Rottweiler

Der stattliche Begleithund im Portrait

Die stämmig-kompakte Figur, sein unerschrockenes Wesen und die große Arbeitsfreude machen den Rottweiler zu einem der wichtigsten Diensthunde Deutschlands. Hier findet ihr alles, was ihr über die populäre Hunderasse wissen solltet.

Geschichte des Rottweilers

Erste Belege über die Existenz des Rottweilers stammen aus der Römerzeit.Die Rasse zählt daher zu den ältesten. Die Römer hielten den bulligen Hund vorwiegend als Hüte- und Treibhund. Ebenso waren die Hunde im Krieg tätig und wurden für Schaukämpfe gegen Hunde, andere Tiere und sogar Gladiatoren eingesetzt. Die Hunde der Römer zogen mit ihnen über die Alpen und beschützten die Menschen und das Vieh auf der beschwerlichen Reise. Im Raum um die Stadt Rottweil trafen sie auf die einheimischen Tiere und vermischten sich mit ihnen. Im Mittelalter fanden vor allem die Metzger in der Region Gefallen an dem starken und intelligenten Hund. Sie brauchten einen starken Hütehund für ihre Schafe und Rinder und züchteten die Rasse weiterhin. Aus diesem Grund bezeichnete man die Hunde im Volksmund als Rottweiler Metzgerhund.

Die Metzger nutzten den Hund aber auch als Beschützer für ihr Hab und Gut. Damit niemand auf die Idee kam ihnen Geld zu stehlen. Der Hund trug das eingenommene Geld immer in einem Lederbeutel um den Hals. Er legte sich aufgrund seines Mutes und seiner Stärke auch mit Bullen an und konnte vor einen Karren gespannt werden. Durch seiner Stärke und guten Führigkeit wurde die Rasse im Jahre 1910 offiziell als Polizeihund anerkannt. Im zweiten Weltkrieg nutzen die Soldaten die Gehorsamkeit des Rottweilers brutal aus. Die Armee stattete den Hund mit einer Mine auf dem Rücken aus und schickten ihn unter den Tankwagen des Gegners, wo er explodierte. Den Tod des Tieres nahmen sie leichtfertig in Kauf. In Deutschland findet man den Rotti auch heute noch als Schutz- oder Spürhund hauptsächlich beim Militär oder bei der Polizei. Einige halten ihn auch als wachsamen Familien- und Hofhund.

Die Rasse zählt zur FCI-Gruppe 2, Sektion 2 und somit zu den Molossoide, wie beispielsweise auch der Hovawart oder die Deutsche Dogge.

Erscheinungsbild des Rottweilers

Der Rottweiler, ein beeindruckender Hund von kräftigem Körperbau, zeichnet sich durch sein markantes Erscheinungsbild aus. Mit einer Schulterhöhe von etwa 61 bis 69 Zentimetern für Rüden und etwas weniger für Hündinnen, sind sie wahrhaft imposante Tiere. Ihr kurzes, dichtes Fell ist in der Regel schwarz mit deutlichen rostroten Abzeichen an den Beinen, am Brustkorb und im Gesicht. Diese Farbgebung verleiht ihnen ein unverkennbares Aussehen.

Ihre muskulöse Statur und gut definierten Konturen unterstreichen ihre Stärke und Robustheit. Die Ohren stehen in der Regel aufrecht und aufmerksam, was zu ihrem wachsamen Ausdruck beiträgt. Ihre dunklen Augen strahlen Intelligenz und Aufmerksamkeit aus. Der Schwanz ist oft kupiert, obwohl dies in vielen Ländern mittlerweile verboten ist.

Insgesamt strahlen Rottweilers eine kraftvolle und majestätische Präsenz aus, die ihren Ursprung als Arbeitshunde und Wächter widerspiegelt. Dieses Erscheinungsbild allein kann Respekt und Bewunderung hervorrufen und zeigt, warum sie oft als beeindruckende Rasse angesehen werden.

Wesenszüge und Charaktereigenschaften des Rottweilers

Auch wenn der Rottweiler nach außen hin respekteinflößend und bedrohlich wirkt, hat er ein freundliches und friedliches Wesen. Er verträgt sich gut mit Kindern und auch andere Hunde sind kein Problem für ihn. Wenn ihr ihn von klein auf daran gewöhnt, kann der Rotti auch gemeinsam mit Katzen gehalten werden. Der temperamentvolle, arbeitsfreudige und anhängliche Hund baut eine starke Bindung zu seinem Besitzer auf. Besonders im jungen Alter kann er seine Kraft nicht einschätzen und reagiert übermütig freudig, wenn er seinen Zweibeiner sieht. Ein gut erzogener Rotti ist nicht nervös oder angriffslustig und bleibt auch in stressigen Situationen stets ruhig und wachsam.

Der treue und anhängliche Hund hat einen stark ausgeprägten Schutztrieb gegenüber seiner Familie und ist misstrauisch gegenüber Fremden. Um Zwischenfälle zu vermeiden, solltet ihr den Vierbeiner konsequent aber liebevoll erziehen. Generell eignet er sich nur für erfahrene Hundebesitzer, die viel Zeit in die Ausbildung investieren können. Aufgrund seiner leistungsorientierten Zucht, bleibt der Rottweiler bis ins hohe Alter aktiv und hat eine Lebenserwartung von acht bis zehn Jahren. Er ist lernwillig und braucht eine sinnvolle Aufgabe und viel Beschäftigung.

Wie halte ich einen Rottweiler?

Einen Rottweiler zu halten erfordert Verantwortung und Hingabe, um sicherzustellen, dass dieser treue Begleiter glücklich und gesund ist. Hier sind einige wichtige Schritte, um einen Rottweiler richtig zu versorgen:

  1. Bewegung und Aktivität: Rottweilers sind aktive Hunde und benötigen regelmäßige Bewegung. Ihr Hund wird es lieben, mit euch spazieren zu gehen oder zu spielen.
  2. Ernährung: Achtet auf eine ausgewogene Ernährung. Hochwertiges Hundefutter, das den Bedürfnissen eures Rottweilers entspricht, ist wichtig.
  3. Training: Rottweilers sind klug und gehorsam, daher ist Training wichtig. Setzt auf positive Verstärkung und Konsistenz.
  4. Sozialisierung: Frühzeitige Sozialisierung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass euer Rottweiler gut mit anderen Hunden und Menschen auskommt.
  5. Tierarztbesuche: Regelmäßige Tierarztbesuche sind unerlässlich, um die Gesundheit eures Hundes zu überwachen und Impfungen auf dem neuesten Stand zu halten.
  6. Liebe und Zuneigung: Rottweilers sind äußerst loyal und benötigen Liebe und Aufmerksamkeit von ihren Besitzern.

