Nebelung Katze

Die silberne Plüschkugel

Die Nebelung Katze ist bei vielen Menschen sehr beliebt. Dennoch ist die Rasse noch recht jung und dafür aber sehr selten.Ihr erfahrt in den folgenden Absätzen, was die Nebelung Katze ausmacht, wie ihr Charakter ist und worauf ihr bei der Haltung achten solltet.

Geschichte und Herkunft der Nebelung Katze

Die Nebelung Katze ist eine noch sehr junge Rasse. Zum ersten Mal wurde sie in den 80er Jahren in Amerika gezüchtet. Dabei war das Ganze eigentlich eher ein Zufall. So entstand eine Kreuzung aus einem Kater, der der Angorakatze ähnlich sah und einer schwarzen Katze. Im Laufe der Zeit wurden weitere Einkreuzungen vorgenommen. Ihren Namen bekam die Nebelung Katze durch ihr schimmerndes Fell und zum andern auch durch ihre Stammeltern, die die Namen Brunhilde und Siegfried trugen. Gleichzeitig sind diese auch die Hauptfiguren in den sogenannten Nibelungensagen.

Nur Katzen, die direkte Nachfahren von den beiden genannten Tiere sind, werden auch als originale Nebelungen anerkannt.

Wesen und Charakter 

Auch wenn die Tiere häufig sehr mystisch aussehen, was durch ihre speziellen Augen begründet ist, sind sie eigentlich sehr bodenständig und zutraulich. So genießt auch die Nebelung Katze ausgiebige Streicheleinheiten und mag es gekreuzt zu werden. Wer ihr etwas Gutes tun will, beschäftigt sich regelmäßig mit ihr und spielt jeden Tag einige Minuten mit ihr.

Darüber hinaus ist die Katze auch an Ruhe und regelmäßigen Routinen interessiert. Wie jede andere Samtpfote ist sie im Kittenalter noch sehr verspielt, was im Alter allerdings etwas nachlässt.

Die meisten Exemplare haben ein sehr geduldiges und charmantes Wesen. Die Nebelung eignet sich in erster Linie für ein Leben in der Wohnung oder im Haus.

Doch damit sie dort stets zufrieden ist, sollte sie regelmäßig beschäftigt werden. Denkt euch daher immer mal wieder neue Spiele aus, um Langeweile zu vermeiden.

Aussehen der Nebelung Katze

Die Nebelung Katze sorgt überall für einen Hingucker. Sie verfügt über einen athletischen Körper und häufig haben die Tiere lange und muskulöse Beine. Auffällig ist zudem auch der grazile Gang und der anmutig geschwungene Schwanz. So wirkt es sehr elegant, wenn die Nebelung sich bewegt. Charakteristisch ist zudem auch das lange Fell der Katzen. Die Augen sind relativ weit auseinander und haben zumeist die Farbe Gelb-Grün oder Grün.

Wie schon die Stammeltern Siegfried und Brunhilde hat eine echte Nebelung stets graues Fell. Dieses ist nicht gezeichnet und einheitlich gefärbt. Beachtet aber, dass im Kittenalter häufig ein spezielles Muster auftritt. Mit der Zeit lässt dieses aber nach, sodass sich das Grau durchsetzt.

Haltung und Pflege

Wichtig ist, dass ihr euch regelmäßig mit eurer Nebelung beschäftigt. Am wohlsten fühlt sie sich, wenn sie von höchstens zwei Bezugspersonen betreut wird. Denn sie liebt Ruhe und braucht daher immer ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Wenn ihr eine Großfamilie habt, solltet ihr daher besser eine andere Katze wählen. Denn die Nebelung ist schnell gestresst, wenn es sehr laut wird. Ansonsten ist sie aber eine gesellige Katze, die sogar auch mit Artgenossen gehalten werden kann. Perfekt ist es, wenn ihr einen großen Garten besitzt, der umzäunt ist.

Freigänger oder Wohnungskatze?

Ideal ist es, wenn ihr um euer Gebäude einen eingezäunten Garten habt. Alternativ eignet sich auch ein gesicherter Balkon. So kann die Nebelung immer mal wieder neue Gerüchte aufschnappen und an der frischen Luft entspannen.

Die meisten Tiere sind sehr interessiert daran, sehr eng mit dem Zweibeiner zusammenzuleben. Sie eignen sich sowohl für Paare als auch für Singles. Stellt euren Samtpfoten immer einige Rückzugsorte zur Verfügung. Sie sind sehr wichtig, wenn es einmal etwas lauter wird oder einfach ein ausgiebiger Schlaf erforderlich ist.

Wie viel Beschäftigung braucht die Nebelung Katze?

