English Cocker Spaniel Steckbrief

Der schlappohrige Familienhund im Portrait

Die charakteristischen Schlappohren und die fröhliche, freundliche Ausstrahlung machen den English Cocker Spaniel einfach unverwechselbar. Erfahrt im Steckbrief alles zur Geschichte, Charakter, Haltung und Pflege des Cockers. Außerdem gibt es sicher ein paar spannende Fakten, die euch bislang bestimmt noch unbekannt sind.

Geschichte des English Cocker Spaniels

Die genaue Herkunft des Cocker Spaniels ist zwar nicht vollständig geklärt, jedoch gibt es Hinweise darauf, dass bereits zur Zeit der Römer Hunde aus Spanien nach Großbritannien gebracht wurden. Der lateinische Begriff „Canis Hispaniolus“ (Spanischer Hund) entwickelte sich mit der Zeit zu dem Wort „Spaniel“. Später tritt der Begriff in mehreren Stücken Shakespeares auf, was auf die Beliebtheit der Spaniels in dieser Zeit hindeutet.

Entwicklung und Anerkennung der Rasse

Im 19. Jahrhundert begann die Spezialisierung der Landspaniels in England. Ursprünglich wurden Spaniels in Land- und Wasserspaniels unterteilt. Verschiedene Typen entstanden basierend auf ihrem Gewicht. Interessanterweise konnten Cocker und Springer Spaniels aus demselben Wurf stammen. In den 1850er und 1860er Jahren kamen weitere Cocker-Spaniel-Varianten auf, wie die Welsh Springer Spaniels und Devonshire Cockers. Kleinere Hunde aus Sussex-Spaniel-Würfen wurden ebenfalls als Cocker bezeichnet.

Ab 1874 begann mit den ersten Zuchtbüchern des neugegründeten Kennel Clubs eine genauere Klassifizierung. Alle Spaniels unter 11 kg fielen in die Cocker-Zuchtgruppe. Im Laufe der Jahre wurden die Zuchtstandards für Cocker und Springer Spaniels spezifiziert und getrennt, wodurch sich die heutigen Unterschiede entwickelten.

Um 1800 wurden die Spaniels nach ihrer Größe in verschiedene Rassen aufgeteilt, von denen der kleinste Vertreter als Cocker Spaniel bezeichnet wurde. Die Rasse, wie wir sie heute kennen, ist aber erst im Laufe des 19. Jahrhunderts entstanden. Bilder aus dieser Zeit zeigen den Cocker Spaniel als Begleiter von Jägern bei der Jagd auf Wildgeflügel in England. Der Zusatz „Cocker“ kommt vom Englischen Woodcock für Waldschnepfe, eine damals begehrte Beute.

Der English Cocker Spaniel war einer der ersten Hunde, der bereits 1873 offiziell vom Kennel Club anerkannt wurde. Der erste internationale Zuchtverband entstand 1904, und später wurde die Rasse von der FCI in die Gruppe 8, Sektion 2 der Stöberhunde eingeordnet. Auch in Deutschland war und ist der English Cocker Spaniel als Jagdbegleiter und als eine der beliebtesten Hunderassen bekannt. Wichtig ist dabei, den ursprünglichen English Cocker Spaniel nicht mit seinem nahen Verwandten, dem American Cocker Spaniel, zu verwechseln, der in den USA als langhaariger Show-Hund gezüchtet wird.

Erscheinungsbild des English Cocker Spaniels

Der English Cocker Spaniel ist ein mittelgroßer und robuster Hund mit einer Widerristhöhe von etwa 40 Zentimetern und einem Gewicht zwischen 12,5 und 14,5 Kilogramm. Ein charakteristisches Merkmal der Rasse sind die tief angesetzten, langen Hängeohren. Das Fell ist glatt, seidig und in einer Vielzahl von Farben erhältlich, darunter einfarbige Varianten in Schwarz, Braun oder Weiß sowie zweifarbige und dreifarbige Muster.

