19.09.2015

Löwe, Riesenspinne oder doch lieber der Stubentiger? - Selfies mit Tieren

Das Phänomen „Selfie“ ist, seit es Smartphones mit Innenkamera gibt, gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Überall sieht man Menschen, die mit dem Smartphone vor dem Gesicht irgendwie, teils mit ungelenken Verrenkungen oder Selfie-Sticks versuchen ein Bild von sich zu machen. Ich würde mal sagen fast 90% der Handyfotos sind Selfies: „Ich und mein Hund, ich beim Wandern, ich auf dem Eiffelturm, ich und mein Freund, usw.“ usw. Fakt ist, dass immer mehr Menschen eine wahre Selfie-Sucht entwickeln und sich mit dem Smartphone gewappnet durch den Alltag bewegen, um sich selbst zu fotografieren.

Natürlich haben wir alle schon einmal versucht ein schönes Bild mit unserem geliebten Haustier zu machen und die Bilde werden meistens auch ganz lustig. Ganz neue Ausmaße nimmt der Trend aber an, wenn man sich selbst und ein exotisches Tier ablichten will. Selfies mit Tieren können dann wirklich gefährlich sein und sowohl Tier als auch Mensch schaden. Welche Tiere besonders Selfie-geeignet sind und um welche man (auch ohne Fotoabsichten) lieber einen Bogen machen sollte, habe ich für euch herausgefunden.

Mit diesen Tieren könnt ihr gut Selfies machen

Koalas | Schildkröten | Vögel | Elefanten | Faultiere | Quokkas

Putzige Eukalyptus-Fresser: Koalas

Die süßen grauen Koalas sind liebenswerte und flauschige Tiere, mit denen ihr gefahrlos in einem der vielen Koala-Parks in Australien ein Selfie machen könnt. In freier Wildbahn sind sie nicht so leicht zu entdecken, da sie oft ganz oben in den Baumwipfeln der Eukalyptusbäume sitzen und schlafen.

Koalaselfie

Langsame Reptilien: Schildkröten

Ein wirklich einfach zu fotografierendes und trotzdem cooles Motiv bietet die Riesenschildkröte, vielleicht auch weil sie nicht so schnell weglaufen kann. Sehen könnt ihr die großen Reptilien zum Beispiel auf den Seychellen, den Galapagos-Inseln oder an der kenianischen Küste. Wem das zu weit weg ist, der kann sich natürlich auch an einem Selfie mit einer kleinen Haustier-Schildkröte machen. 😉

Tortoise Selfie

Was man zu Lande machen kann, ist natürlich genauso gut unter Wasser möglich. Auch ein Selfie mit einer Meeresschildkröte oder kleinen Wasserschildkröte gibt ein tolles Bild ab, mit dem ihr Eindruck bei euren Freunden schinden könnt.

Wasserschildkröte Selfie

Großer Laufvogel mit stechendem Blick: Emu

Bei einem Selfie mit dem australischen Vogel muss man schon ein bisschen vorsichtig sein. Die Tiere können, wenn sie sich bedrängt fühlen, gerne mal picken oder treten, was sehr schmerzhaft sein kann. Sie haben aber immer sehr interessante Blicke drauf. 😉 Der Kanarienvogel oder Wellensittich zuhause ist da eindeutig ungefährlicher abzulichten und kann auch ein süßes Bild abgeben.

Emuselfie

Sanfte Dickhäuter: Elefanten

Die Gelegenheit mit einem Elefanten auf Tuchfühlung zu gehen, bekommt man nicht alle Tage. Wenn man dann die Chance hat, sollte man sich nicht entgehen lassen, ein Selfie zu machen! Zum Beispiel im Elephant Nature Park für verwaiste Elefanten in Thailand kann man das aber relativ gefahrlos tun und bekommt ein einmaliges Urlaubsfoto. In Afrika auf Safari ist es jedoch nicht zu empfehlen für ein Selfie den sicheren Safariwagen zu verlassen.

Elefantselfie

Läuft garantiert nicht so schnell weg: Faultier

In Mittelamerika und Teilen Südamerikas anzutreffen, bieten Faultiere die perfekten Voraussetzungen für ein Selfie. Die trägen Langschläfer bewegen sich nur, wenn es unbedingt nötig ist. Sie schlafen bis zu 16 Stunden pro Tag und machen ihrem Namen alle Ehre. Auch in freier Wildbahn könnt ihr, wenn ihr mal eins gefunden habt, sicher sein, dass es nicht wegrennt.

