer ein Hund oder eine Katze besitzt, der weiß, dass Tierarztbesuche meist kostspielig sind. Selbst wenn der Vierbeiner nicht ernsthaft krank ist, muss er regelmäßig geimpft werden sowie zu Routine- oder Vorsorgeuntersuchungen erscheinen. Bei größeren Krankheitsgeschichten können schnell Tierarztkosten von mehreren Tausend Euro auf den Besitzer des Haustieres zukommen. Der liebende und verantwortungsbewusste Besitzer möchte natürlich alles dafür tun, damit es dem tierischen Liebling stets gut geht. Aber wie stemmt man die Kosten, die schnell zu einer außergewöhnlichen Belastung werden können?

Eine Möglichkeit ist eine Haustierversicherung. Hier wird meist unterschieden zwischen einer OP-Versicherung und einer Vollversicherung für Haustiere. Die Kosten für eine solche Versicherung sind abhängig vom Alter und der Rasse des Tieres.

Möchtet ihr nur einen OP-Kostenschutz für euren Hund oder Katze haben? Dann könnt ihr ebenfalls zwischen drei Tarifen wählen. Bereits ab einem monatlichen Beitrag von 8,90 € kann die Versicherung abgeschlossen werden, die die Kosten für operative Eingriffe übernimmt. Allerdings solltet ihr genau schauen, was für einen Tarif ihr auswählt. Bei dem günstigsten Tarif, dem OP-Kostenschutz 24 zum Beispiel, liegt die Leistungsgrenze bei 1500 € und die Selbstbeteiligung bei 20 %.

Ein OP-Schutz ist durchaus sinnvoll, denn insbesondere Operationen können sehr kostspielig werden. Wenn plötzlich 1500 € für eine Operation anfallen, ist es eine große Erleichterung nur 300 € Selbstbeteiligung zahlen zu müssen. Monatlich fallen dafür vergleichsweise geringe Kosten an. Dank der folgenden Tabelle bekommt ihr einen Überblick darüber, was euch der Besuch beim Tierarzt überhaupt kosten kann.

Tabelle: Tierarztgebühren

Behandlung Hund Katze Kleintiere
Beratung ohne Untersuchung 11,26€ – 33,78€ 11,26€ – 33,78€ 11,26€ – 33,78€
Eingehende Anamneseerhebung oder Beratung 30,78€ – 92,34€ 30,78€ – 92,34€ 30,78€ – 92,34€
Allgemeine Untersuchung mit Beratung 30,78€ – 92,34€ 30,78€ – 92,34€ 30,78€ – 92,34€
Folgeuntersuchung im gleichen Behandlungsfall mit Beratung 24,62€ – 73,86€ 24,62€ – 73,86€ 24,62€ – 73,86€
Eilbesuche 41,04€ – 123,12€ 41,04€ – 123,12€ 41,04€ – 123,12€
Stationäre Unterbringung pro Tag (ohne Behandlung und ohne Futter) 19,08€ – 57,24€ 11,45€ – 34,35€
Überwachung von Intensivpatienten (Monitoring mit bis zu zwei Parametern) 52,96€ – 158,88€ 52,96€ – 158,88€ 52,96€ – 158,88€
Überwachung von Intensivpatienten (Monitoring mit mehr als zwei Parametern) 59,18€ – 177,54€ 59,18€ – 177,54€ 59,18€ – 177,54€
Impfbescheinigung 6,16€ – 18,48€ 6,16€ – 18,48€ 6,16€ – 18,48€
Leber- und Nierenbiopsie 61,57€ – 184,71€ 61,57€ – 184,71€ 61,57€ – 184,71€
Einfache Gutachten 30,48€ – 91,44€ 30,48€ – 91,44€ 30,48€ – 91,44€
Lymphknoten-, Tumorbiopsie 15,39€ – 46,17€ 15,39€ – 46,17€ 15,39€ – 46,17€
Hautbiopsie 23,49€ – 70,47€ 23,49€ – 70,47€ 23,49€ – 70,47€
Bearbeitung von Proben zum Versand 10,26€ – 30,78€ 10,26€ – 30,78€ 10,26€ – 30,78€
Durchleuchtung 36,57€ – 109,71€ 36,57€ – 109,71€ 36,57€ – 109,71€
1. und 2. Aufnahme einer Durchleuchtung 26,53€ – 79,59€ 26,53€ – 79,59€ 26,53€ – 79,59€
Tötung (Euthanasie) durch Injektion 30,78€ – 92,34€ 30,78€ – 92,34€ 10,26€ – 30,78€
Implantation eines Mikrochips 10,24€ – 30,72€ 10,24€ – 30,72€ 10,24€ – 30,72€
Ablesen eines Mikrochips 4,59€ – 13,77€ 4,59€ – 13,77€ 4,59€ – 13,77€
Schutzimpfung 11,50€ – 34,50€ 11,50€ – 34,50€ 11,50€ – 34,50€
Tumorentfernung (mit Keilexzision) 66,65€ – 199,95€ 66,65€ – 199,95€ 66,65€ – 199,95€
Amputation (größere Teile von Extremitäten) 115,44€ – 346,32€ 115,44€ – 346,32€ 115,44€ – 346,32€
Lahmheitsuntersuchung 42,63€ – 127,89€ 42,63€ – 127,89€
Blutprobenentnahme veriös: 10,26€ – 30,78€
arteriell: 15,39€ – 46,17€
veriös: 10,26€ – 30,78€
arteriell: 15,39€ – 46,17€
veriös: 10,26€ – 30,78€
arteriell: 15,39€ – 46,17€
Bluttransfusion 80,00€ – 240,00€ 80,00€ – 240,00€ 80,00€ – 240,00€
Blutuntersuchung chemisch,
bis 3 Parameter, je Parameter
13,57€ – 40,71€ 13,57€ – 40,71€ 13,57€ – 40,71€
Geburtshilfe 38,48€ – 115,44€ 38,48€ – 115,44€ 138,00€ – 414,00€
Gynäkologische Untersuchung 16,50€ – 49,50€ 16,50€ – 49,50€ 16,50€ – 49,50€
Kaiserschnitt 183,37€ – 550,11€ 144,27€ – 432,81€ 143,92€ – 431,76€
Trächtigkeitsuntersuchung 15,38€ – 46,14€ 15,38€ – 46,14€ 15,08€ – 45,24€
Trächtigkeitsuntersuchung einschließlich Ultraschall 37,88€ – 113,64€ 37,88€ – 113,64€
Kastration Rüde: 70,60€ – 211,80€
Hündin: 128,27€ – 384,81€
Kater: 30,32€ – 90,96€
Katze: 89,00€ – 267,00€
30,78€ – 92,34€
Wundspülung 16,00€ – 48,00€ 16,00€ – 48,00€ 16,00€ – 48,00€
Wundverschluss einfach: 20,54€ -61,62€
schwierig: 81,32€ – 243,96€
einfach: 20,54€ -61,62€
schwierig: 81,32€ – 243,96€
einfach: 20,54€ -61,62€
schwierig: 81,32€ – 243,96€
Operation am offenen Herzen 572,43€ – 1717,29€ 572,43€ – 1717,29€ 572,43€ – 1717,29€
Entfernung von geringgr. Zahnstein,
manuell, ohne Politur
20,54€ – 61,62€ 20,54€ – 61,62€ 20,54€ – 61,62€
Lokalanästhesie 12,34€ – 37,02€ 12,34€ – 37,02€ 12,34€ – 37,02€
Injektionsnarkose 19,78€ – 59,34€ 19,78€ – 59,34€ 19,78€ – 59,34€

Die Angaben der Gebühren für tierärztliche Leistungen sind der aktuellen Gebührenordnung für Tierärzte entnommen

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (49)

Jenny
02.03.2024 13:53 Uhr

Gegen Erhöhung der Tierarztkosten ist nichts zu sagen aber warum soviel das die Tierheime aus alle Nähten platzen
Was soll das bringen.

DORIS
16.04.2024 17:35 Uhr

Praxisunterhaltung ist auch fűr Tierärzte teurer geworden, stimmt.. Dennoch stehen manche Kosten nicht im Verhältnis...