Worauf muss ich beim Kauf eines Rottweilers achten?

Ein Rottweiler ist alleine aufgrund seiner Kraft kein Hund für Anfänger. Wenn ihr euch also einen Rotti zulegen wollt, solltet ihr dem Hund auch körperlich gewachsen sein. Der ausdauernde Arbeitshund braucht vom ersten Tag an eine Bezugsperson und viel Beschäftigung. Am besten haltet ihr den Hund in einem Haus mit großem Garten, wo er auch viel eigenständig herumlaufen kann. Zusätzlich braucht ein ausgewachsener Rottweiler täglich mindestens zwei Stunden Bewegung an der frischen Luft. Ihr solltet also die nötige Fitness und Zeit mitbringen, damit ihr einem Vertreter dieser Rasse gerecht werdet.

Leider leiden Rottweiler häufig unter Erbkrankheiten. Darunter wie viele andere Rassen auch die Hüftdysplasie. Aber auch unter Ellenbogendysplasie leiden die muskulösen Hunde oft.

Weitere häufig auftreten Erkrankungen sind:

  • Osteochondritis dissecans (OCD)
  • Herzkrankheiten: wie Herzklappenfehler oder Herzmuskelschwäche (Kardiomyopathie)
  • Erkrankungen der Augen: z.B. Katarakt oder Progressive Retinaatrophie (PRA .
  • und Erkrankungen des Blutes: VWD (Von-Willebrand-Krankheit)

Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Tierarzt von besonders wichtig.

Wenn ihr alle Kriterien erfüllen könnt, geht es darum einen passenden Rotti für euch zu finden. Für einen reinrassigen Rottweiler von einem qualifizierten Züchter müsst ihr mindestens 500€ einberechnen. Für einzelne Welpen können aber auch bis zu 1200€ anfallen. Es gibt einige private Züchter, bei denen ihr Hunde ohne Papiere um einiges günstiger erwerben könnt. Hier solltet ihr vorsichtig sein, da die Tiere meist aus schlechten Verhältnissen stammen oder krank sind. Wenn ihr Geld sparen wollt und Hundeerfahrung habt, geht lieber ins Tierheim. Hier findet ihr gut gepflegte Tiere, die ein neues zuhause suchen. Am weitesten verbreitet sind Rottweiler mit schwarzem Fell mit rotbraunen Abzeichen an Kopf, Brust und Läufen. Es gibt auch einige Vertreter mit gelbem, rotem oder braunem Fell.

Rottweiler rennt über eine Wiese

Rottweiler brauchen viel Bewegung an der frischen Luft

 

Entwicklung und Erziehung eines Rottweiler Welpens

Rottweiler brauchen gleich als Welpe eine gute Sozialisierung und engen Familienanschluss. Als kleiner Welpe ist der Rottweiler in den ersten Lebensmonaten noch sehr verspielt. Daher solltet ihr ihm das passende Spielzeug zur Verfügung stellen. Am besten besucht ihr gemeinsam eine Hundeschule. Hier kann der Hund lernen mit anderen Hunden umzugehen. Zudem solltet ihr einen starken Hund, wie den Rotti, von Anfang an konsequent erziehen. Ihr müsst dem Hund klar machen, dass ihr der „Rudelführer“ seid und er sich euch selbstständig unterordnet. Zwar ist der Rottweiler für sein unerschrockenes Wesen bekannt, er reagiert dennoch sensibel auf Bestrafungen. Ich empfehle euch daher eine liebevolle Erziehung ohne jegliche körperliche Sanktionen, wie das Clicker-Training. Wenn der Rotti zu wenig Bewegung bekommt, kann er sehr schnell ungewollte Verhaltensweisen entwickeln. Diese könnt trotz konsequenter Erziehung bestehen bleiben.

Rottweiler Welpe spielt

Ein Rottweiler Welpe braucht eine konsequente Erziehung

Aktivitäten mit dem Rottweiler

Wenn ihr euren Rottweiler gut erzieht, ist er ein toller Partner bei jeder sportlichen Aktivität. Die Rasse ist in erster Linie als Arbeitshund und nicht als Ausdauerläufer gezüchtet worden. Ihr braucht also nicht so oft mit ihm joggen gehen, sondern solltet ihn lieber zum Hundesport mitnehmen. Aufgrund seiner Agilität und guten Führigkeit eignet er sich auch besonders gut für Obedience. Hier kann er sein Können unter Beweis stellen und lernt gleichzeitig, dass ihr das ranghöhere Familienmitglied seid. Der Rotti eignet sich ebenso hervorragend als Wachhund, da er Haus und Hof seiner Familie aufmerksam und gewissenhaft beschützt.

Der Rottweiler als Familien- und Arbeitshund

Rottweilers sind erstaunliche Tiere, die sich sowohl als Familienhunde als auch als Arbeitshunde bewährt haben. Ihre Loyalität und Schutzinstinkte machen sie zu idealen Familienhunden. Sie lieben es, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und sind in der Regel sanftmütig, insbesondere gegenüber Kindern.

Gleichzeitig haben Rottweilers eine lange Geschichte als Arbeitshunde. Ursprünglich wurden sie in der Landwirtschaft eingesetzt, um Vieh zu treiben und Waren zu transportieren. Heute werden sie immer noch in verschiedenen Arbeitsbereichen geschätzt, darunter als Polizeihunde und Rettungshunde.

Besonders beliebt ist die Rasse für den Dienst beim Militär oder bei der Polizei, aufgrund ihrer Nervenstärke und dem ausgeprägten Schutzinstinkt. Das Militärhundezentrum Kaisersteinbruch in Österreich ist mit über 1.500 gezüchteten Militär-Hunden die größte Rottweilerzucht der Welt. Die Hunde werden hauptsächlich zur Bewachung von technischen Anlagen, Flughäfen, Munitionslagern und Sperrgebieten eingesetzt. Der anerkannte Diensthund ist aber auch bei der Berg- oder Wasserrettung tätig.

