Kastrationspflicht – In Österreich müssen Freigänger-Katzen kastriert werden

Nicht nur in Ländern wie beispielsweise Griechenland oder Spanien gibt es streunende Katzen, die kein Zuhause haben, sondern auch bei uns in Deutschland leben etliche herrenlose Katzen. In Hamburg und München soll es ca. 30.000 Streunerkatzen geben und in Berlin sind es sogar bis zu 100.000. Viele wissen das wahrscheinlich gar nicht, aber Deutschland hat ein Katzenproblem und demnach nimmt auch das Leid der Katzen zu, denn die Streuner leben auf der Straße, halten sich in verlassenen Gebäuden und Hinterhöfen auf und sind von Hunger und Krankheiten geplagt. In Österreich wurde deshalb im vergangenen Jahr ein neues Tierschutzgesetzt geltent gemacht, welches besagt, dass Hauskatzen mit Freigang kastriert werden müssen.

Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen

Katzen mit Freigang treiben sich den Tag über auf den Straßen und in Parks herum und kommen abends nach Hause, um eine leckere Mahlzeit, einen gemütlichen Schlafplatz sowie Kuscheleinheiten von ihrem Besitzer zu bekommen. Sind diese Katzen unkastriert, so paaren sie sich mit den Streunerkatzen und die Zahl der Katzen vermehrt sich somit stetig. Da niemand die Verantwortung für fremde, streunende Katzen übernehmen möchte, werden sie nicht kastriert und können zweimal im Jahr Junge bekommen. Zu dem Hunger, die diese Tiere verspühren, kommen auch noch Krankheiten und die Gefahren, denen sie im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Aber um die Zahl der Streunerkatzen zu verringern, müssen Besitzer ihre Freigänger-Katzen kastrieren, damit diese sich nicht mit herrenlosen Artgenossen paaren können.

shutterstock_209218330

In Österreich wurde bereits vor 10 Jahren, im Zuge einer Maßnahme, beschlossen, dass Streunerkasten mit Unterstützung des Landes, der Tierärzekammer und der Gemeinden, kastriert werden sollen. Anfang diesen Monants nun wurde die Kastrationspflich für Katzenbesitzer, dessen Tiere Freigang bekommen sollen, eingeführt. In Deutschland gibt es diese Pflicht auch bereits in einigen Gemeinden, jedoch gibt es noch kein deutschlandweites Gesetz das die Kastrationspflicht vorschreibt.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.