Antworten

Unbenannt
27.08.2023 20:38 Uhr

Man bekommt mehr und mehr den Eindruck, dass Deutschland nur noch für Reiche da ist, der Rest wird irgendwie ausgeblendet. Die neue Tierarztgebührenordnung kommt wirklich zu einer Unzeit, in der die "Normalverdiener" eh nicht mehr wissen, wie sie das alles stemmen sollen. Die wirklich am meisten darunter Leid tragenden sind die Tiere. Sie können sich nicht aussuchen, ob sie bei einem Reichen oder Armen landen, die Hauptsache für sie ist, dass es ihnen gut geht und dass sie geliebt werden. Wenn ein Rentner oder Kleinerdiener sein Tier ins Tierheim abgeben muss, weil es krank ist und er sich die Behandlung nicht leisten kann, es aber so sehr liebt, dass er trotzdem sein Leben retten will, finde ich das absolut grausam für den Menschen, aber erst Recht für das Tier. Arme Menschen lieben ihre Tiere genauso wie die Reichen, vielleicht sogar mehr, denn für viele ältere Leute sind sie oft der wichtigste Ansprechpartner. Für ein Land, das sich selbst als "reich" bezeichnet, finde ich diese Verhaltensweise schon als sehr beschämend.

Esther
29.08.2023 21:43 Uhr

Ich bin auch erschùttert, dass die Tierarztkosten so immens in die Höhe gegangen sind.
Mir tun die Rentner leid , die nicht wissen, wie sie das berappen sollen. Ich habe selber 2 Hunde, gehe noch arbeiten, aber später in der Rente kann ich mir bei diesen Preisen leider keinen Hund mehr leisten. Alles dreht sich nur noch ums Geld. Traurig sowas :(

Antworten

Unbenannt
Sabi
11.08.2023 20:36 Uhr

Es war schon vor der letzten Erhöhung der GOT schnell eine eigentlich leicht zu findende Diagnose zu bekommen:
* Erkennung von HD dauerte über VIER Jahre und brauchte SECHS Kliniken.
* Feststellung einer Nahrungsmittelunverträglichkeit erfolgte auch erst nach ZWEI Jahren durch Zufall, der meinem Hund fast das Leben gekostet hätte. Erst eine dadurch entstandene DARMLÄHMUNG mit folgender Not-OP brachte die Klarheit, dass er "schlicht" kein tierisches Eiweiß verträgt.
Jetzt nach der Erhöhung der GOT ist die Findung einer Diagnose für die Tierärzte anscheinend noch "komplizierter" geworden.
Denn allein seit November '22, seit der Erhöhung der GOT mussten wir mit unserem kranken Hund nun schon DREI Klinken aufsuchen, welche auch noch hunderte Kilometer weg waren.
Das Einzige was wir neben anzüglichen Bemerkungen und leicht spöttischem Lachen ab bekamen waren Rechnungen die sich seit November auf gut 3.500 Euro belaufen.
Tierärzten geht es wohl nur noch darum dass die Kasse klimpert.
Eine eindeutige Diagnose haben wir immer noch nicht.

Ich
11.11.2023 19:13 Uhr

Ja das haben wir eben erlebt es endete leider mit einschläfern unseres erst 4 Jahre alten Hundes! Ich bin zutiefst erschüttert traurig und fertig deswegen. 4 Jahre sind wir zum Tierarzt gerannt wegen chronischer Darmentzündung mit Futter und Wasser Verweigerung und extremen Schüben mit Schmerzen die der Hund wirklich deutlich gezeigt hat! Sämtliche Ausschluss Diäten,Probiotika und zum Schluss hydrolisiertes sau teures Hills zd Futter plus 2 Jahre lang Prednisolon mit den anstrengenden Nebenwirkungen ( Hautprobleme,Juckreiz, Ohrenentzündungen offene Pfoten usw. ) Den Tierarzt ging es die ganze Zeit nur ums Geld immer Notbehandlungen mit Infusion und Cortison spritzen was wir da gelitten und bezahlt haben der Wahnsinn! Tierarzt hatte kein wirkliches Interesse dem Hund zu helfen mit weiterführenden Untersuchungen oder Behandlungsoptionen es war denen zu kompliziert und total egal, hauptsächlich schnelles Geld verdienen kein Mitgefühl keine Beratung keine Empathie mit unserer Verzweiflung. Es war dann so extrem das der Hund von jetzt auf gleich extrem Blut Durchfall bekam mit stärksten Schmerzen wir sind panisch in die Tierklinik sofort kam der Zettel 2500 Euro unterschreiben sonst wird nichts gemacht aber Untersuchung wurde auch nicht gemacht weil die Ärztin Zitat seit 2 Stunden schon Feierabend hat und der Hund zu gut aussieht von aussen nicht abgemagert( wir haben ihn immer gepäppelt und zwangsernährt bei den DarmSchüben das war schlimm, ich habe ihm wirklich das Futter in den Rachen gedrückt mit ein kleinen Löffel weil er es verweigert hatte bis zu den Punkt wo er gebissen hatte aber er wäre uns ja schlichtweg jedesmal ausgetrocknet und/oder verhungert,es half ja nix.) das er wieder mit nach Hause kommen muss wurde nur Tropfinfusion und Schmerzmittel verabreicht,natürlich zuhause angekommen wurde es ,Nachts richtig schlimm wieder da hin gefahren ,keine Untersuchung ,nur Dauerinfusion und Hund in ne Box gesteckt keine Auskünfte wie es ihm geht nur abwiegeln hinauszögern bla bla weil kein Arzt Zeit usw. Im Endeffekt haben wir ihn abgeholt und zuhause einschläfern lassen weil wir es nicht ertragen konnten ihn unter Schmerzen alleine völlig verängstigt dort in der Box zu lassen er war ein extrem Angsthund auch extrem bissig fremden Personen gegenüber daher wussten wir wie er da Angst hat ohne uns. Die wollten den unbedingt den Bauch aufschneiden und Biopsien nehmen geht bei so kleinen Hunden unter 7kg nur in Op mit aufschneiden . Das haben wir abgelehnt es ging ihm ja schon schlecht ein Ultraschall wäre doch sofort nötig gewesen oder magenspiegelung mit kleinen Schlauch oder Ct oder Mrt wegen darm magen Blutungen die wollten null Verständnis zeigen wir hätten es doch bezahlt aber Forschung stand da an oberster Stelle nur die Biopsien aus magen darm dünn und dick darm leber war den wichtig! Aber dem Hund gings doch schlecht und dann gleich so eine Op riskieren?und das Geld war denen extrem wichtig im Endeffekt haben wir für ein Wochenende nur Überwachung mit infusion und 2 mal blutbild 1600euro gezahlt zuhause nochmal 300 Euro für Euthanasie. Plus 2 Tage Infusion beim Haustierarzt 200e es zog sich insgesamt über 4 Tage die Darmblutung und die Nahrung und Wasserverweigerung. Fazit Tierarzt Tierklinik Reich,kaltherzig,
forschungsgeil,gewissenlos.
Tierbesitzer schwer traumatisiert wegen der Entscheidung aus purer Verzweiflung den Hund zu euthanasieren weil wir den Schmerz einfach nicht mehr mit angucken konnten und ihn dort unter Angst nicht alleine lassen wollten. Nach den Jahren nicht ein Wort des Mitgefühl von unseren Tierarzt Hauptsache Rechnung bezahlen fertig. Mir kommt kein Tier mehr ins Haus das ist ja psychisch und finanziell nicht mehr zu ertragen nur noch eine große kapitalistische Geldmacherei mehr ist es nicht. Schämen sollten die sich !! Das hat nichts mit Tierliebe zutun. Menschlich sehr verwerflich. Unser Hund könnte noch leben wenn die sofort Ultraschall gemacht hätten oder ct und uns geglaubt hätten wie es dem Hund wirklich schlecht geht vor allem schon so lange Zeit chronisch und dann so akut mit dem Blut das hinten raus kam und den starken Schmerzen. Wenn die Ärzte einfach mit uns geredet hätten was genau wann wie gemacht wird und nicht nur sofort Biopsien OP und Hauptsache Geld sofort aufn Tisch. Ich werde damit niemals fertig hab so schlechtes Gewissen wegen dieser Entscheidung es war wie ein Familien Mitglied Fellkind für uns aufgrundchronischer Erkrankung war der Hund eine grosse Lebensfreude und Stütze für mich.Das leben macht gar kein Sinn mehr so es ist so leer und still einsam zuhause das wohl für immer

Antworten

Unbenannt
maus
15.06.2023 18:04 Uhr

Quacksalber. Wenn das Tier wirklich krank ist können die herzlich wenig anrichten außer gründlich abkassieren. Das wissen und nutzen die aus vollem Herzen. Ganz ganz wenige sind so ehrlich und geben zu nichts wirklich machen zu köönen. Die Vergütung sollte deshalb erfolgsorientiert erfolgen,

Hackel
09.07.2023 17:32 Uhr

Die ganzen Tierärzte müssten überwacht werden es ist wirklich ein Schicksal wie mit Tierliebe umgegangen wird !
Mein Bruder darf gerade 5000 € Behandlungsgebühren bezahlen für eine Katze.
Auch bin ich der Meinung das jeder der ein Tier hat dazu verpflichtet werden sollte ein Behandlungsversichrrung abzuschließen denn ich bin auch der Meinung das sich viele nicht ihrer Verantwortung im klaren sind.
Und auch viele nicht in der Lage sind solche Kosten zu tragen .