Bei der Fellfärbung kommen genetische Faktoren ins Spiel. Die Fellfarbe (schwarz, rot und leberfarben) und die Fellmuster (einfarbig und gescheckt) werden durch eine Kombination verschiedener Gene bestimmt. Es gibt verschiedene Fellmuster wie Roan, Ticked und Open Marked. Die genetische Vielfalt zeigt sich auch in den verschiedenen Farbmustern, einschließlich Solid (einfarbig), Roan (gescheckt), Ticked (gefleckt) und Open Marked (offen gezeichnet). Zudem können alle Fellfarben und -muster auch Tan-Markierungen aufweisen, die an Schnauze, Augen, Brust, Beinen und unter dem Schwanz erscheinen​​​​.

Wesen und Charakter

Da der English Cocker Spaniel ein ehemaliger Jadghund ist, ist er stets aktiv und wachsam. Entgegen seines braven Aussehens, ist die Hunderasse temperamentvoll und beinahe quirlig. Ein Cocker bellt sehr gerne und viel und ist am liebsten ständig in Aktion. Da er leidenschaftlich apportiert und Fährten verfolgt, kann es passieren, dass der Spaniel beim Spazieren gehen ohne Leine im Unterholz verschwindet. Unwegsames Gelände und undurchdringbares Dickicht schrecken den Hund nicht ab. Generell ist der English Cocker Spaniel ein furchtloser, fröhlicher Hund mit enormer Ausdauer. Er verträgt sich gut mit anderen Hund und ist stets freundlich zu Fremden. Seine große Leidenschaft ist das Wasser.

Anschaffung eines English Cocker Spaniels

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Vor dem Kauf des English Cocker Spaniels solltet ihr euch absolut sicher sein, dass die Rasse zu euch passt. Immerhin bleibt der Hund für 12 bis 15 Jahre ein Teil eurer Familie. Aufgrund seiner hohen Bellfreudigkeit solltet ihr den Cocker lieber nicht in einer Mietwohnung halten. Ein großes Haus mit Garten ist das perfekte Zuhause für die Rasse. Wenn ihr euch für den Cocker entschieden habt, müsst ihr zunächst einen vertrauenswürdigen Züchter finden. Am besten sucht ihr einen aus, der Mitglied im Spaniel Club Deutschland e.V. ist und viel Erfahrung in der Zucht hat. Nur hier könnt ihr sicher sein, dass der Welpe keine genetischen Krankheiten und einen festen Charakter hat.

Für einen reinrassigen und gesunden Welpen solltet ihr um die 1000€ einrechnen. Es gibt den Cocker Spaniel in vielen verschiedenen besonderen Farben. So könnt ihr euch zwischen Leberfarben, Blauschimmel, Golden und vielem mehr entscheiden. Ihr solltet die Wahl aber natürlich nicht nur von der Farbe abhängig machen. Auch in Tierheimen gibt es immer wieder einen lieben English Cocker Spaniel in Not, der ein neues Zuhause sucht.

Niedliche English Cocker Spaniel Welpen

Niedliche English Cocker Spaniel Welpen

Konsequente Erziehung und Training des English Cocker Spaniels

Konsequente Erziehung des English Cocker Spaniels ist unerlässlich. Diese intelligenten und treu ergebenen Hunde benötigen von klein auf eine durchdachte Erziehung. Sie erkennen schnell, wenn ihr es nicht ernst meint und können sich dann stur verhalten. Aggressive Trainingsmethoden sind bei diesen sensiblen Hunden fehl am Platz. Stattdessen reagieren sie am besten auf sanfte, konsistente Erziehungsweisen mit vielen Belohnungen.

Die Sozialisierung spielt eine ebenso wichtige Rolle. Der English Cocker Spaniel ist von Natur aus sozial und verträglich, was die Sozialisierung erleichtert. Lasst euren Hund frühzeitig Kontakt zu anderen Hunden und Tieren aufnehmen, um sicherzustellen, dass er gut angepasst und freundlich bleibt. Ihr Jagdinstinkt stellt besonders bei Spaziergängen in der Natur eine Herausforderung dar. Sobald sie eine Spur wittern, kann es schwerfallen, sie auf Kommandos zu konzentrieren. Beginnt daher frühzeitig mit dem Training, um auch mal ohne Leine spazieren gehen zu können.

