26.02.2024

Dürfen Katzen Milch trinken?

Wie schädlich ist Milch wirklich & gibt es Alternativen?

Viele Stubentiger sind ganz wild auf ein Schälchen frische, kühle Milch. Trotzdem hat man doch irgendwie im Hinterkopf, dass Milch nicht besonders gesund für Katzen sein soll. Doch wie schlecht ist Milch für Katzen wirklich? Ist Katzenmilch eine gute Alternative oder doch eher laktosefreie Milch? Auf all diese Fragen findet ihr hier eine Antwort.

Darf meine Katze Milch trinken?

Besonders junge, heranwachsende Kätzchen lieben es ab und an ein bisschen Milch zu schlecken, weil sie den Geschmack aus ihrer ersten Lebensphase noch kennen. Zudem erinnert es sie an ihre Mutter. Dennoch ist Milch für ausgewachsene Katzen ungesund und sollte gemieden werden. Im Gegensatz zu ausgewachsenen Katzen, produzieren Neugeborene das Enzym Lactase, welches dafür sorgt, dass Kitten die Milch gut verdauen können. Sobald Katzen nicht mehr gesäugt werden, können sie den Milchzucker, die sogenannte Lactase, jedoch nicht mehr verdauen. Durch das fehlende Enzym kommt es zu Unverträglichkeiten.

Dürfen Katzen Milch trinken?

Katzen lieben Milch.

Mögliche Nebenwirkungen von Milch

Mit zunehmendem Alter eines Jungtieres reduziert sich die Laktaseproduktion. Dadurch kommt es zu allerlei Nebenwirkungen, wie Verdauungsstörungen, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen und mehr. Der Milchzuckergehalt in regulärer Kuhmilch ist generell so hoch, dass selbst das Verdünnen mit Wasser nicht hilfreich ist.  Außerdem nimmt die Katze durch die Milch viel mehr Fett auf und das zieht ebenfalls Nebenwirkungen nach sich.

Verdauungsstörungen

Die meisten Katzen entwickeln mit zunehmendem Alter eine Laktoseintoleranz. Wie bei Menschen, kann sich die Intoleranz bei Katzen auch durch Verdauungsprobleme bemerkbar machen. Kann die Milch, beziehungsweise der Milchzucker nicht verdaut werden, kann die Katze Blähungen, Durchfall und sogar Bauchschmerzen bekommen. Im schlimmsten Fall entwickeln sich die Verdauungsprobleme zu einer chronischen Darmerkrankung oder Durchfallerkrankung.

Leberschäden

Wie bereits erwähnt, ist in Kuhmilch viel Fett enthalten. Die dauerhafte Aufnahme von Fett überlastet die Leber der Katze. Dies hat zur Folge, dass Schäden der Leber auftreten können.

Übergewicht

Der Fettgehalt der Milch kann aber nicht nur zu Leberschäden führen, sondern auch zu Übergewicht. Wenn die Katzen zusätzlich zum Futter Milch bekommen, steigt die Gefahr übergewichtig zu werden. Das Getränk enthält nehmen dem Fettgehalt auch viele Kalorien, sodass durch die regelmäßige Zunahme von Milch aus eurer schlanken Katze, schnell eine dicke, ungesunde Katze werden kann.

Zahnprobleme

In normaler Milch enthalten ist Milchzucker, auch Laktose genannt. Genau dies ist allerdings nicht gut für die Zähne der tierischen Lieblinge. Bei Katzen die häufig Milch trinken, kann es deshalb zu Zahnproblemen wie Karies und Plaque kommen. Die Folge dessen kann Zahnstein, eine Zahnfleischentzündung oder im schlimmsten Fall sogar der Verlust von Zähnen sein. Hinzu kommt, dass ein unangenehmer Mundgeruch entstehen kann.

Dürfen Katzen Milch trinken?

Katzen sollten lieber Wasser statt Milch trinken.

Katzenmilch oder Laktosefreie Milch?

Wenn ihr eurer Samtpfote die leckere Milch nicht vorenthalten wollt oder könnt, stehen Alternativen zur Auswahl:  Es gibt zum einen die laktosefreie Kuhmilch und zum anderen speziell hergestellte Katzenmilch. Aber ob das wirklich gesund für eine Katze ist, ist ebenfalls fraglich.

