Deutscher Pinscher Steckbrief

Charakterstarker Familienhund der gerne im Mittelpunkt steht

Deutsche Pinscher sind klug, anhänglich, treu und verschmust. Sie werden deshalb oft als idealer Familienhund angepriesen. Und das können sie auch werden, wenn die Erziehung liebevoll, konsequent und mit viel Geduld erfolgt und die bewegungsfreudigen Hunde ausreichend ausgelastet werden.

Geschichte des Deutscher Pinschers

Der Deutsche Pinscher, eine beeindruckende Hunderasse mit einer reichen Geschichte, hat sich über Jahrhunderte entwickelt und transformiert. Hier erfahrt ihr mehr über seine Herkunft, seine Rolle in der Vergangenheit und seinen Weg zur heutigen Beliebtheit.

Die Ursprünge des Deutschen Pinschers sind vielfältig und faszinierend. Einige Theorien vermuten, dass seine Vorfahren die Torfhunde waren, die schon vor 3.000 Jahren in Süddeutschland lebten. Andere glauben, dass der Pinscher von Terriern aus Großbritannien abstammt oder seine Wurzeln im österreichischen Pinzgau hat. Doch allen Theorien gemein ist die Erkenntnis, dass die Vorfahren der Pinscher auf Bauern- und Gutshöfen weit verbreitet waren und dort eine wichtige Rolle spielten. Sie hielten Ställe von Ratten frei und waren treue Begleiter von Kutschen und Fuhrwerken, wobei sie oft lange Strecken von bis zu 20 Kilometern zurücklegten.

Entwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert

Im deutschen Hundestammbuch tauchte die Rasse erstmals 1880 auf. 1895 war ein bedeutendes Jahr für den Pinscher, denn in diesem Jahr wurde der Pinscherklub gegründet. Zu dieser Zeit waren sowohl rauhaarige als auch glatthaarige Varianten zur Zucht zugelassen. Die rauhaarige Variante wurde später als „Schnauzer“ bekannt, und im Jahr 1917 erfolgte die offizielle Trennung der beiden Schläge. Diese beiden Rassen sind bis heute im Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 vereint.

Rückgang und Wiederaufleben der Rasse

Nach dem Zweiten Weltkrieg stand der Deutsche Pinscher vor dem Aussterben. Dank der Bemühungen von Rasseliebhabern wie Werner Jung, der unter anderem mit zu groß geratenen Zwergpinschern züchtete, konnte die Rasse gerettet werden. Ein bedeutender Moment für die Popularität des Deutschen Pinschers war das Jahr 2003, als er von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen zur gefährdeten Nutztierrasse des Jahres gewählt wurde.

Heute hat sich der Deutsche Pinscher von einem Stall- und Kutschenhund zu einem treuen Begleiter für sportlich aktive Menschen gewandelt. Seine Vielseitigkeit und Geschichte machen ihn zu einer einzigartigen und geschätzten Rasse in der Hundewelt.

Diese spannende Geschichte des Deutschen Pinschers zeigt, wie sich die Rasse über die Jahrhunderte entwickelt und angepasst hat. Von einem nützlichen Helfer auf dem Bauernhof bis hin zu einem geliebten Familienmitglied, der Deutsche Pinscher hat eine bewegte Vergangenheit und eine vielversprechende Zukunft.

Erscheinungsbild des Deutschen Pinschers

Der Deutsche Pinscher, ein mittelgroßer Hund mit markantem Erscheinungsbild, fasziniert mit seiner athletischen Statur und vielseitigen Persönlichkeit. Ihr erfahrt hier alles über seine Größe, Gewicht und physische Merkmale, die ihn so einzigartig machen.

Größe und Gewicht

Der Deutsche Pinscher ist ein Beispiel für perfekte Proportionen in der mittleren Hundeklasse. Mit einer Widerristhöhe von 45 bis 50 Zentimetern bringt er ein ideales Gleichgewicht zwischen Größe und Agilität mit. Ihr solltet beachten, dass das Gewicht dieser Rasse zwischen 14 und 20 Kilogramm liegt, wobei manche Hunde sogar bis zu 20 Kilogramm erreichen können. Diese Spannbreite zeigt die natürliche Variabilität innerhalb der Rasse.

Körperbau und Fell

Sein muskulöser Körperbau und das kurze, glatthaarige Fell sind charakteristisch für den Deutschen Pinscher. Dieses Fell, das in Farben von einfarbig Rot bis zu mehrfarbig Schwarzrot variiert, verleiht ihm ein glänzendes und gepflegtes Aussehen. Diese Vielfalt in der Fellfarbe macht jeden Pinscher zu einem Unikat.

