Testbericht: PetTec Cam Free im Test

Wir testen die PetTec Cam Free für euch!

Fällt es eurem Haustier schwer, alleine Zuhause zu bleiben? Oder möchten ihr einfach nur wissen, was euer Tier Zuhause treibt, wenn ihr nicht da sind? Dann ist eine Haustierkamera genau das Richtige für euch. Damit könnt ihr euren Vierbeiner im Auge behalten. Gerade bei Junghunden oder Welpen lohnt sich eine Haustierkamera besonders. Damit habt ihr nämlich euren Liebling rund um die Uhr im Blick, auch wenn ihr nur kurz beim Einkaufen seid. Auch wenn euer Haustier mal krank ist, ist eine Heimtierkamera perfekt geeignet. Ihr seid euch unsicher, ob eine Hundekamera das Richtige für euch ist? Kein Problem! Wir haben die PetTec Cam Free exklusiv für euch getestet und beschreiben euch in unserem Testbericht, wie uns die Kamera gefallen hat.

Testbericht: PetTec Cam Free Hundekamera

Mit der App-gesteuerten Haustierkamera von PetTec könnt ihr euren Liebling Tag und Nacht sowie innen und außen bei jeder Witterung optimal im Auge behalten. Die Kamera macht Aufnahmen in Full HD, hat einen extrem starken Akku der bis zu 9 Monate lang hält, ist robust und wasserdicht und besitzt eine Sprachfunktion. Die PetTec Cam Free für Hunde ist direkt im Webshop von PetTec für nur 79,95 € erhältlich. Im Lieferumfang sind neben der Kamera auch eine passende Halterung inklusive Micro-USB-Kabel, Schrauben und Dübel sowie eine Anleitung für das Gerät enthalten. Die Steuerung der Kamera erfolgt über die kostenfreie „PetTec Scoop Cube“ App. Unsere Kollegin Norma hat die Kamera mit ihren beiden Hunden für euch ausprobiert. Außerdem hat Norma auch Hühner und Schafe bei sich zu Hause und hat die Gelegenheit gleich genutzt, auch dort die Kamera zu testen. Im nachfolgenden Testbericht erfahrt ihr, wie uns die Kamera gefallen hat!

Zur PetTec Cam Free Hundekamera

Wie hat uns die PetTec Cam Free gefallen?

Form und Design

Bereits beim Auspacken ist uns die kleine und handliche Form der PetTec Cam Free Hundekamera aufgefallen. Mit Maßen von 59 x 59 x 116 cm und mit einem Gewicht von 260 g hat die Kamera uns sofort begeistert. Die Kamera fügt sich mit ihrer dezenten und unauffälligen Erscheinung optimal im Wohnraum ein und stört keineswegs. Aber auch sichtbar im Haus oder Garten platziert, macht die Kamera durch das edle Design und die weiße Farbe eine ausgezeichnete Figur. Die Kamera funktioniert mit einem Akku und ist deshalb nicht an ein Kabel und eine Stromverbindung angewiesen. Für Norma war das perfekt, da sie die Kamera einfach auf der Schafkoppel aufstellen konnte.

Installation der PetTec Cam Free & der App

Bevor ihr die Kamera benutzen könnt, müsst ihr sie erstmal mithilfe eines Micro-USB-Kabels mit einem Netzstecker verbinden. Nach ungefähr einer Minute gibt die Kamera ein Signal von sich und die LED blinkt rot. Daran erkennt ihr, dass sich die Kamera mit dem WiFi Netzwerk verbunden hat.

Zur vollständigen Inbetriebnahme der Kamera müsst ihr euch die kostenlose PetTec App „PetTec Scoop Cube“ im App Store auf euer Smartphone herunterladen und installieren. In der App müsst ihr euch mit einer E-Mail-Adresse, einem Benutzernamen und einem Passwort registrieren. Anschließend müsst ihr einfach den weiteren Anweisungen folgen und schon könnt ihr alle Funktionen der Kamera nutzen. Ihr werdet dabei beispielsweise aufgefordert, den angezeigten QR-Code zu scannen, um eure Kamera mit der App zu verbinden. Die kostenlose App ist leicht zu bedienen und dient der Steuerung der Kamera. Zudem habt ihr durch die App einen einfachen Zugriff auf die Aufnahmen. Wenn ihr die Kamera Zuhause richtig platziert habt, streamt die Haustierkamera per WLAN zuverlässig in FULL HD Qualität auf euer mobiles Gerät. Eine stabile WLAN-Verbindung ist dabei super wichtig, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Verwendung der PetTec Cam Free