Beim Training ist es wichtig, Geduld zu zeigen und konsequent zu sein. Diese Hunde lernen schnell, benötigen jedoch klare Anweisungen und positive Verstärkung. Ihr Jagdinstinkt kann manchmal eine Herausforderung sein, besonders wenn sie auf Vögel oder andere kleine Tiere treffen.

Es ist auch wichtig, ihren Arbeitscharakter zu berücksichtigen. Als Jagdhunde benötigen sie sowohl geistige als auch körperliche Herausforderungen. Integriert Spiele, die ihre Jagdfähigkeiten fördern, und sorgt für regelmäßige körperliche Aktivitäten, um ihre Energie zu verwalten.

Wie haltet Ihr einen English Cocker Spaniel?

English Cocker Spaniels sind als Familienhunde hervorragend geeignet. Sie zeichnen sich durch ihre Lebensfreude und Anhänglichkeit aus. Mit ihrer freundlichen und verspielten Art sind sie ideale Begleiter für Kinder. Allerdings, aufgrund ihres hohen Energielevels und des Bedarfs an konsequenter Erziehung, sind sie möglicherweise nicht die beste Wahl für absolute Anfänger in der Hundehaltung.

Die Eignung als Anfängerhund hängt wesentlich von Eurer Bereitschaft ab, Zeit und Energie in das Training und die Sozialisierung zu investieren. Mit der richtigen Anleitung und Unterstützung können jedoch auch Hundeanfänger einen English Cocker Spaniel erfolgreich halten und erziehen.

Für Jagdbegeisterte ist der English Cocker Spaniel eine ausgezeichnete Wahl. Ihre historische Rolle als Jagdhund für Waldschnepfen und andere Vögel macht sie zu kompetenten und enthusiastischen Jagdbegleitern. Es ist wichtig, ihre Jagdfähigkeiten mit geeigneten Trainingsmethoden zu fördern und weiterzuentwickeln.

Aktivitäten mit dem English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel ist ein ehemaliger Jagdhund, der täglich intensive Bewegung benötigt, um fit zu bleiben. Sobald seine Familie mit dabei ist, lässt er sich zu jeder Beschäftigung begeistern. Er braucht viel Bewegung und Beschäftigung im Freien. Beim Spaziergang solltet ihr den Hund stets im Blick behalten, da beim Anblick von Kleintieren sein Jagdtrieb mit ihm durchgehen kann. Besonders für Apportierübungen und Schwimmen lassen sich die Cocker begeistern. Der English Cocker Spaniel ist eine echte Wasserratte. Auch Hundesportarten, die ihre Fähigkeiten zum Fährtensuchen unterstützen, sorgen für eine passende Auslastung des Cockers. Besonders gerne stöbern sie in der Natur im Unterholz herum und lieben Nasenarbeit. Auch zum Joggen oder Radfahren könnt ihr einen gut trainierten English Cocker Spaniel mitnehmen.

Besonders English Cocker Spaniels aus Arbeitslinien weisen starke Arbeitseigenschaften auf. Sie sind ideal für diverse Hundesportarten und genießen Herausforderungen, die sowohl ihre körperlichen als auch geistigen Fähigkeiten fordern. Ihre Intelligenz und Gehorsamkeit prädestinieren sie für Aktivitäten wie Agility, Flyball und andere sportliche Betätigungen.

Cocker Spaniel lieben Wasser

Cocker Spaniel lieben Wasser

Gesundheit und Erbkrankheiten

English Cocker Spaniels sind generell robuste Hunde, die jedoch anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme sein können, darunter Hüftdysplasie, Patellaluxation und verschiedene Herzprobleme. Zusätzlich sind einige Erbkrankheiten des Innenohrs sowie die sogenannte „Cockerwut“, die sich in unbegründeter Aggressivität äußert, bekannt.

