Shih Tzu Steckbrief

Der kleine Löwenhund im Portrait

Der liebevolle und charmante Shih Tzu ist eine alte Hunderasse aus Tibet, die heute vor allem als Begleithund beliebt ist. Hier im Steckbrief erfahrt ihr alles über die Geschichte, das Wesen und die Haltung der tibetischen Hunde.

Geschichte des Shih Tzus

Die Geschichte des Shih Tzus reicht weit bis ins im 7. Jahrhundert zurück. Er stammt ursprünglich aus den Klöstern Tibets und wurde später erst in China populär. Buddha soll der Legende nach einem Hund besessen haben, der sich in einen Löwen verwandeln konnte. Aus diesem Grund züchteten die Mönche kleine Hunde, die einem Löwen ähneln sollten und nannten sie „Shih Tzu“, was Löwenhund bedeutet. Außerdem waren sie dank ihres guten Gehörs auch als Wachhunde für die Tempel geeignet. Im Laufe des 17. Jahrhunderts gelangten diese Hunde in das Kaiserreich China. Der Shih Tzu wurde von chinesischen Kaisern sehr geschätzt und war oft ein Geschenk von tibetischen Mönchen an den chinesischen Hof, wo sie sich zu Palasthunden entwickelten. Mit der kommunistischen Machtübernahme im 20. Jahrhundert fand die Begeisterung für die eleganten Hunde ein jähes Ende. So kam für die Zucht in China das endgültige Aus.

Der Shih Tzu kam erst in den 1930er Jahren nach Europa und wurde in den 1960er Jahren in den USA populär. Es fanden sich zum Glück europäische und amerikanische Züchter, die die Zucht übernahmen. Im Jahr 1934 wurden die Hunde als eigene Rasse anerkannt und sind heute in die FCI-Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde in die Sektion 5: Tibetanische Hunderassen eingeordnet. Die Bezeichnung Löwenhund verwenden die Chinesen auch für den Pekingesen und den Lhasa Apso.

Wesen und Charakter

Der Shih Tzu zeigt sich als lebhaftes und aufgewecktes Wesen. Er ist nicht nur klug und offen, sondern auch sehr menschenbezogen. Ihr werdet schnell merken, wie sehr er es liebt, im Mittelpunkt zu stehen. Sein stolzes und manchmal sogar ein wenig arrogantes Auftreten kann man nicht übersehen. Aber lasst euch nicht täuschen, denn tief im Inneren ist er ein wahrer Schmusehund. Er fordert charmant seine Streicheleinheiten und wird in kürzester Zeit zum Liebling aller.

Besonders beeindruckend ist seine Intelligenz und Lernfähigkeit. Ihr werdet staunen, wie schnell er neue Tricks lernt. Aber Vorsicht, manchmal zeigt er auch seinen kleinen Eigensinn. Das macht ihn aber nur noch liebenswerter.

Kinder liebt der Shih Tzu besonders. Er spielt gern mit ihnen und zeigt sich von seiner geduldigen Seite. Auch mit anderen Tieren kommt er gut zurecht. Seine verträgliche Art macht ihn zum idealen Familienhund. Trotz seiner kleinen Größe zeigt er sich mutig und wachsam. Er passt gut auf sein Zuhause auf und gibt Bescheid, wenn etwas nicht stimmt. Dabei bellt er nicht übermäßig, sondern nur, wenn es wirklich nötig ist.

Egal ob ihr in einer Wohnung oder in einem Haus mit Garten lebt, der Shih Tzu fühlt sich überall wohl. Er ist auch für Senioren geeignet, da er nicht zu anspruchsvoll ist. Aber auch Familien werden viel Freude mit ihm haben.

Aussehen des Shih Tzus

Der Shih Tzu ist eine charmante und elegante Hunderasse. Ihr werdet feststellen, dass sie eine stämmige Haltung haben, mit einer Größe von 20 bis 28 cm und einem Gewicht zwischen 4 und 7 kg. Ihre kompakte Größe macht sie zu perfekten Begleitern, sowohl in kleinen Wohnungen als auch in großen Häusern.

Beim ersten Anblick fällt sofort ihr beeindruckendes Fell auf. Sie haben einen langen, doppelten Mantel, der sehr weich und luxuriös ist. Ihr Fell kann in 14 verschiedenen Farben kommen, darunter Schwarz, Schwarz und Weiß, Grau und Weiß sowie Rot und Weiß. Es ist die Art von Fell, das zum Streicheln einlädt, aber auch regelmäßige Pflege benötigt, um schön und gesund zu bleiben.

Die besondere Fellstruktur des Shih Tzus erinnert an einen kleinen Löwen, insbesondere wenn ihr Fell um ihr Gesicht herum wächst und eine „Mähne“ bildet. Ihr runder Kopf, die kurze Schnauze und die großen, dunklen Augen geben ihnen ein freundliches und einladendes Gesicht, das viele Menschen lieben.