Mehrere Rottweiler beim Training

Rottweiler sind ausgezeichnete Diensthunde

Pflege eines Rottweilers

Die Pflege eures Rottweilers ist von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass euer treuer Freund gesund und glücklich bleibt. Hier sind einige wichtige Punkte zur Pflege eures Rottweilers:

  • Fellpflege: Bürstet das kurze, dichte Fell eures Rottweilers regelmäßig. Dies entfernt lose Haare und hält das Fell gesund und glänzend.
  • Baden: Badet euren Rottweiler nach Bedarf. Verwendet dabei ein mildes Hundeshampoo, um die Haut nicht zu reizen.
  • Ernährung: Achtet auf eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigem Hundefutter. Gebt die richtige Menge Futter entsprechend dem Gewicht und Alter eures Hundes.
  • Bewegung: Euer Rottweiler benötigt regelmäßige Bewegung. Geht mit ihm spazieren und spielt, um ihm genügend körperliche und geistige Aktivität zu bieten.
  • Sozialisierung: Frühzeitige Sozialisierung ist wichtig, damit euer Rottweiler sich in Gesellschaft anderer Hunde und Menschen wohl fühlt.
  • Training: Nutzt positives Training, um euren Rottweiler zu erziehen. Seid konsequent und liebevoll in eurer Herangehensweise.
  • Tierarztbesuche: Plant regelmäßige Tierarztbesuche ein, um die Gesundheit eures Rottweilers zu überwachen und Impfungen auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Zuneigung: Zeigt eure Liebe und Zuneigung zu eurem Rottweiler. Sie sind äußerst loyal und benötigen eure Aufmerksamkeit.
  • Gebisspflege: Achtet auf die Gebisspflege, indem ihr Kauknochen oder Spielzeug anbietet. Dies hilft, Zahnprobleme zu verhindern.
  • Kontrolle des Gewichts: Behaltet das Gewicht eures Rottweilers im Auge, um Übergewicht zu vermeiden. Übergewicht kann gesundheitliche Probleme verursachen.

Die richtige Pflege gewährleistet, dass euer Rottweiler ein glückliches und gesundes Leben führt und eine starke Bindung zu euch aufbauen kann.

Gesundheit und Erbkrankheiten

Die Gesundheit eures Rottweilers ist von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass er ein langes und glückliches Leben führt. Hier sind einige wichtige Informationen zur Gesundheit und den möglichen Erbkrankheiten, die Rottweilers betreffen können:

  • Hüftdysplasie: Hüftdysplasie ist bei Rottweilers eine häufige Erbkrankheit. Sie kann zu Schmerzen und Lahmheit führen. Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen und eine gesunde Ernährung sind wichtig, um das Risiko zu minimieren.
  • Herzerkrankungen: Rottweilers sind anfällig für Herzerkrankungen wie dilatative Kardiomyopathie. Regelmäßige Herzuntersuchungen beim Tierarzt sind ratsam.
  • Ellenbogendysplasie: Dies ist eine Erbkrankheit, die die Gelenke betrifft. Achtet auf Anzeichen von Lahmheit und Schmerzen.
  • Augenprobleme: Rottweilers können Augenprobleme wie Katarakte entwickeln. Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig.
  • Krebserkrankungen: Wie viele Hunderassen sind auch Rottweilers anfällig für Krebserkrankungen. Achtet auf Anzeichen wie Geschwüre oder Verhaltensänderungen.
  • Allergien: Einige Rottweilers können Allergien gegen bestimmte Lebensmittel oder Umweltfaktoren entwickeln. Beachtet die Ernährung und Umgebung eures Hundes.
  • Impfungen: Stellt sicher, dass euer Rottweiler die notwendigen Impfungen erhält, um vor schweren Krankheiten geschützt zu sein.

Indem ihr die Gesundheit eures Rottweilers sorgfältig überwacht und frühzeitig auf mögliche Probleme reagiert, könnt ihr sicherstellen, dass euer treuer Begleiter ein glückliches und gesundes Leben führt.

Interessantes und Wissenswertes über den Rottweiler

Sind Rottweiler Listenhunde? Der Rottweiler steht in Bayern, Brandenburg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen auf der Liste der gefährlichen Hunderassen. Je nach Bundesland unterliegt die Haltung der Rasse strengen Auflagen. Teilweise werden bei der Anschaffung auch zusätzliche Kosten fällig. Ihr müsst Schutzgebühren, Wesenstests und zusätzliche Steuern für das Tier zahlen. Ebenfalls ist eine gute Hundehaftpflicht sehr empfehlenswert, wenn nicht sogar Pflicht in einigen Bundesländern.

Besondere Aufmerksamkeit erregte der Fall des Rottweilers Pascha aus Duisburg. Der Hund fiel in der Stadt ein dreijähriges Mädchen an und fügte ihr schlimme Bisswunden zu. Der Hund war an dem Tag mit einer Freundin der Halterin entgegen der Auflagen ohne Maulkorb unterwegs. Das Tier wurde daraufhin eingeschläfert und eine wilde Debatte über den fahrlässigen Umgang mit sogenannten „Listenhunden“ entbrannte. Durch Vorfälle wie diese ist die Rasse als Beißmaschine verschrien und hat mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Generell wurde der Rotti nie auf Kampfhundeeigenschaften selektiert und gezüchtet. Vielmehr wurden sie von unverantwortlichen Haltern dazu erzogen. Vom Grundcharakter ist der Rottweiler nämlich eine familienfreundliche, alte Gebrauchsrasse.

Rottweiler in Film und Fernsehen

Die Rasse ist schon alleine aufgrund ihres beeindruckenden Erscheinungsbildes ein beliebter Hund bei vielen Prominenten. Der Schauspieler Will Smith hatte sogar fünf Rottis zur selben Zeit. Aber auch Bruno Mars oder Robbie Williams besitzen jeweils einen Rottweiler.

Da die Rasse nach außen hin oftmals beängstigend und aggressiv wirkt, nutzen Filme und Werbekampagnen den Rottweiler als Angst-Symbol. So spielt im spanischen Film „Rottweiler“ ein brutaler Hund, der halb Tier und halb Maschine ist die Hauptrolle. Auch in Werbespots wird der Hund gerne als aggressiv und böse dargestellt. In Großbritannien spricht man sogar bei politischen Debatten, bei denen ein Gegner massiv angegriffen wird, von „Rottweiler politics“.

Ihr habt auch einen Rottweiler oder wollt euch bald einen zulegen? Erzählt mir in den Kommentaren was sie so besonders macht!