Um diese Probleme zu vermeiden oder zu effektiv zu behandeln,, sind regelmäßige tierärztliche Untersuchungen essentiell. Achtet auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung, da Übergewicht das Risiko für Hüftdysplasie und Herzprobleme erhöhen kann. Spezielle Diäten und Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls zur Unterstützung der Gelenkgesundheit beitragen.achtet darauf, dass euer Spaniel nicht zu viel frisst, da diese Hunde zur Gefräßigkeit neigen.

Pflege eines English Cocker Spaniels

Die Fellpflege des English Cocker Spaniels ist sehr zeitintensiv und aufwendig. Ihr solltet das langhaarige Fell regelmäßig durchbürsten, idealerweise zwei- bis dreimal pro Woche, um Verfilzungen und Knoten zu vermeiden. Nach Spaziergängen ist es wichtig, sämtlichen Schmutz, Kletten, Holzstücke und eventuelles Ungeziefer aus dem Fell zu entfernen. Die Vorliebe des English Cocker Spaniels für Touren durch das Dickicht macht dies zu einem unverzichtbaren Teil der Pflegeroutine.

Das lange Fell an den Ohren und Pfoten muss zudem regelmäßig getrimmt werden. Diese Bereiche erfordern besondere Aufmerksamkeit, da sie anfällig für Infektionen sind. Achtet auf Anzeichen von Rötungen oder ungewöhnlichen Gerüchen. Reinigt und haltet die Ohren regelmäßig trocken, besonders nach dem Schwimmen oder Baden.

Besondere Aufmerksamkeit für Ohren und Fellpflege

Es ist normal, dass English Cocker Spaniels, besonders während des Fellwechsels, mehr Haare verlieren. Regelmäßiges Bürsten hilft, lose Haare zu entfernen und die Hautgesundheit zu fördern. Solltet ihr übermäßigen Haarausfall bemerken, konsultiert einen Tierarzt, um mögliche Hautprobleme oder Allergien auszuschließen.

Die Fellpflege ist nicht nur für das Erscheinungsbild des Hundes wichtig, sondern auch für seine allgemeine Gesundheit. Ein gut gepflegtes Fell unterstützt die Hautgesundheit und hilft, Hautprobleme zu vermeiden.

Wie sollte ein English Cocker Spaniel gefüttert werden?

Die Ernährung des English Cocker Spaniels sollte auf seine Größe, sein Alter, seinen Aktivitätsgrad und seine individuellen Gesundheitsbedürfnisse abgestimmt sein. Hochwertiges Hundefutter, das alle notwendigen Nährstoffe enthält, ist essentiell. Da English Cocker Spaniels zu Übergewicht neigen können, ist es wichtig, ihre Futterportionen zu kontrollieren und regelmäßige Bewegung sicherzustellen. Frisches Wasser sollte immer zur Verfügung stehen. Bei Fragen zur optimalen Ernährung eures Hundes könnt ihr einen Tierarzt oder einen Ernährungsberater für Haustiere konsultieren.

Vergleich: English Cocker Spaniel vs. American Cocker Spaniel

English Cocker Spaniels und American Cocker Spaniels haben eine gemeinsame Herkunft, aber unterschiedliche Zuchtstandards haben zwei ähnliche, aber dennoch verschiedene Hunde hervorgebracht. Der English Cocker Spaniel stammt aus England, während der American Cocker Spaniel aus Nordamerika kommt. Diese Rassen haben sich Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auseinanderentwickelt, als neue Rassestandards auf beiden Seiten des Atlantiks etabliert wurden​​.

Einfluss auf die Züchtung und Rassestandards

Der English Cocker Spaniel ist in der Regel etwas größer als der American Cocker Spaniel. Er wiegt zwischen 11,8 und 15,4 kg und ist etwa 38 bis 43 cm hoch. Der American Cocker Spaniel hingegen wiegt zwischen 9 und 13,6 kg und erreicht eine Höhe von etwa 30 bis 33 cm. English Cocker Spaniels sind bekannt dafür, dass sie fast so breit wie hoch sind, während American Cocker Spaniels länger als hoch sind. Zudem hat der English Cocker Spaniel einen breiteren und flacheren Kopf und weiter auseinanderliegende Augen, während der American Cocker Spaniel einen runderen Kopf und schmalere Augen besitzt​​​​.

