Vierbeinige Heldin: Hündin Baghira rettet Mädchen vor dem Ertrinken

Heldenhafte Geschichten über Tiere kennt man meistens nur aus Filmen oder Büchern – doch auch im wahren Leben können unsere Vierbeiner heroische Taten vollbringen. Es gibt viele Hunde, die in einer Rettungsstaffel arbeiten oder als Blindenhund behinderte Menschen begleiten und somit Tag für Tag Leben retten. Um ein echter Held zu sein brauchte eine Dobermann-Hündin aus Thüringen letzte Woche keine spezielle Ausbildung. Am vergangenen Sonntag hat die Hündin Baghira ohen Aufforderung ein kleines Mädchen vor dem Ertrinken gerettet.

Vierbeinige Heldin: Dobermann rettet Kleinkind

Die kleine Lena ist mit ihrer Familie im Campingurlaub unterwegs und der Wohnwagen steht direkt am Ufer der Werra. Als die Eltern kurz nicht aufpassen, rutscht das Mädchen beim Spielen von der Böschung in den Fluss herunter. Sie kann nicht schwimmen und treibt hilflos davon. Die Eltern brechen in Panik aus und wissen nocht was sie tun sollen.

Was für ein glücklicher Zufall, dass Hundebesitzerin Isabelle Schmidt gerade mit ihrer Hündin am anderen Ufer spazieren geht. Ihr Dobermann reagiert instinktiv auf die Hilferufe des Kindes und stürzt sich in die Fluten. Das Mädchen droht zu ertrinken, doch der Hund zieht sie an Land und rettet ihr so das Leben. Dank dem selbstlosen Einsatz der Hündon kommt Lena mit ein paar Kratzern und einem Schrecken davon. Und das alles, obwohl die Hündin nach Erzählungen der Halterin normalerweise versucht Wasser möglichst zu meiden. Die Eltern erkennen, was sie der mutigen Hündin zu verdanken haben und versprechen ihr einen großen Knochen als Belohnung. Auch die Besitzerin freut sich so einen tollen Hund zu haben und schreibt auf Facebook: „Muss ich euch sagen, wie dankbar und glücklich ich bin einen solchen Hund zu haben? Sie hat instinktiv das Richtige getan und ich bin so stolz, dass dieser Hund mich ausgewählt hat um bei mir zu wohnen.“

Leider sehen viel den Dobermann nur als scharfen Wachhund, der darauf aus ist Eindringlinge aggressiv anzugreifen. Da freut es mich gleich doppelt, dass Baghira beweisen konnte wie liebenswert und hilfsbereit auch diese Rasse sein kann. 🙂

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.