Alle Hunderassen:

Affenpinscher | Afghanischer Windhund | Airedale Terrier | Akita | Alaskan Malamute | Altdeutscher Schäferhund | Alpenländische Dachsbracke | American BullyAmerican Pitbull Terrier | American Staffordshire Terrier | Appenzeller Sennenhund | Australian Cattle Dog | Australian Shepherd | BarsoiBasenji | Basset Hound | Beagle | Bearded Collie | Belgischer Schäferhund | Bergamasker | Berner Sennenhund | Bernhardiner | Bichon Frisé | Bloodhound | Bobtail | Bologneser | Bolonka Zwetna | Bordeaux Dogge | Border Collie | Border Terrier | Boston Terrier | Briard | Bullmastiff | Bullterrier | Cairn Terrier | Cane Corso | Cavalier King Charles Spaniel | Chihuahua | Chinesischer Schopfhund | Chow Chow | 

Collie | Dackel | Dalmatiner | Deutscher Boxer | Deutsch Drahthaar | Deutsche Dogge | Deutscher Pinscher | Deutscher Schäferhund | Dobermann | Dogo Argentino | Dogo Canario | Elo Hund | Englische Bulldogge | English Cocker Spaniel | English Pointer |Entlebucher Sennenhund Eurasier | Foxterrier | Flat Coated Retriever | Französische Bulldogge |Golden Retriever | Gordon Setter | Havaneser | Holländischer Schäferhund | Hovawart | Irish Setter | Irish Wolfhound | Jack Russell Terrier | Kangal | Kaukasischer Owtscharka | Kleiner Münsterländer | Kleinspitz |

Komondor | Kooikerhondje | Kromfohrländer | Labrador Retriever | Laika | Leonberger | Lagotto Romagnolo |  Lhasa Apso | Magyar Vizsla | Malinois | Malteser | Maltipoo | Mastiff | Miniature Bullterrier | Mittelspitz | Mops | Neufundländer | Norfolk Terrier | Nova Scotia Duck Tolling Retriever | Old English Bulldog | Otterhund | Parson Russell Terrier | Pekingese | Pharaonenhund | Pomsky | Porcelaine | Prager Rattler | Pudel | Pyrenäenberghund | Rhodesian Ridgeback | Riesenschnauzer | Shar Pai | Shiba Inu | Shih Tzu | Siberian Husky | Staffordshire Bullterrier | Shetland Sheepdog | Spanischer Wasserhund | Tamaskan Tibet Mastiff | Tibet Terrier |Tschechoslowakischer Wolfshund | Weimaraner | Welsh Corgi | West Highland White Terrier | Wolfsspitz | Yorkshire Terrier | Zwergpinscher | Zwergschnauzer Zwergspitz

Hybridhunde

Aussiedor | Bernedoodle |Cockapoo | Goldendoodle | Labradoodle | Maltipoo|

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (31)

hille
14.07.2023 21:15 Uhr

mein rottweiler ist der 4. in einer riege grossartiger rottweiler.
Sir Chuck kommt aus schlechter haltung. draussen ist er bissig, bei menschen. er trägt draussen einen polizeimaulkorb.
zuhause ist er ein völlig anderer rottweiler. zwar passt er auf, ist aber ein liebevoller rotti ❤️❤️❤️❤️
ich finde es sehr schade, dass menschen nur liebe hunde wollen.
auch diese rottweiler brauchen gute menschen, die sich mit der rasse mehr als gut auskennen.
man lässt sie in den THen verrotten 😭😭😭😭😭😭😭😭😭
seit fast 13 jahren kümmere ich mich im th ehrenamtlich um rottweiler, die keiner will.
ich verstehe rottweiler, ihre art kommt mir sehr entgegen. eine rasse, die man lieben muss.
*gebrauchte* rottis brauchen liebe, geduld und auch konsequenz.
mein chucky hat jetzt krebs......es bricht mir das herz. er hatte es vorher sehr schlecht. denke, er geniesst bei uns die ruhe.
vor den rottis hatte ich 5 sogenannte normale rassen. eigene davon waren , zu anderen, auch nicht nett.
9 hunde.... davon 1 pit bull.....4 rottweiler.
8 gebrauchte.
seit 1975.
ich hätte nie anders leben wollen.
übrigens : mein sohn wurde gross mit einem kinderfeindlichen boxer .... dann ein kinderfeindlicher u. bissiger engl. grosser cocker.
problemlos.....übrigens 🤣🤣🤣

Antworten

Unbenannt
Gloria
03.07.2023 13:07 Uhr

Wir haben eine 7 Monate alte Rottweiler Hündin und eine ältere Bernersennen Hündin. Unsere kleine Rottweilerin ist das freundlichste, lernwilligste und lustigste Wesen, dass man sich denken kann. Sie wird von uns und der älteren Hündin konsequent und liebevoll erzogen und entwickelt sich bestens. Eine großartige junge Hündin, die nur Freude macht. Im Haushalt leben drei Kinder; es gab noch keine Situation, die kritisch war. Ich würde allen Menschen, die sich ein bisschen mit Hunden auskennen zum Rottweiler raten.

Antworten

Unbenannt
Ziegler Tobias
03.12.2022 20:19 Uhr

Ich finde beide hunderassen toll dobermann und Rottweiler.

Antworten

Unbenannt
Sylvia van der Have
29.07.2022 21:16 Uhr

Mein Rotti Nero ist 6 Jahre alt und eine "Seele" von Hund. Er hat nichts von einer Beißmaschine,ist freundlich,liebevoll und anhänglichich hatte zuvor einen Deutschen Schäferhund,stimme aber allen zu die sagen einmal ein Rottweiler -immer ein Rottweiler.Die Rasse hat mich geflasht,es sind wunderbare Hunde.

Ziegler Tobias
03.12.2022 20:20 Uhr

Wollte immer einen dobermann rüde haben.

Antworten

Unbenannt
Peter Brislinger
30.06.2022 12:12 Uhr

Hallo zusammen.
Es heisst nicht umsonst.
Einmal Rotti, immer Rotti.
Aber wie oben beschrieben, liebevoll, zuwendungsvoll erziehen, ohne Druck und Gewalt ist absolut notwendig.
Das Wichtigste, meiner Erfahrungen nach ist sozialisieren.
Bei meinen Rottis war in den ersten 10-12 Monaten nur Sozialisierung und etwas Grundgehorsam angesagt.
So haben sich die Hunde in bester Art und Weiße entwickelt.
Ich hatte nie ein Problem mit Menschen oder anderen Tieren.
Mein jetziges Rottimädchen ist Therapie Bund für ADHS kranke Kinder.
Da bin ich stolz drauf.
LG
Peter

Antworten

Unbenannt
Tanja
09.06.2022 19:20 Uhr

Wenn ich das immer lese, der Rottweiler aggressiv und unberechenbar, kann ich nur den Kopf schütteln. Wir haben eine 2-jährige Rottweilerhündin, Alexa, ich habe zuvor einen Appenzeller, einen Dalmatiner und einen Labrador gehabt. Zudem war ich mit meinen Hunden immer auf dem Platz für die richtige Sozialisierung. Meine Alexa war bislang der einfachste, ausgeglichenste und freundlichste Hund von allen, und meine 3 davor waren schon echte Traumhunde. Für mich steht fest, der Rotti ist meine Rasse und ich würde niemals etwas Schlechtes über diese Rasse kommen lassen. Kinderfreundlich, aufmerksam, intelligent, lernfähig und verschmust, ein absoluter Traum. Wie bei allen Hunderassen hängt das Problem hinten an der Leine nicht vorne. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass der Rotti kein Anfängerhund ist, aber in den richtigen Händen gibt es nichts besseres!

