Tier zugelaufen: Behalten oder ins Tierheim?

So verhaltet ihr euch richtig

Tier zugelaufen: Besonders Freigänger-Katzen lassen sich in der Nachbarschaft gerne mal durchfüttern. Oft sieht man den Tieren jedoch an, ob sie ein festes zu Hause haben oder nicht. Doch wie verhält man sich, wenn man ein solches Tier findet?

Behalten oder ins Tierheim?

Zuallererst müsst ihr schauen, ob es sich bei dem zugelaufenen Tier um ein herrenloses oder um ein Fundtier handelt. Fundtiere sind an Chips, Tätowierungen oder Halsbändern zu erkennen und haben ganz klar eine Familie. Herrenlosen hingegen wurden ausgesetzt und erscheinen häufig abgemagert und ungepflegt. Doch hier gibt es ein Problem: denn herrenlose Tiere werden nicht unbedingt von Tierheimen aufgenommen. Denn oft sind die Kapazitäten knapp und ein längerer Aufenthalt im Tierheim kann nicht gewährleistet werden.

Solltet ihr ein Tier gefunden haben, müsst ihr zunächst einmal ein Tierheim informieren, sowie die Gemeinschaft in der ihr lebt. Denn möglicherweise wird bereits öffentlich nach dem Tier gesucht. Auch bei Tierärzten kann man das gefundene Tier untersuchen lassen und schauen, ob dieses vielleicht mit einem Mikrochip ausgestattet ist. Im Idealfall nimmt das Tierheim das Fundtier auf und kümmert sich um dieses, bis die richtigen Halter ermittelt sind. Doch mit Absprache könnt ihr das gefundene Tier auch bei euch pflegen. Denn so könnt ihr nicht nur dem Tierheim Arbeit abnehmen. Auch für das Tier ist es deutlich entspannter, nicht mit mehreren fremden Tieren in einer Zelle zu sitzen.

Tier zugelaufen: Fazit

Solltet ihr ein herrenloses Tier finden, solltet ihr immer zuerst eine zulässige Stelle informieren. Denn oft werden die Tiere vermisst und die Besitzer können es kaum erwarten, ihren geliebten Vierbeiner wieder bei sich zu Hause zu haben.