Deutscher Schäferhund

Der stattliche Begleithund im Portrait

Der Deutsche Schäferhund ist eine der bekanntesten und beliebtesten Hunderassen weltweit. Seine Intelligenz, Loyalität und Vielseitigkeit machen ihn zum idealen Begleiter für Familien, aber auch zum wertvollen Arbeitshund in verschiedenen Bereichen. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über die Geschichte, das Erscheinungsbild, die Pflege, die Gesundheit und die Wahl eines geeigneten Züchters für den Deutschen Schäferhund.

Geschichte des Deutschen Schäferhundes

Der Deutsche Schäferhund gehört zu den ältesten und vielseitigsten Hunderassen in Deutschland und blickt auf eine lange, faszinierende Geschichte zurück. Schon im 7. Jahrhundert wurden Schäferhunde im germanischen Raum gezüchtet, wobei Fähigkeiten wie Hüteeigenschaften, Konzentrationsfähigkeit, Robustheit und Gehorsam im Mittelpunkt standen.

Die eigentliche Zucht des Deutschen Schäferhundes, wie wir ihn heute kennen, begann jedoch erst 1871. Der preußische Hofrittmeister Max von Stephanitz erkannte das Potential des Schäferhundes und zielte darauf ab, einen vielseitigen Gebrauchshund zu züchten. Dabei legte er besonderen Wert auf körperliche Fitness und Intelligenz des Hundes. Unter seiner Führung gründeten im April 1899 begeisterte Liebhaber den ersten Verein für Deutsche Schäferhunde.

Ihre enorme Leistungsbereitschaft machte die Schäferhunde schnell zu einem beliebten Arbeitshund in Militär und Polizei. Während der Weltkriege wurden über 230.000 Schäferhunde an der Front eingesetzt. Im Dritten Reich dienten sie sogar als Symbol „deutscher“ Tugenden, was dazu führte, dass sie international als „Alsatian“ bezeichnet wurden, um den Begriff „deutsch“ zu meiden.

Heutzutage findet man den Deutschen Schäferhund weniger als Hütehund, sondern vielmehr als weltweit führenden Diensthund in Bereichen wie Polizei, Militär oder als Wachhund in Privathaushalten. Er gehört zur FCI Gruppe 1 der Hütehunde und erweist sich nicht nur als ausgezeichneter Arbeitshund, sondern auch als treuer Begleiter für Familien.

In der Vielfalt seiner Aufgaben übertrifft der Deutsche Schäferhund viele andere Rassen. Seine Rolle in Polizei und Militär ist zentral: Als Spürhund, im Personenschutz sowie in Such- und Rettungsmissionen sind seine Fähigkeiten unübertroffen. Im Vergleich zu anderen Rassen, wie dem Rottweiler oder dem King Shepherd, zeichnet sich der Schäferhund durch hohe Beißkraft und ausgeprägtes Sozialverhalten aus, was ihn für komplexe Aufgaben prädestiniert.

Darüber hinaus ist der Deutsche Schäferhund in Assistenz- und Therapierollen aktiv. Als Blindenhund, Therapiehund und in der Behindertenassistenz zeigt er seine Intelligenz, Geduld und Einfühlungsvermögen – Eigenschaften, die ihn für diese sensiblen Aufgaben besonders qualifizieren.

Erscheinungsbild des Deutschen Schäferhunds

Der Deutsche Schäferhund ist ein beeindruckender Hund, der aufgrund seiner kraftvollen Statur und seiner Ausdauer oft als Arbeitshund eingesetzt wird. Gleichzeitig ist er aber auch ein treuer Familienbegleiter, der sich durch seine Anpassungsfähigkeit auszeichnet. Sein Erscheinungsbild ist imposant und selbstbewusst, was ihm Respekt und Bewunderung einbringt.
Der kräftige Kiefer des Deutschen Schäferhunds verfügt über ein vollständiges und kräftiges Scherengebiss, das für einen effektiven Biss sorgt. Seine Augen sind mandelförmig und dunkelbraun, was ihm einen aufmerksamen und intelligenten Ausdruck verleiht. Seine Nase ist in der Regel schwarz und gut entwickelt.