Wenn ihr euch eine Nebelung Katze anschaffen wollt, solltet ihr vorher genau überlegen, ob wir ausreichend Zeit haben, um euch um diese zu kümmern. Ideal ist ein Ein- bis Zwei-Personen-Haushalt. Die Katzen sollten wenig Stress haben und dennoch ausreichend beschäftigt werden. Dafür gibt es im Internet zahlreiche tolle Ideen und Spiele. Und ihr braucht noch nicht einmal sehr viel Geld dafür auszugeben. So eignen sich zum Beispiel auch einige Gegenstände aus dem Alltag und sorgen für jede Menge Spaß und Abwechslung. Ein Beispiel dafür sind ganz normale Toilettenpapierrollen. Diese gebt ihnen einen Karton und legt einige Futterstücke mit hinein.

Die meisten Katzen lieben dieses Spiel und suchen nach Herzenslust nach den Leckereien.

Fellpflege und Fütterung

Das lange Fell der Nebelung Katze sollte regelmäßig gepflegt werde. Dann sieht es deutlich ästhetischer aus und die Tiere fühlen sich vor allem auch wohler. Sehr wichtig ist bei der Pflege auch ein passendes Futter zu verabreichen. Denn wenn die Stubentiger mangelernährt sind, bekommen sie schnell ein stumpfes Fell und es entstehen Knoten und Verfilzungen. Wenn einmal solche zu sehen sind, schneidet ihr diese auf keinen Fall mit der Schere heraus. Denn dann könnt ihr eure Tiere unter Umständen verletzen und das gilt es natürlich unbedingt zu vermeiden.

Verwendet stattdessen einen speziellen Entfilzungskamm aus dem Fachhandel. Dieser verfügt über integrierte Klingen und eignet sich perfekt zum sicheren und behutsamen Lösen von Knoten. Alternativ sucht ihr einen Tierarzt auf und zeigt ihm das Fell. Eventuell liegt eine Mangelernährung vor und ihr müsst das Futter umstellen. Ganz grundsätzlich sollte dieses aber alle Nährstoffe liefern, die ein Stubentiger benötigt.

Achtet beim Kauf darauf, dass ein hoher Fleischanteil vorhanden ist und wenn ihr das Futter einmal wechselt, geht dabei langsam und Schritt für Schritt vor. Das bedeutet, dass ihr immer mal wieder.

Von Zeit zu Zeit könnt ihr eurem Tier natürlich auch immer mal wieder ein Leckerli geben. Diese eignen sich perfekt für die einzelnen Spiele und sind ein sehr guter Anreiz sich zu bewegen. Ob ihr lieber Trockenfutter oder Nassfutter verfüttert, besprecht ihr am besten mit dem Tierarzt.

Anschaffung einer Nebelung Katze

Vor der Anschaffung einer Nebelung Katze solltet ihr einige Punkte beachten. Zunächst einmal sollte es sich um einen seriösen Züchter handeln. Alternativ kauft ihr einen Stubentiger aus privater Haltung oder sogar aus dem Tierheim. Beachtet dabei aber immer, dass die Tiere nicht besonders stressresistent sind. Wählt die Nebelung Katze daher nur aus, wenn ihr ein behütetes und ruhiges Zuhause aufweisen könnt. Sehr viel Stress und Lärm vertragen die Tiere nicht.

Interessantes und Wissenswertes

Da die Nibelungen Katze recht schnell aus der Ruhe gebracht werden kann, sollte sie in der Wohnung leben. Alternativ stellt ihr ihr einen eingezäunten und sicheren Garten zur Verfügung. Auch der Balkon kann für diese Zwecke umfunktioniert werden. Allerdings solltet ihr dabei immer ein spezielles Katzennetz besorgen, damit die Katze nicht plötzlich verschwunden ist. Stellt eurem Stubentiger zudem einige Kletter-Gelegenheiten in der Wohnung zur Verfügung.

Zusammenfassung zu Nebelung Katze kaufen

Die Nebelung Katze ist eine sehr besondere und noch recht junge Rasse. Das schüchterne Wesen zeigt sich recht schnell und sollte stets im Hinterkopf behalten werden, wenn ein solches Tier gekauft wird. Eine Großfamilie wählt daher besser eine andere Rasse aus. Die Nebelungen Katze wirkt sehr grazil und edel und verfügt über ein langes Fell. Wenn ihr die oben beschriebenen Tipps und Tricks beachtet, könnt ihr ihr ein behütetes und sicheres Zuhause bieten.

Alle Katzenrassen:

Abessinier | American Curl | Bengalkatze | Bombay Katze | Britisch Kurzhaar | Burma Katze | Chausie | Cornish Rex | Devon Rex | Europäisch Kurzhaar | German Rex | Heilige Birma | Kartäuser Katze | Maine Coon | Norwegische Waldkatze | Perserkatze | Ragdoll | Russisch Blau | Savannah Katze | Selkirk Rex | Siamkatze | Sibirische Katze | | Somali |  Sphynx Katze | Türkisch Angora | Wildkatze

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (0)

Schreibe als erstes einen Kommentar!