Interessantes und Wissenswertes

Der English Cocker Spaniel war schon immer eine beliebte Hunderasse. Die Vierbeiner sind nicht nur auf zahlreichen Gemälden von Dürer, Tizian, Rubens und Rembrandt zu sehen, sondern sind auch heute noch bei britischen Prominenten sehr beliebt. Der Sänger Elton John hatte zwar im Laufe der Zeit viele Hunde, doch sein Cocker Spaniel Arthur genießt einen besonders hohen Stellenwert. Arthur begleitete den Sänger mehrfach auf den roten Teppich und war sogar Trauzeuge bei seiner Hochzeit. Auch Prinz William und Herzogin Kate haben einen schwarzen Cocker Spaniel namens Lupo. Er war zum Beispiel auf dem Familienfoto zur Geburt von Prinz George und an seinem dritten Geburtstag zu sehen.

Ihr habt auch einen English Cocker Spaniel oder wollt euch einen zulegen? Erzählt mir, was euren Spaniel so besonders macht!

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Alpenländische Dachsbracke | Altdeutscher Schäferhund | American Akita | American Bulldog | American Bully | American Cocker Spaniel | American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd |

Barbet | Barsoi | Basenji | Basset Hound | Beagle | Bearded Collie | Beauceron | Bedlington Terrier | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frise | Bloodhound | Bobtail | Boerboel | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux Dogge | Border Collie | Border Terrier | Boston Terrier |

Brandlbracke | Briard | Broholmer | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Cavapoo | Chesapeake Bay Retriever | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund Chow Chow |  Collie | Continental Bulldog | Corgi | Coton De Tulear | Curly Coated Retriever | Dackel | Dalmatiner | Der Australien Kelpie |

Der Greyhound | Deutsch Drahthaar | Deutsch Kurzhaar | Deutsche Dogge | Deutsche Jagdterrier | Deutscher Boxer | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische Bulldogge | English Cocker Spaniel | English Pointer | English Setter | Entlebucher Sennenhund | Eurasier | Field Spaniel | Fila Brasileiro |

Finnischer Lapphund | Finnischer Spitz | Flat Coated Retriever | Foxterrier | Französische Bulldogge | Gebirgsschweisshund | Golden Retriever | Gordon Setter | Groenendäl | Grosser Schweizer Sennenhund | Harzer Fuchs Havaneser Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irischer Wolfshund | Irish Setter | Irish Terrier | Islandhund |

Italienisches Windspiel | Jack Russell Terrier Japan Chin | Japan Spitz | Kangal | Kaninchendackel | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinpudel | Kleinspitz | Königspudel | Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Kuvasz |  Labrador Retriever | Lagotto Romagnolo | Laika | Lakeland Terrier |

Landseer | Leonberger | Lhasa Apso | Löwchen | Magyar Vizsla | Malinois Malteser | Manchester Terrier | Mastiff | Mastino Napoletano | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Mudi | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Papillon | Parson Russell Terrier |

Pekingese | Pharaonenhund | Podenco | Pomsky | Porcelaine | Portugiesischer Wasserhund Prager Rattler | Pudel | Pudelpointer | Puli | Pumi | Pyrenäenberghund | Rauhaardackel | Rhodesian Ridgeback | Riesenschnauzer | Rottweiler | Russkiy Toy |

Saluki | Samojede | Schipperke | Scottish Terrier | Shar Pei | Shetland Sheepdog | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Silken Windsprite | Spanischer Wasserhund | Staffordshire Bullterrier | Tamaskan | Tervueren  | Thai Ridgeback Tibet Mastiff | Tibet Spaniel | Tibet Terrier | Tosa Inu Toypudel | Tschechoslowakischer Wolfshund |