Peter Brislinger
30.06.2022 12:18 Uhr

Hallo Tanja.
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Antworten

Unbenannt
Maria
15.12.2021 14:45 Uhr

Es ist eine zutiefst missverstandene Rasse. Rottweiler sind die liebsten, lustigsten und schönsten Hunde. Außerdem testen sie ihre Grenzen immer wieder aus, selbst wenn die Rangordnung schon lange ausgehandelt wurde, er also weiß, dass er nicht das Sagen hat. Genau das macht diese Rasse so besonders und deswegen kommt für mich keine andere in Frage. Außerdem brauchen sie sehr viel Bewegung und Beschäftigung und sie sind auch echt schlau. Rottweiler sind keine bösen Hunde, sondern sehr wachsame Familienhunde, die manchmal selbst nicht wissen, dass sie so viel Power haben. Und genau deshalb haben viele Angst, aber auch weil Rottweiler in den Medien immer als gefährlicher Wachhund dargestellt werden.
Ich kann niemandem empfehlen, sich einen Rottweiler als ersten Hund zu holen, weil sie sehr stur und selbstbewusst sind. Sie akzeptieren kein Herrchen/Frauchen, das auch nur einen Funken Angst zeigt, denn das nutzen sie sofort aus.

Antworten

Unbenannt
Alfred Steinigen
30.05.2021 12:06 Uhr

Hallo ich bin Alfred 90Jahre meine Frau 30 und mein Kind 8j.lebe in den Philippines und haeetten gern einen Rotti.Ist der Rotti fuer uns passend?
wuerde 'ER"Deutsch und Englisch auseinander halten lernen?Weil voller Freude die ganze Familie mit ihm kontakt haette. Frage;Was frist der der Rotti?Unsere Filipino-Hunde bevor frasen weisen Reis mit Gemuese und Hunde kekse vermischt.Wie haelt man den Rotti am besten?Braucht er einen eigenen Hudekaefig oder kann er frei in unserer Terasse sich bewegen?Wenn wir mit ihm raus gehen braucht er wahrscheilich eine Leine,oder?Das waeren wohl die wichtigsten Fragen und bedanke mich fuer Ihre freundliche Andwort.
Liebe Gruesse Alfred Elgen und Chris...Und bleien Sie Gesund.

Maria
17.12.2021 03:52 Uhr

Lass es lieber sein. Du bist nicht bereit für einen Rottweiler. Das ist mein gut gemeinter Rat an dich!
Hol dir lieber erstmal einen Akita. Wenn du mit dem gut umgehen kannst, dann kannst du mal darüber nachdenken. Akitas sind nämlich überaus schlaue Hunde, die ihrem Herrchen gerne auf der Nase rumhängen, wenn es nicht konsequent genug ist.

Hole dir bitte keinen Rottweiler. Die brauchen ein starkes Herrchen. Und wenn du tatsächlich 90 bist, dann wird er deine Schwäche irgendwann spüren und dich testen und im schlimmsten Fall anknurren, anbellen oder noch schlimmer zwicken bis hin zu beißen. Ich rate dir dringend davon ab!

Thorsten
14.10.2023 10:19 Uhr

Hunde verstehen keine Sprachen, sie verbinden die Tonart der Sprachen mit dem gelernten! Bei dem Rest kann ich Maria nur zustimmen, ein Rottweiler ist wirklich nur für fitte und sehr erfahrene Hundehalter zu empfehlen, denn er braucht gesunde dominanz, sehr viel Bewegung und vor allem....eine Aufgabe die ihn körperlich UND mental fordert!!! Diverse Zwischenfälle mit dieser wundervollen Rasse sind ALLE auf ein defizit genannter Umgangsformen zurück zu führen! Rottweiler sind hochintelligent, stöckchen werfen reicht da nicht! man muss ihre natürliche neugier immer wieder aufs neue fördern, sonst werden sie sehr schnell "dösig"! ich bin mit 4 dieser Hunde aufgewachsen, für mich gibt es keinen besseren Hund auf der Welt als den Rottweiler! Sein schlechter Ruf in der Gesellschaft und den Medien ist absolut ungerechtfertigt und besteht nur aufgrund falscher Haltung, vorurteilen und medialem Propaganda!!! was Kinder angeht, der Rottweiler liebt Kinder, er würde, unter normalen umständen weder jemals einem etwas antuen, er verteidigt sie sogar mit seinem ganzen Potential und seiner liebe! Das kann mitunter auch in der ERziehung der Kinder zu missverständnissen führen, denn sie schützen Kinder auch vor dem Rudelführer und verstehen ghesten oft anders als sie gemeint waren! auch dies wurde von den Medien immer wieder verdreht um aus dieser Rasse eine total missverstandene Rasse zu machen! es gibt meiner Erfahrung nach nur eine Eigenschaft die beim Rottweiler noch ausgeprägter ist als seine feinen Umgangsformen mit Kindern, seine SChutzfähigkeit und Loyalität!

Antworten

Unbenannt
Ulli
28.05.2021 22:41 Uhr

Mein Rotti Mädchen schläft wo ich schlafe.Penn ich auf dem Sofa ein, liegt sie davor. gehe ich ins Bett, liegt sie vor dem Bett.

Antworten

Unbenannt
Bastian
25.05.2021 16:00 Uhr

So geht eine kompetente faire Beschreibung eines starken Rassehundes. - Danke!

Antworten

Unbenannt
Pilar
04.04.2021 16:20 Uhr

Ich bin selbst Hundetrainer und habe mittlerweile meinem vierten Rotti ein paar schöne Jahre geschenkt. Die letzten beiden kamen aus fürchterlichen Haltungen.
Mir fehlen die Worte was diesen so sensiblen und feinfühligen Hunden immer wieder angetan wird.
Und leider kümmert dich die Öffentlichkeit meistens erst dann darum wenn der Hund beißt.
Und dann heißt es meistens noch „ die Rasse ist schuld an der Gefährlichkeit.
Ich kenne wenige Rassen die so entspannt im Umgang mit Kindern , Katzen usw. sind, wenn man die konsequent, aber ohne Druck erzogen hat.
Und auch schon ohne Erziehung bringt ein Rottweiler ein riesiges Maß an Sozialkompetenz mit.
Maulkorb und Leinenzwang durch Rasselisten sind eine Qual für einen so sensiblen Hund ( für jeden Hund).

