Der Tamaskan

ein Hund im Wolfspelz

Groß und athletisch gebaut, ist der Tamaskan äußerlich einem Wolf sehr ähnlich. Übersetzt bedeutet das Wort Tamaskan auch „mächtiger Wolf“. Die liebenswerten Familien- und Begleithunde sind aus einem speziellen Zuchtprojekt hervorgegangen. Das Ziel bestand darin, einen loyalen, lebensfrohen, gesunden und freundlichen, alltagstauglichen Hund zu züchten. Die seltene Hunderasse wurde bislang noch nicht von der FCI anerkannt.

Geschichte des Tamaskans

Beim Tamaskan handelt es sich um eine noch sehr junge Hunderasse. Der wolfsähnliche Hund ist das Resultat einer Abbildzucht. Mit der Züchtung soll erreicht werden, dass das Tier dem äußeren Erscheinungsbild eines Wolfes möglichst nahekommt. Die Geschichte des Tamaskan beginnt in den Vereinigten Staaten. Von dort wurden die als Schlittenhunde, Fährtenhunde und Packhunde beliebten Vierbeiner in den 1980-er Jahren nach Großbritannien exportiert. In England kreuzte man die Hunderasse dann mit sibirischen Huskys, kanadischen Eskimohunden, Deutschen Schäferhunden und weiteren bewegungs- und arbeitsfreudigen Rassen. Die Nachkommen der ersten Tamaskan wurden später in Finnland weitergezüchtet. Dadurch entstand ein loyaler Haushund mit vielen positiven Eigenschaften, der äußerlich dem Wolf ähnlich sieht. Ebenso wie die Wölfe weist auch dieser Hund ein Scherengebiss sowie die charakteristische Wolfsmaske (schwarze Nase, gelbliche, braune oder bernsteinfarbene Augen) auf. Vom kynologischen Dachverband FCI (Fédération Cynologique Internationale) wurde der Tamaskan Hund bislang noch nicht als eigenständige Hunderasse anerkannt.

Wesen und Charakter

Der Tamaskan zeichnet sich durch ein freundliches und ausgeglichenes Wesen aus. Das Tier braucht seine Halter um sich herum und ist zufrieden, wenn ihr euch um den Hund kümmert. Da er einen starken Charakter besitzt, zuweilen dickköpfig reagiert und eure Anweisungen ignoriert, solltet ihr bei der Hundeerziehung konsequent sein. Ein Tamaskan Hund braucht klare Befehle. Frühzeitiges Verhaltenstraining ist angebracht, um aus dem wolfsähnlichen Arbeitshund einen liebevollen Familienhund zu machen. Aufgrund seiner intelligenten Fähigkeiten gilt der Vierbeiner allgemein als idealer Begleithund und besitzt sogar die Voraussetzung um als Therapiehund eingesetzt zu werden.

Bei der Hundeerziehung sollten die natürlichen Bedürfnisse dieser Hunderasse, die viel Bewegung und Auslauf benötigt, berücksichtigt werden. Ein Tamaskan braucht viel Aufmerksamkeit und ist ungern allein. Wichtig ist, für ausreichende Beschäftigung zu sorgen. Kümmert ihr euch zu wenig um euren Tamaskan Hund, quittiert das Tier die fehlende Zuwendung, indem es eure Möbel anknabbert, die Hausschuhe zerstört oder einfach wegläuft. In seinem inneren Wesen ist ein Tamaskan ein ausgesprochenes Rudeltier. In Gesellschaft anderer Hunde fühlt sich das Tier wohl und kann deshalb auch mit anderen Hunderassen gehalten werden.

Anschaffung eines Tamaskan

Der Tamaskan ist ein liebevoller Familienhund, kann jedoch dickköpfig sein. Ob die Hunderasse für Anfänger geeignet ist, hängt davon ab, ob ihr bereit seid, eure Lebensweise anzupassen und auf die Bedürfnisse eures Hundes Rücksicht zu nehmen. Könnt ihr auf Kino, Shopping oder Restaurantbesuche verzichten, weil euer Tamaskan nicht gern allein zu Hause bleibt? Eine vollständige Umstellung der Lebensgewohnheiten ist meist nicht nötig. Wenn ihr etwas unternehmen oder verreisen wollt, gebt ihr euren Vierbeiner am besten in die Obhut anderer erfahrener Tierhalter in eurem Freundes- oder Familienkreis.