Laktosefreie Milch kann von Katzen besser verdaut und vertragen werden, trägt aber dennoch nicht zu einer gesunden Ernährung eurer Lieblinge bei. Kuhmilch enthält im Gegensatz zur Muttermilch mehr Fett. Dies kann zu Übergewicht bei den Samtpfoten führen. Außerdem sind in der Milch weniger Proteine enthalten als in der Milch, die Katzen von der Mutter kennen. Laktosefreie Milch ist demnach zwar nicht schädlich, aber auch nicht notwendig für ausgewachsene Katzen, da sie alle notwendigen Nährstoffe durch die Aufnahme ihrer Nahrung bekommen.

Die Hersteller spezielle Katzenmilch werben damit, dass ihr Produkte auf die Bedürfnisse von Katzen abgestimmt sind. Royal Canin beispielsweise hat eine „Babycat Milk“ im Sortiment, die für Kitten bis zum zweiten Lebensmonat empfohlen wird. Mit dem im Wasser löslichen Pulver sollen Katzenbabys langsam an die neue Nahrung gewöhnt werden. Sobald sie die neue Nahrung annehmen, ist der Milchzusatz allerdings nicht mehr notwendig. Whiskas hingegen empfiehlt die Katzenmilch als Ergänzungsfuttermittel zu geben. Die Whiskas Katzenmilch ist, laut Hersteller, für Katzen ab dem sechsten Monat geeignet und soll aufgrund eines sehr geringen Lactoseanteils leicht verdaulich sein. Aber selbst wenn die Katzenmilch einen geringen Laktoseanteil besitzt, enthält sie häufig viele Kalorien und Zusatzstoffe.

Fazit

Weder normale noch lactosefreie Milch oder Katzenmilch ist das optimale Getränk für eine Katze. Was wirklich gesund ist und zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt, ist Wasser. Katzenmilch enthält keine beziehungsweise nur geringfügig Laktose und ist demnach mit Sicherheit besser als laktosehaltige Milch. Also solltet ihr, wenn eure Katze wirklich Milch verlangt, zu solchen Alternativen greifen. Allerdings ist zu empfehlen spezielle Milch nur ab und zu, als Leckerchen, zu geben. Dann werdet ihr keine schlimmen Nebenwirkungen befürchten müssen.

Umfrage: Bekommt eure Katze Milch

Kommentar schreiben

Unbenannt
Alle Informationen zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Alle Kommentare (20)

Manuel
05.02.2023 16:31 Uhr

Hallo...
Meine Kater sind Freiläufer und bekommen nur Wasser.
Nin habe ich bei Netto Katzenmilch von Attica gesehen.
Habe es stark verdünnt und die Kater sind drüber her gefallen, es hat ihnen wohl sehr gewchmeckt.
Nun lese ich auf der Verpackung das dieser Milch Insulin beigefügt wurde.
Das kann doch nicht gut sein oder?
Jetzt bekommen sie wieder nur Wasser.

Christian
31.05.2023 04:12 Uhr

Bist du sicher, dass es nicht INULIN ist? Insulin würde absolut keinen Sinn machen.

Antworten

Unbenannt
Sandra
20.08.2022 21:43 Uhr

Natürlich ist Katzenmilch keine Milch von der Katze, sondern setzt sich hauptsächlich aus besagten pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Molkereierzeugnissen zusammen. Diese stammen jedoch meist von der Kuhmilch, sodass auch hier die für die Katze nicht verträgliche Laktose enthalten sein kann.

Antworten

Unbenannt
BeaBoe
13.07.2022 11:15 Uhr

Meine Katze trinkt nur Milch. Leider. Ich werde j doch auf laktosefrei umstellen. Ich hoffe dass sie damit einverstanden ist.🤔

Antworten

Unbenannt
Bea
13.07.2022 11:09 Uhr

Meine Katze trinkt nur Milch. Leider. Ich werde j doch auf laktosefrei umstellen. Ich hoffe dass sie damit einverstanden ist.🤔

Antworten

Unbenannt
Blacky
30.01.2022 12:19 Uhr

Ich habe zwei Katzen und beide trinken Katzenmilch, laktosefreie Milch und auch Wasser. Bis jetzt gibt es keinerlei Probleme, da ich allgemein auf eine gute Ernährung achte.