Erziehung des Welpen

Die eigenständigen und intelligenten Hunde gelten als überaus stur bei der Erziehung. Es ist viel Geduld und positive Verstärkung gefordert, um den Hund von einem Kommando zu überzeugen. Mit seiner charmanten Art versucht der kleine Racker hin und wieder sogar Herrchen oder Frauchen von seinem eigenen Willen zu überzeugen. Lasst euch davon aber nicht verwirren und fahrt zielstrebig fort. Ein konsequentes Training mit vielen Wiederholungen ist der Schlüssel zum Erfolg. Am besten klappt es aber, wenn ihr dem Hund das Gefühl gebt, es wäre seine Idee gewesen, das Kommando zu befolgen.

Aktivitäten mit dem Shih Tzu

Der Shih Tzu ist ein anpassungsfähiger Hund, der auch in einer kleinen Wohnung glücklich wird. Besonders, wenn ihm das Wetter nicht gefällt, bevorzugt er es im Haus zu bleiben und zu schmusen und zu spielen. Natürlich benötigt er trotzdem tägliche Spaziergänge, um genügend ausgelastet zu sein. Ihr könnt auch kleine Trainingseinheiten oder Spiele wie Verstecken spielen, um den Geist und Körper eures Shih Tzus aktiv zu halten. Es ist auch eine gute Idee, euren Shih Tzu zu Hundeparks zu bringen, um die Sozialisierung zu fördern.

Training mit dem Shih  Tzu

Shih Tzus sind bekannt für ihre unabhängige Natur. Frühe Sozialisierung und positives Verstärken von gutem Verhalten sind Schlüssel für ein erfolgreiches Training. Bleibt konsequent mit den Befehlen und belohnt euren Hund für gutes Verhalten. Wenn ihr auf Verhaltensprobleme stoßt, wie Bellen oder Kauen, leitet die Energie eures Hundes in positive Aktivitäten um.

Übrigens: Tolle Beschäftigungs-Tipps für euren Hund findet ihr im Magazin.

Gesundheit und Erbkrankheiten

Shih Tzus sind anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme und Erbkrankheiten. Zu den häufigen Erkrankungen gehören Hüftdysplasie, Atemprobleme wegen ihrer kurzen Schnauze und Augenprobleme wie Katarakte. Regelmäßige Tierarztbesuche helfen dabei, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Pflege des Shih Tzu

Aufgrund seines langen Fells ist die Pflege des Shih Tzus sehr aufwendig.Die Pflege des Shih Tzu erfordert Geduld und Zeit. Ihr solltet das Fell eures Shih Tzus täglich bürsten, um Verfilzungen und Verknotungen zu vermeiden. Die Augen und Ohren benötigen auch regelmäßige Reinigung, um Infektionen vorzubeugen. Beim Baden solltet ihr ein mildes Shampoo verwenden, das die Haut nicht reizt.

Das Fell kann so lang werden, dass es über den Boden schleift, wenn es nicht regelmäßig geschnitten wird. Wer einen Hund mit langem Deckhaar halten möchte, hat einiges zu tun. Die Haare am Kopf dürfen nicht in die Augen fallen, da sie sich sonst entzünden und der Hund Schwierigkeiten beim Sehen bekommt. Außerdem stehen regelmäßiges Bürsten und Kämmen auf dem Plan, damit der Hund nicht verfilzt. Nach jedem Spaziergang solltet ihr das lange Fell von Schmutz und Ungeziefer befreien. Etwas pflegeleichter ist eine modische Kurzhaarfrisur, die ihr entweder selbst scheren oder beim Hundefriseur machen lassen könnt.

Wie sollte ein Shih Tzu ernährt werden?

Ihr solltet darauf achten, eurem Shih Tzu eine ausgewogene Ernährung zu bieten. Eine Mischung aus hochwertigem Trocken- und Nassfutter sorgt für die notwendige Energie und Nährstoffe. Achtet darauf, dass das Futter Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien enthält. Es ist ratsam, Futter zu wählen, das speziell für kleine Rassen entwickelt wurde, da es die richtige Nährstoffbalance und Kibble-Größe bietet.

Shih Tzus können allergisch auf bestimmte Lebensmittel reagieren. Wenn ihr bemerkt, dass euer Hund nach dem Essen juckende Haut oder Verdauungsprobleme hat, könnte es eine Futtermittelallergie sein. In solchen Fällen ist es gut, einen Tierarzt zu konsultieren.

Passt der Shih Tzu zu mir?

