Fila Brasileiro

Der kräftige Wächter

Der Fila Brasileiro ist nicht nur ein kräftiger Wächter, sondern auch ein in Südamerika beliebter Jagdhund. Als sogenannter Listenhund, zählt er zu einer Hunderasse, die unter vielen Vorurteilen zu leiden hat. Dabei lässt er sich gut erziehen und ist Zuhause ein echter Schmusebär.

Geschichte des Fila Brasileiro

Der Fila Brasileiro ist ein großer brasilianischer Hund, dessen Entstehungsgeschichte bis heute nicht richtig nachvollzogen werden kann.
Es wird aber davon ausgegangen, dass der Fila auf eine Verpaarung verschiedener Molosser (massige Hundetypen) und Bloodhounds zurückzuführen ist. Klarheit über die Vorfahren dieser Hunde kann nur eine genaue Aufschlüsselung der Gene bringen.

Dokumentiert ist aber, dass der Fila Brasileiro ein ausgezeichneter Wächter und Jäger war. Zusätzlich trieb er Rinder- oder andere Großviehherden zusammen und war ein lebendiger Ausbruchsschutz während der brasilianischen Sklaverei.

Die systematische Zucht nach standardisierten Kriterien begann erst im Jahre 1947, was bedeutet, dass der Fila – so wie wir ihn heute kennen – noch eine sehr junge Hunderasse ist.

1954 kam der brasilianische Jagdhund nach Deutschland und in das europäische Nachbarschaftsgebiet.
1960 wurde er vom weltgrößten Dachverband für Hunderassen (dem FCI) als eigene Rasse anerkannt.
1961 gab es den ersten deutschen Fila-Verein (Club der Freunde des Fila Brasileiro e. V.), der sich nicht durchsetzen konnte, weshalb man ihn 1986 ein zweites Mal ins Leben rief.
Mit dem “Club für Molosser e. V.” gibt es noch einen weiteren Verein, dem der Fila Brasileiro definitorisch zugeordnet ist.
Seine verlässliche Arbeit bei der Jagd, auf den Plantagen und auf dem Hof, standen lange Zeit im Vordergrund. In den 70er Jahren löste sich die funktionelle Verbundenheit langsam auf. Mittlerweile ist der Fila nicht nur ein mutiger Beschützer, sondern auch ein liebenswerter Familienfreund.

Wesen und Charakter

Der Fila Brasileiro vereint zahlreiche Charaktereigenschaften, die auf den ersten Blick in einem Widerspruch zueinander stehen.
So ist er auf der einen Seite gelassen, sanftmütig und ein echter Kinderfreund. Des Weiteren zeichnet er sich durch eine hohe Toleranz- und Reizschwelle bezüglich seiner Halter aus. Er bindet sich eng an seine Familie, sucht nach Nähe und familiärer Integration.
Im Umgang mit fremden Menschen oder Tieren ist der Fila Brasileiro aber alles andere als liebenswert. In diesem Kontext nimmt er eine misstrauische bis hin zur aggressiven Abwehrhaltung ein. Die Fremde Begegnung ist eine Situation, die geübt werden muss, da andernfalls der angeborene Schutz-, Wach- und Territorialinstinkt zum Vorschein kommt.
Im Gegensatz zu seinen liebenswürdigen Merkmalen hat der brasilianische Hund also auch einen furchtlosen Wesenskern.

Anschaffung des Fila Brasileiro

Der Fila Brasileiro ist ein seltener Hund. In manchen Jahren kommen in Deutschland nur zehn Welpen auf die Welt. Dementsprechend müsst ihr beim Kauf eures Traumhundes geduldig sein. Außerdem führt eine niedrige Geburtenrate automatisch dazu, dass die Auswahl, beispielsweise in puncto Fellfarbe, geringer ist.
Um euch für einen reinrassigen Fila Brasileiro vormerken zu lassen, könnt ihr die zuständigen Zuchtvereine kontaktieren.

Im Tierschutz gibt es zwar meistens keine rein- oder mischrassigen Filas, wohl aber Hunde mit optischen und/oder charakterlichen Parallelen. Vielleicht kommt ihr ja zu dem Schluss, dass eine ähnliche Hunderasse (wie die Bordeaux Dogge oder der Mastiff) genauso gut in euer Leben passt.