Bianca
04.05.2022 23:44 Uhr

Pilar,da kann ich dir nur Recht geben! İn den richtigen Händen top Kerle,in den falschen Händen hingegen ,arme Wesen,die leider zu dem werden was sie sind. Die,dann erstrecht nur in bestimmt e Händen dürfen!

Antworten

Unbenannt
Moni
09.02.2021 19:52 Uhr

Hallo, ich hatte bis letzte Woche eine Rottweiler Hündin die mit 12 Jahren ganz überraschend zu Hause verstorben ist. Ein so schwerer Verlust. Ich hatte noch nie so einen tollen, treuen lieben Hund. Wir holten sie mit 9 Monaten aus dem Tierheim und es war nur toll. Sie war meine Seelenschwester. Mir fehlt jetzt ein Stück von meinem Herzen. Trotz 2maligen Wesenstest, zur Beruhigung der Gemeinde mussten wir 1000 Euro Steuern tahken. Aber so einen Hund gibt man nicht her, trotz hoher Steuern. Jetzt werde ich in ein paar Monaten einen Rottweilerwelpen bekommen und mit ihr die Ausbildung zum Rettungshund machen. Dennoch wird uns auch dadurch die Steuern erhalten bleiben weil die Meinung über Rottweiler, aus Unwissenheit, nur schlecht ist. Ich suche nun händeringend nach Möglichkeiten den Rottweiler von seinem schlechten Image zu befreien. Aber egal wie viele Steine mir in den Weg gelegt werden, einmal Rotti, immer Rotti.

Antworten

Unbenannt
Michael
13.12.2020 22:44 Uhr

Bei uns ist es der zweite Rotti. Wir haben ihn mit ca 7 Monaten von einer „Rottweiler-in-Not“ Aktion geholt. Zu dem Zeitpunkt wurde er schon mehrfach rumgereicht - vermutlich auch mit negativen Erfahrungen. Er hat zwar mich als Anführer akzeptiert, sah aber sich als Nr. 2 vor Frau und Kindern. Ich habe dann den Fehler gemacht u. 2 „Hundetrainer“ zu Rate gezogen. Beide stuften den Hund als gefährlich ein. Aber kennt ihr das, wenn man dem Hund in die Augen schaut und die Seele sieht? Ich war immer der festen Überzeugung das er ein Klasse Kerl ist und nur eine schwere Zeit hatte. Ich habe mich dann intensiv in das Rudelverhalten eingelesen und ihn danach konsequent erzogen. Heute ist er 8 Jahre und ich kann alle im Text beschrieben Charakterzüge 100% bestätigen. Wir bekommen viele Komplimente für die gute Erziehung, er ist der Star bei den Kindern, wenn er die Kleine vom Kindergarten abholt, trottet brav überall ohne Leine hinterher und zu jedem Mensch und Tier Lammfromm.
Bald kommt hoffentlich noch ein zweiter Rotti dazu...richtig und vernünftig erzogen gibt es kein besseren Familienhund!

Antworten

Unbenannt
Christine
04.09.2020 19:51 Uhr

Ich bin mit Rottis auf dem Hof meiner Eltern aufgewachsen und für mich war immer klar, wenn ein Hund ins Haus kommt, dann ein Rotti. Ich hätte auch sehr gerne einen aus dem Tierheim adoptiert aber mein Mann hat sich da große Sorgen gemacht wegen unserer Kinder und weil man ja nie genau weiß, was ein Hund in seiner Vergangenheit alles erlebt hat und ob es dann auch mit den Kids klappt. Somit haben wir uns nach einem Welpen umgeschaut und haben eine sehr schöne Dame gefunden. Sie ist nun seit eineinhalb Jahren bei uns und wir würden sie um kein Geld der Welt wieder hergeben. Da ich selber aus einer großen Familie komme, war der soziale Kontakt mit Erwachsenen, Kindern und Hunden von vornherein gegeben. Trotz allem waren wir natürlich auch in einer Hundeschule. So eine treue, kuschelbedürftige, wachsame Seele gebe ich nicht mehr her. Unsere täglichen Ausläufe durch Wald und Wiesen genießt sie förmlich und wir mit ihr. Es wird für uns auch in Zukunft nur eine Rasse geben, solange uns die Kraft und Ausdauer reicht.

Antworten

Unbenannt
Michael Kruchem
21.08.2020 02:46 Uhr

Hi , wir haben langjährige Erfahrung mit großen Hunden . Meine Frau mit Boxern und Schäferhunden . Ich hatte zu Hause bereits 3 deutsche Schäferhunde und Sibirien Husky's . Ebenso vier Mix - Nachkommen von denen . War immer toll und problemlos
Leider gehen Hunde meist früher als wir Menschen . Für meine Frau und mich war klar : Bitte wieder ein großes ,starkes ,aber total liebes ,verschmustes " Kuschelhündin " . Und da war sie : TARA , 1 1/2 Jahre jung . Es ist zu langwierig , alles zu erklären . Wir haben sie einfach gerettet . Sie hat uns das bis zu ihrem viel zu frühen Tod Alter von nur 5 1/2 Jahren vor 3 Wochen immer mit Liebe und Treue gedankt . Jeden Tag , bei jedem Wetter war Tara glücklich , wenn wir stundenlang durch die Wälder gestreift sind , wo wir Alte Baumwurzeln einsammeln , aus denen wir Lampen fertigen . Das ist unser Geschäft . Wie sollen wir das ohne so eine tolle Begleiterin machen ? Wir wünschen uns so sehr ,daß da wieder jemand ist . Wieder ein sogenannter Kampfschmuser .In unserer Hundeschule hatte Tara nach dem Training mit einem Rotti immer so lieb gerollt . Beide haben auch auf Anhieb den Wesenstest bestanden . Hier Danke an unseren Trainer , der früher bei der Bundeswehr Diensthunde ausgebildet hat . Und unsere großen " Biestis " haben genauso lieb in der Mischgruppe mit den ganz kleinen gearbeitet . Alle Molosser sind toll
Und nun soll wieder einer da sein . Ein junges Rotti - Mädchen . Vielleicht kann da jemand helfen ???!!! Wir leben in Nettetal ( zwischen Mönchengladbach U. Venlo .) Ein liebes Wuff an all Eure Lieben .