Kopfform und Gesichtsausdruck

Der Kopf des Deutschen Pinschers ist dreieckig, mit einem mäßigen Stop und einem langen Fang. Diese Struktur gibt seinem Gesicht einen ausdrucksstarken und intelligenten Charakter. Die Ohren, die hoch angesetzt und nach vorn geklappt sind, sowie seine dunkelbraunen Augen, die einen wachen und aufmerksamen Blick ausstrahlen, runden sein charismatisches Erscheinungsbild ab.

Wesen und Charakter

Der Deutsche Pinscher gilt als temperamentvoll, klug, aktiv und aufmerksam. Im Haus und im Kreis seiner Familie ist er sehr verschmust. Er ist sehr anhänglich und fordert die Aufmerksamkeit seines Menschen ein, wann immer er sie haben möchte. Kinder in der Familie sollten bereits etwas älter sein und Verständnis für das Tier aufbringen können. Als Hund, dessen Vorfahren für sich selbst sorgen mussten, ist er sehr eigenständig und selbstsicher. Manche werfen ihm vor, eigenwillig zu sein. Er steht im Ruf, stur zu sein und Befehlen nur zu folgen, wenn er sie ebenfalls für richtig hält. Fühlt er sich ungerecht behandelt, neigt er zu Trotzigkeit. Sein Jagdtrieb ist sehr stark ausgeprägt und beim Anblick einer potenziellen Beute vergisst er durchaus einmal jeglichen Gehorsam. Auch sein Schutztrieb ist stark und Fremden gegenüber ist der Deutsche Pinscher zuerst einmal misstrauisch. Im Umgang mit anderen Hunden entscheidet die Sympathie. An Katzen und Kleintiere muss er bereits als Welpe gewöhnt werden, er wird sie sonst als Beute ansehen.

Anschaffung eines Deutschen Pinschers

Ihr denkt darüber nach, euch einen Deutschen Pinscher anzuschaffen? Grundsätzlich ist das eine gute Wahl, dennoch müsst ihr einiges bedenken. Ein Deutscher Pinscher benötigt sehr viel Aufmerksamkeit. Draußen sind es Sport und Spiel, die er einfordert, im Haus sind es Schmuseeinheiten. Könnt ihr diese Zeit aufbringen? Habt ihr schon Erfahrung in der Erziehung eines Hundes? Denn ihr müsst eurem Deutschen Pinscher vermitteln, dass ihr der Rudelführer seid, was bei diesem selbstsicheren und verantwortungsbewussten Hund schwer ist. Ihr solltet auf jeden Fall schon Erfahrung mitbringen.

 

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Auch heute noch ist der Deutsche Pinscher eine eher seltene Hunderasse. Ihr müsst euch darauf einstellen, dass ihr längere Zeit warten müsst, bis ihr einen Welpen bekommt, denn oft haben Züchter bereits Wartelisten. Oft müsst ihr auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Keinesfalls solltet ihr aber der Versuchung erliegen und einen vermeintlich günstigen Welpen aus dem Internet erwerben. Oft sind bei diesen Tieren die Papiere gefälscht und die jungen Hunde sind bereits krank, weil sie viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, damit diese möglichst schnell gedeckt werden kann, um neue Welpen zu werfen und das Geschäft weiter anzukurbeln. Einen seriösen Züchter erkennt ihr daran, dass er es euch ermöglicht, ihn zu besuchen und Mutter und Geschwister eures Welpen kennenzulernen. Er wird euch alle eure Fragen beantworten und euch auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein guter Anhaltspunkt, ob es sich um einen seriösen Züchter handelt, ist in der Regel die Mitgliedschaft im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH).

Anforderungen an zukünftige Besitzer

Ein Deutscher Pinscher ist ein aktiver und energiegeladener Hund, der sowohl geistige als auch körperliche Herausforderungen benötigt. Ihr solltet bereit sein, ihm täglich ausreichend Bewegung und Beschäftigung zu bieten. Dies schließt sowohl sportliche Aktivitäten draußen als auch Schmuseeinheiten im Haus ein. Ein grundlegendes Verständnis für die Rasse und Erfahrung in der Hundeerziehung sind unabdingbar, um einen Deutschen Pinscher erfolgreich zu führen. Konsequenz und eine gewisse Strenge, ohne gewalttätig zu werden, sind essenziell, um ein aggressives Verhalten zu vermeiden.