Antworten

Unbenannt
Mutziherz
01.06.2023 12:23 Uhr

Der ganze Schabernack hat doch letztendlich einzig das Ziel, das zu machen worauf man Bock hat und das seinzulassen worauf man eben keinen Bock hat, ohne dabei auf fürstlichen Einnahmen zu verzichten.

Das ist in diversen Bereichen ganz groß in Mode (Rechtsanwälte, Ärzte etc.)

Ein absolutes Versagen auf allen Seiten.

Motzi
14.09.2023 22:50 Uhr

Ich bin absolut deiner Meinung. Rechtanwälte und Tierärzte...toll, wenn man nach Gebührenverordnungen abrechnen MUSS. Aber Handwerksbetriebe sind auch nicht besser. Wer traut sich noch, einen Handwerker zu beauftragen? In Deutschland wird abkassiert! Immer und überall!

Antworten

Unbenannt
Kater balu
03.05.2023 13:23 Uhr

Mein Kater kat harnsteine soll 2500€ + für Operation bezahlen,Kater ist 13 frisst Moment nach Blasenspülung nichts mehr,nun meine Frage ist das normal .er soll Spezialfutter fressen das schaut er noch nicht Mal an was soll ich machen 😭😭😭

Antworten

Unbenannt
Rene
07.04.2023 10:09 Uhr

Ich habe mein Hund eine Nacht da gelassen mit Untersuchungen und jetzt wollen die 1400€ von mir haben

Antworten

Unbenannt
Georg
27.02.2023 22:46 Uhr

Hallo,
heute mussten wir uns von unserer geliebten Katze verabschieden.
Das war schon sehr schlimm.

Aber ist es heute normal, dass der Arzt 360€ dafür nimmt??

Die eingeschäferte Mietzi
29.05.2023 08:27 Uhr

Also hör mal! Die Villa am Hang kostet, auch der Fuhrpark und Lifestyle der Familie, Wir können uns unmöglich unter das neidische Gemeinvolk mischen, die Destinations entsprechend Exclusiv. Für das Alter muss man schließlich auch vorsorgen und unter 7 Immos geht heute nichts mehr. An die Enkel muss auch gedacht werden.

Antworten

Unbenannt
Tina
23.02.2023 19:47 Uhr

Hallo...
Mein Hund wurde vor ca 6 Wochen operiert. Eigentlich sollte nur eine Zahnsanierung +ein Zahn gezogen werden. Einen Knubbel wollte er sich anschauen. Anschauen!!! Als ich ihn abholen, hatte er eine riesige Narbe. Zwar waren auch die Zähne saniert etc. aber das war nicht abgesprochen. Ich wurde also zur Kasse gebeten. Da es schnell gehen musste, da es meinem Hund nicht gut ging, bezahlte ich mit Karte ohne eine Rechnung zu erhalten! 10 Tage später wurden die Fäden mit Spritze gezogen. Die Rechnung kam dann nach Hause. Dachte es sei nun alles erledigt. Heute dann die böse Überraschung. Die Laborkosten von 90,65 € kamen ins Haus geflattert!!! Klasse!!! Ich bin bedient!!! Davon war auch nie die Rede.
Dachte, ich hätte alles abgedeckt, durch meine Zahlung vor Ort. Ist das rechtens?
Liebe Grüße
Tina

Marie
25.03.2023 16:17 Uhr

Hallo Tina, Tierärzte werden nach GOÄ bezahlt. Ich bin Privatversicherte. Erhalte von mir Arzt die Rechnung und später vom Labor die Rechnung. Das wird bei Tieren nicht anders sein. Somit wird es auch rechtens sein.
LG

Alex
28.09.2023 14:53 Uhr

Das Spielchen hatte ich auch. Heute ist 4 Monate nach Blutentnahme nochmal eine Laborrechnung von 130€ ins Haus geflattert. Nach schon saftiger Tierarztrechnung vor Ort, w7eder nicht nüchterner Blutentnahme und 3x Pieksen des Hundes, weil erst zu früh Stauung aufgemacht, dann beim zweiten Mal ein Röhrchen vergessen. Und alles ohne Rasur und Desinfektion (war eigentlich ein Termin zur Abklärung von Goldimplantaten). Vor Allem wäre es ja nett gewesen vorher zu erwähnen, dass da nochmal eine Rechnung kommt. Hatte ich so noch nicht, aber wahrscheinlich wegen sonst Eigenlabor. Ich bin bedient.

Antworten

Unbenannt
Marlena
21.12.2022 08:39 Uhr

Hallo! Ich war kürzlich mit Meiner Katze beim Tierarzt weil sie Durchfall hat. Es wurde Blut abgenommen und ich habe noch Kotproben abgegeben.
Letztlich habe ich inkl. Laborkosten und ein paar Kohletabletten 600€ bezahlt. (Und die Katze hat immer noch Durchfall)

Ich will jetzt gerade nichts von einer Versicherung hören. Fühle mich einfach nur verarscht.

October
17.02.2023 21:15 Uhr

Ich bezahlte heute für ein normales (kleines) Blutbild, einen Test auf Herzwürmer, eine Spritze gegen Auto-Übelkeit 250,-Euro!!!!!!!!!!! Ich bin der Meinung, dass das Halsabschneiderei ist. Man kann nicht mehr zu Tierärzten gehen. Man sollte das nur noch im Notfall tun, wenn man keine Versicherung hat. Ich werde eine abschließen fpür meinen jungen Rüden, aber man muß wissen, dass diese V. alle! irgendwelche Haken haben!!!!!!!!

Katja Schröder
28.02.2023 09:12 Uhr

Hallo...
Ich habe meine Katze bei der AGILa Versicherung versichert ich bin sehr zu frieden...ich lade die Tierarztrechnung hoch und habe innerhalb 2 Tage das Geld von der Versicherung auf dem Konto.
Ich habe morgen ein Termin beim Tierarzt mit Röntgen, Blut abnehmen und eventuell einen Zahn ziehen ich bin gespannt auf die Rechnung und ob die Versicherung alles übernimmt und ich immer noch zufrieden bin...

Katzenseelchen
25.05.2023 23:52 Uhr

Klingt stark nach Influencing.

Der Sachverhalt ist doch wohl eher, das die Versicherungs- und Tierarztlobby hier ein ordentliches Stück Arbeit geleistet haben. Die einen um lukrativ Verträge zu verchecken, die anderen um sich völlig realitätsentfremdet sowie mit nichtigem Prozedere die Taschen voll zu stopfen. Alles natürlich zum Wohle des Tiers.

Fakt ist und bleibt, dass Versicherungen keine Wohltäter sind und Du mit der Zeit mit ständig steigenden Kosten bei immer weniger Leistungen konfrontiert werden wirst. Obwohl die Beiträge schon heute nicht mehr ganz so günstig sind, kann man sagen, dass wir uns immernoch in einer Art Leckerliphase befinden.

Mit anderen Worten werden Dir in Zukunft noch in vielerlei Hinsicht ordentlich die Ohren schlackern und am Ende wirst Du wie eine Gans ausgenommen, brav mit einem getöteten bzw. eingeschläferten Tier nach Hause geschicht.

Es gibt nur wenige ältere Tierärzte die in der Lage sind wirtschaftliche, gesellschaftliche und sonstige Gesamtzusammenhänge zu erkennen und danach zu handeln. Der Rest wird lediglich durch ein völlig absurdes Ansprüchsdenken geleitet.

Na dann mal viel Spass.

Antworten

Unbenannt
kähne
24.10.2022 15:12 Uhr

Hallo,ich erreiche meine Hundekrankenversicherung Deutsche Familienversicherung nicht.Zahlt diese im Tarif EXCLUSIV auch das jährliche gr. Blutbild??

