Wie viel bewegt sich eure Katze?

So wenig streifen Katzen wirklich umher

Norwegische Wisenschaftler haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Bewegungsablauf von Katzen zu untersuchen. Mithilfe von GPS-Sendern und Fotofallen, können die Streifzüge von Katzen gut nachverfolgt werden.

Katzen sind dafür bekannt, ein sehr unabhängiges Wesen zu haben und gehen, anders als Hunde, ganz alleine auf ausgedehnte Ausflüge. Manche Katzen bleiben nicht selten mehrere Tage auf ihren Streifzügen.

So viel bewegt sich eure Katze wirklich

Eine norwegische Studie belegt, dass sich die meisten Katze nicht mehr als 50 Meter vom Haus entfernen und somit fast immer ganz in der Nähe sind. Die weiteste Entfernung, die im Laufe der Studie gemessen wurde, betrug gerade einmal 350 m. Katzen scheinen also, anders als angenommen, keine großen Wanderungen zu unternehmen.

Allerdings wurde herausgefunden, dass jüngere Katzen sich tendenziell noch weiter vom Haus entfernen, als ältere Katzen.