Antworten

Unbenannt
Tina S
11.07.2020 04:29 Uhr

Für mich war der Rottweiler schon in der Kindheit der Traum schlechthin. Zuerst kreuzten aber 2 Mischlinge aus dem Tierheim meinen Weg. Seit 3 Jahren wohnen hier nun 2 Rottweiler, ein Rüde und eine Hündin. Beides sind wunderbare Hunde, wobei sie ein Notfall ist, der ursprünglich aus einer Vermehrerzucht aus dem Ausland stammt und es daher Defizite im Verhalten gibt. Mein Rüde kommt aus einer guten Zucht und ist ein absoluter Traumhund - einmal Rottweiler, immer Rottweiler!

Antworten

Unbenannt
M. Simon
14.05.2020 16:58 Uhr

Ich bin ein Rotti-Fan, durch und durch.
Das verdanke ich meiner ersten Hündin, die ich mit 7 Mon. von Privat, umständehalber abzugeben, zu mir holte. Sie war meine Seelenverwandte. Ein in sich ruhiger, ausgeglichener Hund, der 2006 einen 3 stündigen Wesenstest in Hamburg mit bavvour bestanden hat. Nach ihrem Tod kam ein Podenco-Mix aus Spanien zu mir. Ich hatte Angst, dass ich einen neuen Rotti mit meiner Aika vergleichen würde. Heute habe ich wieder eine Rotti Dame. Ebenfalls mit 7 Mon. zu mir gekommen. Allerdings war ich zum damaligen Zeitpunkt schon Besitzerin Nr. 3 ! Sie ist eine Motzbeule vorm Herrn. Auch die Hundeschule hat an diesem Verhalten nichts ändern können. Sie ist zu 90% unverträglich mit anderen Hunden. Das macht die Gassirunden nicht immer schön. Den Hund abgeben kam für mich nie in frage. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, wäre sie mein erster Hund gewesen, hätte ich ein Problem gehabt.

Antworten

Unbenannt
Familie Schmitz
25.03.2020 22:21 Uhr

Unser Rotti von Tierheim haben wir jetzt 1.5 Jahre bei uns. Jeden Tag mach er uns glücklich. Er ist ein liebevoller , dankbare Familienhund. Wir lassen ihn nie allein , was er uns durch seine Liebe und Anhänglichkeit dankt. Einmal Rottweiler immer Rottweiler.

Antworten

Unbenannt
Martina Babeck
27.12.2019 10:06 Uhr

Mein 1,5 jähriges Rottweiler Mädchen ist total sozial und liebevoll. Zähne hat sie nur zum fressen und nicht zum beißen.
Sie ist wachsam, verspielt und liebt es gekrault zu werden.
Bei 3 Enkelkindern zwischen 5 und 12 Jahren gab es noch nie negative Erlebnisse.
Für mich ist meine Hündin die Beste Begleitung.
Immer wieder würde ich einen Rottweiler nehmen.

Vivien
09.05.2020 16:51 Uhr

Hallo mein Lebensgefährte und ich möchten demnächst ein Haus mit großem Grundstück kaufen und er ist als Kleinkind mit Rottweiler aufgewachsen, nun träumt er auch davon irgendwann mal einen eigenen Rottweiler zu haben. Sie zählen ja als Listenhunde was muss man da beachten und was zahlst du an Steuern ?

Christine
04.09.2020 19:59 Uhr

Hallo Vivien, wenn dein Lebensgefährte mit Rottis aufgewachsen ist, ist das schon mal ein Pluspunkt, dann weiß er, was für ein Wesen diese Hunde haben und eventuell worauf es bei der Erziehung ankommt. Wie im Artikel oben beschrieben, sollte euer Grundstück eingezäunt sein, wenn ihr euren Rotti auch mal im Garten frei und "unbeaufsichtigt" laufen lassen möchtet. Als "Listenhund" läuft er nur in einigen Bundesländern, nicht in ganz Deutschland. Bei uns in BW ist es zum Beispiel kein Problem einen Rottweiler zu halten, es sei denn er wird auffällig durch aggressives Verhalten. Dann könnte es dazu kommen, dass man einen Wesenstest machen muss. In Bundesländern in denen ein Rotti als "Listenhund" geführt wird, ist ein Wesenstest meines Wissens nach Pflicht. Informiert euch am besten in eurer Gemeinde/Stadt vorab, bevor ihr euch einen Rotti zulegt. Was die Steuern betrifft, das wird von jeder Gemeinde/Stadt verschieden auferlegt. Wir zahlen z.B. für unsere Kampfschmuserin 72€ im Jahr. Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte. LG Christine

Antworten

Unbenannt
Tina
22.10.2019 09:14 Uhr

Hallo liebe Hundefreunde,
wir haben in der Bekanntschaft einen Schicksalsschlag und nun gibt es dort ein 17 jähriges Mädchen, mit einem 1 jährigen Rottweiler, dass in ca 3 Wochen seine Mutter verlieren wird. Da sie selbst erst 17 ist und betreut werden muss, wird ihr alles geliebter Hund ins Heim müssen ( was das Mädchen kaum verkraften kann). Der Rotti hat alle Wesenstests bestanden und ist sehr sozialverträglich. Da wir 2 Kinder (10 + 13) haben, die falls wir den Hund zu uns nehmen würden, mittags mit ihm allein sind, bin ich etwas verhalten, ob wir das schaffen. Wir wohnen in der Nähe von Pforzheim und falls jemand ein Lösung für den Rottweiler weiß oder uns unterstützen könnte, wäre ich sehr dankbar. Auch für Tipps bin ich dankbar.

Nic
14.12.2019 09:50 Uhr

Hallo,
Was ist aus dem Hund geworden? Ist er verträglich mit Katzen?

Rene
13.08.2021 09:43 Uhr

Tina,

Ich weiß, zu spät, aber ich hoffe ihr habt euch dafür entschieden, denn ich bin mir sicher, ihr hättet es nicht bereut. Mit Kindern von 10+13 Jahren, denen man erklärt, wie man mit dem Hund umgeht, kann ein Rotti super auskommen und wird wahrscheinlich ihr bester Spielgefährte und Schmusekumpel.