Antworten

Unbenannt
Bärbel Schmidt
27.07.2022 16:55 Uhr

Schwacher Artikel. Beispiel: "Bei einer Operation am offenen Herzen zum Beispiel, liegt die Untergrenze bei 481,03€ und die Obergrenze bei 1443,09€. " Abgesehen davon, dass Eingriffe am offenen Herzen nicht in jeder Stadt verfügbarer Standard sind, ist es unsinnig ein solche Leistung ohne die zwingend damit in Verbindung stehenden Leistungen wie Narkose, Monitoring, Injektionen, Verweilkathether, Infusionen, stationäre Unterbringung etc. oder auch ohne Materialien zu besprechen. Sie vergessen auch darüber zu berichten, dass nicht wenige Tierärzte vor allem in ländlichen Gebieten die GOT Preise am unteren Limit zwar einhalten aber dafür nicht jede Leistung, die sie erbracht haben auch aufschreiben. Fädenziehen, Krallenschneiden etc. wird gerne auch mal verschenkt. Tierhalter wundern sich warum immer weniger Notdienst verfügbar ist; die Personalkosten nachts und am Wochenende sind zu hoch um über die entsprechenden Leistungen gedeckt zu werden. Nicht zu letzt Ihre Beispielfotos: Hier stimmt nichts. Katze: Injektionsvolumen, Lokalisation, Injektionstechnik gehen komplett an der Wirklichkeit vorbei. Hund: unsachgemäßer Verband, falsches Material.

Machen Sie sich bewußt: Tierärzte sind nicht per se teurer. Um die hohen Erwartungen der Tierhalter erfüllen zu können müssen Tierärzte auch wirtschaftlich denken; für digitales Röntgen, Ultraschall, Personalkosten etc muss kostendeckend gearbeitet werden sonst funktioniert das System einfach nicht.

October
17.02.2023 21:18 Uhr

Sorry, aber Sie sind Tierarzt, das merkt ein Blinder. Tierärzte waren, schon immer, sauteuer. Ich gebe alles für meine Hunde und bin in 30 Jahren nie unter 100,-Euro, meist eher ab 200,-Euro rausgekommen. Jetzt bei der neuen GO, ist es doppelt so teuer und das ist nur eins: Krank. Tierärzte jammern ja auch immer, sie würden nichts verdienen......Absurd!!!

Antworten

Unbenannt
Laura
26.07.2022 13:30 Uhr

Mein Hund(2 Jahre) hat ein vergrößertes Herz und muss schnellstmöglich operiert werden.
Wie viel würde eine solche Option kosten?

Michelle Aulbur
29.07.2022 10:49 Uhr

Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Am Besten rufst du mal bei verschiedenen Tierärzten in deiner Umgebung an und erkundigst dich da :)

Antworten

Unbenannt
Sabina Küchler
09.07.2022 21:28 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren
Leider stehen in Ihrem Auszug der Gebührenliste nicht die Kosten eines CT drin.
Darüber wollte ich mich nämlich informieren, denn es wurde mir für ein CT der Lendewirbelsäule/Hund der wahnsinnige Preis von 1.500 Euro genannt.
Das ist ja fast 10x teurer als ein CT beim Menschen.
1.500 Euro für CT Lendenwirbelsäule kann doch unmöglich stimmen.
Bitte um Auskunft und mit freundlichen Grüßen

Michelle Aulbur
13.07.2022 14:18 Uhr

Huhu, Tierarztkosten sind generell immer teurer als die für Menschen. Das liegt ganz einfach an den Versicherungen. Allerdings konnten wir bei unserer Recherche auch einen Preis von 300-1000€ herausfinden. Am Besten holen Sie sich noch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt ein.

Antworten

Unbenannt
Claudia
05.07.2022 12:56 Uhr

Meine Hündin trinkt seit Donnerstag nix mehr. Was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand helfen. LG

Sandra
05.07.2022 22:45 Uhr

Hallo, unsere Katze will auch seit Tagen nichts trinken. Bei der Katze kommt es von einer Blasenentzündung ,sie verkrampft und hat schmerzen beim Wasser lassen. Inzwischen waren wir heut das vierte mal beim Tierarzt. Endlich konnte eine Urinprobe genommen werden um eine Kultur anzusetzen und die Antibiotika,schmerzmittel ,infussion besser zu bestimmen als bisher. Vielleicht hat dein Hund auch eine Blasenentzündung. Lg

Michelle Aulbur
13.07.2022 14:20 Uhr

Am Besten den Tierarzt aufsuchen

Antworten

Unbenannt
Yasmin
25.03.2022 15:47 Uhr

Meine Katze hat Anämie und braucht eine Bluttransfusion. Denkt ihr ein Tierarzt kann das auch oder muss ich dafür in eine Tierklinik? Antworten wären sehr hilfreich.

Antworten

Unbenannt
Hope
16.02.2022 17:39 Uhr

Unser Hund hat 2 Mamatumore Kirschkern gross . Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Babs
19.02.2022 23:55 Uhr

Wir müssten für die OP unserer Katze, wo die komplette Milchleiste entfernt wurde und zugleich die Gebärmutter ca. 1200 Euro bezahlen und auf eine Ratenzahlung hat sich dieser Tierarzt nicht eingelassen.

Michelle Aulbur
14.07.2022 10:52 Uhr

Das kommt sehr auf den Tierarzt und die Versicherung an. Am Besten einfach mal beim Tierarzt des Vertrauens nachfragen

Antworten

Unbenannt
Lothar Schäfer
18.12.2021 12:03 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren !

Unser Langhaardackel “Waldi“ hatte eine Entzündung in beiden Ohren. Die erste Behandlung, ins Ohr rein schauen, Lokale Behandlung und Fiebermessen dauerte keine 10 Minuten. Dafür musste ich 50 € bezahlen. Der Kontrolltermin mit nochmaliger Untersuchung und Behandlung sowie die Untersuchung einer Urinprobe, kostete 70 €. Also ca. 130 € für eine Arbeitszeit von einer Viertelstunde.

Da wird das Halten eines Hundes zu einer großen finanziellen Belastung, die sich nicht jeder leisten kann. Dazu kommen dann noch die Kosten der dritten Kontroll Untersuchung.

Wer kann sich in Zukunft noch ein Haustier leisten ?;/#

Marion
27.04.2022 09:46 Uhr

Hallo! Es ist zwar schon länger her, das Sie hier über Ihren Dackel geschrieben haben, aber ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, als ich über Tierarztkosten gelesen habe. Diese Ohrenentzündungen sind meistens sehr oft eine Reaktion auf eine Futterunverträglichkeit..das normale Futter oder sogar die Leckerli's, die die Fellnasen bekommen..sehr viel hängt mit Magen-Darm Problemen zusammen und dadurch kommen dann Reizungen, Juckreiz, Ausschlag, Entzündungen etc. zustande.😞
also.. auch wenn es schon länger her ist, bitte mal in die Richtung behandeln, denn oft sind alle Behandlungen, Medis vom Tierarzt nicht so erfolgversprechend oder wirksam🙄 und der Geldbeutel wird auch extrem belastet bei ständigen Tierarztbesuchen, die im Endeffekt gar nichts bringen🙄
Es gibt auch solche Darmwohlsticks, die den Hunden dabei helfen, wenn sie negative Reaktionen auf Futter oder Umwelt haben.. sehr verträglich und bekömmlich und sehr gesund und effektiv.. können Sie im Internet bestellen. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber wenn man es bei Google eingibt, findet man bestimmt Angebote.
In diesem Sinn
Alles Gute für Ihren Wauzi und bleiben Sie alle gesund 🐶🍀
LG Marion

Antworten

Unbenannt
Anna
02.12.2021 00:44 Uhr

Ich muss zu geben ich als Skeptischer Mensch der kaum jemand vertraut, muss zu geben das ich schon einige Tiere hatte und Tierarzt Rechnungen beglichen habe. Doch was tut man nicht alles für seinen Liebling.

Ich bin dennoch sehr Schockiert wie Tierärzte unterschiedlich Arbeiten und andre Preis Leistungen haben.

Ich stand in der Herausforderung meine Katze zu Kastrieren und bei 3 Tierärzten gab es andre Preise und Leistungen.

1. Tierarzt
Ich sollte die Katze vorbei bringen ohne Vorgespräch Kastrieren. Entferung von Eierstöcken das reicht.
Preis 180€ mit Nachkontrolle

2. Tierarzt
Vorgespräch und am nächsten Tag Katze Kastriert, komplett Gebärmutter und Eierstock entferung.
Preis 250€ mit Nachkontrolle

3. Tierarzt
Vorgespräch und Aufklärung, Katze nur Eierstock entferung.
Preis 300€ mit Nachkontrolle

Beim Hunde Zahnstein sind die Leistungen und Preise auch unterschiedlich.

Für mein Hamster habe ich sogar mal 65€ fürs Einschläfern bezahlt und für mein Kater 85€.

Ich mecker hier nicht wegen dem Geld, nur das man überall andre Tierarzt Kosten bezahlt ist schon merkwürdig.