Die Brust des Deutschen Schäferhunds ist tief und gut entwickelt, was auf eine starke Lunge und ein gutes Herz-Kreislauf-System hindeutet. Seine Vorder- und Hinterläufe sind gerade und kräftig, mit gut gewinkelten Gelenken, die für eine effiziente Bewegung und hervorragende Ausdauer sorgen. Die Pfoten sind rund und kompakt, mit gut geschlossenen Zehen und festen Ballen, die dem Hund einen sicheren Stand und gute Traktion bieten.

Das Fell des Deutschen Schäferhunds besteht aus einer dichten Unterwolle und einer wetterfesten Deckhaarschicht, die ihn vor Kälte, Nässe und Hitze schützt. Um das Fell gesund zu halten, ist regelmäßiges Bürsten und Kämmen empfehlenswert. Dabei sollte die Fellpflege je nach Länge und Dichte des Fells angepasst werden, um Verfilzungen zu vermeiden und die Hautgesundheit zu fördern.
Insgesamt ist der Deutsche Schäferhund ein Hund, der durch seine kraftvolle Statur, seine Ausdauer und seine Anpassungsfähigkeit besticht. Sein imposantes Erscheinungsbild und sein selbstbewusstes Auftreten machen ihn zu einem beeindruckenden und respektgebietenden Hund, der sowohl als Arbeitshund als auch als treuer Familienbegleiter geschätzt wird.

Vergleich mit anderen Hunderassen

Schäferhunde werden oft mit anderen beliebten Rassen verglichen, um ihre Einzigartigkeit und Vielseitigkeit zu verstehen.

Unterschiede zu anderen Rassen

Verglichen mit anderen großen Rassen wie dem Rottweiler oder dem King Shepherd, besticht der Schäferhund durch seine außergewöhnliche Intelligenz und Trainierbarkeit. Während Rottweiler für ihre körperliche Kraft bekannt sind, überzeugt der Schäferhund durch seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Rollen wie Polizeiarbeit, Such- und Rettungshund oder als Begleithund.

Besonderheiten des Schäferhundes

Einzigartig beim Deutschen Schäferhund ist seine Kombination aus physischer Stärke, mentaler Agilität und Loyalität. Seine Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu erlernen und auszuführen, hebt ihn von vielen anderen Rassen ab. Zudem ist er bekannt für sein ausgeprägtes Sozialverhalten und seine Eignung als Familienhund, was ihn von anderen Arbeitshunden unterscheidet.

Rassevariationen und Zucht

Der Schäferhund ist in verschiedenen Varianten erhältlich: vom klassischen Black und Tan Fell über Sable bis hin zu reinem Schwarz. Es gibt auch Langhaar-Varianten wie den Altdeutschen Schäferhund und Rassen wie den  Weißer Schweizer Schäferhund, die sich durch ihr einzigartiges Aussehen und Temperament unterscheiden.

Kritik an Showlinien

In der Zucht gibt es Diskussionen über die Gesundheit und das Wohlergehen der Hunde, insbesondere im Hinblick auf Showlinien. Kritik gibt es wegen physischer Deformitäten wie gekrümmter Rücken, die durch selektive Zucht entstehen können. Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) und die FCI (Fédération Cynologique Internationale) setzen Standards, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Rasse zu fördern.

Wesenszüge und Charaktereigenschaften

Der Deutsche Schäferhund zeichnet sich durch sein selbstbewusstes und intelligentes Wesen aus. Er ist seiner Familie gegenüber äußerst treu und anhänglich und zeigt eine hohe Arbeitsbereitschaft. Diese Rasse, bekannt für ihren starken „Will-to-please“, ist zudem sehr kinderlieb und kommt auch mit anderen Haustieren gut zurecht.

In der Interaktion mit Fremden verhält sich der Schäferhund meist neutral, doch bei wahrgenommenen Bedrohungen kann er ein greifen. Dieses Verhalten ist oft durch defensive Aggressionen motiviert, besonders wenn der Hund sich angegriffen fühlt oder Angst hat. Interessanterweise variiert der Charakter des Schäferhundes je nach Zuchtzweck. Exemplare aus der Leistungszucht zeigen oft einen ausgeprägten Schutz- und Beutetrieb und haben eine eher niedrige Reizschwelle.

