Arabische Mau Steckbrief

Die enspannte Katze der Wüste

Die Arabische Mau ist ein seltenes und junges Rassetier, dass vor nicht einmal 20 Jahren seinen Weg von der Wüste in unser Wohnzimmer fand. Ihre Herkunft ist ihr noch immer anzusehen. Trotzdem hat sie sich sehr gut an unsere klimatischen Verhältnisse und das Leben als Hauskatze angepasst.

Geschichte und Herkunft der Arabischen Mau

Die Arabische Mau hat sich perfekt an ihre ursprünglichen Lebensbedingungen angepasst. Da sie aus der Wüstengegend rund um Kuwait und den Arabischen Emiraten stammt, brauchte sie einen ausgeklügelten Hitzeplan. Ihr dünnes Fell trägt zum Schutz gegen Überhitzung bei und die langen Ohren leiten einen Teil der Körperwärme ab. Rund 1000 Jahre hat die Arabische Mau auf diese Weise Trockenphasen und Höchsttemperaturen überlebt.

2004 fand die erste planmäßige Züchtung in Dubai statt. Bereits fünf Jahre später wurde die Arabische Mau als eigenständige Rasse von der WCF anerkannt.
Da sie mittlerweile auf der ganzen Welt – demnach auch in milden Klimaregionen – zu Hause ist, haben ihre körpereigenen Schutzmechanismen keine wesentliche Bedeutung mehr.

Wesen und Charakter

Die Arabische Mau hat verschiedene Charakterzüge, die trotz ihrer Gegenläufigkeit gut zusammen harmonieren. Zum einen wäre da das Bestreben nach menschlicher Interaktion. Arabische Maus genießen Zärtlichkeit. Ganz besonders trifft das auf die Männchen zu.
Zum anderen hat die Arabische Mau aber auch ein kindlich-verspieltes Gemüt. Sie liebt es, wenn sie sich austoben und auf Entdeckungsreise gehen kann.

Obwohl Katzen grundsätzlich nachtaktive Tiere sind, gewöhnen sich viele Samtpfoten den Lebensrhythmus ihrer Familie an. Die Arabische Mau legt ihre nächtlichen Aktivphasen jedoch nicht so einfach ab, weil sie in ihrer Heimat aufgrund der unerträglichen Hitze zur Nachtaktivität gezwungen war.

Aussehen der Arabischen Mau

Die Arabische Mau hat eine kräftig-sportliche Statur. Aufgrund ihrer langen Beine wirkt sie aber trotzdem schlank. Das Gewicht der Arabischen Mau kann zwischen den einzelnen Individuen stark auseinandergehen. Das Höchstgewicht beträgt acht Kilogramm.

Das Gesicht der Arabischen Mau ist schlank, die Kopfform ist rund und die Augen sind oval. Die Augenfarbe ist in allen Farbrichtungen anerkannt und steht in Abhängigkeit zum Fell.
Auffällig sind die großen Ohren, die eng beieinander stehen.

Das Fell ist fest und kurz. Ein Unterfell hat die Rassekatze nicht. Die Fellfarbe kann einfarbig (Weiß, Rot, Braun, Grau, Schwarz), mischfarbig und gemustert sein.

Haltung und Pflege

Die Arabische Mau ist ein sehr verträgliches Tier, das gut mit anderen Tieren umgehen kann. Da die Arabische Mau sehr spielbedürftig ist, ist die Mehrkatzenhaltung ohnehin zu empfehlen. Die Katzen vertreiben sich dann nämlich untereinander die Zeit und nehmen ihren Halter weniger in die Pflicht. Allerdings kann es bei dem Aufeinandertreffen adulter Katzen zu Reibereien kommen, weil die Arabische Mau ihr Revier mit Fremden nicht ohne Weiteres teilen will. Auch außerhalb der Wohnung können aus diesem Grunde mit benachbarten Katzen Konflikte entstehen.