Michelle Aulbur
14.07.2022 13:33 Uhr

Deshalb ist es immer gut eine Verischerrung zu haben, welche solche Kosten deckt

Katzenfreund
06.11.2022 10:31 Uhr

Sorry, aber diese unqualifizierte Empfehlung bringt nix, wenn eine ganze Latte Vorerkrankung von Haus aus ausgeschlossen wird, oder teilweise Wartezeiten über mehrere Monate da sind. Darüber hinaus sind die TierKV mit guter Leistung auch nicht gerade erschwinglich

Antworten

Unbenannt
Tamara
24.11.2021 19:46 Uhr

Hallo ihr lieben,
musste mit meinem Chihuahua heute Nacht in die Tierklinik
Aufnahmegebühr 350 Euro , da hatten die noch nichts gemacht an ihm und ihn auch noch nicht mal angesehen
Kann das möglich sein das eine Klinik 350 Euro Aufnahmegebühr verlangen darf
Wirklich rein nur fürs aufnehmen von ihm

Danke im Voraus

Michelle Aulbur
14.07.2022 13:35 Uhr

Leider sind Tierarztkosten unglaublich hoch. Am Besten schließt man so früh wie möglich eine Versicherung ab

Klaus
23.11.2022 14:14 Uhr

Bei dieser Preistreiberei, ob begründet oder nicht, werden die Tierversicherungen logischer weise ebenfalls teurer.
Wie alt ist denn die Kostentabelle ? Ich hatte vor 12 Jahren schon für eine Kastration einer weiblichen Katze 150 € bezahlt.
Was soll einen Tierhalter davor schützen, wenn Tierärzte "vorsichtshalber" gleich den höchst zulässigen Kostensatz anwenden. Tierhalter haben da keine Chance.

Michelle Aulbur
01.12.2022 09:14 Uhr

Huhu Klaus, wir geben dir recht, Tierarztkosten sind leider sehr hoch und werden jetzt sogar noch teurer. Wir empfehlen Leuten immer gerne eine Tierkrankenversicherung. Diese kann helfen, sich vor hohen Kosten beim Tierarzt zu schützen. Zurzeit sind wir dabei eine Übersicht mit guten Versicherungen für euch zu erstellen, schau gerne mal vorbei: https://www.mein-haustier.de/?p=95941
Liebe Grüße Michelle von MH.

Udo
26.03.2023 14:51 Uhr

Hallo Frau Aulbur, ich bin im Besitz 2er kleinen Hunde, beide 10 Jahre 5 Monate alt. Muss dringend für meine beiden Hunde eine Hundekrankenversicherung abschließen, eine Frechheit das ich meine beiden Hunde die schon über 10 Jahre alt sind, nicht Versichern kann, es sollte keine Alterbegrenzung bei der Versicherung geben, wobei ich erwähnen muss, das meine Hündin unter starken Schmerzen leidet und dringend ins MRT muss, ich kann mir diese kosten nicht leisten, wer trägt dann diese Kosten?, ich war mit ihr schon bei einer Tierärztin, diese hat eine Falsch Diagnose gestellt und für 6 Tabletten inklusiv Untersuchung meiner Hündin und ihrem Bruder 100€ verlangt, meine Hündin hat an der rechten Pfote schmerzen und kann kaum noch laufen, wer übernimmt die Kosten für diese Behandlung wenn ich meine beiden Hunde nicht Versichern kann?

Michelle Aulbur
27.03.2023 09:14 Uhr

Hallo Udo, es gibt auch Versicherungen für ältere Hunde. Schau dich einfach mal um, du wirst sicher fündig! LG

Antworten

Unbenannt
Emma
03.11.2021 12:54 Uhr

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Kater kam heute morgen humpelt, mit eingezogener Foto von draußen. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, dieser hat uns gesagt, dass es nicht gebrochen ist… Er geht von einer Nervenschädigung aus und hat uns zu einer Tierklinik überwiesen. Hier soll ein MRT gemacht werden und ein Neurologe soll sich das alles mal anschauen. Wenn der Nerv zu sehr beschädigt ist wurde von einer Nerventransplation oder Amputation gesprochen . Natürlich mache ich mir nun große Sorgen, hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer solchen Situation gemacht ? Wie viel würde das alles ungefähr kosten ?

Antworten

Unbenannt
Angela
09.10.2021 09:46 Uhr

Ich bin seit 4 Wochen mit meinem Hund beim Tierarzt erst jetzt sagt er mir es wäre Hundezwingerhusten er berechnet mir immer über 40 Euro für behandlung aber es ist ja immer folgebehandlung darf er das

Antworten

Unbenannt
Amy
19.09.2021 22:11 Uhr

Hallo, meine Katze wurde am Samstag morgen angefahren. Ich brachte sie sofort zum ersten Tierarzt. Der meinte er würde das nur schienen. Da dieser Tierarzt bei einer anderen Katze von mir eine fatale Fehldiagnose gemacht hatte, aber Notdienst hatte, sagte ich ihr dass ich lieber in die Tierklinik fahre. Dort angekommen, musste ich erst 45 min warten, mit einer Katze die Schmerzen hatte und definitiv einen gebrochen Fuß. Als der Arzt sie dann kurz untersuchte und ein Röntgenbild machte, ab da war die Katze dann auch weg, sagte er zu mir dass er die Katze wohl auf zwei mal operieren müsse. Ich fragte dann wann ich sie abholen kann. Da meinte er ich solle am abend noch einmal anrufen. Das hab ich dann gemacht. Da meinte die nette Dame am Telefon, dass die Katze nun noch Sonntag, Montag und Dienstag in der Klinik bleiben müsse, wegen Medikamenten und Co. Und dass sie am Dienstag noch einmal operiert würde. Ich habe die Dame gefragt was das denn kostet und dass ich kein Millionär bin. Daraufhin tippte die Dame kurz im PC und meinte dann ganz trocken : "bisher 1300Euro". So nun meine Frage: Ist das rechtilich Ok? Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kids. Und lebe im Monat von 900 Euro. Ich bin eigentlich froh, dass ich meinen Kindern was zu Essen geben kann und ein Dach über dem Kopf. Ist der Preis denn gerechtfertigt? Gibt es irgendwo finanzielle Hilfen, für solche Fälle wie mich ?
Ich bin verzweifelt. Bitte helft mir!
Liebe Grüße
Amy

Michelle Aulbur
14.07.2022 14:25 Uhr

Huhu, leider sind Tierarzt kosten sehr teuer. Deshalb sollte man immer eine Versicherung abschließen

Antworten

Unbenannt
Andrea
01.09.2021 14:59 Uhr

Hallo, mein Hund hat akuten Durchfall, also bin ich die letzten Tage ständig beim TA gewesen... Leider ohne Erfolg! Heute war ich bei einer anderen Tierärztin und naja Blutbild : Bauchspeicheldrüse, Mittelmeerktankheit, grosses Blutbild, was kann ich rechnen was es kosten wird!?

Michaela Sauerwald
02.11.2021 20:35 Uhr

Hallo und guten Abend,das hatte unsere auch...Blutbild inkl.Spezialwert Bauchspeicheldrüse waren 150 Euro. Wir haben ne Darmkur mit Canikur Tabletten gemacht. 2 Packungen mit je 12 Tabletten durchgegeben und Futter umgestellt auf fettarme Schonkost. Von Rinti gibt es passendes Spezialfutter für Magen /Darm und Bauchspeicheldrüse und kleine Aluschalen von Rinti wo "Feinstes" drauf steht. Das ist super mager und das vermische ich mit den großen Dosen. Die Maus mag das gerne und es geht ihr wieder richtig richtig gut. Der Wert der Bauchspeicheldrüse war bei Feliz bei 1.120 und normal ist bis 200. Heute geht es ihr wieder gut. Vielleicht war das eine kleine Hilfe. Liebe Grüße, Michaela

Claudia
14.06.2022 22:44 Uhr

Hallo Andrea, lese durch Zufall deinen Beitrag. Google mal unter Morosche Möhrensuppe. Das erspart bei normalem Durchfall den Weg zum Tierarzt. Wenn es nach ein oder zwei Tagen nicht erheblich besser ist, würde ich zum Tierarzt gehen. Hilft auch hervorragend bei Menschen 😃

Antworten

Unbenannt
Lilly
27.08.2021 14:15 Uhr

Ich hab von Bekannten einen Kater bekommen 11 Jahre. Vorher haben sie mir gesagt, dass er einen Entzündeten Zahn hat. Weiß jemand zufällig wie viel das kosten wird?

Anna
02.12.2021 00:21 Uhr

Ich muss meinen Hund die Zähne machen und die Kosten belaufen sich bis 290€. Es ist von Praxis und Bundesland unterschiedlich.