Der Tamaskan wurde als Familien- und Begleithund gezüchtet und passt sich seiner Familie gern an. Mit Katzen und anderen Haustieren kommt der wolfsähnliche Hund gut zurecht, wenn dieser eure weiteren tierischen Mitbewohner von klein auf kennt. Da Tamaskan Hunde von Natur aus einen Jagdtrieb haben, gibt es jedoch keine Garantie für ein gutes Zusammenleben mit weiteren Haustieren. Bei Nagetieren wie Hamster und Meerschweinchen solltet ihr vorsichtig sein, da diese vom Tamaskan als Jagdbeute betrachtet werden können.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Wollt ihr einen Tamaskan kaufen? Dann informiert euch bei seriösen Züchtern. Achtet darauf, dass das Tier gesund und gut erzogen ist. Besucht den Vierbeiner beim Züchter, spielt mit ihm, um ihn kennenzulernen. Beachtet das Verhalten! Wedelt der Tamaskan zur Begrüßung freundlich mit dem Schwanz, lässt er sich streicheln und interessiert sich für euch? Dies sind gute Voraussetzungen für ein gemeinsames Zusammenleben. Bei einem Tamaskan vom Züchter müsst ihr mit Kosten im vierstelligen Bereich rechnen. Für einen Welpen werden meist Preise ab 1.800 Euro verlangt. Da es in Deutschland aktuell noch recht wenig Tamaskan-Züchter gibt, sind Wartezeiten nicht ausgeschlossen.

Entwicklung und Erziehung des Welpen

Ein Tamaskan-Welpe zieht bei euch ein? Das Jungtier braucht viel Aufmerksamkeit und Fürsorge. Es betrachtet euch als Mitglieder seines Rudels und würde am liebsten den ganzen Tag mit euch spielen und kuscheln. In der Regel verstehen sich Tamaskan-Welpen gut mit Kindern. Dennoch solltet ihr euren Tamaskan Hund frühzeitig sozialisieren und an alle Familienmitglieder gewöhnen. Den typischen Jagdtrieb dieser Rasse könnt ihr ihm zwar nicht abgewöhnen, jedoch mit konsequenter Erziehung gut kontrollieren. Ein junger Tamaskan braucht viel Auslauf und ist am liebsten ohne Leine unterwegs. Ebenso wie sein Urvater, der Wolf, benötigt er das Freilaufen. Viel Bewegung im Freien zählt zu den Grundbedürfnissen dieser Hunderasse. Daher solltet ihr ausreichend Zeit zum Gassigehen einplanen. Grundsätzlich kann ein Tamaskan-Welpe auch in einer Wohnung gehalten werden, vorausgesetzt, es gibt dort Platz zum Toben und Spielen. Am wohlsten fühlen sich die Tiere allerdings in der Natur.

Der Tamaskan ist der ideale Hund, wenn ihr selbst aktiv seid, gern wandert, joggt oder zusammen mit eurem Haustier etwas unternehmen wollt. Ein Garten, wo der Hund spielen kann, ist von großem Vorteil. Ähnlich wie andere Wolfshunde gibt der Tamaskan manchmal laute Heulgeräusche von sich, die von der Nachbarschaft möglicherweise als störend empfunden werden können. Das Heul- und Bellverhalten lässt sich durch die Erziehung ein wenig beeinflussen, ganz unterbinden könnt ihr es aber nicht. Das Erziehen eines Tamaskan-Welpen kann eine Herausforderung sein. Mit seiner eigenständigen Art gelingt es diesem Hund immer wieder, seine Halter an ihre Belastungsgrenzen zu bringen. Um ihn zu einem liebevollen Familienhund zu erziehen, sind Geduld, Einfühlungsvermögen und Konsequenz notwendig.

Wie halte ich einen Tamaskan?

Damit sich der Tamaskan bei euch wohlfühlt, sollte das Tier artgerecht gehalten werden. Der Wolfshund braucht viel Platz und regelmäßigen Auslauf. Ein Tamaskan Hund kommt gut mit Singles zurecht und fühlt sich auch im Rentnerhaushalt wohl, wenn er genügend Aufmerksamkeit und Gelegenheit zum Freilauf bekommt. Der Hund ist ein loyaler, lebensfroher Begleiter, der den Tag gern gemeinsam mit dem Halter verbringt. Tamaskans sind sehr eigenständig und wollen ihre Umgebung gern selbstständig entdecken. Da sie ausgesprochene Rudeltiere sind, sollten man nach Möglichkeit zusammen mit einem weiteren oder mehreren Vierbeinern halten. Er bleibt nicht gern allen. Seid ihr berufstätige Hundehalter? Dann solltet ihr sicherstellen, dass sich tagsüber jemand um euren Vierbeiner kümmert. Achtet bei der Ernährung des Tamaskan darauf, dass die muskulöse Hunderasse viel eiweißreiche Nahrung braucht, um kräftig und fit zu bleiben.