Eignung für verschiedene Wohnsituationen

Deutsche Pinscher sind anpassungsfähig und eignen sich für verschiedene Wohnsituationen, sei es ein Haus mit Garten oder eine Wohnung. Wichtig ist, dass sie genügend Auslauf erhalten, um ihrer hohen Energie gerecht zu werden und sich an das Leben in der Stadt oder im ländlichen Raum anzupassen.

Entwicklung und Erziehung des Welpen

Deutsche Pinscher sind trotz ihrer Intelligenz und Lernwilligkeit keine einfachen Hunde und schwer zu erziehen. Für Hundeanfänger sind sie kaum bis gar nicht geeignet. Die Welpen müssen mit liebevoller, aber äußerster Konsequenz erzogen werden. Die klugen Hunde werden jede noch so kleine Inkonsequenz erkennen und ausnutzen. Hilfreich ist gerade bei solch schwer erziehbaren Rassen mit viel Eigensinn und Selbstsicherheit der Besuch einer Hundeschule.

Wie halte ich einen Deutschen Pinscher?

Ein Deutscher Pinscher ist kein Hund für die Stadt. Als Hofhund war er immer draußen in freier Natur und dort fühlt er sich auch heute noch wohl. Ideal ist ein Haus mit gesichertem Garten, das er bewachen darf. Wichtig ist, dass er genügend Auslauf erhaltet, um seiner hohen Energie gerecht zu werden und sich an das Leben im ländlichen Raum anzupassen.

Aktivitäten mit dem Deutschen Pinscher

Am liebsten wäre der agile Deutsche Pinscher wohl den ganzen Tag in Bewegung. Er braucht aktive Menschen, die ihn fordern, sowohl körperlich als auch geistig. Welchen Hundesport er mit seinem Mensch ausführen darf, ist ihm dabei recht egal, die Hauptsache ist, es gibt genug Action. Er ist vielseitig begabt und freut sich über gemeinsames Joggen, Agility und Ausflüge mit dem Rad oder dem Pferd genauso sehr wie über Mantrailing. Einzig bei Obedience, Gehorsamsübungen als Sport, kann es bei dem eigensinnigen Hund zu Problemen kommen. Andererseits lasten diese Übungen ihn auch geistig aus. Wenn ihr also mit eurem Deutschen Pinscher nicht auf Medaillen aus seid und einfach mit ihm Spaß haben wollt, ist auch das eine Sportart, an der ihr gemeinsam mit eurem Hund Spaß haben könnt. Alles ist möglich, mit dem Deutschen Pinscher. Nur eines solltet ihr vermeiden: dass es ihm langweilig wird. Denn dann wird er sich selbst Beschäftigung suchen. Und das kann unschöne Folgen für Kissen, Sofas, eure Wohnung und euren Garten haben.

Gesundheit und Pflege

Der Deutsche Pinscher ist nicht nur für sein lebhaftes Temperament, sondern auch für seine pflegeleichte Natur bekannt. Erfahrt hier alles über die Pflege, die gesundheitlichen Aspekte und die Lebenserwartung dieser robusten Rasse.

Tägliche Pflege und Bedürfnisse

Die Pflege des Deutschen Pinschers gestaltet sich relativ einfach. Sein glattes, kurzes Fell benötigt nur ein regelmäßiges Bürsten, etwa einmal in der Woche, um lose Haare und Schmutz zu entfernen. Dank fehlender Unterwolle ist der Haarausfall bei dieser Rasse gering, und selbst der Fellwechsel fällt kaum auf. Bei der Fellpflege solltet ihr auch die Ohren nicht vergessen, diese regelmäßig kontrollieren und reinigen.

In Bezug auf die Ernährung ist der Pinscher unproblematisch, allerdings solltet ihr darauf achten, die Futtermenge und -art an das Gewicht, Alter und die individuellen Bedürfnisse des Hundes anzupassen. Welpen benötigen eine höhere Energiezufuhr, während ältere Hunde tendenziell weniger Futter brauchen.

Gesundheit und Robustheit

Einer der größten Vorteile des Deutschen Pinschers ist seine robuste Gesundheit. Da er nie ein Modehund war und folglich nicht überzüchtet wurde, konnte er seine Robustheit bewahren. Rassetypische Krankheiten sind bei dieser Rasse selten. Die einzige Erkrankung, die bei Deutschen Pinschern häufiger vorkommt, ist die Ohrrandnekrose, die durch die dünne Haut an den Ohrrändern begünstigt wird, vor allem bei aktiven Hunden.