Ein weiterer Aspekt des Schäferhundes ist sein Temperament und Verhalten. Mit der richtigen Erziehung und Sozialisierung präsentiert er ein ausgeglichenes Temperament. Aktiv und energisch benötigt er regelmäßige geistige und körperliche Stimulation, um ausgeglichen zu bleiben. Sein loyales und beschützendes Sozialverhalten macht ihn zu einem idealen Wachhund.

Passt der Deutsche Schäferhund zu mir?

Bevor ihr einen Schäferhund kauft, solltet ihr euch klarmachen, dass die Rasse in erster Linie als Arbeitshund gezüchtet wurde. Ist ein Schäferhund als Familienhund geeignet? Mit der entsprechenden Auslastung und Erziehung kann der Schäferhund aber auch ein guter Familienhund werden. Da der Charakter auch teilweise von der Zucht abhängt, solltet ihr den passenden Züchter für euren Bedarf finden. Auch wegen der vielfach auftretenden Gelenkdeformation bei einigen Vertretern der Rasse, ist es wichtig einen Züchter zu finden, der auf die Gesundheit seiner Welpen achtet und Hunde mit geradem Rücken züchtet. Ist der Deutsche Schäferhund ein Anfängerhund? Der Deutsche Schäferhund ist kein Anfängerhund. Er benötigt viel Erziehung und sollte im Welpenalter bereits sozialisiert werden. Wie viel kostet ein echter Schäferhund? Wenn ihr euch dennoch überlegt euch einen Deutschen Schäferhund anzuschaffen solltet ihr mit einem Preis von zwischen 800 und 1.200 € rechnen. 

Beim Kauf bei einem Züchter habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Fellfärbungen. Der Rassestandard erlaubt Schwarz mit rotbraunen, braunen, gelben bis hellgrauen Abzeichen sowie Schwarz und grau, einfarbig oder grau mit dunklerer Wolkung, schwarzem Sattel und Maske. Natürlich solltet ihr die Wahl eures Welpens nicht nur von der Farbe abhängig machen. Es gibt auch immer wieder Deutsche Schäferhunde, die in Not geraten sind und jetzt in einem Tierheim auf einen neuen Besitzer warten. Mit genügend Hundeerfahrung und einfühlsamer Behandlung kann auch ein Tier aus dem Tierheim ein wunderbarer Partner fürs Leben werden.

Wie halte ich einen Deutschen Schäferhund?

Eignung als Familienhund

Trotz seiner Eigenschaften als Arbeitshund, kann der Schäferhund ein hervorragender Familienhund sein. Seine Intelligenz und Trainierbarkeit machen ihn zu einem liebevollen und treuen Begleiter. Besonders um Kinder herum zeigt der Schäferhund ein geduldiges und fürsorgliches Verhalten, vorausgesetzt, er wurde richtig sozialisiert und trainiert.

Beim Schäferhund gibt es einige Gesundheitsaspekte zu beachten, wie die Neigung zu Hüftdysplasie. Regelmäßige Gesundheitschecks und eine ausgewogene Ernährung sind daher essentiell. Zukünftige Besitzer sollten auch die Zeit und Ressourcen berücksichtigen, die ein Schäferhund benötigt. Als aktive und intelligente Rasse braucht er viel Aufmerksamkeit, Training und Pflege.

Beschäftigung und Aktivität

Jede Art von Hundesport eignet sich für den Deutschen Schäferhund. Aktive Sportarten wie Agility bieten ideale Auslastung für seine geistige und körperliche Fitness. Vor dem Beginn des Leistungssports ist es ratsam, den Hund auf Gelenkerkrankungen wie Hüftdysplasie zu untersuchen. Besonders im Welpenalter solltet ihr die körperlich belastenden Aufgaben nicht übertreiben. Der Schutzhundesport bietet eine ideale Auslastung, und Schäferhunde genießen Aufgaben, bei denen sie Verstand und Sinne einsetzen können. Achtet darauf, den Hund richtig auszulasten, um unerwünschtes Verhalten zu vermeiden.