Faultierselfie

Unschlagbarer Selfie-King unter den Tieren: Quokka

Das mit Abstand am besten für ein Selfie geeignete Tier ist und bleibt aber das berühmte australische Tierchen „Quokka“. Die kleinen Beuteltiere sind einfach unschlagbar charmant und heben immer einenen süßen Blick für die Kamera drauf. Ein putziges Selfie ist euch da sicher. 🙂

Quokka-Selfie

Diese Tiere solltet ihr lieber meiden

Bären | Schlangen | Krokodile | Piranhas | Spinnen | Haie | Löwen

Gar nicht so kuschelig: Bären

Auch wenn die braunen Tiere so flauschig und nett aussehen und oft mit einem Teddy in Verbindung gebracht werde, ist mit ihnen nicht zu spaßen. Bärenbegegnungen, z.B. in den USA enden immer wieder tödlich, weil viele Menschen zu aufdringlich sind. Falls ihr also einem Grizzly oder Schwarzbär beim Wandern begegnen solltet, zügelt eure Selfiesucht und lasst das Tier lieber in Frieden.

Bärselfie

Vorsicht giftig! – Schlangen

Dass Schlangen gefährlich sein können, muss ich euch ja eigentlich nicht erzählen, oder? Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die auch einem Schlangen-Selfie nicht widerstehen können. Wenn ihr nicht gerade Reptilienexperte seid, lasst das aber lieber sein. Ihr könnt euch nicht sicher sein, ob ihr eine giftige oder ungiftige Art vor die Linse bekommt und Wildtiere anzufassen ist sowie in der Regel eine eher schlechte Idee. Wenn ihr ein spannendes Selfie mit einer Schlange machen wollt, fragt doch einfach mal einen Terrarienbesitzer, vielleicht dürft ihr euch seine Schlange füpr ein Bild um den Hals legen. ; )

Schlangenselfie

Könnte zubeißen – Krokodil

Eine Begegnung mit einem Krokodil ist ja nicht unbedingt das, was man sich unter einem perfekten Schnorchelerlebnis vorstellt. Ganz auf die Spitze treiben kann man die Situation dann auch noch, wenn man in dieser lebensgefährlichen Situation nichts besseres zu tun hat, als ein Foto davon zu machen. Vor allem in Australien sterben immer wieder Menschen aufgrund einer Krokodilattacke, weil sich die Tiere bedrängt fühlten. Ein Selfie mit diesem bisskräftigen Tier solltet ihr lieber ganz sein lassen.

Krokodilselfie

Kleiner Fisch mit viel Zähnen: Piranha

Ein Selfie mit einem Piranha zu machen ist schon sehr waghalsig. In Brasilien verlieren Badende häufig Finger und Zehen durch Piranhabisse. Einen solchen Fisch aus dem Wasser zu holen, grenzt dann schon an Wahnsinn. Da macht ihr lieber ein Selfie vor dem Aquarium mit ein paar schönen Goldfischen drin.

Piranhaselfie

Gefahr auf 8 Beinen – Spinnen

Die Angst der Menschen (vor allem der Frauen) vor Spinnen ist irgendwie genetisch bedingt, glaube ich. Dass es doch so manche Exemplare unserer Spezies gibt, die so gar keine Angst, selbst vor den größten und haarigsten Spinnen haben, ist doch verwunderlich. Bevor diese ganz harten Kerle aber ein Selfie mit einer Spinne machen, sollten auch sie sich kurz vergewissern, ob diese gefährlich ist oder nicht.

Spinnenselfie

Bissiger Meeresbewohner – Hai

Haiattacken sind eigentlich eine Seltenheit und enden in den wenigsten Fällen tödlich. Die Tiere wollen euch ja auch eigentlich gar nicht fressen und knabbern vielleicht nur mal kurz an euch. Das kann dann aber schnell zum Verlust von diversen Gliedmaßen führen. Also ist ein Selfie mit einem Hai beim Tauchen oder Surfen sicherlich nicht eure beste, vielleicht sogar eure letzte Idee…

Haiselfie

Achtung scharfe Krallen: Löwe

Einem Löwen so nahe zu kommen, könnte sich eh schon sehr schwierig gestalten. Und solltet ihr mal die Möglichkeit dazu bekommen, versucht auf keinen Fall dieses Selfie nachzumachen. Das wird dann wahrscheinlich euer letztes Foto sein. Das solltet ihr also lieber sein lassen und stattdessen ein tolles Bild mit eurem lieben Stubentiger machen. 😀

Löwenselfie

Ich muss schon zugeben, dass einige der Selfies sehr spektakulär sind. Trotzdem ist es doch viel schöner ein Bild mit dem geliebten Haustier zu machen. Habt ihr auch Selfies mit eurer Katze, Hund oder Wellensittich oder gar einem Wildtier?

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (0)

Schreibe als erstes einen Kommentar!