Antworten

Unbenannt
Jennifer Pohl
23.08.2021 16:45 Uhr

Hallo. Ich war mit meiner Katze heute beim TA weil sie 2 Tumore an der Milchleiste. Er will sie komplett entfernen und verlangt dafür 600 Euro. Ist das realistisch oder übertrieben? Meiner anderen Katze wurde letztes Jahr auch einer entfernt und hab für alles nur 200 bezahlt. Das ist aber die gleiche Praxis gewesen nur ein anderer Arzt.

Michelle Aulbur
14.07.2022 14:46 Uhr

Huhu, ja vor allem wenn man nicht Versichert ist. Deshalb ist es immer gut eine Versicherung zu haben

Antworten

Unbenannt
Daniel Siedentopf
22.08.2021 18:20 Uhr

Hallo ich wollte fragen was eine Zysten Entfernung kostet

Daniel Siedentopf
22.08.2021 18:23 Uhr

Für Katzen

Antworten

Unbenannt
Carola
11.08.2021 19:44 Uhr

Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe...
Ich muss unsere Lilly scheren lassen, sie ist sehr verfilzt. Was kostet sowas mit Narkose?
Danke für eure Hilfe.

Antworten

Unbenannt
Rosemarie Kummer
26.06.2021 14:13 Uhr

Kann es sein das eine tierarztrechnungen bei Schlaganfall eines Hundes über 6000 Euro beträgt?

Antworten

Unbenannt
Elly
03.05.2021 21:25 Uhr

Ich bin durch Zufall auf diese Homepage gekommen und ich muss sagen ich bin geschockt wie bösartig sich die Menschen hier gegenüber ihren Tierärzten äußern. TA verdienen bei diesem anspruchsvollen Job nur einen Bruchteil von dem ihrer humankollegen und leisten ein Menge an Überstunden und Wochenenddiensten. Keine andere Berufsgruppe hat eine höhere Suizidrate und Burn outs sind auch weit verbreitet. Aber ja lasst nur weiter euren Unmut über eine leistungsorientierte Bezahlung aus oder nennt weiterhin die Ärztin herzlos die mitten in der Nacht kein nettes Wort für euch hat, weil ihr dringend eine zecke entfernen lassen müsst (und das dann auch noch in Rechnung stellt). Aber dann bitte beschwert euch auch nicht, wenn selbst der idealistischste Mensch diesen Job irgendwann nicht mehr machen will und man in der Nacht vor verschlossenen Türen steht wenn es wirklich im Leben und Tod geht.

Banny
29.07.2021 16:29 Uhr

Es ist lächerlich was sie da geschrieben .
Es gibt normal Arbeiter ,die täglich 12 - 16 Stunden arbeiten und bei weitem weniger verdienen, das sie bzw. Menschen ihr Lebensmittel auf Tisch bekommen u. noch andere die Rentner sind mit wenig Geld überleben müssen !!!! .Die können nicht mal eben 300- 1000€ hinlegen nur weil menschen Tierliebe besitzen. Außerdem
Würde jeder gerne std.lohn von 150€ verdienen, u.viele tierärzte haben nicht mal Erfahrungen im tiermedizin ,haben warscheinlich studiert, wie man dem Besitzern auf psychologisch hintenrum einreden ,das tier öfters vorbei zu bringen um mehr € zu bekommen .
Und noch was , ob Krankenhaus o. Andere Ärzte leisten genauso viel u. Mehr ,verdienen bei weitem nicht soviel .
Kein Wunder das viele Tiere ausgesetzt werden ,weil diese GOT wie Tierärzte nach Laune kassieren .
Denken sie mal drüber nach ,bevor unüberlegte Blödsinn geschrieben

Lanzenauer
06.10.2021 01:49 Uhr

Super geschrieben.

Tierärzte helfen heute nicht mehr, Sie halten nur noch die Hand auf.

Passer
28.11.2021 12:52 Uhr

Ein Arbeiter kauft nur einen Blaumann, ein Tierarzt kauft ein Röntgengerät, ein EKG-Gerät, ein Ultraschallgerät usw.. Ach ja, das Studium kostet auch noch.
Ts ts

Hanni
23.01.2022 17:18 Uhr

Mein Gott, ich kann es nicht glauben, was hier manche loslassen. Wer sich ein Tier anschafft, sollte auch wissen, was auf ihn zukommt, wenn das Tier krank oder alt wird. Die meisten sind ja so goldig, wenn alles in Ordnung ist, aber wehe es passiert etwas mit dem Tier, wo bringe ich so viel Geld her? Ist aber ein Handy kaputt oder es gibt wieder ein NEUES, dann hat man Geld, oder? Oder vielleicht für eine Beatbox Behandlung. Es ist einfach, man kann auch den TA wechseln, macht das aus Liebe zu den Tieren, die können sich nicht wehren und sind auf uns angewiesen.

Antworten

Unbenannt
Esther
15.04.2021 16:21 Uhr

Ich war mit meiner 19 jährigen Katze beim Tierarzt , sie muss Blutdrucksenker nehmen welche in die Praxis geschickt werden.
Heute der Anruf, das die Medikamente da sind, und dann der Schocker ich soll beim abholen 87,99 zahlen. Ich hoffe das die sich verrechnet haben. Dürfen Medikamente so dermaßen teuer sein?

Kadse
27.05.2021 01:13 Uhr

Natürlich, "Menschen"medikamente sind genauso und noch teurer nur federt die Krankenkasse das ab.

Tammy
10.01.2022 19:38 Uhr

Dem muss ich widersprechen.Humanmedizinpräparate kommen häufig zur Anwendung und Benzadepril dürfte hier die kostengünstige Variante sein.Leider verfahren viele Tierärzte nach Gutdünken und ich bin dafür,das jede Praxis verpflichtend die GOT aushängt und generell Kostenvoranschläge auszustellen hat.(Komplikationen mal ausgeschlossen).Viele Tierärzte liegen weit über dem 3-fachen Satz der GOT.Z.B. 8min.Katze anschauen 50 €.Ist mit nichts zu rechtfertigen.Nach 30 Jahren Tierschutz könnte ich Bücher schreiben über die Abzockerei.Aber es gibt sie noch-die wirklich engagierten Veterinäre.

Antworten

Unbenannt
Angy
06.03.2021 07:31 Uhr

Wir waren gestern Abend in der Tierklinik mit unserer Katze.1,5 jahre alt.Persermädchen.Sie hatte schmerzen und eitriger Ausfluss.
Sie haben dort nicht mal Ultraschall gemacht,nur abgetastet und untersucht.Ok,sie hatte den Ausfluss,war ja offensichtlich.Kein Fieber.
Ihr wurde Blut abgenommen,total unprofessionell,so das mein Liebling jetzt ein blaues Bein hat,kam an mit einem Rasierer,der kaum funktionierte,musste wieder zurückrennen um ein anderes zu holen,während die Katze schon am durchdrehen war,weil wir sie festhalten mussten. Die TÄ sagte sie muss schleunigst operiert werden.Aber erst am nächsten Tag.(????) Antibiotika Behandlung würde nicht wirken,sie würde sterben wenn man nicht operiert.
Sie schickte uns Heim,nachdem die Katze eine Spritze gegen Schmerzen und eine mit Antibiotika bekam.Insgesamt 250 € .
Ich fragte was die Op kosten würde.
Antwort : um die 1000 € +/-
Ich war schockiert.Hatte in den letzten Jahren schon zwei Katzen mit Gebärmutterentzündung,das hat mich pro Katze nicht mal 200€ gekostet.MIT Ultraschall.Damals sagte der TA ,es muss operiert werden weil der Eiter nicht abfließt und die Katze Fieber hatte.
Wenn es abfließen würde,müsste man nicht unbedingt operieren und man könnte es antibiotisch behandeln oder es zumindest erstmal mit Antibiotika versuchen.
Ok.Diesmal fließt es raus.Trotzdem wollen sie operieren.Ich würde lieber zu unserem TA gehen,aber da heute Samstag ist hat er zu...
Muss jetzt wohl trotzdem in die Klinik.Hab keine andere Wahl.Der kleinen gehts grad gut,klar, das Antibiotika hat gewirkt. Es ist unglaublich wie diese Kliniken die Tierhalter abzocken.Ich bin stinkesauer.

Antworten

Unbenannt
Mandy Trepschick
02.01.2021 19:44 Uhr

Auch wir haben sehr schlechte Erfahrung gemacht mit einigen Tierärzten und Klinik.
Und sogar betreibt eine Ärztin Ruf Mord und üble Nachrede weil ich etwas reklamiert habe Und sehr unzufrieden war.
Wir Tierhalter sind denen ausgeliefert und müssen zusehen wie unsere Tiere leiden.
In der Klinik liess ich einen Ultraschall machen da hiess es laut Befund vergrößerte Prostata und Verdacht Neoplasie Plus Läsionen Milz und ich habe den Ultraschall wiederholen lassen beim Haustierarzt.
Und der hat fest gestellt überhaupt nix davon da .
hund kerngesund .
Tierärzte die Gaslighting betreiben auf Kosten von Tieren .
Pfui sag ich nur.