Antworten

Unbenannt
Jauxsenwerder
26.01.2022 01:33 Uhr

Meine Katze trinkt ganz normal nur Wasser, finde es Schwachsinn ausgewachsenen Tieren Muttermilch zu geben.

Antworten

Unbenannt
Bob
13.04.2021 06:54 Uhr

Meine zwei 19 Jahre alten Kater "Moppel" und "Momo" haben beide ein Problem mit den Nieren und bekommen deshalb täglich nur frisches Wasser und sonst nichts. Sie trinken beide viel. In allen Räumen und sogar auf der Terrasse steht ein Schälchen mit Wasser.
Kürzlich wollte eine Bekannte den Beiden eine Freude machen und brachte ihnen Katzenmilch mit. Während Momo keinerlei Probleme damit hatte, musste sich Moppel nach wenigen Minuten heftig übergeben.
Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und wiederholte das Ganze einige Tage später mit "normaler" laktosefreier Milch vom Discounter - mit dem gleichen Ergebnis: Schon ein Teelöffel voll rechte aus, um den armen Moppel zum Würgen zu bringen!
Frage: Gibt es bei Katzen so etwas wie eine generelle "Milch-Allergie"?

Antworten

Unbenannt
Michael
13.01.2021 08:07 Uhr

Also laut verschiedenen Tierärzten kann eine Katze höchstens Durchfall bekommen, die anderen Nebenwirkungen sind so gut wie ausgeschlossen diese Seite macht zu viel Panik.

Wenn eine Katze ab und zu Milch bekommt zu ihrer normalen Ernährung spricht nichts dagegen, ist wie mit allem. Nicht übertreiben.

Aber ich hatte schon 5 katzen.
Alle haben Milch bekommen und waren laut Tierarzt in bester Verfassung.

Da fragt man sich doch wie Tiere gewählt werden müssen um auf solche Ergebnisse zu kommen ?!

Jasi
14.01.2021 20:02 Uhr

Es ist so nicht ganz richtig, dass Katzen mit zunehmendem Alter laktoseintolerant werden. Bekommen sie weiterhin regelmäßig Milch, wird auch das Enzym weiter produziert. Ich habe 3 Katzen, 2 davon sind ganz wild auf ihr Schlückchen Milli am Morgen, der dritte verträgt sie tatsächlich nicht und mag sie auch nicht. Laktosefreie und Katzenmilch habe ich schon ausprobiert, die lassen die Herrschaften aber stehen. Nur die gute 3,5% Vollmilch, die bei Frauchen in den Kaffee kommt, ist genehm ;) Die beiden Milchfans haben keine gesundheitlichen Probleme. Ansonsten bekommen sie natürlich Wasser.

Nicole Kant
06.03.2022 06:43 Uhr

Milch ist unter keinen Umständen gut für die Zähne und kann zu Karies führen bei Katzen

Antworten

Unbenannt
Reto
02.10.2020 14:39 Uhr

Ich gebe meinen Katzen laktosefreie Milch gemischt mit spezieller Katzenmilch. Wasser steht aber den Katzen auch zur Verfügung.

Frank Nauck
28.06.2022 16:01 Uhr

Genau so mache ich es auch, habe gerade nen interessanten Artikel gelesen über die Menge die eine Katze so trinken sollte, da Katzen ursprünglich Wüstentiere sind, decken sie ihren Wasserbedarf mit der Nahrung ab, sie können die Nierenflüssigkeit sogar konzentrieren um bei Wassermangel durchzuhalten, so ist die Ernährung mit Trockenfutter nicht artgerecht da sie zuviel Wasser dafür benötigt, kann zu Nierenschäden führen, nasses, kohlenhydratfreies, Protein - und eiweißhaltiges Futter ist perfekt

Antworten

Unbenannt
BarbaraWahlen
04.05.2020 11:08 Uhr

Hallo, liebe Leut!