Grundsätzlich ist die Arabische Mau aber ein soziales Tier, das sich auch mit Kindern gut versteht. Deshalb kann die Katze sowohl das Haustier einer Einzelperson als auch das einer großen Familie oder eines älteren Ehepaares sein. Die Arabische Mau passt sich flexibel an ihr soziales Umfeld an.

Wichtig ist vor allem, dass sie ihren Spieltrieb ausleben kann und artgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten hat. Wenn ihr ausreichend Zeit investiert, könnt ihr eure Arabische Mau sogar so ähnlich wie einen Hund trainieren. Sie kann zum Beispiel lernen, Kommandos zu befolgen und Grenzen zu tolerieren. Allerdings müssen die Tätigkeiten nicht immer herausfordernd sein. Kuscheleinheiten genießt sie nämlich ebenso gern.

Hinsichtlich der Pflege ist die Arabische Mau sehr unkompliziert. Rassebedingte Krankheiten sind nicht bekannt. Trotzdem sollte sie in regelmäßigen Abständen zur tierärztlichen Kontrolle gehen. Dort wird sie auch mit allen benötigten Medikamenten (Beispiel: Parasitenschutz) versorgt.

Freigänger oder Wohnungskatze?

Die Arabische Mau wird als Freigänger geführt. Der Zugang zu einer Außenfläche wird ihrem Temperament auch am ehesten gerecht. Allerdings kann sie auch eine glückliche Wohnungskatze sein. Wichtig ist, dass es genügend Kletter- und Spielangebote gibt.

Da in der Außenhaltung allerlei Gefahren lauern, kann sich durch den Freilauf die Lebenserwartung der Arabischen Mau erheblich reduzieren (von 20 auf 15 Jahre oder weniger). Dieses Phänomen trifft aber auch auf alle anderen Katzen zu.

Außerdem wird berichtet, dass die Arabische Mau territoriale Züge hat. Weil sie ihr engstes Umfeld toleriert, ist davon innerhalb der eigenen Wohnung nicht so viel zu spüren. Außerhalb kann es aber zu Konflikten mit benachbarten Katzen kommen.

Wie viel Beschäftigung braucht die Arabische Mau?

Die Arabische Mau ist eine Katze, die sich zwar auch selbst beschäftigen kann. Trotzdem zieht sie das gemeinsame Spiel Unternehmungen im Alleingang vor. Weil sie vom Spielen nicht genug bekommen kann, ist die Mehrkatzenhaltung zu empfehlen. So verlagert sich das Beschäftigungserfordernis zu einem gewissen Teil von dem Halter auf den Artgenossen um.

Die Arabische Mau ist zwar sehr aktiv, hat aber auch die Fähigkeit, sich auf Streicheleinheiten einzulassen und sich auszuruhen. Sie bestimmt jedoch selbst, wann die jeweilige Phase endet und wie lange sie kuscheln will.

Fellpflege und Fütterung

Die Arabische Mau hat kurzes, glattes Fell, das keine Unterwolle hat. Die Fellpflege ist deshalb manchmal gar nicht nötig (die Katze pflegt sich selbst) und generell sehr anspruchslos. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Haarverlust. Dieser führt dazu, dass Allergiker nicht so stark auf die Allergene reagieren.

Die Ernährung der Arabischen Mau ist ganz normal, ohne jegliche Besonderheit:

Generell gilt für Katzen, dass sie einen hohen Prozentsatz an Fleisch, Protein und Fett benötigen.
Kohlenhydrate können Krankheiten verursachen und die Katze kann kohlehydratreiche Kost nur schwer verdauen.
Wenn ihr viele Leckerchen verteilt, solltet ihr die Hauptnahrung um die entsprechende Menge reduzieren. Sonst wird die Katze dick.

Anschaffung einer Arabischen Mau

Die Arabische Mau ist ein seltenes Tier, die zwar durch die WCF anerkannt ist, bei der die Aufnahme ins Verzeichnis der Fédération Internationale Féline aber noch fehlt. Innerhalb Deutschlands einen geeigneten Züchter zu finden, kann deshalb sehr aufwändig sein.

