05.03.2022

Hundespielzeug

Must Haves für jeden Hunde-Haushalt

Hunde brauchen viel Bewegung und wollen am liebsten den ganzen Tag beschäftigt werden. Damit euer Hund ein spannendes Leben genießen kann und ihm nicht langweilig wird oder er sich unterfordert fühlt, solltet ihr immer ein passendes Hundespielzeug parat haben.Wir haben euch die Must Haves für Hunde herausgesucht!

Hundespielzeug – Must Haves 

Hundespielzeug hat vor allem einen Zweck: der Hund soll seine natürlichen Triebe sorglos ausleben und nebenbei eine Menge Spaß haben. Wenn ihr euren Hund nicht hin und wieder einmal spielen lasst, kann er schnell mal unausgelastet und manchmal sogar aggressiv werden.  Mit Spielzeug macht ihr damit nicht nur den Hund glücklich, fit und zufrieden sondern auch ihr habt mehr Freude an eurem Vierbeiner. Es gibt viele verschiedene Arten von Hundespielzeug, die alle ein interaktives Spiel zwischen Mensch und Tier ermöglichen. Neben Bällen, Kuscheltieren und Frisbees zum Werfen gibt es auch Taue oder Hundespielzeug mit Seil für ausgelassene Zerrspiele und vieles mehr! Wenn ihr regelmäßig mit eurem vierbeinigen Liebling spielt, schafft das eine gute Vertrauensbasis und bildet eine gute Grundlage für das Training und die Erziehung. Ihr könnt auch Spielzeug in das tägliche Training einbauen und es somit noch interessanter machen.

Hundespielzeug zum Apportieren

Unsere vierbeinigen Freunde lieben es Dingen hinterherzujagen, Bälle zu fangen und uns wieder zurück zu bringen. Apportieren bereitet so ziemlich jedem Hund einen Riesenspaß. Passend zur Größe und Rasse des Hundes müsst ihr im natürlich ein anders Spielzeug kaufen. Zum Apportieren sind besonders gut Bälle oder Frisbees geeignet, vorzugsweise wasserfest und schwimmend, damit ihr sie auch im See oder am Meer benutzen könnt.

Auch für Training ist das richtige Spielzeug manchmal eine große Hilfe. So wurde der  Hundedummy früher dazu genutzt, um junge Jagdhunde auszubilden. Auch ihr könnt einen solchen Dummy perfekt als Wurfspielzeug oder Zerrspielzeug verwenden. Der natürliche Jagdtrieb des Hundes wird dadurch geweckt und er fixiert sich voll und ganz auf seine Beute. Ebenso praktisch beim Gassi gehen sind Apportierhölzer zum Werfen und Schleudern. So habt ihr immer ein passendes Stöckchen dabei und müsst nicht erst ewig nach einem Ast suchen.

Spielzeug zum Zerren

Übrigens: Wie ihr euch ganz einfach selber ein Zerrspielzeug basteln könnt, erfahrt ihr in unsere DIY-Anleitung für Hundespielzeug!

Hundespielzeug zum Kuscheln

Für den Gebrauch zuhause oder als kleiner Begleiter im Körbchen sind Plüschtiere sehr beliebt. Manche sind auch mit einem Quietscher ausgestattet, was sie für die Fellnase besonders interessant macht. Es gibt einfach eine große Auswahl an tollem Hundespielzeug, das jeden Hund auf eine andere Weise begeistert. 

Intelligenzspielzeug & Beschäftigungsspielzeug für Hunde

Eine weitere Art euren Hund zu beschäftigen und gleichzeitig herauszufordern stellen Intelligenzspielzeuge dar. Dieses trickreiche Spielzeug macht eurem Hund nicht nur große Freude, sondern trainiert auch gleichzeitig sein Gehirn und Kombinationsgabe. Mithilfe von verschiedenen Methoden lernt der Hund an seine Belohnung in Form von Leckerchen zu gelangen. Es gibt Spielzeug zum hin und her schieben, zum Stecken, oder eine Kugel mit nur einer kleinen Öffnung und vieles mehr, wo ihr ihm die Köstlichkeiten verstecken könnt. Hunde sind generell sehr lernfähig lassen sich einfach zu kreativen Spielen anregen.

Welches Hundespielzeug habt ihr für eure Vierbeiner und worauf würdet ihr niemals wieder verzichten? Erzählt und mehr in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (1)

extreme bdsm
28.12.2016 09:29 Uhr

I used to be able to find good info from your articles.

Antworten

Unbenannt