Wenn ich unserer Katze Katzenmilch gebe, trinkt sie die jeden Tag. Wenn nicht, trinkt sie nix, Wasser nur selten. Ich hab mit der Katzenmilch erst angefangen, nachdem ich beobachtet hatte, dass sie zu wenig trinkt. Ist es nicht besser für sie, dass sie Katzenmilch trinkt statt insgesamt zu wenig Flüssigkeit?

Liebe Grüße

Barbara

Heidi
02.08.2020 11:31 Uhr

Meine Katze hat von Baby an Milch getrunken und zwar lauwarme Milch. Man kann sein Tier auch verwöhnen. Sie hat auch sehr gerne Quark gefressen. Für mich war es immer das Schönste, ihr beim Fressen zuzuschauen. Leider ist meine geliebte Sissi am 24.06.20 nach einer schweren Darmverschluß-Op. verstorben. Ich würde es bereuen, meine Katze nicht verwöhnt zu haben.

Antworten

Unbenannt
Laura de Beyer
18.04.2020 19:03 Uhr

Mein vorheriger Kater hat mich geschlagen wenn er keine Milch bekommen hat. Die jetzige Trulla steht nicht besonders drauf XD

Antworten

Unbenannt
Felli
07.02.2020 11:07 Uhr

Meine kleine neun Monate alte Katze ist sehr klein. War auch die kleinste im Wurf. Sie frisst sehr schlecht. Laut TA ist sie aber kerngesund. Dennoch machte es mir Sorgen da sie viel zu leicht ist. Seit ich ihr aber immer etwas Katzenmilch zum Nassfutter dazugebe frisst sie wie irre. Sie liebt Milchprodukte, wird da völlig kirre *lach* Also solange sie es gut verträgt und es ihr hilft ein normales Gewicht zuzulegen werde ich mich nicht dagegen wehren dass sie danach verlangt.

Lu
15.06.2020 09:45 Uhr

Wie niedlich
Denke wohl kaum das abgestimmte Katzenmilch uberhaupt schadet.
Pass aber wegen ihren Zähnchen auf, jede Milch enthaelt Milchzucker

Antworten

Unbenannt
Renate
04.01.2020 14:15 Uhr

Also, ich gebe Lily vollkommen recht.
Ich (57) habe 3 Katzen, komme vom Land und bin immer schon mit vielen Tieren aufgewachsen, eine meiner Katzen liebt Kuchen. Steht irgendwo ein Stück unbeobachtet rum, ist er schon vertilgt. Die Tiere wissen vom Instinkt her, am besten was ihnen gut tut und was nicht. Meine Katzen bekommen jeden Tag Katzenmilch mit Wasser verdünnt, sonst trinken sie viel zu wenig. Neben ihrem Futter bekommen sie Leckerle und auch mal Wurst oder Käse von uns. Die Katzen sind wohl auf und kern gesund. Gefährlicher als Mich ist es, wenn die Katze zu wenig trinkt. Das schädigt die Nieren viel mehr. Was hätte man da früher gemacht, da gab es all das Zeug noch gar nicht und die Tiere wurden trotzdem alt. Das gleiche macht man heutzutage auch mit den Kindern, die werden alle so verwöhnt und im Glashaus verhätschelt, darum gibt es heut vielmehr Allergien und Krankheiten, weil sie nichts mehr gewöhnt sind. Wacht endlich auf und lasst euch von den verdammten Medien nicht so viel Mist einreden. Die wollen alle doch nur euer Geld. Ihr und die Tiere werden dadurch nicht gesünder.

Steffi Schilling
10.02.2020 21:49 Uhr

Seeeehr , seeehr, guter Kommentar!!!!!!!!