Bevor ihr einen Shih Tzu Welpen in eure Familie holt, solltet ihr euch sicher sein, dass der Hund zu euch passt. Immerhin bleibt der Hund für 12 bis 16 Jahre ein Teil eures Lebens und möchte am liebsten immer und überall dabei sein. Ein Urlaub ohne Hund ist mit der tibetanischen Fellnase unvorstellbar. Mit einer guten Vorbereitung ist der liebenswerte Hund auch ein guter Anfängerhund. Wenn ihr euch für die Rasse entschieden habt, gilt es einen vertrauenswürdigen Züchter zu finden. Am besten sucht ihr einen aus, der Mitglied im Internationalen Shih-Tzu Club e.V. ist und viel Erfahrung in der Zucht hat. Für einen reinrassigen und gesunden Welpen solltet ihr 800 bis 1000€ einrechnen. Auch in Tierheimen gibt es immer wieder einen lieben Shih Tzu in Not, der ein neues Zuhause sucht.

Interessantes und Wissenswertes

Der Shih Tzu war im chinesischen Kaiserreich ein beliebter Palasthund. Cixi, die Frau des chinesischen Kaisers, erließ sogar ein Gesetz, dass jeder der einen Palasthund quälte, hingerichtet werden solle. Überlieferungen zufolge hatte die spätere Kaiserin einen eigenen Palast für die Hunde, wo sie darauf trainiert wurden, sich zu setzen und mit den Pfoten zu winken, wenn die Kaiserin sie besuchte. Auch der heutige Dalai Lama besitzt, wie viele seiner Vorgänger, einen Vertreter der Rasse. Auch außerhalb Asiens sind die Hunde mittlerweile beliebte Begleiter, sodass auch Persönlichkeiten wie Queen Elizabeth II und Bill Gates sich einen der tibetanischen Hunde gekauft haben.

Ihr habt einen Shih Tzu oder wollt euch einen zulegen? Erzählt mir in den Kommentaren, was ihn eurer Meinung nach so besonders macht!

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Altdeutscher Schäferhund | Alpenländische Dachsbracke | American Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd | BasenjiBasset HoundBeagle | Bearded Collie | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frisé | Bloodhound | Bobtail | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux DoggeBorder Collie | Border Terrier | Boston Terrier | Briard | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund | Chow Chow | 

Collie | Dackel | Dalmatiner | Deutscher Boxer | Deutsch Drahthaar | Deutsche Dogge | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische BulldoggeEnglish Cocker Spaniel | English Pointer |Entlebucher Sennenhund | Eurasier | Foxterrier | Flat Coated Retriever | Französische Bulldogge |Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irish Setter | Irish Wolfhound | Jack Russell Terrier | Kangal | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinspitz |

Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Labrador Retriever | Laika | Leonberger | Lagotto RomagnoloLhasa Apso | Magyar Vizsla | Malinois | Malteser | Maltipoo | Mastiff | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Parson Russell Terrier | Pekingese | Pharaonenhund | Pomsky | Porcelaine | Prager Rattler | Pudel | Rhodesian Ridgeback | RiesenschnauzerRottweiler | Shar Pai | Shiba Inu | Siberian Husky | Staffordshire Bullterrier | Shetland Sheepdog | Spanischer Wasserhund | Tibet Mastiff | Tibet Terrier | Weimaraner | Welsh Corgi | West Highland White Terrier | Wolfsspitz | Yorkshire Terrier | Zwergpinscher | Zwergschnauzer | Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor | Goldendoodle | LabradoodleMaltipoo|

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (3)

Katie
22.07.2022 13:23 Uhr

Also Anfänger geeignet ist hier finde ich komplett fehl am Platz. Ja sie sind freundlich ABER Shih Tzus sind unglaublich klug und sturr. Sie finden jede Grauzone und Erziehung benötigt einfach Durchhaltevermögen, welches viele Ersthundbesitzer nicht haben.

Sorry für die Hetzte hier aber an die Mädels vor mir: Absolut nicht böse gemeint aber ihr solltet wenigstens wissen, wie man die Rasse schreibt (vor allem, da das Wort in diesem Blog sehr oft steht)...

Antworten

Unbenannt
Simone
22.07.2022 09:22 Uhr

Hallo, gerade habe ich als Ferienhunde zwei Shi Tzus in Pflege und bin von ihrem Charakter sehr angetan und total schockverliebt. Ich habe schon zwei Hunde vorher gehabt und ein bisschen erfahren. Diese beiden sind unglaublich anhänglich und sind super trainiert. Nun keimt ein kleiner Wunsch wieder einen Hund anzuschaffen. Ein oder auch zwei Shi Tzus wären schon toll.
VG

Antworten

Unbenannt
Viktoria
26.04.2022 10:16 Uhr

Hallo. Vielen Dank für den süßen Blog. Ich habe bereits einen Shi Tzu, der gerade 6 Monate alt ist. Er hat definitiv sehr viel Energie für so einen kleinen Zwerg. :) Außerdem kann ich es nur bestätigen, dass sie gerne arrogant sind und nicht immer auf Kommandos horchen möchten. Dennoch hat er sich sehr schnell in mein Herz geschlossen. LG

Antworten

Unbenannt