Lg,

Rene

Antworten

Unbenannt
Klaudia und sebi
25.08.2019 22:57 Uhr

Wir haben uns für eine Rottweiler dame entschieden und viele monate den geeigneten Züchter gesucht der uns seriös erscheint und wo wir uns sicher sein konnten einen gesunden und wesensfesten jungen Hund zu erhalten. Als wir jetzt im juli endlich erfolgreich einen gefunden haben waren wir überglücklich und das sind wir jetz immernoch. Wir haben schon 2 Hunde, eine jack russel bullterrier mix Dame, 10 Jahre alt und einen husky Schäferhund mix 5 jahre. Mein lebenlang rette ich hunde aus tötungsstationen oder übernehme sie aus schlechter haltung, jetz war es für uns an der zeit das wir uns einen hund aussuchen den wir von anfang an haben und der noch nie schlechte Erfahrungen machen musste. Die rasse des rottweiler ist einfach hinreissend bezaubernd. Der hund eignet sich um das haus und uns zu beschützen, ebenso ist sie eine knutschkugel und eine riesen bereicherung für unsere familie.wir sind froh das wir uns für diese rasse entschieden haben und werden uns in ein paar Jahren einen weiteren holen.

Antworten

Unbenannt
Peawe
13.07.2019 22:15 Uhr

Ich habe einen 7 Jahre alten Rottweiler übernommen und mit ihm noch 4,5 phantastische Jahre erlebt. Er war ein kluger und loyaler Begleiter, wir haben beide darauf geachtet der Rasse keine Schande zu machen und der Verleumdung in der BILD - Zeitung keine weitere Nahrung zu geben.

Antworten

Unbenannt
Sabine
03.06.2019 13:42 Uhr

Ich habe eine Rottweilerin und sie ist so lieb, ich glaube sie weiß gar nicht das sie ein Hund ist. Sie hört aufs Wort und brauchte gar nicht so viel Erziehung. Sie ist einfach ein ganz toller Familienhund. Sehr ruhig und ausgeglichen.

Antworten

Unbenannt
Emms
14.05.2019 16:22 Uhr

Unser Rotti bernersennenmix ist mit seinen 4 Jahren in der Blüte seines Lebens. Als wir ihn bekamen mit 1,5 jahren musste es mit unserem Kater zurecht kommen. Die Rangordnung wurde schnell klar. Kater, Herrchen und Frauchen und dann zum Schluss kommt unser rotti.
Mittlerweile haben wir auch ein Kind. Das war anfangs nicht leicht für alle. Rotti war und ist immer nich eifersüchtig aber süss eifersüchtig. Er drängelt sich beim kuscheln mit dazu und beschützt die ganze Familie.

Thorsten
14.10.2023 12:32 Uhr

ist anfürsich keine Eifersucht, sondern typische Rudelverhalten ;-) er möchte einfach weiter zum Rudel dazu gehören und die Aufmerksamkeit haben die er hatte bevor das Rudel "erweitert" wurde ;-) da Ihr Posting schon älter ist, hat sich wahrscheinlich alles schon erledigt und es gab sicher nie Probleme, denn Rottweiler sind absolute Rudel/Familien- Hunde <3 man darf sie nur nicht ausschließen oder mit Ausschluss bestrafen! Desweiteren brauchen sie nach wie vor eine Menge zeit, wenn ein Neugebohrenes dazu kommt wird das meist schwierig! Wenn man aber alles richtig macht, bleibt der Rotti weiter ein treues und zuverlässiges Familienmitglied und wird im laufe der Zeit zum besten Buddy für den Nachwuchs.

Antworten

Unbenannt
Familie Schmitz
03.03.2019 14:17 Uhr

Unseren ersten liebevollen Rottweiler haben wir nach 8 glücklichen Jahren leider verloren. Nach einem halben Jahr haben wir uns jetzt einen jungen Rottirüden aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr anhänglich und voll Power. Er braucht noch liebevolle und konsequente Erziehung. Aber wir machen es gerne und er macht uns viel Freude. Er gehört jetzt zur Familie und ist immer bei uns. wir haben viel Glück mit ihm gehabt, weil er unser Leben bereichert.

Antworten

Unbenannt
D. Reich-Erkelenz
26.02.2019 23:14 Uhr

Ich kenne nur liebe Rottweiler, sehr kinderlieb und bezaubernder Blick.
Wenn ein Rottweiler Fehlverhalten zeigt, ist er eindeutig in falschen Händen. Habe keinen, aber würde mir nach unserem durchaus überlegen, einen zuzulegen!
Er muss halt frühzeitig sozialisert und ordentlich beschmust werden, dann ist er gar kein Problem.

Antworten

Unbenannt
Alf
23.02.2019 03:44 Uhr

Ihr müßt einfach diesen Hund dabei sein lassen.....
er kann nur zu einer Gefahr werden, wenn er nichts kennt!
aber er will alles kennen.....
also schwer für manche Menschen, die sich hinter Gucci und anderswo verstecken, ganz einfach

Antworten

Unbenannt
Alf
23.02.2019 03:40 Uhr

solltet Ihr Euch für einen Rottweiler entscheiden, ist das eine gute Wahl.
Aber Ihr müßt dieses Tier einbeziehen, überall.
Beim Geschirrspülen oder beim Schuhe anziehen. Das ist mein Tip!
Also ja oder nein.

Antworten

Unbenannt
Manuel
12.09.2018 08:29 Uhr

Habe seit knapp einem Jahr eine 3 Jährige Rotti Hündin ebenfalls aus dem Tierheim.
Absolut Gehorsam, bei konsequenter Führung.
Sie ist meine beste Freundin, selten einen Hund gehabt der so eine starke Bindung aufbaut.
Katzen,Hunde,Schafe,Kinder,.... absolut kein Anzeichen eines Problems.
Wesenstest & Bgh1 problemslos bestanden.

Antworten

Unbenannt
Annett
25.02.2018 20:18 Uhr

Wir hatten zeitweilig 5 Rottis, ein Rüde kam mit 3 Jahren aus dem Tierheim zu uns. Der Steckbrief trifft es wirklich sehr gut. Eine konsequente aber stets liebevolle Erziehung ist alles, was man braucht. Rottweiler sind Familienhunde, deren Kraft man aber nie unterschätzen sollte. Bei uns sind sie immer und überall dabei. Was uns am Rottweiler am besten gefällt, ist, dass er wirklich nicht viel bellt und sehr selbständig ist, d.h. man muss ihn nicht rund um die Uhr beschäftigen. Was uns immer wieder verwundert, wie viel Fell er verliert - bei der Menge meint man, er müsste schon bald kahl sein.

Antworten

Unbenannt
Gerald
27.01.2018 02:55 Uhr

Habe meinen Rotti mit fünf Jahren aus dem Tierheim geholt .Er war sehr schwierig am Anfang durch seine Vorbesitzer aber da es nicht mein erster war habe ich ihn mit viel Zuneigung und klaren Strukturen wieder hinbekommen.

Antworten

Unbenannt