Aktivitäten mit dem Tamaskan

Mit einem Tamaskan könnt ihr viel unternehmen. Das Tier braucht regelmäßige Auslastung durch Bewegung. Beim Canicross und anderen Hundesportarten kann sich der Vierbeiner richtig auspowern. Dieser Hund ist für alle Arten des Zughundesports, beispielsweise Dog-Trekking oder Man-Trailing, geeignet. Auch als Schlittenhund ist das Tier einsetzbar. Für Agility hingegen ist diese Hunderasse zu schwerfällig. Tamaskane bleiben ungern den ganzen Tag in der Wohnung. Ein großer Garten ist daher vorteilhaft.

Pflege eines Tamaskans

Der Tamaskan ist eine pflegeleichte Hunderasse. Außerhalb der Fellwechsel-Zeiten im Frühjahr und Herbst reicht ein wöchentliches Bürsten vollkommen aus. Wenn die Unterschicht des doppellagigen Fells im Frühling und im Spätherbst abfällt, ist vorübergehend mit wahren Flusenbergen zu rechnen. Da Tamaskan Hunde sehr sauber sind, ist der Pflegeaufwand aber relativ gering.

Gesundheit und Erbkrankheiten

Bei artgerechter Haltung wird ein Tamaskan etwa 14 bis 16 Jahre alt. Größere Gesundheitsprobleme sind nicht bekannt. Es besteht jedoch eine erbliche Veranlagung für Hüftgelenksdysplasien. Daher werden Elterntiere auf diese Erkrankung untersucht, bevor diese zur Zucht zugelassen werden. Relativ selten kommt Kryptorchismus vor. Beim Hodenhochstand befinden sich ein oder beide Hoden von Geburt an nicht im Hodensack. Eine Behandlung erfolgt meistens durch eine Kastration.

Interessantes und Wissenswertes

Der Name Tamaskan stammt aus der Sprache nordamerikanischer Ureinwohner. Die großen, wolfsähnlichen Hunde wirken sehr robust, allerdings sind sie sehr freundlich und brauchen viel Liebe. Bei häufiger Abwesenheit ihrer Halter leiden sie unter Trennungsangst. In der Eifel findet jedes Jahr Ende Oktober ein internationales Tamaskan-Treffen statt. Hier könnt ihr andere Tamaskan Hunde mit ihren Besitzern kennenlernen.

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Altdeutscher Schäferhund | Alpenländische Dachsbracke | American BullyAmerican Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd | Basenji | Basset Hound | Beagle | Bearded Collie | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frisé | Bloodhound | Bobtail | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux Dogge | Border Collie | Border Terrier | Boston Terrier | Briard | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund | Chow Chow | 

Collie | Dackel | Dalmatiner | Deutscher Boxer | Deutsch Drahthaar | Deutsche Dogge | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische Bulldogge | English Cocker Spaniel | English Pointer |Entlebucher Sennenhund Eurasier | Foxterrier | Flat Coated Retriever | Französische Bulldogge |Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irish Setter | Irish Wolfhound | Jack Russell Terrier | Kangal | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinspitz |

Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Labrador Retriever | Laika | Leonberger | Lagotto Romagnolo |  Lhasa Apso | Magyar Vizsla | Malinois | Malteser | Maltipoo | Mastiff | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Parson Russell Terrier | Pekingese | Pharaonenhund | Pomsky | Porcelaine | Prager Rattler | Pudel | Pyrenäenberghund | Rhodesian Ridgeback | Riesenschnauzer | Rottweiler | Shar Pai | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Staffordshire Bullterrier | Shetland Sheepdog | Spanischer Wasserhund | Tibet Mastiff | Tibet Terrier |Tschechoslowakischer Wolfshund | Weimaraner | Welsh Corgi | West Highland White Terrier | Wolfsspitz | Yorkshire Terrier | Zwergpinscher | Zwergschnauzer Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor | Bernedoodle |Cockapoo | Goldendoodle | Labradoodle | Maltipoo|

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (0)

Schreibe als erstes einen Kommentar!