Die Seltenheit des Tieres spürt ihr auch im Preis. Die Anschaffungskosten für eine reinrassige Arabische Mau fangen bei rund 600 Euro an und klettern teilweise noch einige hundert Euro rauf.

Falls ihr einen Verkäufer gefunden habt, erkundigt euch danach,

  • ob die Tiere medizinisch versorgt werden:
  • ob Erbkrankheiten bekannt sind
  • ob sie den Rassestandard erfüllen
  • wie sie gehalten werden
  • wie die (Pflege-) Routine ist
  • ob ihr die Eltern begutachten könnt

Interessantes und Wissenswertes

Eine interessante Information haben wir abschließend noch für euch:

Die Arabische Mau kommuniziert sehr gern und ist dabei recht laut. Jemand, der ihre Laute nicht ertragen kann oder empfindliche Nachbarn hat, sollte deshalb lieber eine andere Katzenrasse wählen. Allerdings scheinen die Männchen etwas zurückhaltender zu sein. Falls ihr nicht auf die Arabische Mau verzichten wollt, aber in einem Mehrfamilienhaus wohnt, ist die Haltung eines Katers deshalb ein guter Kompromiss.

Ihr seid auch große Fans der Arabischen Mau oder wollt euch bald eine zulegen? Erzählt uns in den Kommentaren, was den Stubentiger so besonders macht!

Alle Katzenrassen:

Abessinier | American Curl | Bengalkatze | Bombay Katze | Britisch Kurzhaar | Burma Katze | Chausie | Cornish Rex | Devon Rex | Europäisch Kurzhaar | German Rex | Heilige Birma | Kartäuser Katze | Maine Coon | Norwegische Waldkatze | Perserkatze | Ragdoll | Russisch Blau | Savannah Katze | Selkirk Rex | Siamkatze | Sibirische Katze | Sphynx Katze | Türkisch Angora | Wildkatze

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (6)

Maya G.
27.01.2024 21:54 Uhr

Unser aus Dubai vom Tierschutz als Kitten eingesammelter arabian mau Kater ist ein Familientier hoch drei. Bei jedem Kindergeburtstag in der Mitte dazwischen, und wenn es auf dem Klettergerüst ist...andere Katzen mag er gar nicht, nutzt nur deren Futternäpfe, auch in anderen Haushalten. Sonst werden sie verprügelt, dafür liebt er Hunde, hing mit dem Yorkshire Terrier des Nachbarn oft gemeinsam ab .. Er ist mega gesprächig und laut, am Anfang bin ich immer zur Tür gesprintet, wenn er rein wollte, um die Nachbarschaft nicht zu verärgern...Mickey öffnet Türen, springt auf die Klinken und drückt oder zieht sie auf.kein Schrank, keine Schublade vor ihm sicher. War mal abends unterwegs, Kater drinnen, Haustür zugezogen. Drei Stunden später zurück, Kater draussen, Haustür offen . ..Er quatscht jeden an, der unser Haus passiert. Nachts durchschlafen geht leider gar nicht, Punkt 1 Uhr nachts springen sieben Kilo auf mich und ein brüllendes Miau dazu ...trotzdem möchte ich ihn nicht missen, in Zeiten von Home Office ein treuer Kollege, der auch die Videokonferenzen nicht scheut und dort mit argumentiert .