Antworten

Unbenannt
Jana
20.11.2020 20:12 Uhr

Heute bin ich zu einem TA in Berlin gegangen. Ich hatte bereits 2 Röntgenaufnahmen dabei auf dem Blasensteine zu sehen waren u Magentympanie.
(Kosten 50 eur für 2 bilder von meinem Haustierarzt, der leider keine Termine frei hatte auf die schnelle)
Er meinte die Steine müssen raus. Er würde sonst sterben. Ich ging davon aus er würde im Ultraschall vorher genau feststellen WO sie liegen und WIE sie aussehen. Nach der OP kauerte mein Kilian wimmernt und leident da. Er atmete stoßartig u hastig u durchgehend schmerzlaute. Es War ein absoluter Alptraum!!!!!! Ich wollte ihn gleich erlösen lassen, aber der Dr meinte er will ihm noch eine Chance geben. Hinzukam dass Kilian KEINE STEINE hatte u er VÖLLIG UMSONST aufgeschnitten wurde!!!! Er hatte keinen Ultraschall gemacht vorher u erklärte mir dass das nur "Überlagerungen" seien. Harmlos.

Kosten: 385 Euro !!!!

1 Röntgen hat 87 eur gekostet u es wurden natürlich gleich 2 gemacht.

Zu Hause beschloss ich, dass er das keine Sekunde länger aushalten darf u fuhr zum TA in der Nähe. Er musste ihm, der so schon wahnsinnige schmerzen hatte DREI MAL in den Muskel stechen und er schrie dabei! Er schlief einfach nicht ein! Bei der letzten todbringenden spritze in den Bauch wimmerte u jappste er noch kurz.

Kosten: 128euro

Ich bin entsetzt u mache mir riesige Vorwürfe!!!
Ich würde alle am liebsten verklagen für das Leid, dass sie meinem Kleinen zugefügt haben u dann auch noch die FRECHHEIT besitzen einen SO ABZUKASSIEREN!!!! >=(

Bin fassungslos und unsagbar traurig

TeHa
31.12.2020 14:29 Uhr

Mein Gott wie schrecklich, der Alptraum eines jeden Tierbesitzers!
Mein herzliches Beileid an dich...ich habe auch schon eine Einschläferung mitgemacht u.weiß wie schlimm das ist :(
Gab es keine Rettung für deinen Kilian?

Birgit Unger
09.01.2021 14:33 Uhr

Oh mein Gott,das ist so schlimm
Ich musste das 3 Mal mitmachen
Es tut nur noch weh
4 Katzen sind mir so weh gestorben 🤢

Alina
24.02.2021 10:23 Uhr

Ich finde auch , der Tierarzt sollte mir Geld dafür bezahlen, wenn er mein Tier behandeln und einschläfern darf!

Clara
24.02.2021 10:35 Uhr

Ich finde auch, der Tierarzt sollte mir Geld bezahlen, wenn er mein Tier behandeln oder einschläfern darf.

Carola
30.06.2021 16:42 Uhr

Wie wäre denn so Dein „Stundensatz“ , den Du dem Tierarzt in Rechnung stellen möchtest, wenn er Dein Tier behandeln „darf“??
Merkst Du nicht selbst, wie absurd Deine Gedankengänge sind? Ich bin froh, dass es Tierärzte gibt! Mußte Lehrgeld zahlen und habe nun einen guten gefunden. So ist das Leben.

Antworten

Unbenannt
Lisa
05.10.2020 01:10 Uhr

Mein Hund 1 Jahr hat neben seinem Anus eine Wunde ich vermute es ist eine analdrüsenentzündung was wird beim Arzt gemacht und wie teuer wäre das ?

Jb
29.10.2020 13:25 Uhr

Wenn ein Hund Probleme im hinteren Bereich hat und eine Analdrüsenentzündung vermutet wird, sollte man schleunigst zum Tierarzt. Das ist sehr sehr schmerzhaft für das Tier, außerdem kann das Tier Fiebe und Schüttelfrost bekommen. Kann auch kein Kot mehr absetzen weil es höllisch weh macht. Umso länger man wartet umso schwieriger ist es das zu behandeln und der heilungsprozess verlängert sich, was sich dann auch an den Kosten bemerkbar macht. Bei einer Entzündung werden die Drüsen ausgedrückt und mehrmals (über Tage) gespült, dabei geht man mit einer Spritze in den Anus um in die Drüsen zu gelangen, dort wird dann Kochsalzlösung durch gespritzt. (Die Flüssigkeit läuft dann draußen aus den Drüsen wieder raus.) Sehr unangenehm für das Tier! Wer einmal Probleme mit den Analdrüsen hat muss damit rechnen das dies öfter vorkommt. Die Analdrüsen regelmäßig ausdrücken zu lassen (man sagt so ca alle 3 monate) kann dem vorbeugen und kostet nicht sie Welt...

Antworten

Unbenannt
Chrissi
29.09.2020 22:00 Uhr

Kann Es sein , dass eine beidseitige Augenop Grauer Star Katze 5000 € kostet wer hat Erfahrung und wer in Niederbayern Tierarzt machtvdiese OP?

Antworten

Unbenannt
Nicki
12.09.2020 18:56 Uhr

Hallo,bei wie viel genau liegen den die Kosten für die Behandlung eines Grützbeutels beim Meerschwein??

Antworten

Unbenannt
Silvia
01.09.2020 09:09 Uhr

Meinem Kater wurde Gestern das Hinterbein abgenommen. 600 Euro vor 1 Woche wurde dieses Bein operiert mit schrauben und Platten fixiert. 1650 ,- nun ist ein Keim entdeckt worden beim Verbandswechsel , Abstrich ,Laborbefund ect, 230 Euro. Neue antiobiotikun und tablettenzerteiler ( 20 Euro) Von den Erstversorgungskosten auf m Sonntag ( 541',- Euro) und Montag Einrenken des Beines unter Betäubung 415 Euro . .... geht's noch?????? Ich muss inzwischen einen Kredit aufnehmen...Normal ist das alles nicht.. ich bin Verkäuferin und noch Krösus!

Kadse
27.05.2021 01:21 Uhr

Dass Haustiere Geld kosten und nicht zu wenig weiß man vorher. Dass deine Situation unglücklich ist verstehe ich, aber man sollte jeden Monat Geld zur Seite legen für eben solche Fälle! Wenn man das nicht kann Versicherung abschließen oder kein Haustier anschaffen. Die fehlende Weitsicht mancher Tierbesitzer ist wirklich traurig.

Barbara
13.07.2021 15:16 Uhr

Wenn er doch einen Keim durch die OP bekommen hat, sollte doch die weitere Behandlung nicht vom Halter bezahlt werden, sondern derjenige, wo die OP gemacht wurde.... oder sehe ich das falsch?

Antworten

Unbenannt
Gina
02.07.2020 14:47 Uhr

Hallo, mein Louis wird im September 16, ist ein Westy Mix und seit Jahren bei einem Kardiologen in Behandlung, erhält viele Medikamente. Bis vor ca. 4 Monaten war alles ok, dann wurde die Dosis der Herztabletten + Entwässerung erhöht. Er frißt fast nichts, er hat in der Zeit ca. 3 Kilo (gesamtgewicht 10 Kg) abgenommen. Er weicht mir nicht von der Seite etc. fällt auch bei Aufregung um und bekommt Herzkrämpfe. Jetzt sollte noch seine Leber geschallt werden da sich dort wohl etwas Hartes gebildet hat?! Der Haustierarzt der das jetzt feststellte hat mich an eine Kolleginn zum Ultraschall verwiesen da er keins besitzt. Dort wurde mir nun bei der Terminvergabe gesagt daß Klein Louis ohne mich die Schalluntersuchung machen müßte- corona! Die junge Frau war recht kaltschnäuzig und ich habe aber Bedenken daß er sich zu sehr aufregt und dann wieder einen Herzanfall hat. Was soll ich bloß tun?