Erziehung und Entwicklung des Welpen

Der Deutsche Schäferhund zeichnet sich durch seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit und ein starkes Selbstbewusstsein aus. Obwohl die Erziehung nicht besonders schwierig ist, bleibt sie unbedingt notwendig. Um das gutmütige Wesen des Hundes zu fördern, ist eine Erziehung mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld gefragt. Mit Konsequenz und positiver Verstärkung erzielt ihr schnelle Erfolge und formt den Hund zu einem folgsamen Begleiter. Konzentrierte Arbeit und klare Anweisungen sind essentiell, besonders wenn ihr euren Schäferhund zum Schutzhund ausbilden möchtet. In diesem Fall ist das Angebot einer Hundeschule zu empfehlen.

Expertise in Training und Verhalten

Die herausragende Intelligenz und Trainierbarkeit des Deutschen Schäferhundes prädestinieren ihn für zahlreiche Arbeitsbereiche, von Polizeiarbeit bis Behindertenassistenz. Das erfolgreiche Training eines Schäferhundes beginnt früh mit grundlegenden Gehorsamkeitsübungen. Trainer und Züchter empfehlen eine Kombination aus positiver Verstärkung, Konsistenz und Geduld für die besten Ergebnisse. Die Lernbereitschaft und Gehorsamkeit des Schäferhundes lassen ihn in Hundesport und Arbeitstests besonders hervorstechen.

 

Übrigens: Tolle Beschäftigungs-Tipps für euren Hund findet ihr im Magazin.

Pflege des Deutschen Schäferhundes

Die Fellpflege des kurzhaarigen Deutschen Schäferhundes ist im Vergleich zu anderen Hunderassen nicht besonders aufwendig. Bei langhaarigen Exemplaren sollte jedoch Fell regelmäßig gebürstet werden, um abgestorbene Haare zu entfernen und Verfilzungen vorzubeugen. Dabei ist es wichtig, die richtigen Bürsten und Kämme zu verwenden, das Fell nicht zu beschädigen. Auch die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden, um Infektionen vorzubeugen. Die Krallen nur wenig nötig geschnitten werden, um ein Einwachsen zu verhindern.

Bei der Fütterung kann die Rasse etwas sensibel sein. Sie verträgt schnelle Umstellungen in der Ernährung nicht sehr gut und hat öfter mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Eine konsequente Fütterung mit gesunder Tiernahrung kann die Verdau aber positiv beeinflussen. Dabei ist es wichtig, auf hochwertiges Futter zu achten, das alle notwendigen Nährstoffe enthält. Auch die Menge und Häufigkeit der Fütterung sollte an den individuellen Bedarf des Hundes angepasst werden.

Als aktiver und intelligenter Hund benötigt der Deutsche Schäferhund viel Bewegung und geistige Anregung. Lange Spaziergänge, Hundesportarten wie Agility oder Obedience und Denkspiele sind ideal, um seinen Energiebedarf zu decken und ihn geistig auszulasten. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Hund nicht überfordert wird und ausreichend Pausen bekommt. Auch die soziale Interaktion mit anderen Hunden und Menschen ist wichtig, um den Deutschen Schäferhund glücklich und ausgeglichen zu halten.

Gesundheit und Erbkrankheiten

Deutsche Schäferhunde leiden oft an Hüftdysplasie sowie Elbogendysplasie, Kongenitales Vestibularsyndrom und Degenerative Myelopathie. Das liegt an der Züchtung mit abfallendem Rücken. Dies führt zu einer neigung zur Hüftdysplasie. Um das Risiko dieser Erkrankungen zu minimieren, ist es wichtig, einen verantwortungsvollen Züchter zu wählen, der seine Zuchttiere auf diese Krankheiten untersucht und nur gesunde Tiere zur Zucht einsetzt. Ebenso ist es wichtig ihn im jungen Alter nicht zu stark zu belasten. Eine falsche Ernährung kann sich negativ auf die Gesundheit der Knochen und Gelenke des Hundes auswirken und solche Erkrankungen fördern.

Die Wahl eines geeigneten Züchters

Die Wahl eines geeigneten Züchters ist entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden eures zukünftigen Deutschen Schäferhunds. Dabei solltet ihr darauf achten, dass der Züchter Mitglied in einem anerkannten Zuchtverein ist und sich an dessen Zuchtstandards hält. Nur so könnt ihr sicher sein, dass die Welpen gesund und artgerecht aufgezogen werden. Auch die Elterntiere sollten auf mögliche Erbkrankheiten untersucht worden sein, um das Risiko von genetischen Problemen zu minimieren.

