Die Russisch Blau

Eine edle Rassekatze im Portrait

Die Russisch Blau ist eine elegante Katzenrasse, die vor allem für ihre typisch blaue Fellfarbe bekannt ist. Hier im Steckbrief bekommt ihr Informationen über die Herkunft, das Wesen und die Haltung der Rasse.

Geschichte und Herkunft der Russisch Blau

Die Russisch Blau ist eine alte Katzenrasse, die schon am Zarenhof beliebt war und zwischen den Königshäusern verschenkt wurde. Ab dem 17. Jahrhundert war die Katze angeblich an der Küste des Weißen Meeres, in der Nähe der Hafenstadt Archangelsk, heimisch. Über längere Zeit war die Rasse immer wieder unter einem anderen Namen bekannt.  Zwischenzeitlich nannten Züchter die Katzen „Blauer Erzengel“ oder „Russisch Kurzhaar“.

Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts einigten sich die Katzenzüchter auf den einheitlichen Namen „Russisch Blau“. Da der Bestand während des Zweiten Weltkriegs stark dezimiert wurde, züchteten sie zum Erhalt der Rasse Blue-Point Siamkatzen ein. Das ursprüngliche Erscheinungsbild ging dadurch leider verloren und Züchter versuchen heute den Siam-Touch wieder herauszuzüchten. Dabei entwickelten sich im Laufe der Jahre drei verschiedene Linien der Katzenrasse. Wobei man zwischen den kräftigen englischen, den scheuen sibirischen und den kontaktfreudigen amerikanischen Typus unterscheidet. In Europa findet man alle drei Varianten und ihre Mischungen.

Wesen und Charakter

Das Wesen der Russisch Blau ist faszinierend und vielseitig. Einerseits ist sie genügsam und ruhig, andererseits kann sie aber auch temperamentvoll und wild sein. Generell ist sie aber eine ausgeglichene Katze, die eine starke Bindung zum Menschen aufbaut. Sind Russisch Blau verschmust? Sie sind sehr verschmust. Am liebsten schlafen die russischen Katzen in der Nähe ihrer Besitzer oder sogar mit im Bett, sind dabei aber nie aufdringlich.

Fremden gegenüber sind sie jedoch eher zurückhaltend und auch Lärm verträgt die Rasse nicht besonders gut. Um sich wohl zu fühlen, bevorzugt die sensible Katze einen geregelten Tagesablauf.  Außerdem sucht sie gerne die Gesellschaft ihrer Bezugsperson. Die intelligenten Katzen sind neugierig und verspielt, wodurch sie schnell neue Fähigkeiten erlernen. Wenn sie wollen, können die spring freudigen Tiere Türen öffnen und hohe Schränke erklimmen. Ihre vorsichtige und rücksichtsvolle Art sorgt jedoch dafür, dass dabei nichts zu Bruch geht. Zusammenfassend ist die Russisch Blau eine ideale Katze für ein ruhiges Paar oder eine Einzelperson. 

Aussehen der Russisch Blau

Die Russisch Blau ist eine elegante Kurzhaarkatze mit langen Beinen und schlankem Körperbau. Das besondere Merkmal der Russisch Blau ist ihr sogenannte Doppelfell, wobei die Deckhaare gleich lang sind wie die Unterwolle. Das Fell ist dadurch abstehend und besonders seidig weich. Wie der Name schon sagt, ist die Fellfarbe immer blau oder blaugrau. Jegliche Schattierungen, weiße Flecken oder Tabby-Zeichnungen sind nicht erlaubt. Im jungen Alter können die Katzen noch leicht getigert sein. Dank farbloser Haarspitzen (Tipping) schimmert das blaue Fell im Licht silbrig. Die elegante Russin hat eine graziöse Haltung und einen kantigen Kopf mit einem „lächelnden“ Mund. Die großen, mandelförmigen Augen entwickeln bei ausgewachsenen Tieren eine smaragdgrüne Färbung.

Russisch Blau liegt im Körbchen

Die ruhige Russisch Blau hat smaragdgrüne Augen

Haltung und Pflege

Anschaffung einer Russisch Blau

Wenn ihr euch selbst eine Russisch Blau zulegen wollt, findet ihr in Deutschland zahlreiche seriöse Züchter. Leider trifft man im Internet auch immer häufiger auf Betrüger. Diese verkaufen keine reinrassigen oder sogar kranke Katzen zu teuren Preisen. Achtet also am besten darauf, dass der Züchter dem Verband für Russisch Blau Züchter angehört. Nur so bekommt ihr garantiert ein reinrassiges und gesundes Kitten. Wie viel kostet eine Russisch blaue Katze? Für ein Russisch Blau Kätzchen zahlt ihr um die 700 €. Die Kätzchen sind meist schon stubenrein, geimpft, entwurmt und gechippt. Wer einem Tier in Not helfen möchte, wird vielleicht auch im Tierheim fündig.

Freigänger oder Wohnungskatze?

Sind Russisch Blau Katzen Freigänger? Die Russisch Blau ist eine genügsame Katzenrasse, die auch mit reiner Wohnungshaltung zufrieden ist. Unerwartete Situationen im Freien können die sensible Katze sogar überfordern und fremde Menschen verängstigen sie. Gesicherter Freigang in einem umzäunten Garten oder auf dem Balkon sind da je nach Möglichkeit die bessere Alternative. Die Katze zählt außerdem zu den Rassen, mit der ihr bei ausreichender Gewöhnung sogar an der Leine Spazieren gehen könnt. Auch bei berufstätigen Menschen ist die Russin mit genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten gut aufgehoben. Kann man eine Russisch Blau alleine halten? Trotz ihrer ruhigen Art freut Sie sich über einen Artgenossen zum Kuscheln und Spielen. Zudem möchte die intelligente Katze gefordert werden und benötigt ohne Freigang anspruchsvolle Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wie viel Beschäftigung braucht die Russisch Blau?