Die Lebenserwartung des Deutschen Pinschers liegt im beeindruckenden Bereich von 12 bis 15 Jahren. Diese Spanne kann jedoch je nach individueller Gesundheit, Pflege und Ernährung variieren. Ein gut gepflegter und gesund ernährter Deutscher Pinscher kann also ein langes und glückliches Leben an eurer Seite genießen.

Interessantes und Wissenswertes

Bereits auf Gemälden aus dem Mittelalter und der Renaissance sind Deutsche Pinscher zu sehen. Ihr Aussehen hat sich in all den Jahrhunderten kaum verändert.

 

Ihr habt einen Deutschen Pinscher oder wollt euch einen zulegen? Erzählt uns in den Kommentaren, was ihn eurer Meinung nach so besonders macht!

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Alpenländische Dachsbracke | Altdeutscher Schäferhund | American Akita | American Bulldog | American Bully | American Cocker Spaniel | American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd |

Barbet | Barsoi | Basenji | Basset Hound | Beagle | Bearded Collie | Beauceron | Bedlington Terrier | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frise | Bloodhound | Bobtail | Boerboel | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux Dogge | Border Collie | Border Terrier | Boston Terrier |

Brandlbracke | Briard | Broholmer | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Cavapoo | Chesapeake Bay Retriever | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund Chow Chow |  Collie | Continental Bulldog | Corgi | Coton De Tulear | Curly Coated Retriever | Dackel | Dalmatiner | Der Australien Kelpie |

Der Greyhound | Deutsch Drahthaar | Deutsch Kurzhaar | Deutsche Dogge | Deutsche Jagdterrier | Deutscher Boxer | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische Bulldogge | English Cocker Spaniel | English Pointer | English Setter | Entlebucher Sennenhund | Eurasier | Field Spaniel | Fila Brasileiro |

Finnischer Lapphund | Finnischer Spitz | Flat Coated Retriever | Foxterrier | Französische Bulldogge | Gebirgsschweisshund | Golden Retriever | Gordon Setter | Groenendäl | Grosser Schweizer Sennenhund | Harzer Fuchs Havaneser Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irischer Wolfshund | Irish Setter | Irish Terrier | Islandhund |

Italienisches Windspiel | Jack Russell Terrier Japan Chin | Japan Spitz | Kangal | Kaninchendackel | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinpudel | Kleinspitz | Königspudel | Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Kuvasz |  Labrador Retriever | Lagotto Romagnolo | Laika | Lakeland Terrier |

Landseer | Leonberger | Lhasa Apso | Löwchen | Magyar Vizsla | Malinois Malteser | Manchester Terrier | Mastiff | Mastino Napoletano | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Mudi | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Papillon | Parson Russell Terrier |

Pekingese | Pharaonenhund | Podenco | Pomsky | Porcelaine | Portugiesischer Wasserhund Prager Rattler | Pudel | Pudelpointer | Puli | Pumi | Pyrenäenberghund | Rauhaardackel | Rhodesian Ridgeback | Riesenschnauzer | Rottweiler | Russkiy Toy |

Saluki | Samojede | Schipperke | Scottish Terrier | Shar Pei | Shetland Sheepdog | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Silken Windsprite | Spanischer Wasserhund | Staffordshire Bullterrier | Tamaskan | Tervueren  | Thai Ridgeback Tibet Mastiff | Tibet Spaniel | Tibet Terrier | Tosa Inu Toypudel | Tschechoslowakischer Wolfshund |

Weimaraner | Weisser Schäferhund | Welsh Springer SpanielWelsh Terrier Klein Oho | West Highland White Terrier | Whippet Wolfspitz | Yorkshire Terrier | Zwergdackel | Zwergpinscher | Zwergpudel | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor |Bernedoodle |  Cockapoo |Goldendoodle | LabradoodleMaltipooRetromops

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (1)

Ute Schumacher
20.09.2022 13:01 Uhr

Ich habe seit vier Monaten einen Deutschen Pinscher und kann bestätigen, dass diese Rasse sehr klug und fordernd ist! Nach Langeweile kommt Zerstörung und nach müde kommt blöd. 😅
Ich liebe meinen klugen, süßen Rüden trotzdem sehr! Die Hundeschule ist allerdings ein Muss! Sie tut uns beiden gut!
Ich muss einem Punkt widersprechen: mein Wuffi hat keinen starken Jagdtrieb! Teils interessiert er sich nicht für Wildtiere, teils lässt er sich mit sechs Monaten sehr gut abrufen.
Insgesamt gebe ich aber zu, dass er sehr fordernd und tatsächlich nicht unbedingt ein Anfängerhund ist...

Antworten

Unbenannt