Besucht den Züchter persönlich, um euch ein Bild von den Haltungsbedingungen und der Sozialisierung der Welpen zu machen. Dabei könnt ihr auch die Elterntiere kennenlernen und euch von ihrem Wesen überzeugen. Ein guter Züchter wird euch gerne alle Fragen beantworten und euch auch nach dem Kauf des Welpen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei ist es wichtig, dass ihr euch Zeit nehmt und euch nicht unter Druck setzen lasst. Ein seriöser Züchter wird euch niemals zu einem schnellen Kauf drängen, sondern euch die Zeit geben, die ihr braucht, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wenn ihr euch für einen Welpen entschieden habt, solltet ihr auch darauf achten, dass er bereits geimpft und entwurmt ist. Auch eine Ahnentafel und ein Gesundheitszeugnis solltenen sein. So könnt ihr sicher sein, dass euer neuer Begleiter gesund und fit ist und ihr viele Jahre Freude an ihm haben werdet.

Interessantes und Wissenswertes

Es gab in der Geschichte einige Deutsche Schäferhunde, die auf die eine oder andere Weise große Berühmtheit erlangt haben. Die meisten kennen bestimmt die österreich Krimiserie „Kommissar Rex“, in der ein Rüde namens Rex die Polizei bei der Klärung von Verbrechen unterstützt. Die Serie spielt in Wien und es waren bis jetzt drei Schäferh in der Rolle des Rex zu sehen. Dabei haben die Hunde nicht nur in Österreich, sondern auch international viele Fans gewonnen.

Dass die Deutschen Schäferhunde Potenzial zum Filmstar haben, zeigt sich auch darin, dass gleich zwei Hunde einen Stern auf dem Walk of Fame in Los Angeles haben. Die Rüden Strongheart und Rin Tin Tin waren beide zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Filmbranche sehr beliebt und spielen in Filmklassikern wie Man From Hells River oder The Silent Call mit. Dabei haben sie nicht nur das Publikum begeistert, sondern auch gezeigt, dass Schäferhunde nicht nur als Arbeitshunde, sondern auch als Schauspieler eine große Karriere machen können.

Auch als Diensthunde sind einige Schäferhunde berühmt geworden. Der Rüde Appollo war einer der ersten Rettungshunde, die der New Yorker Polizei beim Terroranschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 beim Suchen der Verschütteten halfen. Dabei haben die Hunde nicht nur ihre Fähigkeiten als Arbeitshunde unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass sie in Krisensituationen eine wichtige Rolle spielen können. Appollo wurde anschließend stellvertretend für alle Rettungshunde mit der „Dickin Medal“, der höchsten Auszeichnung für Tiere, die sich im Kriegseinsatz verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Dabei hat er nicht nur die Herzen der Menschen erobert, sondern auch gezeigt, dass Schäferhunde wahre Helden sein können.

Ihr habt auch einen Deutschen Schäferhund oder wollt euch bald einen zulegen? Erzählt mir in den Kommentaren, was den Schäfi so besonders macht!

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Alpenländische Dachsbracke | Altdeutscher Schäferhund | American Akita | American Bulldog | American Bully | American Cocker Spaniel | American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd |

Barbet | Barsoi | Basenji | Basset Hound | Beagle | Bearded Collie | Beauceron | Bedlington Terrier | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frise | Bloodhound | Bobtail | Boerboel | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux Dogge | Border Collie | Border Terrier | Boston Terrier |

Brandlbracke | Briard | Broholmer | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Cavapoo | Chesapeake Bay Retriever | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund Chow Chow |  Collie | Continental Bulldog | Corgi | Coton De Tulear | Curly Coated Retriever | Dackel | Dalmatiner | Der Australien Kelpie |

Der Greyhound | Deutsch Drahthaar | Deutsch Kurzhaar | Deutsche Dogge | Deutsche Jagdterrier | Deutscher Boxer | Deutscher Pinscher | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische Bulldogge | English Cocker Spaniel | English Pointer | English Setter | Entlebucher Sennenhund | Eurasier | Field Spaniel | Fila Brasileiro |