Helmer Conny
14.09.2020 15:50 Uhr

Da stimme ich dir absolut zu Renate, unsere 3 Katzen sind auch rundum gesund und zufrieden - halt Familienmitglieder ☝🏻, natürlich fällt da auch „ zufällig“ mal etwas runter 😉

Antworten

Unbenannt
Romi Krumholz
15.11.2019 13:26 Uhr

Meine beiden Katzen bekommen Katzenmilch oder auch Katzenpudding,beides gebe ich ab und an als Leckerlie. Die sind ganz wild drauf. Ich bin in der damaligen DDR aufgewachsen ,wir hatten immer Katzen die fasst nur Milch bekommen haben und unsere Essensreste. Es gab da keine Tiernahrung so wie es heute gibt. Katzen brauchten keinen Tierarzt und sind auch alt geworden. Meiner Meinung wird alles hochgespielt. Davon Profitieren Tierärzte und Industrie.

Antworten

Unbenannt
Tim
17.10.2019 00:36 Uhr

Unsere Katzen haben nie Milch bekommen. Allerdings überlege ich gerade, einer unserer Katzen zusätzlich Milch anzubieten. Sie ist 19 Jahre alt und hat in letzter Zeit sehr abgenommen. Zähne sind in Ordnung und auch sonst ist sie für ihr Alter sehr fit. Sie bekommt allerdings seit einiger Zeit ein Schilddrüsen-Medikament, was sich wohl auf den Appetit auswirkt. Deshalb überlege ich zusätzlich Milch zu geben, damit sie wieder etwas auf die Rippen bekommt. Früher hatte sie fast 4kg, jetzt nur noch etwa 2,5kg, man spürt jeden Knochen.

Bob
13.04.2021 05:54 Uhr

Hallo Tim, ältere Katzen haben sehr oft kranke Nieren. Deshalb ist ihnen ständig etwas schlecht und sie haben wenig Appetit. Stell überall Schälchen mit frischem Wasser auf, denn sie müssen unbedingt viel trinken! Auch das Billigfutter kann Katzen auf Dauer sehr krank machen (Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder chronische Darmentzündung). Auch dann magern sie immer mehr ab und sind irgendwann nicht mehr zu retten. Am besten, Du gehst mal zum Tierarzt und lässt die wichtigsten Laborwerte feststellen!

Christian
31.05.2023 04:31 Uhr

Wir müssen uns leider damit abfinden, dass auch Katzen nicht ewig leben. Offiziell gelten Katzen ab 8 Jahre als alt. Bisher sind meine Katzen zwischen 12 und 19 Jahre alt geworden. Dass eine Katze im Alter abmagert ist normal, trifft ja auch auf die meisten Menschen zu. Mein jetziger Kater ist 16 und hat auch Probleme mit Schild- und Bauchspeicheldrüsen sowie Nieren. Gebe ihm auch Katzenmilch für ein paar zusätzliche Kalorien, aber lebensverlängernd wird es wohl nicht sein, aber es gibt mir ein besseres Gefühl. Den Verlust empfindet man ohnehin immer als zu früh.
Die Sache mit Wüste, Wasser und Trockenfutter ist Quatsch, der sich hartnäckig hält. Wie der Mensch hat auch eine Katze ein Durstzentrum und trinkt, wenn ein Wassermangel registriert wird. Ansonsten würden Katzen, die Trockenfutter bekommen, keine drei Monate überleben...

Antworten

Unbenannt
Nadja Jäger
08.08.2019 07:26 Uhr

Meine zwei bekommen von mir Wasser, mit etwas Milch gemischt. Denn so würden sie das Wasser nicht trinken

rumpi
06.07.2022 07:33 Uhr

genauso mache ich es auch...mit 1,5%tige H Milch

Antworten

Unbenannt
berghaus, b.
20.06.2019 10:34 Uhr

P.S.
Ich wußte das zwar alles, aber das ist bis jetzt der Artikel, in dem alles am besten und sehr schön verständlich erklärt wird, danke!

Antworten

Unbenannt
berghaus, b.
20.06.2019 10:25 Uhr

Ich finde die Umfrageergebnusse sehr traurig...durch die heutigen Medien sollte doch inzwischen JEDER wissen, daß Katzen - und auch Igel KEINE Milch trinken dürfen.
Meine sechs Katzen bekommen Wasser, als höchstes der Gefühle den Hafermilchschaum zum Ablecken vom Finger.
Ansonsten nur Futter ohne jegliche Lockstoffe, geschweige denn Dreck wie " Nebenprodukte":
Defu
Fine food
Grau
Vet concept.
Ergebnis:
Glänzendes Fell
Vital
Gesund und:
Bei jedem Tierarztbesuch bekomme ich gesagt, daß alle sechs Katzen AUFFÄLLIG GUTE ZÄHNE HABEN, und warum das wichtig ist, kann man unter "FORL"-Beiträgen nachlesen.