Auch wenn die Russisch Blau eine ruhige und gelassene Katzenrasse ist, steckt auch in ihr ein kleines Raubtier. Sie benötigt zwar nicht viel, dafür aber herausfordernde Beschäftigung. Das meiste Intelligenzspielzeug für Katzen durchschauen die Tiere schneller als viele andere Rassen. Am besten wechselt ihr zwischen verschiedenen Spielen und Spielzeugen hin und her, damit es nicht langweilig wird. Auch ihre sportlichen Fähigkeiten will die athletische Katze regelmäßig ausleben. Ein oder mehrere Kratzbäume sowie genügend Platz zum Herumlaufen sollten daher zur Verfügung stehen. Tägliche Schmuseeinheiten mit ihrem Lieblingsmenschen dürfen auf keinen Fall fehlen. Am liebsten genießt die russische Katze es von einem erhöhten Ausguck die Umgebung zu beobachten und in aller Ruhe zu entspannen.

Russisch Blau Kätzchen im freien

Als Kitten sind die Russisch Blau neugierig und verspielt

Fellpflege und Fütterung

Die Pflege der Katzen ist nicht besonders aufwendig. Es reicht, das kurze Fell einmal pro Woche zu bürsten, um lose Haare zu entfernen. Tägliche Streicheleinheiten dürfen bei der verschmusten Katze natürlich trotzdem nicht fehlen.  Ebenso unkompliziert ist die Fütterung und ihr müsst keine Besonderheiten beachten. Es genügt der Katze eine proteinreiche, gesunde Nahrung ohne Zucker und Konservierungsstoffe anzubieten.

Interessantes und Wissenswertes

  • Die Russisch Blau wird oft mit der Kartäuser Katze verwechselt. Diese ist jedoch stärker gebaut, wirkt molliger und hat orangefarbene Augen.
  • Da die Rasse kaum Haare verliert und nur wenig Glycoprotein Fel d 1 produziert, gilt sie als besonders allergikerfreundlich.
  • In den 80er Jahren züchteten die Amerikaner eine Russisch Blau mit halblangen Haaren. Diese wird heute als eigene Rasse namens Nebelung-Katze anerkannt ist.
  • Die russische Katze ist eine natürliche Rasse. Dementsprechend wurde sie nicht gezielt gezüchtet.
  •  Der erste prominente Kater dieser Art war Vaska, der Lieblingskater des russischen Zaren Peter I.

Ihr seid auch große Fans der Russisch Blau oder wollt euch bald eine zulegen? Erzählt mir in den Kommentaren, was den Stubentiger so besonders macht!

Alle Katzenrassen:

Abessinier | American Curl | Bengalkatze | Bombay Katze | Britisch Kurzhaar | Burma Katze | Chausie | Cornish Rex | Devon Rex | Europäisch Kurzhaar | German Rex | Heilige Birma | Kartäuser Katze | Maine Coon | Manx Norwegische Waldkatze | Perserkatze | Ragdoll | Savannah Katze | Selkirk Rex | Siamkatze | Sibirische Katze | | Somali |  Sphynx Katze | Türkisch Angora | Wildkatze

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (5)

Erika
20.12.2021 19:34 Uhr

Meinen Vladi habe ich adoptiert vor etwa einem halben Jahr. Er ist 7 Jahre alt.
Zusammen mit ihm zog noch Briritisch Kurzhaar Mädchen (5,5 Jahre) mit ein. Obwohl ich einen Britisch Kurzhaarmix Kater hatte, für den ich eine Begleiterin suchte, wollte ich die beiden nicht trennen. Vlafi ist extrem sensibel. Er faucht und knurrt viel und macht insgesamt einen sehr unsicheren Eindruck. Nach draußen möchte er nicht, kann aber auch der derzeitigen Witterung geschuldet sein. Ich spiele mit allen Katzen viel und sie dürfen bei mir überall hin. Das Haus bietet ausreichend Platz. Er spielt mittlerweile hin und wieder und benutzt total gerne alle im Haus angebrachten Kratzmöglichkeiten. Ich hoffe sehr dass er sich noch etwas mehr entspannt. Gott sei Dank sind die anderen beiden tiefenentspannt und ignorieren sowohl sein knurren als auch sein Fauchen bzw. sind sehr rücksichtsvoll ihm gegenüber

Antworten

Unbenannt
Karina
19.12.2021 14:49 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem seriösen Züchter im Rhein-Main Gebiet

Antworten

Unbenannt
Mona Jüntgen
19.02.2021 15:15 Uhr

Hallöchen, können sie mir Auskunft über seriöse Züchter in NRW geben?
Viele Grüße aus Haltern am See,
Mona Jüntgen

Carlo M. Jentgen
01.01.2022 18:39 Uhr

Hallo,
Könnten Sie mir ein Angebot machen für eine russisch/blau Jungkatze……!?
ich wohne in Luxemburg…..

danke im voraus

mfg

C.M.Jentgen

Yvonne Mack
14.06.2022 23:23 Uhr

Hallo Frau Mierau,
wie kann ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen?

Antworten

Unbenannt
Grey
16.08.2020 19:08 Uhr

Warm heßt die Russiche kaze

Antworten

Unbenannt
gd
27.09.2018 10:14 Uhr

03

#

Antworten

Unbenannt