Ältester Humboldt-Pinguin stirbt

Trauer im Sewerby Hall Zoo

Humboldt-Pinguin stirbt: Fast hätte die Pinguin Dame Rosie ihren 33. Geburtstag feiern können. Doch am Freitag, den 10. März, schlief die Pinguin-Oma zufrieden in ihrem Gehege ein und wachte nicht mehr auf. Mehr über die Geschichte der kleinen Rekordhalterin erfahrt ihr hier.

Humboldt-Pinguin stirbt mit 32 Jahren

Humboldt-Pinguin Dame Rosie wurde bereits 1990 mit gerade einmal 4 Monaten zusammen mit ihrem Artgenossen Dion in den Britischen Zoo gebracht. Das Duo bekam im Laufe der Jahre mehrere Küken und schlich sich schnell in die Herzen der Besucher. Rosies Pfleger sind zugleich glücklich als auch traurig. Schließlich hatten sie über die Jahre viel Spaß bei der Pflege des Pinguins. Außerdem sei es beinahe schon ein Wunder, dass Rosie so ein hohes Alter erreicht habe, denn Humboldt-Pinguine haben eigentlich eine Lebenspanne von 15- 20 Jahren.

Pfleger John Pickering äußert sich auf Social Media:

Auf Twitter trauert er um seine langjährige Freundin und erwärmt mit seinen rührenden Worten die Herzen der Nutzer. Er schreibt: „Wir haben 32 Jahre unseres Lebens, auf die eine oder andere Weise zusammen verbracht, sind durch alle Prüfungen und Wirrungen des Lebens gekommen.“ Um die Pinguin-Dame angemessen in Erinnerung zu halten, wurde auf Social Media eine tolle Aktion geplant. Unter dem Hashtag #RememberingRosie sollen Zoobesucher ihre liebsten Bilder und Erinnerungen mit dem beliebten Humboldt-Pinguin teilen. So soll Rosie noch einmal um die Welt gehen, damit jeder weiß, wie besonders sie war.