Finnischer Lapphund | Finnischer Spitz | Flat Coated Retriever | Foxterrier | Französische Bulldogge | Gebirgsschweisshund | Golden Retriever | Gordon Setter | Groenendäl | Grosser Schweizer Sennenhund | Harzer Fuchs Havaneser Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irischer Wolfshund | Irish Setter | Irish Terrier | Islandhund |

Italienisches Windspiel | Jack Russell Terrier Japan Chin | Japan Spitz | Kangal | Kaninchendackel | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinpudel | Kleinspitz | Königspudel | Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Kuvasz |  Labrador Retriever | Lagotto Romagnolo | Laika | Lakeland Terrier |

Landseer | Leonberger | Lhasa Apso | Löwchen | Magyar Vizsla | Malinois Malteser | Manchester Terrier | Mastiff | Mastino Napoletano | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Mudi | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Papillon | Parson Russell Terrier |

Pekingese | Pharaonenhund | Podenco | Pomsky | Porcelaine | Portugiesischer Wasserhund Prager Rattler | Pudel | Pudelpointer | Puli | Pumi | Pyrenäenberghund | Rauhaardackel | Rhodesian Ridgeback | Riesenschnauzer | Rottweiler | Russkiy Toy |

Saluki | Samojede | Schipperke | Scottish Terrier | Shar Pei | Shetland Sheepdog | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Silken Windsprite | Spanischer Wasserhund | Staffordshire Bullterrier | Tamaskan | Tervueren  | Thai Ridgeback Tibet Mastiff | Tibet Spaniel | Tibet Terrier | Tosa Inu Toypudel | Tschechoslowakischer Wolfshund |

Weimaraner | Weisser Schäferhund | Welsh Springer SpanielWelsh Terrier Klein Oho | West Highland White Terrier | Whippet Wolfspitz | Yorkshire Terrier | Zwergdackel | Zwergpinscher | Zwergpudel | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor |Bernedoodle |  Cockapoo |Goldendoodle | LabradoodleMaltipooRetromops

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (9)

Kirsten
04.08.2023 05:20 Uhr

Hallo. Ich bereits meine dritte Schäferhündin. ( Altdeutsch bzw. Langhaar.
Sie ist jetzt gute 4 Jahre alt. Ganz anders wie die beiden letzten Hunde. Zu Hause eine 1. Ich habe ein Kosmetikstudio im Haus. Sie ist sehr brav zu meinen Kunden.
Bin mit ihr bis vor einem halben Jahr regelmäßig in die Hundeschule gegangen.
Sie ist gut sozialisiert. Ich habe aber ein großes Problem. Sowie ich mit ihr rausgehe und sie andere Hunde sieht, Pöbel sie. ( Leinenaggression). Das nervt mich. In der Hundeschule zeigt sie es nicht. Ich glaube, dass es bei ihr oft Unsicherheit ist, denn ohne Leine ist sie eher ängstlich. Habt ihr d ein Tip für mich....
LG Kirsten

Antworten

Unbenannt
Michaela Bökamp
07.05.2023 00:56 Uhr

Ich bin fast 37 Jahre und der dt. Schäferhund war der erste Hund, mit dem ich je Kontakt hatte. Meine Mutter erzählte mir, dass es einen in der Nachbarschaftgab und ich ihn als Baby an seinen Ohren in meinen Kinderwagen zog. Seitdem liebe ich diese Hunde, ich hatte auch schon eine Schäferhund/ Chow-chow Mix Dame. Leider bin ich sehr aus der Form geraten, doch mein Ziel ist es Gewicht zu verlieren um meinem Traumhund gerecht zu werden und mir dann einen zu kaufen!

Antworten

Unbenannt
Kevin
01.05.2022 17:06 Uhr

Wowi

Antworten

Unbenannt
Lis
31.10.2021 11:35 Uhr

Mein Schäferhund habe ich mit 8 Monaten bekommen. Er hat manchmal leider eine sehr niedrige Reizschwelle und ist oft aufgeregt oder nervös. Er ist nun 15 Monate alt und man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Er liebt es auf der Wiese das Spielzeug zu suchen und Wurfspielzeuge hinterherzulaufen. Leider ist er nicht so anhänglich und verkuschelt. Er liegt lieber auf den kühlen Fliesen im Nebenraum als neben mir auf der Couch. Aber wenn was ist, dann schaut er nach mir und passt auf mich auf.