Aber Achtung: Molosser aus dem Tierschutz können problematisch sein, da es ihnen häufig an vorangegangener Erziehung fehlt. Außerdem ist von Zufallskreuzungen (also Fila-Mischlingen) abzuraten, weil ihre Eigenschaften möglicherweise nur schwer zu kontrollieren sind.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Das sind die wichtigsten Kaufkriterien:

  • Der Züchter sollte ein Mitglied des VDH und/oder der deutschen Fila- bzw. Molosser-Vereine sein.
  • Ein seriöser Züchter hat die Entwicklung der Welpen mit Fotos, Videos, Gewichtstabellen und ähnlichen Niederschriften dokumentiert.
  • Da es sich bei dem Fila Brasileiro um eine junge und seltene Rasse handelt, ist das Inzuchtrisiko besonders hoch. Inzucht erkennt ihr daran, dass es im Stammbaum eine doppelte Namensnennung gibt.
  • Die Welpen, die Mutter und die Aufzuchtstätte sind nach Rücksprache mit dem Züchter besuch bereit.
  • Erkundigt euch danach, ob der Züchter das Vorliegen von Erbkrankheiten durch medizinische Untersuchungen ausgeschlossen hat.
  • Der Welpe wurde vor seinem Auszug mehrfach entwurmt und hat einen altersentsprechend ausgefüllten Heimtierpass.
  • Der Verkäufer sollte bereits mit der Sozialisierung der Hunde begonnen haben und erfahren im Umgang mit dieser speziellen Rasse sein.
  • Einen seriösen Züchter erkennt ihr außerdem daran, dass er euch stets – auch nach dem Kauf – für Fragen zur Verfügung steht. Schließlich sollte er sich auch für das Wohlergehen seiner Schützlinge interessieren.
  • Mit Welpen zu handeln, die jünger als acht Wochen alt sind, ist in Deutschland illegal.
  • Um die Ausgaben (Beispiele: Kaufpreis, Grundausstattung, Tierarzt, Hundesteuer) decken zu können, braucht ihr für die nächsten 14 Jahre eine gewisse Finanz-Stabilität.
  • Macht euch mit den kommunalen Regeln für Listenhunde vertraut. Bereitet euch auch darauf vor, dass die Haltung eines solchen Hundes in einigen Bereichen (Urlaubsbetreuung, gesellschaftliche Akzeptanz usw.) problematisch ist.
  • Von Spontan- und/oder Billigkäufen sollten ihr im Allgemeinen Abstand nehmen.

Entwicklung und Erziehung des Welpen

Der Brasilianische Mastiff ist im ausgewachsenen Alter ein bulliger Hundetyp. Deshalb ist es besonders wichtig, dass er seine Impulse schon im frühen Alter zu kontrollieren und seine Kräfte zu dosieren lernt. Das gelingt euch am besten, indem ihr den Gehorsam und die Impulskontrolle eures Vierbeiners trainiert. Unerwünschte Verhaltensweisen solltet ihr generell nicht tolerieren, da Unarten spätestens im Erwachsenenalter schnell zu einer körperlichen Überlegenheit des Hundes führen.

Ein weiterer Erziehungsschwerpunkt liegt in der frühen Sozialisation, um die rassetypische Fremdenfeindlichkeit zu kompensieren. Der Fila Brasileiro kann sich zu einem sozialen Hund entwickeln, wenn er diesbezüglich früh gefördert wird. Hierzu bietet sich der Besuch in einer Welpengruppe oder in der Hundeschule an.

Mit der entsprechenden Hundeerfahrung lässt sich der brasilianische Kraftprotz grundsätzlich gut erziehen. Einige Halter berichten sogar davon, dass der Fila die Begleithundeprüfung erfolgreich absolvieren kann. Dennoch ist hier beantsprucht die Erziehung viel Zeit und sollte nicht zukurz kommen.

Übrigens: Wie bei allen großen Hunden dauert es auch beim Fila relativ lange, bis er die pubertäre Entwicklungsphase abgeschlossen hat. Seitens des Halters ist also Durchhaltekraft gefragt.

Wie halte ich einen Fila Brasileiro?

Obwohl der brasilianische Molosser auch eine gemütliche Seite hat, ist er ein aktiver Hund. Wer einen Fila Brasileiro halten will, braucht passend zur Größe des Hundes also eine Menge Platz. Ideal wäre ein Grundstück, das der Fila bewachen oder eine Herde, die er schützen kann.

Die Zwinger- und Wohnungshaltung scheiden jedoch nicht nur aufgrund der Bewegungsfreude, sondern auch durch das hohe Sozialbedürfnis aus. Der Fila Brasileiro ist ein Hund, der sich eng an seine Familie bindet und in ihren Alltag integriert werden will.

Grundsätzlich kann die brasilianische Hunderasse sich mit anderen Hunden und Katzen anfreunden kann – vorausgesetzt, dass sie den Umgang schon im Welpenalter lernt. Allerdings hat der Fila auch einen starken Jagdinstinkt, was dazu führen kann, dass er auf familienfremde Tiere mit Angriffen reagiert. Um brenzlige Zwischenfälle zu vermeiden, sollte der Garten ausbruchsicher sein.