Antworten

Unbenannt
Sibylle
30.10.2023 19:01 Uhr

Ich bin eher zufällig an einen jungen Arabischen Mau-Kater gekommen und kann alles bestätigen: er ist sehr anhänglich, liebebedürftig, sanft, intelligent, verspielt, leidenschaftlicher Freigänger und LAUT! Ich schmunzele über den vorgeschlagenen Kompromiss, im Zweifelsfall einen Kater zu sich zu nehmen, da diese zurückhaltender seien. Etwas noch lauteres als Kater Kasimir wage ich mir bei all den Katzen, die wir/ich schon hatte/n im Laufe eines langen Lebens, überhaupt nicht vorzustellen. Er erzählt viel und alles in einer Lautstärke, dass man 3 Häuser weiter auch noch Bescheid weiß; wenn es ums Essen geht, dreht er so auf, dass man meint, ein Jodler in den Bergen gibt sein Äußerstes, dito, wenn er raus will. Da können seine Arien auch schon mal 10 Minuten dauern (wenn ich ihn z. B: am sehr späten Abend nicht mehr raus lassen will). Da er direkt aus Dubai stammt (Straßenkatze?), nenne ich ihn inzwischen Kasimir Ibn Shaitan. Das würde ich durch "Nervensäge" erweitern, wenn ich wüsste, was das auf Arabisch heißt.
Aber wie gesagt, eine engelhafte Seite hat er auch und er kommt sogar, wenn man ihn ruft - ob drinnen oder draußen (wenn er nicht weit weg ist).

Antworten

Unbenannt
Andre Wirtz
25.04.2023 23:18 Uhr

Hoi zäme.!
Ich melde mich aus der Schwiiz,. Ich habe auch zwei Arabican Mau zwei Männchen. Es trifft einfach alles auf sie zu, sehr sehr anhänglich und verspielt. Verteidigen immer ihr Revier draussen, haben aber ziemliche Angst vor anderen Menschen und vor allem vor Hunden. Obwohl sie sich eigentlich bisschen als Hunde benehmen. Ich gehe immer mit den zwei spazieren, ohne Leine ohne Halsband ohne alles und sie laufen mir immer hinter her und wehe sie sehen mich mal eine Sekunde nicht. Die Kommunikation ist einfach der Hammer, man braucht überhaupt keinen Menschen mehr zum unterhalten. Ich liebe meine zwei und stehe auf der Warteliste für eine dritte diesmal ein Weibchen heisst Ara

Antworten

Unbenannt
Tjark
07.12.2022 00:00 Uhr

Kann bestätigen, dass mein Arabischer Mau mit Abstand alle meine bisherigen Katzen jeglicher Rassen, an Intelligenz und gezeigter Zuneigung übertrifft. Habe bislang noch kein Intelligenz-Spielzeug gefunden, dass tatsächlich eine Herausforderung für meinen Kater ist. Im Handumdrehen erkennt er jeden Kniff, um an die versteckten Leckerli zu gelangen. Auf seinen Namen hört er sofort und erscheint prompt, also fast ein Hundeverhalten.

Antworten

Unbenannt
Heidi-Charlotte
02.12.2022 21:50 Uhr

Faszinierend wie schlau unser Fiete ist, ein einjähriger roter Arab. Mau. Er ist sofort da, wenn man ihn ruft, auch draußen u weit entfernt in seinem Revier rumtobend, liebt das Apportieren als Spiel, hört auf ein NEIN selbst beim geliebten Leckerlie, fordert unentwegt Streicheleinheiten, schmust in dem er sich eng an einen schmiegt oder auf den Schoß springt, verteilt Nasenküsse zum Bezirzen und kommuniziert ständig mit seiner tonreichen besonderen Katzenstimme. Wir haben noch eine Britisch Kurzhaarschnitt-Dame, die ständig von ihm zum Spielen u Raufen aufgefordert wird, was ihr manchmal ganz schön auf die Nerven geht, aber sie auch aktiv beschäftigt. Wir sind völlig begeistert von unserem Fiete, denn eigentlich verhält er sich eher wie ein Hund. Er öffnet sogar Schiebetüren u ist allgemein äußerst gelehrig, zB. beobachtet er, wo was liegt u wenn man dann aus dem Zimmer geht, zieht er Schubladen mit der Pfote heraus oder hebt Deckel ab. Das Fell ist seidig weich u hat praktisch keinen Haarverlust, was für Katzenbesitzer ziemlich ungewohnt ist, denn normalerweise erkennt man sich gegenseitig an den unvermeidlichen Katzenhaaren auf der Kleidung. Das Gesicht von Fiete erscheint fast verschmitzt mit seinen tiefliegenden ovalen grünen Augen u den spitzen, größeren Ohren auf dem kleinen Kopf. Besonders witzig sieht es aus, wenn Fiete sich streckt, denn die Beinen sind schon so sehr lang und sehen dann noch länger aus. Alles in Allem, ein echter Traum diese Katzenrasse und ganz besonders toll als unterhaltsamer, liebevoller, treuer Mitbewohner.