Weimaraner | Weisser Schäferhund | Welsh Springer SpanielWelsh Terrier Klein Oho | West Highland White Terrier | Whippet Wolfspitz | Yorkshire Terrier | Zwergdackel | Zwergpinscher | Zwergpudel | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor |Bernedoodle |  Cockapoo |Goldendoodle | LabradoodleMaltipooRetromops

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (2)

Alex
04.12.2023 10:45 Uhr

Sehr guter Artikel

Antworten

Unbenannt
nicolas werner
06.08.2023 18:35 Uhr

Also erstens gibt es neben dem erwähnten Club noch den ältesten Club mit dem Namen Jagdspaniel-Klub e.V. mit einer Historie von mehr als 150 Jahren und der hier genannte Club ist ein Ableger.
Zweitens, wenn schon Prominente genannt werden gäbe es da noch George Cloony mit seinem roten Rüden Einstein und den tailändischen König der 2 Blauschimmel für seine Kinder aus Jagdspaniel Züchterkreisen gekauft hat und drittens ist die sogenannte Cockerwut bei Roten ein Märchen. Es soll eine Aggressivität gegeben haben und da damals die Rote Population am stärksten war wurde sie verallgemeinert auf die rote Zucht begrenzt, was natürlich totaler Blödsinn ist. Das rote Gen ist dominanter als alle anderen Farben, aber es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnis das Rote agressiv sind. Auch ein Cocker hat ein Ende seiner Geduld bei falscher Behandlung.
Wenn der Cocker Ohrenzwang hat sollte der dazu gehörige Zweibeiner diszipliniert werden, denn es stellt IMMER eine mangelhafte Hygiene und Pflege dahinter. Die Ohren des Cockers sind innen vom Fell her kurz zu halten und ein bis zwei Mal im Monat mit Ohrenreiniger auf ALKOHOLBASIS zu reinigen. Der Alkohol löst den Ohrenschmalz und bedingt durch das kurze Fell am Innenohr fliegt der Schmalz beim schutteln heraus und der Alkohol verfliegt. Die ölige Basis jedoch "verklebt" das Ohr und es wird schlimmer statt besser.
Dann sei noch erwähnt der Cocker will immer mit und ist maßlos enttäuscht wenn er es nicht darf. Die hier erwähnte Bellfreudigkeit kann ich NICHT bestätigen.
Ich möchte hier noch erwähnen das die ganzen Schockoladenfarben auf der Basis der Retriever gezüchtet wurden was dem Cocker ein unschönes wuchtiges Knochengerüst verleiht. Die Farbe schwarz mit loh ist davon ausgenommen, die ist echt ! Die Farbe Zobel ist ein amerikanisches Zuchtergebnis auf der Basis der Collie was dem Cocker eine spitze Schnauze gibt und er dadurch diesen treu doofen Blick verliert da die Augen näher zueinander stehen.
Ich züchte im Hobbyverfahren seit 1985 einfarbige Cocker und habe nie einen Cocker gehabt der unter Ohrenzwang gelitten hat oder "wütig" war, in keiner Farbe und meine haben zeitweilig auch in Mehrfamilienhäusern gewohnt ohne die Nachbarn zu nerven auch nicht wenn sie mal nicht mitkonnten. Im Theater, Kino oder Krankenhaus dürfen auch Cocker nicht rein. Cocker sind so verfressen das sie in einem Steakrestaurant unter dem Tisch liegend schlafen.
Cocker sind wie jede andere Rasse auch von dem Augenblick zu erziehen wenn man sie bekommt. Die kleinen Welpen kugeln sich nicht auf dem Boden um uns zu unterhalten, die checken seine Leute gnadenslos aus um heraus zu finden wer im Rang über ihm steht. Wenn dem Hund klar wird die Zweibeiner stehen alle über ihm nimmt er auch seine Rollen an und das ist die Erziehung neben sitz, platz und bleib.
Die Cocker waren und sind mir immer sehr angenehme Begleiter die mein Leben unendlich bereicht haben und bereichern. Macht es ordentlich und mit klarem menschlichen Verstand dann habt Ihr viel Freude. Danke.

Antworten

Unbenannt