Nina
15.06.2020 09:59 Uhr

Jzpp
Richtig: Das Milch zu Zahnstein Mundgeruch und Karies fuehrt ,sollte nicht vergessen werden.

Antworten

Unbenannt
M.Rietdorf
29.03.2019 13:26 Uhr

Ich biete unseren wilden Streunerkatzen immer fettarme (1,5 %) laktosefrei Milch an, aber die wird auch noch mit Wasser etwas verdünnt, denn nur Wasser wird zu wenig getrunken* TOP Tipp*

Antworten

Unbenannt
Eduard Gerstorfer
09.06.2018 13:30 Uhr

Da beißt sich aber in meinen Augen was. Zitat:" Lactosefreie Milch kann von Katzen besser verdaut und vertragen werden, trägt aber dennoch nicht zu einer gesunden Ernährung eurer Lieblinge bei. Kuhmilch enthält im Gegensatz zur Muttermilch mehr Fett und hat einen höheren Milchzuckergehalt." Lactose ist Milchzucker. Wenn die Milch Lactosefrei ist, wie kann sie dann einen hohen Milchzuckergehalt haben?

Dima
27.06.2018 15:25 Uhr

In lactosefreier Milch wurde die Laktose einfach in ihre kleineren Bestandteile gespalten, die immer die leichter verdaulich ist, aber immer noch Zucker ist.

Sabrina
14.12.2018 14:14 Uhr

Meine Katze verträgt Milch ohne Probleme. Schlimm wenn Menschen keine Ahnung haben , und Blödsinn verbreiten. Wenn Katzen nach dem Abstillen weiterhin Milch bekommen,kann die Katze auch Laktose verdauuen, und zwar ohne Probleme

Olga
29.05.2019 16:35 Uhr

"Schlimm wenn Menschen keine Ahnung haben , und Blödsinn verbreiten. "

Wenn du das so schlimm findest, solltets du vielleicht zuerst damit aufhören.

Lily
18.07.2019 22:09 Uhr

Alle Katzen welche wir hatten (in Kindheit), und die ich jetzt habe, immer ganz normale Milch getrunken, und ganz normale Essen bekommen, zum Beispiel :Eier, Wurst, Käse, Brod und so weiter. Und keine war je Krank oder bekam schlechte Zähne oder sonst noch was... Schlusse könnt ihr selber daraus ziehen. P. S. Alle Katzen von bekannten (welche Katzenfutter bekommen) hatten Allergie ohne Ende und zahlreiche andere probleme mit Gesundheit...

Christoph Nießen
21.07.2019 12:26 Uhr

Wie bei uns Menschen auch ist alles schädlich was übermäßig konsumiert wird.
Ich persönlich ernähre mich ja auch nicht ausschließlich von köstlichen Nachtischen wie Pudding, Eis, Herrencrème, Tiramisu .....
Ein kleines Schälchen mit ein paar Esslöffeln laktosefreier Milch 1-2 Mal pro Woche hat unserem mittlerweile 13 jährigem Kater nicht im geringsten geschadet.

Sabine Krottenthaler
08.02.2020 21:38 Uhr

Schön was ihr alle schreibt , mein Charly 13 liebt Milch , aber seit einiger Zeit kotzt er mir die Bude voll , heute habe ich ein schon Futter gekauft und drei Stunden später hat er seine Milch getrunken, und nur eine halbe Stunde später kotzte er wieder . Ich geh jetzt wirklich davon aus dass er die Milch nicht mehr verträgt . Ich werde es beobachten und ihn vorläufig keine Milch mehr geben . Schade ist das schon weil alle meine Katzen die ich bis jetzt hatte sie liebten und immer gesund waren und auch alt wurden 19 Jahre finde ich schon super für eine Katze 🐈

Antworten

Unbenannt