Antworten

Unbenannt
Sophie
17.05.2021 15:34 Uhr

Ich habe auch einen deutschen Schäferhund. Sie ist sehr treu und anhänglich und für jede Art von Beschäftigung zu begeistern. Allerdings ist sie von Anfang an schon relativ ruhig gewesen und hat nicht den rassetypischen starken Bewegungsdrang.

Eva
16.09.2021 18:47 Uhr

Meine Schäferhündin ist auch so! Find's aber ganz super, weil sie auch mal mit wenig Auslastung zufrieden ist, aber auch ganz begeistert und auch ausdauernd dabei ist wenn ich mit ihr trainiere oder länger spazieren gehe.😊🐕

Juergen
25.01.2022 16:58 Uhr

Hallo Sophie , wie alt bist Du?
Es ist richtig , dass der deutsche SH
zu den treuen und loyalen Hunden gehört...ob er ruhig ist oder eher * nervös* liegt zum einen auch daran , einer herkommt und wie seine sich Genetik in Vorgenerationen darstellt , aber auch sie Du mit ihm umgehst...bedenke dass diese Rasse einen besonderen Willen hat seiner Besitzerin/ er zu gefallen , ob ruhig oder agil liegt auch an Dir...

Antworten

Unbenannt
Daniel
10.05.2021 20:24 Uhr

Ich haße lernen mit Hund 🐶 🐕 ich Wiel nur spielen

Jürgen
25.01.2022 16:48 Uhr

Lieber Daniel ,
Verstehe das jetzt nicht falsch ..ajs erfahrener Schäferhund Halter über 35 Jahre solltest du das Wesen dieses intelligenten und gehorsamen Vertreter seiner Rasse fördern.ob es dir nun passt oder nicht...das heisst nicht dass er als treuer Freund dann bei entsprechender Auslastung auch ein guter Familienhund sein kann...

Antworten

Unbenannt
Tim
01.12.2020 10:01 Uhr

Ich Liebe Schäferhunde

Juergen
25.01.2022 16:51 Uhr

Damit Du , lieber Tim, Deinem Schäferhund auch ein guter Freund sein kannst ..schaue genau hin , was er auch auch von Dir verlangt...denn er ist loyal und lernwillig...

Antworten

Unbenannt
Carla-Antonia
17.11.2019 21:18 Uhr

Hi, ich habe einen 7 Jährigen Dt.Schäferhund & eine RR Hündin 😻
Schäferhunde sind super treu und ganz tolle Hunde !!! Sie brauchen viel Bewegung !!! Verschiedene Sportarten wie Frisbee spielen macht ihnen sehr viel Spaß . Ansonsten wirklich tolle Rasse 😻😻

Annelies
11.03.2021 13:30 Uhr

Ich liebe a l l e Hunde!

Juergen
25.01.2022 17:07 Uhr

Liebe Carla Antonia ,
Ich bin Halter und Hundebesitzer mehrerer SH ( Deutsche , mit oder ohne Papiere).
Ich stimme dir zu bei der Beschreibung seines Wesens..allerdings sollte jeder Schäferhund willige Besitzer wissen dass man gerade beim Bewegungsdrang des Welpen ab der 8 Wo bis zum Erwachsen werden aufgrund seines Rassestandards ( VCI ) bitte mit Vorsicht operieren soll , denn HD , ED und Röhrenknochen Beeinträchtigungen kann man trotz Veranlagung und Züchtung durch genaues Futter ( Verhältnis Kalzium / Phosphor und nicht übertriebener Bewegung im Welpenalter vermeiden...
Im übrigen ist der DSH kein Leichgewicht , sondern er lebt von seiner Kraft und Ausdauer....

Antworten

Unbenannt
Anonym sorry
21.10.2019 14:26 Uhr

Ich finde die seite sehr nützlich und toll danke und probs gehn raus

manne
16.08.2021 10:52 Uhr

Mein bester freund hatte Benz ein deutscher Schäferhund. Ich vermisse ihn !die Beate Rasse der welt.der konnte so hoch springen und selbst diese maschendratzäune ist der hoch geklettert .auf dem Feld ich bekomme noch heute Gänsehaut. Das sah so brachial und schön aus wenn der Gas gegeben hat. Die beste Rasse ever

Antworten

Unbenannt