Antworten

Unbenannt
A.B.
18.09.2021 00:42 Uhr

Ein toller Artikel über diese Rasse, zwei Exemplare aus dem Tierschutz machen uns glücklich😻 Bei uns schreit oder ruft der Kater, Madame ist ganz leise. Sie wollen immer dabei sein&können sehr gut „hören“, das kannte ich von anderen Katzen nicht!

Dani und Sandra
18.01.2022 21:52 Uhr

Wir haben drei junge aus dubai
Sie wurden einfach auf die Strasse gestellt 😒 ein Mädchen und zwei Jungs.
Es sind Traumhafte Katzen und wir lieben Sie 🐈

Birte
28.05.2022 17:43 Uhr

Arabian Mau sind unglaublich loyal, anhänglich, haben Humor und wollen einfach immer dabei sein.
Mein erster Arabian Mau Kater (FIV+ und schwer verletzt von der Straße gerettet) war so loyal, dass er ohne Leine bei Fuß spazieren ging, er wollte 2x am Tag seine Runde in der Nachbarschaft drehen. Er wartete immer neben der Dusche, gab Nasenküsse wenn man das Katzenklo reinigte und liebte das Leben. Er schnurrte gurrte und seufzte glücklich, sobald man in seine Nähe kam. Absolute Traumkatzen!
Nach langer Suche haben wir wieder einen arabian mau Kater, welcher garnicht raus mag und auch nicht möchte, dass man das Haus verlässt (er öffnet Schnürsenkel, hängt sich an Rucksack, legt sich auf die Füsse) :-) Er vertrug sich wie Kater 1 sofort mit meinen beiden Rescue-Katzendamen. Ich habe dass Gefühl Arabian Mau sehen dich als Partner, sie wollen alles verstehen, schauen jeder Aktivität zu oder machen mit. Absolut unkomplizierte Rasse, die aber in jedem Fall viel Aufmerksamkeit benötigt. Beide Kater haben zuvor auf der Strasse gelebt (Oman und UAE) aber haben sich ganz schnell an Schlafrythmus gewöhnt: Licht aus und 20min später ist das Toben vorbei.
Auch bei Adoption einer geretteten Arabian Mau aus dem Ausland werden ca. 700€ fällig für Impfungen, Papiere und Flug. Tip: unbedingt (mit flightbuddy und) mit Lufthansa fliegen.
Meine Arabian Mau haben schon einige 100%Hundeliebhaber zu Fans gemacht. Sie sind auch ein bisschen wie Hunde: immer verspielt, aufmerksam und anhänglich.

M.T.
27.12.2022 17:17 Uhr

Auch ich habe seit einem dreiviertel Jahr eine Arabian Mau aus Dubai. Sie wurde auf der Straße ausgesetzt und hat da ein halbes Jahr gelebt. Wir haben sie aus einen Tierschutzprojekt erhalten, da man sie einschläfern wollte. Auch sie ist sehr gelehrig, hört auf 'nein', geht jeden Schritt mit. Allerdings kann sie auch eine richtige Wildkatze sein und fegt durch die Wohnung - ohne Rücksicht - und ohne zu schauen, was im Weg steht. Sie hasst es, wenn auf Schränken und Fensterbrett Blumen oder Dekoartikel stehen. Hier kennt sie auch kein nein und räumt alles ab. Ansonsten ist sie tatsächlich sehr verspielt und anschmiegsam. Sie öffnet Schranktüren und ihre Trockenfutterdose. Abends, wenn ich zu Bett gehe und das Licht abschalte, geht sie sofort mit und schlaft bis der Wecker klingelt. Es ist eine Freude, sie zu haben.

Antworten

Unbenannt