Mit der richtigen Erziehung ist der Molosser ein alltagstauglicher Begleiter, der im Urlaub mit dabei sein kann. Solltet ihr alleine verreisen wollen, braucht ihr aber einen Hundesitter, der Erfahrung mit den Besonderheiten dieser Hunderasse hat.

Die Unterbringung in einer Hundepension gestaltet sich schwierig, da der Fila in einigen Teilen Deutschlands sowie Österreich und der Schweiz zu den sogenannten Listenhunden zählt. Viele Hundetagesstätten lehnen die Aufnahme von Listenhunden aus Sicherheits- und Haftungsgründen ab.
Hinweis: Abgesehen von der Urlaubsunterbringung können aufgrund der vermeintlichen Gefährlichkeit dieser Rasse weitere Haltungsauflagen und erhöhte Ausgaben für die Hundesteuer entstehen.

Aktivitäten mit dem Fila Brasileiro

Trotz seines fülligen Körpers ist der Fila Brasileiro ein aktiver Hund, der einen guten Mix aus geistigen und körperlichen Freizeitangeboten braucht. Gerade bei großen Hunde ist Bewegung wichtig, damit es nicht zu einer gelenkschädigenden Gewichtszunahme kommt.
Der Fila kann am Hundesport teilnehmen. Die Bewegungsabläufe sollten aber sprungfrei und gelenkschonend sein. Beispiele für geeignete Hundesportarten: Zughundetraining, Fährtenarbeit, Lauf-, Rad- oder Pferdebegleitung, Mantrailing.
Hinweis: Von einer Schutzhundeausbildung solltet ihr aus Sicherheitsgründen ebenfalls Abstand nehmen, weil der Fila Brasileiro ohnehin schon einen starken Schutz- und Wachtrieb hat.

Gesundheit und Pflege

Der Fila Brasileiro ist prinzipiell ein robuster Hund, der keine rassetypischen Krankheiten an seine Nachkommen überträgt.
Allerdings gibt es für die typischen Gelenkerkrankungen großer Hunderassen (HD und ED) ein erhöhtes Risiko. Außerdem kann es zu einer lebensbedrohlichen Magendrehung kommen, wenn sich der Hund direkt nach einer Mahlzeit ruckartig und schnell bewegt.
Die Pflege des kurzen Fells ist ebenfalls sehr pflegeleicht. Vollbäder sind normalerweise nicht erforderlich. Die wohltuende Massage mit einem Noppenhandschuh reicht zur Fellpflege in der Regel völlig aus.

Interessantes und Wissenswertes

Faszinierende Fakten über den brasilianischen Rassehund:
1. Der Fila ist der Nationalhund Brasiliens.
2. Die auffällige Hautfalte zwischen Kinn und Brust ist in Fachkreisen auch unter dem Begriff “Wamme” bekannt.
3. Der weibliche Körperbau ist im Vergleich zu den bulligen Männchen nicht so massig, sondern eher filigran.

 

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Altdeutscher Schäferhund | Alpenländische Dachsbracke | American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd | BasenjiBasset HoundBeagle | Bearded Collie | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frisé | Bloodhound | Bobtail | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux DoggeBorder Collie | Border Terrier | Boston Terrier | Briard | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel |Chesapeake Bay Retrierver | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund | Chow Chow | Collie |Coton de TulearDackel | Dalmatiner | Deutscher Boxer | Deutsch Drahthaar | Deutsche Dogge | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische BulldoggeEnglish Cocker Spaniel | English Pointer | Eurasier | Foxterrier | Flat Coated Retriever | Französische Bulldogge | Goldendoodle | Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irish Setter | Irish Wolfhound | Italienisches Windspiel | Jack Russell Terrier | Kangal | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinspitz | Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Labradoodle | Labrador Retriever | Laika | Leonberger | Lagotto RomagnoloLhasa Apso | Magyar Vizsla | Malinois | Malteser | Maltipoo | Mastiff | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Mudi | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Parson Russell Terrier | Pekingese | Pharaonenhund | Pomsky | Porcelaine | Prager Rattler | Pudel | Pyrenäenberghund | Rhodesian Ridgeback | RiesenschnauzerRottweiler | Saluki Samojede | Shar Pai | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Staffordshire Bullterrier | Shetland Sheepdog | Spanischer Wasserhund | Tibet Mastiff | Tibet Terrier | Weimaraner | Weißer Schäferhund | Welsh Corgi |Welsh Terrier | West Highland White Terrier | Wolfsspitz | Yorkshire Terrier | Zwergpinscher | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (0)

Schreibe als erstes einen Kommentar!