Shalom
19.03.2021 17:06 Uhr

Wie kann man einem alten Hund, dessen biologische Uhr am Ende ist , in Gottes Namen , nur SOOOO viel LEID zufügen ???? Tiere sind auf uns angewiesen und es ist unsere verdammte Pflicht, Ihnen zu helfen, in dem man Ihnen LEID nimmt und nicht QUAL verlängert ... Wie lässt sich so eine quälerei mit unserem Tierschutz begründen ???? Und soetwas nennt sich Tierarzt/Tierklinik heut zu Tage !!!! Pfui Pfui Pfui - schämen sollten sich alle, die soetwas zulassen... Vor lauter Profitgier, verursacht man nur noch Leid und Qual, statt zu helfen und zu heilen und wenn es keine Heilung mehr gibt und man nur noch Qual verlängern würde, ist es unsere verdammt Pflicht, dieser Qual ein Ende zu bereiten und auch ACHTUNG vor dem Leben Tier, dieses vor seinem Leid und Qual zu erlösen ... In Gottes Namen, wie können wir Tierbesitzer es nur zu lassen, dass man mit uns nur noch GASLIGHTING betreibt ... ??? Wir sind es unseren Familienmitgliedern schuldig, dass wir Sie in Würde gehen lassen und nicht in Angst , Schmerz, Qual und Leid ... Verdammt noch mal, wacht auf und schaut, was hier passiert , vor lauter Profitgier !!!

Lanzenauer
06.10.2021 02:04 Uhr

Tier sind keine Patienten, sondern nur noch eine Geldquelle.

Wie kann man das vor Gott verantworten.

Die sollen sich schämen.

Antworten

Unbenannt
Christine Hänsch
22.06.2020 09:52 Uhr

Ich musste eben beim Tierarzt 13€ Plus Mehrwertsteuer zahlen weil ich ohne Termin eingeschoben worden bin!!!
Ist das zulässig?
Ohne vorher was zu sagen?

Antworten

Unbenannt
Ilona
08.05.2020 14:29 Uhr

Darf der Tierarzt die benötigte Op Kleidung die er anhat bei einer Sterilisation auf die Behandlunsrechnung setzen

Sabrina
04.08.2021 16:11 Uhr

Klar, wer soll die denn sonst bezahlen? Oder soll der in Jeans und Tshirt operieren?

Barbara
17.08.2021 00:27 Uhr

Was ist genau klar ????

Antworten

Unbenannt
tobi
18.02.2020 00:23 Uhr

Schönen guten Abend mein Kater hat ab und zu mal so husten Anfälle nicht oft aber ab und zu halt würde gerne wissen was das ist oder ob ich direkt ein Tierarzt aufsuchen muss er ist jetzt ein halbes Jahr alt

Antworten

Unbenannt
Stefan
13.09.2019 06:18 Uhr

Guten Morgen,
können Sie mir sagen, wie hoch ca. die Kosten für die erste Blutentnahme+Blutbild (Hund) sind?

Ich bin mit meinem Bully letzte Woche Donnerstag beim Tierarzt gewesen
Ihr wurde Blut entnommen u. im Labor (vor Ort) ein Blutbild erstellt
Am nächsten Tag sollte ich wieder mit meinem Bully hin wieder Blut entnommen +Blutbild (wie am Vortag.
Nur Preislich war das jenseits von Gut und Böse

guten Tag
29.05.2020 18:05 Uhr

ja blut entnahme 6,41€ mit kurier 2,80€ und Femdlaborleitung mit großen Blutbild 35,41€ weis das weil meine hündin das grade durch hatt.

Antworten

Unbenannt
Lf
20.08.2019 19:24 Uhr

Ein Gänseküken hat beide Beine gebrochen. Wie sind die Kosten für Operationen beim Tierarzt?

Antworten

Unbenannt
me
07.03.2019 10:20 Uhr

Guten Tag,

können Sie mir sagen, ab wann Kosten für die Intensivüberwachung in einer Tierklinik (Katze) verrechnet werden können/müssen sowie welche Leistungen mindestens erbracht werden müssen für eine Abrechnung als Intensivüberwachung.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antworten

Unbenannt
Laura Heimisch
10.10.2018 10:52 Uhr

Ich liebe Hunde und ich habe meinen Hund mehrmals zum Tierarzt gebracht, aber ich habe nie gewusst, dass Tierärzte am Wochenende teurer sind. Danke für die Info. Gilt das nur für Haustiere oder auch, wenn ich z. B. zu einem Rindertierarzt gehe? Danke

Janina
28.03.2019 18:54 Uhr

Feiertage und Wochenenden werden von jedem Tierarzt höher angesetzt. Ob Groß- oder Kleintiere spielt da keine Rolle. Normalerweise erhält man aber auf Nachfrage eine Info mit welchem GOT Satz generell bzw. eben in solchen Fällen abgerechnet wird. Wir haben z.B. immer den 1,5fachen Satz. Bei geplanten Eingriffen, oder vor Impfungen kann man auch immer einen Kostenvoranschlag erhalten und viele TAs lassen mittlerweile auch Ratenzahlungen zu.Ich hoffe die Info war hilfreich!

Alexander
02.10.2019 00:11 Uhr

Offiziell gilt für Klein und Großtiere dieselbe Gebührenordnung. Dennoch wird bei der Behandlung ein großer Unterschied gemacht, da bei Nutztieren die Wirtschaftlichkeit in Fordergrund steht. Daher ist es gang und gebe, dass bei Nutztieren unter der Gebürenordnung abrechnet. Der Tierarzt hat auch einen gewissen Spielraum, welche Leistungen auf der Rechnung auftaucht. Auch die Behandlungsstandards sind bei Großtieren viel geringer. Dort werden beispielsweise Nadel für Spritzen gerne öfters wiederverwendet, was bei Menschen ein absolutes unding ist. Daher sind die Tierarztkosten bei Nutztieren generell viel geringer als bei Haustiere. Daher betreiben die meisten Großtierärzte auch eine Kleintierpraxis nebenbei, weil man deutlich höhere Preise für Tierärzliche Behandlungen verlangen kann und schlussendlich mehr verdient. Dies führt auch dazu, dass es insgesamt deutlich weniger Großtierärtze gibt, da das Geschäft weniger rentabel ist.

Antworten

Unbenannt
Mia
03.09.2018 10:19 Uhr

Danke für die guten Tipps zur Tierarztpraxis und den Kosten die man als Tierhalter aufzubringen hat. Vermutlich hat eine Bekannte deshalb eine Versicherung dazu abgeschlossen. So kann sie da Risiko bei teureren Behandlungen minimieren.

Antworten

Unbenannt
Chantal
30.08.2018 12:19 Uhr

Hallo Nina,
bei einigen Versicherungen (z.B. Uelzener oder Petplan) ist es möglich eine Haustierversicherung für ältere Hunde abzuschließen. Bei Agila zum Beispiel können Versicherungen aber nur bis zum 7. Lebensjahr abgeschlossen werden. Das ist also von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Generell ist es aber so, dass je älter der Hund ist, desto teurer ist auch der zu zahlende Beitrag.
Tierarztpraxen sollten eine Versicherung in jedem Fall akzeptieren. :)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße!

Antworten

Unbenannt
Nina
20.08.2018 14:35 Uhr

Meine Tante hat gerade Sorgen wegen ihres kranken Terriers. Da der Hund bereits 8 Jahre alt ist, sorgt sie sich zusätzlich um die Arztkosten. Könnte sie noch jederzeit eine Haustierversicherung abschließen? Und akzeptiert jede Tierarztpraxis eine Versicherung?

Chantal
30.08.2018 12:19 Uhr

Hallo Nina,
bei einigen Versicherungen (z.B. Uelzener oder Petplan) ist es möglich eine Haustierversicherung für ältere Hunde abzuschließen. Bei Agila zum Beispiel können Versicherungen aber nur bis zum 7. Lebensjahr abgeschlossen werden. Das ist also von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Generell ist es aber so, dass je älter der Hund ist, desto teurer ist auch der zu zahlende Beitrag.
Tierarztpraxen sollten eine Versicherung in jedem Fall akzeptieren. :)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße!

Janina
28.03.2019 19:04 Uhr

Ich habe eine Vollversicherung bei der Helvetia. Diese hat nämlich KEINE rassespezifischen Einschränkungen ( die meisten haben dies leider ) und übernimmt beispielsweise auch 200€ für eine Ovariohysterektomie und 100€ für eine Kastration. Wir haben eine Frenchie-Mops/Shih Tzu Mix Hündin und die meisten Versicherungen würden wg der Rassen einige Behandlungen von vornherein ausschließen ( in unserem Fall z.B. Atmung, Arthrose ). Eine Beitragssteigerung erfolgt ab dem 8.Jahr. Viele setzen nur ein Mindestalter von 3 Monaten voraus.
Am besten mehrere Angebote einholen und das jeweils auf den Hund individuell passende aussuchen... Hoffe die Info war hilfreich;-)

Antworten

Unbenannt
×