Norma hat die Kamera sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ausprobiert. Die Kamera ist für beides geeignet und sehr vielseitig einsetzbar, sei es im Haus, in der Wohnung, im Garten oder auch im Stall. Um ihre zwei Hunde im Garten im Blick zu behalten, hat Norma die Kamera im Garten positioniert und hatte dank der Weitwinkelansicht der Kamera einen kompletten Überblick über den Garten. Da Norma auch Schafe und Hühner besitzt, hat sie die Kamera auch eine Weile im Hühnerstall und auf der Schafkoppel positioniert. Damit hatte sie alle ihre Tiere immer im Blick. Praktisch fand sie auch, dass sie die Kamera sowohl hängen als auch einfach hinstellen konnte. Damit war sie in der Aufstellposition noch flexibler.

Wenn ihr mehrere Kameras besitzt, könnt ihr diese alle in der App hinzufügen und habt ganz bequem einen Überblick über alle Kameras. Gerade wenn ihr unterschiedliche Tiere habt oder mehrere Bereiche des Hauses oder des Gartens im Blick haben wollt, ist diese Funktion sehr hilfreich.

2-Wege-Audio

Dank des 2-Wege-Soundsystems mit Lautsprecher und Mikrofon könnt ihr mit eurem Vierbeiner kommunizieren. Mit dem enthaltenen Lautsprecher könnt ihn euren Vierbeiner über die Kamera herbeirufen. Die Geräuscherkennung, die Teil aller Indoor-Kameras von PetTec ist, wurde hier nicht als separates Alarmfeature implementiert, um Fehlalarme durch alltägliche Umgebungsgeräusche zu vermeiden. Dennoch ermöglicht die Kamera eine problemfreie Zwei-Wege-Kommunikation, was besonders in Situationen von Vorteil ist, in denen eine direkte Interaktion erforderlich ist.

Bewegungsmelder

Die Kamera hat eine automatische Bewegungserkennung mit drei unterschiedlichen Empfindlichkeitsstufen und bietet zudem eine ausgezeichnete Nachtsicht. Sie informiert euch sofort mit einer Push-Nachricht auf euer Handy, wenn Bewegungen erkannt werden. Die Nachtsichtfunktion erwies sich als besonders nützlich, beispielsweise hat Norma sie im Hühnerstall eingesetzt, um auch im Dunkeln sehen zu können, ob es ihren Hühnern gut geht. Durch die Bewegungserkennung bleibt ihr immer auf dem Laufenden, sobald sich jemand vor der Kamera bewegt.

Fazit

Die PetTec Cam Free hat uns nach mehrwöchiger Nutzung sehr gut gefallen und wir können ein durchweg positives Fazit ziehen. Die Heimtierkamera gibt im Alltag eine gewisse Sicherheit und es ist zudem interessant zu sehen, was das Haustier macht, wenn keiner zu Hause ist. Die meistverkaufte Haustierkamera Deutschlands hält auf jeden Fall, was sie verspricht. Norma war besonders davon begeistert, dass sie die Kamera außen und innen aufstellen konnte und so ihre Schützlinge einfach immer im Blick hatte. Was uns auch sehr gut gefallen hat war, dass die Kamera leicht, klein und unauffällig ist. Die App ist leicht zu bedienen und hält auch, was sie verspricht. Norma hat außerdem sehr gut gefallen, dass die Kamera ohne Abo angeboten wird und somit keine Folgekosten entstehen.

Die Kamera konnte absolut halten, was sie verspricht und ist ein perfekter Begleiter für den Alltag! 

Zur PetTec Cam Free Hundekamera

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (1)

Shari Babene
27.03.2024 14:00 Uhr

Hallo liebe Hundefreunde,
Mich interessiert tatsächlich eine Kamera, habe allerdings den Eindruck, dass sie mir mit den Maßen
59x59x116 cm
doch zu groß ist....Klein und dezent ist sie ja nun nicht wirklich....
Mit besten Grüßen Shari

Antworten

Unbenannt